Schwäbische Alb mit Kindern: 12 tolle Ausflüge und Aktivitäten
Ausblick von der Burgruine Reußenstein bei Neidlingen
(© Gregor Lengler)
Wenn ihr in der Schwäbischen Alb mit Kindern Urlaub plant oder macht, dann können wir euch jetzt schonmal gratulieren! Alles richtig gemacht! Hier seid ihr genau richtig, um mit euren Kindern einen spektakulären Urlaub zu verbringen: Unberührte Natur, klare Seen, beeindruckende Naturdenkmäler, Höhlen und mittelalterliche Burgen sorgen für tolle Familienerlebnisse.
Die Burgen Hohenzollern und Lichtenstein zählen zu den beliebtesten und eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten in der Region. Und die Ruine der Burg Hohenneuffen ist eine der größten Burgruinen in Deutschland und befriedigt Drachen-, Ritter- und Prinzessinnenfantasien aufs Trefflichste.
Was ihr in der Schwäbischen Alb unbedingt gesehen haben müsst? Auf jeden Fall den Blautopf! Warum die Quelle so heißt, merkt ihr schnell an der beeindruckenden Farbe des klaren Wassers. Entlang des Flusses „Blau“ den die Quelle speist könnt ihr wunderschöne Spaziergänge unternehmen.
Neben all den Naturerlebnissen gibt es viele Aktivitäten in der Schwäbischen Alb, die speziell für Familien mit Kindern ausgerichtet sind: zum Beispiel der Abenteuerspielplatz am Blautopf oder das Familien-Erlebnis-Museum Oberschwaben.
Wo es besonders schön in der Schwäbischen Alb mit Kindern ist? Was ihr machen könnt, wenn es regnet? Und was unsere Lieblingsorte in der Schwäbischen Alb für Familien sind, das verraten wir euch in unserer Liste: 12 schöne Ausflugsziele und Unternehmungen mit Kindern in der Schwäbischen Alb.
Einen Ferientag im Freibad Blaubeuren verbringen
Besser kann man einen Urlaubstag in der Schwäbischen Alb mit Kindern nicht verbringen. Vielleicht geht ihr erst ein bisschen am Blautopf spazieren, kehrt dann in das schöne Städtchen Blaubeuren ein, um euch dann ganz dem kühlen Nass des schönen Freibads hinzugeben.
Das Freibad gibt es schon seit 70 Jahren und wurde über die Jahre modernisiert und bestens instandgehalten. Der sonnige Standort ist einfach perfekt für ein Freibad. Auf den stufenförmigen Liegewiesen und Terrassen sonnen sich Familien, im Wasser planschen fröhlich Kinder aller Altersgruppen.
Für junge Kinder gibt es neben dem Plansch- und Nichtschwimmerbecken einen separaten Sandkastenbereich mit zwei Wasserpumpen und einem Spielhäuschen. Im Schwimmerbecken toben die Jugendlichen auf der Riesenrutsche. Und an der Tischtennisplatte, auf dem Beachvolleyballfeld und an den Slacklines messen sich diejenigen, die eine Wasserpause brauchen.
Vom Bistro auf der Terrasse habt ihr einen tollen Blick über Blaubeuren und die Umgebung. Wir möchten gar nicht mehr weg.
StadtLandTour TippSollte das Wetter nicht mitspielen, dann befindet sich am Fuß des Freibads auch das Blaubeurener Hallenbad. Es gibt fünf 25-Meter-Bahnen und eine kleine Rutsche für jüngere Kinder, aber ansonsten nicht so viel Schnickschnack. Ein entspanntes und funktionales Hallenbad, das sehr gut in Schuss ist.
AdresseFreibad Blaubeuren
Mühlweg 16
89143 Blaubeuren
Maugli / Depositphotos.com
Auf die Burg Hohenzollern
Die Burg Hohenzollern ist eine der bekanntesten und beeindruckendsten Burgen Deutschlands. Ihr seht sie schon aus der Ferne, denn die imposante Burg Hohenzollern thront majestätisch auf einem Berggipfel in Hechingen und ist ein absoluter Blickfang. Der Stammsitz der Hohenzollern-Fürsten und des preußischen Königshauses ist in Privatbesitz und ist mit allerhand Erinnerungsstücken der Familie ausgestattet. Die Sammlung umfasst eine Vielzahl von historischen Waffen, Rüstungen und Gemälden und sogar die preußische Krone, die euch in vergangene Zeiten zurückversetzen. Eure Kinder werden die Ritterrüstungen und das Wappen der königlichen Familie lieben.
Überhaupt könnt ihr hier in die Geschichte der Ritter, Fürsten und Könige eintauchen. Es werden spezielle Kinderführungen angeboten, die den Kindern interaktiv und unterhaltsam das Leben auf der Burg im Mittelalter vermitteln.
