Pforzheim mit Kindern: 10 schöne Ausflüge & Aktivitäten

Pforzheim mit Kindern
Die Hängebrücke im Enzauenpark in Pforzheim
(© TMBW / Düpper)

Die Goldstadt Pforzheim hat so einiges zu bieten für Familien mit Kindern: Die wunderschöne Stadt mit ihrem reichen kulturellen Erbe und ihrer faszinierenden Geschichte ist voller Überraschungen und Geheimnisse, die darauf warten, von euch entdeckt zu werden. Besonders schön an Pforzheim ist die Lage am Fuß des Schwarzwaldes und am Zusammenfluss von Enz und Nagold. Die Stadt ist außerdem bekannt für ihre lange Geschichte in der Schmuck- und Uhrenindustrie und so warten auch hier viele Erlebnisse auf euch und eure Kinder, wie Goldwaschen, Schmuckmuseum und Themenwanderwege.

Wir finden, Pforzheim bietet eine perfekte Kombination aus Naturerlebnissen und Stadtbesichtigung. Die Stadt ist ideal für einen Tagesausflug oder auch für einen längeren Familienurlaub. Wer länger in der Region bleibt, ist in Pforzheim gut aufgehoben als Ausgangspunkt für Unternehmungen, denn Pforzheim ist gut angebunden an andere Städte und Attraktionen in der Umgebung, wie zum Beispiel das Schloss Bruchsal oder das Technikmuseum in Sinsheim.

Was lohnt sich besonders für Familien mit Kindern in Pforzheim? Pforzheim macht es Familien mit Kindern wirklich leicht, sich wohlzufühlen. Die Wege sind kurz, die Umgebung traumhaft schön und das Angebot an Unternehmungen ist vielseitig und attraktiv. Im Wildpark Pforzheim zum Beispiel könnt ihr einheimische Wildtiere aus der Nähe beobachten. Im Archäologischen Museum Pforzheim können Kinder in die Geschichte eintauchen und alles über die Stadt und ihre Vergangenheit erfahren. Der Baumwipfelpfad im nahegelegenen Schwarzwald ist ein Abenteuer für die ganze Familie und bietet einen spektakulären Blick über die Baumkronen.

Wo es am schönsten ist in Pforzheim mit Kindern und welche Tipps wir für euren Besuch mit der Familie in der Goldstadt haben, das lest ihr in unseren 10 Tipps für schöne Ausflüge und Unternehmungen in Pforzheim mit Kindern.

Schmuckmuseum Pforzheim
Foto: Winfried Reinhardt

Das Schmuckmuseum besuchen

Im Schmuckmuseum in Pforzheim könnt ihr mit euren Kindern alle Facetten des Themas Schmuck entdecken: Die Dauerausstellung präsentiert wertvolle Stücke aus Antike, Renaissance und Jugendstil sowie modernen Schmuck, der die Entwicklung der Schmuckherstellung seit der Nachkriegszeit bis heute verdeutlicht. Darüber hinaus wird die Geschichte der Pforzheimer Schmuckindustrie vorgestellt. Besonders beeindruckend fanden wir den Schmuck aus den verschiedenen Teilen der Welt wie der Inselwelt Ozeaniens, Indien oder dem Vorderen Orient.

Das Schmuckmuseum ist ein schöner Tipp mit Kindern in Pforzheim, denn auch für Kinder gibt es im Schmuckmuseum einiges zu entdecken. Im Kinderschmuckmuseum können sie eine bunte Holzkiste auf Rollen erkunden und Schmuckstücke ausprobieren. In Schubladen, die als Schmuckvitrinen herausgezogen werden können, können sie einzelne Objekte betrachten und anfassen. Und in den Workshops und Kinderführungen werden sie unterhaltsam und altersgerecht in das Thema Schmuck herangeführt.

Bei der Schatzsuche mit Schmucki, der Perlsau zum Beispiel machen sie sich auf die Suche nach kostbaren Schätzen. Und im Schmuck-Workshop könnt ihr euren eigenen Schmuck herstellen und mit nach Hause nehmen. Für eine Pause zwischendurch oder nach eurem Museumsbesuch gibt es ein Café mit Blick auf den Stadtgarten.

