Norderney ist eine der schönsten ostfriesischen Inseln und ein echtes Paradies für Familien: Endlose Sandstrände, unberührte Natur jede Menge Freizeitmöglichkeiten machen die Insel so attraktiv für einen Familienurlaub.
Wenn ihr mit euren Kindern nahe der deutsch-niederländischen Grenze Urlaub macht, lohnt es sich, auch den einen oder anderen Abstecher über die Grenze zu unternehmen, denn dort findet ihr viele familienfreundliche Ziele, die es zu entdecken gilt. Naturparks, Seen, Wanderwege, spannende Freizeitparks und familienfreundliche Museen könnt ihr auch in den Grenzgebieten besuchen.
Ob im Park, im Restaurant oder auf einer langen Autofahrt – wenn euer Baby gewickelt werden muss, sollte das schnell und unkompliziert funktionieren. Mit der richtigen Vorbereitung und einigen praktischen Tipps ist das Wickeln unterwegs hygienisch und stressfrei problemlos möglich.
Wechselhaftes Winter- und Frühlingswetter können eine ganz schöne Herausforderung für Familien sein, was die Ausrüstung und Bekleidung betrifft. Gerade wenn man mit Kindern reist, hat man schnell so viel Zeug zusammen für alle Fälle, dass man ein kleines Umzugsunternehmen für die Reise mieten könnte.
Ihr habt euch noch nicht für eine Familienreise in 2025 entschieden? Dann holt euch hier die Inspiration für euren Familienurlaub oder Wochenendtrip in Deutschland! Denn dieses Jahr ist ein aufregendes Jahr zum Reisen!
„Helau!“ Endlich ist es wieder soweit: Die närrische Zeit ist da! Der Karneval in Düsseldorf wird jedes Jahr groß gefeiert – von großen und kleinen Jecken, von Düsseldorfern und Gästen aus aller Welt, die extra dafür ins Rheinland reisen. Der Karneval hat in Düsseldorf eine lange Tradition und gehört zu den wichtigsten Festen der Stadt.
Der Hafengeburtstag in Hamburg ist eines der größten Hafenfeste der Welt und zieht jedes Jahr Millionen Besucher aus aller Welt in die Hansestadt. Wenn ihr also zur Zeit des Hafengeburtstags mit Kindern nach Hamburg reist, dann macht euch auf jede Menge Trubel gefasst! Denn dann wird es voll, laut und lustig in der Stadt.
Das Rulantica ist ja sowieso schon eine gute Idee für Familien mit Kindern: Wasser, Wellen, Wärme und jede Menge Rutschenspaß heben die Laune im Wintergrau. Und jetzt wird es dort noch schöner! Denn vom 13. Januar bis 21.
Eine gute Urlaubsvorbereitung ist das A und O für einen wirklich entspannten Start in die Ferien. Dazu gehören nicht nur das Buchen von Zügen und Unterkünften und das Planen von Aktivitäten vor Ort, sondern auch das sorgfältige Packen eurer Reisetaschen. Was kommt rein? Worauf könnt ihr verzichten? Und vor allem: Was muss nach oben, was kann ganz unten verstaut werden?
Dachzelten ist eine Art des Campings, bei der ein Zelt auf dem Dach eines Fahrzeugs montiert wird. Dieses Dachzelt bietet euch die Möglichkeit, direkt auf dem Auto oder Van zu übernachten, ohne einen Zeltplatz auf dem Boden aufzubauen. Die Zelte sind meist fest mit einer Plattform verbunden, die sich auf- und zuklappen lässt.
Wenn es um das Radfahren mit Kindern geht, stehen Eltern oft vor der Entscheidung zwischen einem Fahrradsitz oder einem Fahrradanhänger. Jede Option bietet Vor- und Nachteile, die sich auf die Sicherheit und den Komfort beim Radfahren mit den Kindern auswirken können.
Die dänische Nordseeküste ist ein echtes Urlaubshighlight für Familien – und das Beste daran: Sie ist nur einen Katzensprung von der deutschen Grenze entfernt! Hier erwarten euch nicht nur wunderschöne Ferienorte mit idyllischen Stränden, sondern auch die gemütliche dänische Lebensart, die sogenannte „Hygge“.
Zum 275. Geburtstag des Dichtes Johann Wolfgang von Goethe wird in Weimar dieses Jahr am 28. August groß gefeiert. Es gibt ein Festprogramm mit Live-Musik und vielen Mitmachangeboten für Kinder und Jugendliche. Der Eintritt ist frei.
Die Reiseapotheke gehört zu den wichtigsten Utensilien beim Familienurlaub, vor allem ihr mit Kleinkindern oder Babys verreist. Es gibt aber zahlreiche weitere Dinge für die Planung des Familienurlaubs, die ihr beachten solltet. Gefahren lauern mit und ohne Kinder an verschiedenen Stellen und wir geben fünf unkonventionelle Tipps, wie ihr eure Sicherheit erhöht.
Jedes Jahr stehen wieder die Sommerferien wie aus dem Nichts vor der Tür und Familien stellen sich die Frage, was sie den Ferien mit ihren Kindern unternehmen sollen. Urlaub am Wasser? Ein City-Trip? Sind die Kinder schon bereit dafür? Oder soll es mal in die Berge gehen und die Familie lässt sich auf ein gemeinsames Wanderabenteuer ein?
Während der Corona-Pandemie haben sich Kurzurlaube im eigenen Land durchgesetzt. Wir freuen uns echt zu sehen, wie viele Leute Deutschland als ihr Reiseziel gewählt haben.
Allein das Packen für den Familienurlaub ist ja meist schon ein Abenteuer für sich! Mit Kindern sind die Zeiten vorbei, wo man mal eben seine Siebensachen in den Rucksack geworfen hat und dann in den dreiwöchigen Wochenurlaub aufgebrochen ist. Wenn man eine Familie mit Kindern hat, muss man für alle mitdenken, planen, packen und oft das noch ganz nebenbei im Alltagswahnsinn.
Es ist toll, wenn Eltern ihre Hobbys mit ihren Kindern teilen können! Das gilt besonders für den Segelsport. Denn Segeln mit Kindern ist zugleich Spaß und Abenteuer für alle Familienmitglieder und stärkt die Bindung zwischen Kindern und Eltern. Was könnt ihr tun, um eure Kinder mit dem Segelsport vertraut zu machen und eventuelle Ängste abzubauen?
Ihr seid mit euren Kindern unterwegs und möchtet eine neue Stadt – oder die eigene – etwas besser kennenlernen und jenseits von Spielplatz und Eisdiele erleben? Die StadtLandTour – unterwegs Schnitzeljagd-Boxen lösen genau dieses Problem.
Outdoor Events, Mittagessen im Biergarten, Spaziergänge durch den Englischen Garten oder eine Runde mit dem Tretboot auf der Isar? München im Frühling ist sicher einer der schönsten Orte, die wir uns vorstellen können. Und gerade für Familien mit Kindern ideal, weil ihr schon früh im Jahr viele Aktivitäten draußen unternehmen könnt.