Und dann habt ihr natürlich noch die gigantischen Aussichten ins Umland und auf die Gemeinden Hechingen, Bisingen und Balingen. Wir finden, ein Besuch auf Burg Hohenzollern lohnt sich allein für diese wunderschönen Ausblicke!
Aber nicht nur das historische Ambiente ist es, was die Burg Hohenzollern so besonders macht. Auch die Veranstaltungen, die hier stattfinden, sind echte Erlebnisse. Ausstellungen, Mittelalterfeste und Konzerte finden hier den perfekten Rahmen.
StadtLandTour TippHarry Potter und Burg, das gehört einfach zusammen. Die Harry-Potter Konzerte auf Burg Hohenzollern mit Live-Musik sind echte Kracher.
StadtLandTour TippWenn ihr eine Tagestour von Frankfurt aus unternehmen möchtet, könnt ihr das im Rahmen einer Führung mit Guide machen, der euch bei einer Tagestour auf eine Reise in die Geschichte der Hohenzollern mitnimmt. Besonders schön in der Weihnachtszeit mit Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Karlsruhe.
AdresseBurg Hohenzollern
72379 Burg Hohenzollern
Passende Lesetipps zu diesem Thema
lenawurm / Depositphotos.com
Den Blautopf in Blaubeuren bewundern
Hinweis: Das gesamte Blautopf-Areal wird aktuell saniert und kann derzeit nur mit Einschränkungen besichtigt werden.
Etwa 20 Kilometer westlich von Ulm befinden sich das hübsche Fachwerkdorf Blaubeuren und der berühmte Blautopf. Der Blautopf ist eine der tiefsten und wasserreichsten Karstquellen Deutschlands. Das Wasser hat das ganze Jahr über eine konstante Temperatur von etwa 11 Grad Celsius – aber baden dürft ihr nicht darin. Und dann diese Farben – blau, grün, türkis – atemberaubend!
Aus dem Blautopf entspringt der Fluss „Blau“ an dessen Ufern ihr einen wunderschönen Spaziergang machen könnt. Der Fluss schlängelt sich durch eine Schlucht und bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Felsen und Wälder. Die Stimmung rund um den Blautopf ist geheimnisvoll und verwunschen und zieht Erwachsene und Kinder in den Bann.
Der Legende nach leben Nixen in dem tiefgründigen Wasser, was unsere Kinder auch sofort glauben (und wir auch ein bisschen). Der Spaziergang am Ufer ist kinderwagenfreundlich, nicht zu lang zu laufen und natürlich auch kein Geheimtipp mehr.
StadtLandTour TippAm Rand der Quelle befindet sich das Blautopfhaus, das eine Ausstellung zur Geschichte der Karstquelle und zur Entstehung des Höhlensystems, das sich unterhalb des Blautopfes befindet, birgt. Eis, Café, Souvenirs und eine Schau-Schmiede gibt es hier auch.
StadtLandTour TippWenn ihr schon am Blautopf seid, dann solltet ihr euch das hübsche Blaubeuren ansehen mit seinem schönen Fachwerk und das Kloster Blaubeuren, das im Jahr 1085 von den Pfalzgrafen Hugo und Anselm von Tübingen und von Ruck gegründet wurde.
In den Kletterwald Laichingen
Im Kletterwald Laichingen könnt ihr mit euren Kindern zwischen den Baumkronen klettern und auf Seilrutschen durch den Wald sausen. Hört sich gut an? Ist es auch! Inmitten eines Waldes könnt ihr euch hier auf über 200 Plattformen und in mehr als 20 Parcours austoben.
Die Parcours sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden unterteilt und eignen sich für Anfänger und Fortgeschrittene. Nach einer Sicherheitseinweisung kann es dann auch schon losgehen und ihr klettert über Seilbrücken, Balancierbalken, Seilrutschen und andere spannende Elemente in luftiger Höhe zwischen den Baumwipfeln.
Für Kinder gibt es eigene Parcours mit kindgerechten Herausforderungen und niedrigeren Höhen. So können auch die Kleinen mitklettern. Wer nicht klettern mag, oder im Anschluss, der kann nebenan Bogenschießen und auf den Abenteuerspielplatz. Ein schöner Ort mit Kindern in der Schwäbischen Alb, wo ihr einen ganzen Urlaubstag verbringen könnt.
AdresseKletterwald Laichingen
Tiefenhöhle 1
89150 Laichingen
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Die Tiefenhöhle Laichingen
Die Tiefenhöhle Laichingen auf der Schwäbischen Alb ist eine der ältesten Schauhöhlen Deutschlands. Die Höhle zählt zu den bedeutendsten Karsthöhlen der Region. Ein 330 Meter langer Fußweg führt uns durch gewaltige Schächte und große Hallen bis in eine Tiefe von 55 Metern!