Adresse

Schmuckmuseum Pforzheim
Jahnstraße 42
75173 Pforzheim

Booking.com

Auf den Wasserspielplatz im Enzauenpark gehen

Wir lieben den Wasserspielplatz! Denn unsere Kinder sind hier so glücklich und zufrieden, dass wir gar nicht anders können als ihn zu lieben. Auf dem schönen Spielplatz an den Enzauen geht es immer emsig zu: hier wird nach allen Kräften gebuddelt, gebaut, gematscht. Die Kinder bauen Staudämme und Kanäle, Schleusen werden bedient und es wird versucht, das Wasser unter Kontrolle zu halten.

Das gelingt natürlich nicht immer, deshalb: unbedingt Handtücher und Wechselsachen mitnehmen! Gerade in heißen Sommermonaten ist das eine willkommene Erfrischung und Abkühlung. Nach dem Spielplatz geht es noch eine Runde durch den schattigen Wald spazieren und alle Eindrücke und Erlebnisse werden dabei ausgetauscht, während die kleinen Kinder im Kinderwagen einschlafen. Besser kann man einen Tag mit Kindern in Pforzheim im Sommer nicht verbringen!

StadtLandTour Tipp

Auch für ältere Kinder und Erwachsene ist der Enzauenpark super, denn auf dem großen Fußballfeld kommen Zugereiste und Pforzheimer, Erwachsene und Kinder beim Match zusammen, auf dem Bewegungspfad könnt ihr euch miteinander messen und regelmäßig finden hier Flohmärkte statt.

Adresse

Wasserspielplatz Enzauenpark
Kanzlerstraße 105
75175 Pforzheim

Der Wildpark Pforzheim

Der Wildpark Pforzheim ist ein großer, weitläufiger Tierpark mit über 400 Tieren und 70 verschiedenen Arten und ein wirklich schöner Tipp für euren Familienbesuch in Pforzheim. Die Wege sind eben und gut mit dem Kinderwagen befahrbar. Das Gelände ist schön weitläufig und ihr spaziert viel unter Schatten spendenden alten Bäumen. Otter, Ziegen, Waschbären, Luchse, Wildschweine und Damwild – es gibt viel zu entdecken bei einem Besuch im Wildpark.

Ein schöner Spielplatz, Imbiss und einen Streichelzoo gibt es auch. Im Wildpark werden immer alle Familienmitglieder glücklich. Der Eintritt ist kostenlos, allerdings zahlt man für den Parkplatz.

StadtLandTour Tipp

Im Wildpark könnt ihr Kindergeburtstag feiern, inklusive einer Führung, einer Hütte, die ihr mieten könnt und schönen Erlebnissen mit den Tieren.

Adresse

Wildpark Pforzheim
Tiefenbronner Str. 100
75175 Pforzheim

Passende Lesetipps zu diesem Thema

Ins Wartbergfreibad

Hoch über Pforzheim auf dem Wartberg befindet sich das Freibad und es bietet euch nicht nur erfrischenden Wasserspaß, sondern auch die besten Aussichten. Denn von hier habt ihr tolle Ausblicke auf die Stadt und die Umgebung.

Zum Schwimmen habt ihr ein 50-Meter-Sportbecken, zum Planschen finden hier Spaßbecken und Kinderplanschbecken für die Jüngsten. Alles angenehm temperiert, weil solarbeheizt. Für mutige gibt es eine 80-Meter lange Wasserrutsche und ein 10-Meter-Turm. Für die jüngeren Kinder gibt es einen Spielbach und einen Wasserpilz. Und wer gerade nicht ins Wasser mag, der liegt einfach auf der großzügigen Wiese und genießt die Ausblicke oder probiert sich beim Tischtennis, Beachvolleyball, Boule oder Fußballspielen.

Restaurant und Kiosk versorgen euch mit Pommes, Eis und Getränken, sodass ihr das Schwimmbad gar nicht mehr verlassen müsst, wenn ihr einen ganzen langen, schönen Sommertag im Freibad verbringen wollt.

