„Ich lass los, lass jetzt loooos! Die Kraft, sie ist grenzenlos. Ich lass los, lass jetzt looo-hos! Und ich schlag die Türen zu.“ Hach, der Ohrwurm aus „Die Eiskönigin“ lässt uns tatsächlich nicht mehr los. Noch Wochen nach unserem Musicalbesuch erwischen wir uns und die Kinder, wie wir die Songs aus dem Musical vor uns hin trällern.
Hamburg ist ja DIE Musicalstadt schlechthin. In Hamburg laufen einige der bekanntesten Musicals, die perfekt für eine Familienreise mit Kindern geeignet sind. Die Geschichten werden einfach erzählt in bunten Bildern, mit tollen Liedern und beeindruckenden Showeffekten, so dass auch die jüngeren Kinder gut folgen können. Von „Harry Potter“ bis „Hercules“ könnt ihr mit euren Kindern in andere Welten und Geschichten eintauchen.
Wir finden, die Theater in Hamburg sind auch bestens organisiert, bieten oft Familientickets an und sorgen mit genau den richtigen Pausen und Gastronomie dafür, dass sich auch die jüngsten Besucher wohlfühlen.
Wie ihr euren Tag rund um den Musicalbesuch gestalten könnt?
Ein Spaziergang an den Landungsbrücken, eine Hafenrundfahrt oder ein Besuch in der Elbphilharmonie, von deren Plaza ihr eine grandiose Aussicht auf die Stadt und die Elbe habt, sind ein guter Einstieg in euer Hamburg Wochenende. Auch das Miniatur Wunderland und der Tierpark Hagenbeck sind perfekte Orte, um den Tag vor der Vorstellung mit den Kindern zu verbringen.
Und dann kommt der Moment, wo es losgeht: Vielleicht fahrt ihr ja mit der Fähre rüber von den Landungsbrücken zum Theater. Ein stimmungsvoller Einstieg! Übrigens ist die Fähre für alle Musicalbesucher kostenlos.
Welche Musicals ihr euch in Hamburg ansehen könnt?
Der Klassiker ist natürlich „Der König der Löwen“ mit der Geschichte rund um Simba, Timon und Pumba. Die Musik von Elton John („The Ciiiiiircle of Life…“), die bunten Kostüme und die afrikanischen Rhythmen reißen auch skeptische Musicalbesucher vom Hocker.
„Die Eiskönigin“ ist schon seit Jahren als Film bei unseren Kindern ganz hoch im Kurs, das Musical ist die Adaption des Disney-Films und bringt die Geschichte von Anna und Elsa auf die Bühne. Die beiden Prinzessinnen jetzt live auf der Bühne zu sehen, ist ein echtes Erlebnis für sie.
„Wicked“ ist ein Musical, das sich sehr gut für Familien mit älteren Kindern eignet. Es erzählt die Vorgeschichte der Hexen aus „Der Zauberer von Oz“ und zeigt, dass Gut und Böse nicht immer so klar zu trennen sind, wie es auf den ersten Blick scheint.
Wer es etwas abenteuerlicher mag, sollte sich „Tarzan“ nicht entgehen lassen. Das Musical spielt Songs von Phil Collins und hält besonders spektakuläre akrobatische Einlagen der Darsteller bereit, die sich an Seilen durch den Theatersaal schwingen.
„Hercules“ von den Heldentaten des Halbgottes und hier könnt ihr in die Welt der antiken Heldensagen eintauchen. Neben den großen Produktionen gibt es immer wieder neue und wechselnde Musicals.
Wir finden, in Hamburg passt einfach das Gesamtpaket für einen großartigen Familientrip – am besten dann mit Musical getoppt. Eine Stadt, die uns zum Singen bringt – können wir allen Familien nur wärmstens empfehlen. Denn Hamburg ist nicht nur eine wunderschöne Stadt mit ihrem Hafen, den Kanälen und der historischen Speicherstadt, sondern auch eine absolute Top-Adresse für Musicalfans.