Auf Knopfdruck informiert ein Audioguide an verschiedenen Stationen. Hier lernen wir die geologische Geschichte der Alblandschaft kennen und den etwa fünf Millionen Jahre andauernden Verkarstungsprozess. Die Kinder sind fasziniert vom Ambiente der Höhle und den tiefen Schluchten.
Einen schönen Spielplatz und ein Café, wo ihr Kaffee und Kuchen bekommt, gibt es auch vor Ort.
StadtLandTour TippEs geht in der Höhle ziemlich steil trepp- auf und treppab. Ihr solltet auf jeden Fall schwindelfrei sein, man blickt schon in ganz schöne Tiefen und festes Schuhwerk tragen!
AdresseTiefenhöhle Laichingen
Tiefenhöhle 1
89150 Laichingen
Den Märchenpfad am Martinsberg in Hechingen laufen
Der Märchenpfad Lauterachtal ist ein familienfreundlicher Wanderweg durch einen schönen Mischwald mit Stationen, an denen bekannte Märchen nachgestellt sind und ein schöner Ausflugstipp mit kleinen Kindern in der Schwäbischen Alb.
Auf dem Rundwanderweg trefft ihr unter anderem den Froschkönig, der auf einem Brunnenrand hockt und diverse Skulpturen von Waldbewohnern und Märchenfiguren.
Der Rundweg ist durchgängig mit einem gelben Kreis ausgeschildert, so dass man sich nicht verlaufen kann. Ihr beginnt beim Parkplatz des Waldlehrpfads Hechingen und folgt den Schildern Richtung Wildschwein-Skulptur. Am Ende des Rundwegs wartet auch noch ein schöner Spielplatz auf euch und eine Grillstelle, wo ihr picknicken könnt.
Die Tour ist ca. 5 km lang und dauert mindestens 1,5 Stunden. Zum Teil geht es steil bergan, deshalb ist ein bisschen Kondition gefragt. Der Weg ist aber wirklich gut bewältigbar.
Ins Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck könnt ihr eintauchen in vergangene Zeiten und erfahren, wie die Menschen auf der Schwäbischen Alb, im Schwarzwald und am Bodensee früher gelebt haben. Mit insgesamt 25 historischen Gebäuden, die originalgetreu eingerichtet sind, bekommt ihr einen schönen Einblick in die Vergangenheit.
Wir sind echte Freunde von Freilichtmuseen, weil wir mit unseren Kindern die historischen Gebäude und Bräuche entdecken können und einfach jeder immer etwas anderes mitnimmt.
Die einen begeistern sich für die Nutztiere, die Hühner, Gänse, Schafe und Schweine. Die anderen sind Feuer und Flamme bei den Handwerksvorführungen. Zum Beispiel beim wasserradbetriebenen Sägewerk und der Mühle auf dem Schwarzwaldhof können wir das Handwerk vergangener Zeiten bestaunen. Auch die Schmiede, die Weberin und der Wagner geben uns interessante Einblicke in ihre Arbeit und beantworten geduldig unsere Fragen.
Das Museum liegt zentral zwischen Schwäbischer Alb, Schwarzwald und Bodensee und ist nur 30 Autominuten vom Bodensee entfernt. Kinder bis einschließlich 16 Jahren haben freien Eintritt.
StadtLandTour TippRund ums Jahr finden im Freilichtmuseum Veranstaltungen und Hoffeste statt. Und in den Ferien gibt es spezielle Kinderferienprogramme.
AdresseFreilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Museumsweg 1
78579 Neuhausen ob Eck
Das Besucherbergwerk Tiefer Stollen in Aalen
Im Besucherbergwerk Tiefer Stollen könnt ihr in die Welt des Bergbaus eintauchen und selbst nach Gold schürfen. Ein absoluter Tipp für euren Urlaub in der Schwäbischen Alb mit Kindern!
Die Führungen sind sehr unterhaltsam und humorvoll gehalten und richten sich an die Bedürfnisse von Familien mit Kindern. Und der Abstieg in die Tiefen des Bergwerks ist ein echtes Abenteuer!
Mit der Grubenbahn geht es tief hinunter in die dunklen Stollen, wo ihr auf einem geführten Rundgang mehr über den früheren Erzabbau erfährt. Der Rundgang führt über eine Strecke von etwa 800 Metern durch die Stollen- und Sandsteinhallen, die zeigen, mit welchen handwerklichen Fertigkeiten und Mühen das Erz und Sand für die Gießereien abgebaut wurde.
Überhaupt lernen wir viel über die harte Arbeit der Bergleute. Und die Dimensionen des Stollens werden uns erst mithilfe des gläsernen Modells klar, dass das gesamte Bergwerk mit all seinen Strecken und Schächten abbildet. Ein weiteres Highlight ist die realistische Inszenierung einer Gewinnsprengung unter Tage.