Adresse

Wartbergfreibad
Zum Höhenfreibad 11
75177 Pforzheim

Technisches Museum Pforzheim
© TMP, Foto: Winfried Reinhardt

Das Technische Museum besuchen

Wenn ihr in Pforzheim mit Kindern seid, dann lohnt sich ein Abstecher ins Technische Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie. Die Ausstellung des Museums erstreckt sich vom 18. Jahrhundert bis heute und zeigt die Entwicklung der Branche durch die Industrialisierungsphase.

Besonders interessant fanden wir die Herstellungsverfahren, die von erfahrenen Gold- und Silberschmieden vor Ort demonstriert werden. So konnten wir einem Edelsteinschleifer über die Schulter schauen und bei der Bearbeitung und Herstellung von Schmuck zusehen – zum Teil an historischen Geräten und Maschinen.

Das Technische Museum in Pforzheim bietet auch einen eigenen Bereich zur Uhrenherstellung und deren Techniken. Uhrmacher erklären und zeigen alle Schritte der Produktion eines Zeitmessers vom 18. Jahrhundert bis heute. Ein schöner Tipp für einen Familienausflug in Pforzheim mit Kindern bei Regenwetter.

Das Museum ist Mittwoch bis Samstag von 14 bis 17 Uhr geöffnet und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

StadtLandTour Tipp

Das Museum bietet spezielle Workshops und Führungen für Kinder und Jugendliche, bei denen sie lernen können, wie man Schmuck herstellt und selbst kreativ-aktiv werden können. Zum Beispiel den Kettenarmband-Workshop mittwochs um 14 Uhr.

Adresse

Technisches Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie
Bleichstraße 81
75173 Pforzheim

Gasometer Pforzheim
Foto: Tom Schulze © Asisi

Das Gasometer Pforzheim besuchen

Im Gasometer Pforzheim könnt ihr verschiedene Ausstellungen besuchen, die in einem 360 Grad Panorama interaktiv gestaltet und besonders intensiv visuell erlebbar sind. Bilder, Installationen oder Multimedia-Shows und die imposante Architektur des Gasometers schaffen eine einzigartige Kulisse für künstlerische Inszenierungen.

Das Great Barrier Reef, historische Stätten wie Pergamon und das Alte Rom beamen euch in andere Welten. Das ist wirklich beeindruckend. Der Künstler Yadegar Asisi setzt sein erfolgreiches Show-Konzept auch hier in Pforzheim um.

Das Gasometer Pforzheim bietet auch spezielle Programme und Workshops für Kinder an. Hier können sie selbst kreativ werden und ihre eigenen Kunstwerke erschaffen. Unter Anleitung erfahrener Kunstpädagogen lernen sie verschiedene Techniken und Materialien kennen. Diese Workshops sind eine tolle Möglichkeit, die künstlerische Seite und Fantasie der Kinder zu fördern.

Adresse

Gasometer Pforzheim
Hohwiesenweg 6
75175 Pforzheim

Schlittschuhlaufen im Eissportzentrum

Pforzheim hat eine tolle Schlittschuhhalle – ein schöner Tipp bei schlechtem Wetter in Pforzheim mit Kindern! Im Eissportzentrum könnt ihr auf der riesigen Eisfläche ein paar Runden drehen, zur Musik tanzen oder erste Schritte auf dem Eis wagen. Jeden Samstagabend von 18.30 bis 22.30 Uhr gibt es die beliebte Disco "Beats on Ice", wo sich die Jugend und ältere Semester zur Begleitung von DJs auf dem Eis bewegen.

Für Kinder gibt es jeden Sonntagmorgen von 10.15 bis 12 Uhr eine Kinderdisco. Wenn ihr nicht so geübt im Eislaufen seid, könnt ihr euch für die zweistündige Laufschule anmelden, die sonntags um 8 Uhr beginnt. Bistro gibt es vor Ort.

StadtLandTour Tipp

Das Eissportzentrum ist auch der Spielort der lokalen Eishockeymannschaft Pforzheim Bisons. Solltet ihr zu einem Spiel in der Stadt sein, lohnt es sich, Tickets zu kaufen. Die Stimmung ist großartig!