AdresseBesucherbergwerk Tiefer Stollen
Tiefer Stollen 5
73433 Aalen
Bobbahn Donnstetten in Römerstein
Die Sommerrodelbahn in Donnstetten bietet rasante Abfahrten und Spaß in eurem Urlaub in der Schwäbischen Alb. Sie fährt das ganze Jahr über, allerdings im Winter wetterabhängig.
Die Bobs sind auf Schienen unterwegs und mit Bremsen versorgt. So könnt ihr auch langsamer unterwegs sein, wenn ihr mit kleinen Kindern fahrt. Richtig Spaß macht natürlich die rasante Abfahrt. Die Bahn hat eine Länge von 1.160 Metern und ein Gefälle von 7-10%, was eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h ermöglicht.
An der Talstation gibt es eine große Terrasse, auf der man sich nach der Fahrt stärken kann, sowie einen Kinderspielplatz.
AdresseBobbahn Donnstetten
Böhringer Str. 18
2587 Römerstein
© Gregor Lengler
Die Nebelhöhle besichtigen
Die Nebelhöhle befindet sich unweit des Schlösschens Lichtenstein und ist eine wunderschöne Tropfsteinhöhle mit viel Atmosphäre. Über 141 Stufen gelangt ihr in die Unterwelt, wo sich euch eine Welt voller faszinierender Tropfsteine und Hallen offenbart. Ein geheimnisvoller und mystischer Ort, um den sich jede Menge Sagen und Geschichten ranken.
Zusammen mit der Bärenhöhle in Sonnenbühl-Erpfingen bildet die Nebelhöhle eine Geopark-Infostelle. Die Nebelhöhle ist nicht nur eine der schönsten, sondern auch eine der ältesten Schauhöhlen der Schwäbischen Alb und bereits seit Jahrhunderten ein beliebtes Ausflugsziel.
Schon im 1596 berichtete der Tübinger Geschichtsschreiber Martin Crusius von Menschen, die mit Lichtern in der Höhle verschwanden und kein Ende finden konnten. Wir finden ein Ende und erzählen uns abends im Bett, welche Gestalten wir in der Höhle wähnten, gesehen zu haben.
AdresseNebelhöhle
72820 Sonnenbühl-Genkingen
Fossilien klopfen im Fossilienmuseum
Im Fossilienmuseum im Werksforum der Holcim GmbH könnt ihr die Welt der Erdgeschichte näher kennenlernen. Etwa 1.000 Exponate und Versteinerungen, die vor zig Millionen Jahren entstanden sind, sind hier ausgestellt. Saurier, Krokodile, Fische, Pflanzen und Ammoniten. Das beeindruckt uns alle sehr.
Noch toller ist es aber, dass wir selbst aktiv werden und uns an der Fossilienfundstelle auf dem Klopfplatz als Archäologen betätigen können. Mit Hammer und Meißel und Schutzbrillen ausgestattet, machen wir uns dann auf die Suche nach unserem eigenen versteinerten Dinosaurier. Den finden wir zwar nicht, aber dafür klopfen wir Muscheln und Ammoniten frei. Und das Beste ist: Wir durften die freigelegte Beute mit nach Hause nehmen!
AdresseWerkforum / Fossilienmuseum
Dormettinger Straße 23
72359 Dotternhausen
Ins Kindermuseum Entdeckerwelt Bad Urach
Die Entdeckerwelt in Bad Urach ist eine interaktive Ausstellung, die es Kindern zwischen 7 und 13 Jahren ermöglicht, Teil einer spannenden Geschichte zu werden. Mit einem Tablet-PC ausgestattet, gehen die Kinder auf Entdeckungsreise durch drei verschiedene Zeitalter und lösen dabei Rätsel.
Dabei beschäftigen sie sich mit Themen wie Flora und Fauna, Mensch und Umwelt, Wasser und Gesundheit, Rohstoffe und Bauen, Handel und Bildung
und lernen spielerisch dazu.
Die Entdeckerwelt ist nicht nur Tourist-Information der Stadt Bad Urach, sondern auch Infostelle des UNESCO Biosphärenreservats Schwäbische Alb und des Geoparks Schwäbische Alb. Hier könnt ihr also nicht nur spannende Entdeckerreisen erleben, sondern auch noch eine Menge über die Region lernen.
AdresseEntdeckerwelt Bad Urach
Bismarckstraße 21
72574 Bad Urach
Die Schwäbische Alb und Umgebung mit der Familie erkunden
Mehr Tipps und Ideen für die Region bekommt ihr unter Familienurlaub Schwäbische Alb und Familienurlaub Baden-Württemberg.