Adresse

Eissportzentrum Pforzheim
Hohwiesenweg 4
75175 Pforzheim

 Archäologisches Museum Pforzheim
© Sebastian Seibel

Das Archäologische Museum besuchen

Das Archäologische Museum Pforzheim befindet sich im Keller eines Wohnhauses. Das liegt daran, dass die Ausgrabungen direkt unter diesem Gebäude gemacht wurden.

In dem kleinen und überschaubaren Museum dreht sich alles um die Römerzeit von vor über 2.000 Jahren. Ihr könnt Originalfunde aus Pforzheim und der Umgebung entdecken, die das Leben in der Römerzeit anschaulich machen. Ausgestellt sind Originalfunde wie Grabsteine, Statuen und Säulen. Wir lernen, was der Limes bedeutet, welche Götter die Römer verehrten und was es mit dem Ehestein auf sich hatte.

Für Kinder wird ein Film gezeigt, in dem der Römerjunge Lucius seine Welt erklärt. Das Archäologische Museum Pforzheim bietet ein schönes Erlebnis für Familien, die sich für Geschichte und Archäologie interessieren. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist ausschließlich sonntags.

Adresse

Archäologisches Museum Pforzheim
Altstädter Str. 26
75175 Pforzheim

Stadtmuseum Pforzheim
© Eleni Engeser

Das Stadtmuseum Pforzheim

Das Stadtmuseum Pforzheim ist ein Museum, das sich der Geschichte der Stadt widmet. Es gibt verschiedene Ausstellungen, die die Geschichte von Pforzheim von der Steinzeit bis zur Gegenwart darstellen, sowie eine beeindruckende Sammlung von Schmuckstücken und Uhren.

Das Museum ist nicht besonders groß und nicht speziell auf Kinder ausgerichtet. Aber interessierte und vielleicht etwas ältere Kinder können sich hier sehr interessante Eindrücke der Stadt und ihrer Geschichte ansehen. Die ersten Siedlungen, die Industrialisierung und die Folgen der Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg werden hier sehr anschaulich dargestellt.

StadtLandTour Tipp

Das Museum liegt sehr idyllisch in Brötzingen. Rund um das Museum gibt es die wunderschöne Pfarrkirche, einen Kräutergarten, schöne Spazierwege und viele Grünflächen.

Adresse

Stadtmuseum Pforzheim
Westliche Karl-Friedrich-Straße 243
75172 Pforzheim

Baumwipfelpfad Schwarzwald
© Erlebnis Akademie AG/Baumwipfelpfad Schwarzwald

Auf den Baumwipfelpfad Schwarzwald

Wenn ihr mit Kindern in Pforzheim seid, dann habt ihr eine gute Ausgangslage, um in den Schwarzwald zu fahren und schöne Ausflüge in die Natur zu unternehmen. Ein schöner Ausflugstipp für Familien ist der etwa 30 Minuten entfernte Baumwipfelpfad Schwarzwald in Bad Wildbad auf dem Sommerberg.

Hier könnt ihr auf einer Länge von 1,2 km durch die Baumwipfel des Schwarzwalds spazieren und zwischen den Baumkronen die Waldluft einatmen. Spielstationen auf dem Weg machen es für Kinder interessant, wie zum Beispiel solche, an denen sie klettern, balancieren und über einen Abgrund laufen können. (Alles super sicher natürlich).

Unterwegs könnt ihr auch viel über den Wald, die Pflanzenwelt und die Wildtiere im Schwarzwald erfahren. Der Höhepunkt der Tour ist der Aussichtsturm in einer Höhe von 40 Metern mit einem atemberaubenden 360 Grad Blick über den Schwarzwald.

Und wer noch mehr Adrenalin sucht, kann die 55 Meter lange Tunnelrutsche von der Plattform zum Ausgang hinuntersausen! Der Baumwipfelpfad ist barrierefrei.

StadtLandTour Tipp

Am Fuß des Baumwipfelpfads befindet sich ein Märchen-Rundweg. Hier spaziert ihr auf etwa 3 Kilometern durch den Wald und folgt den Stationen, die euch mit Hörspielen und Bildern in das Märchen „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff hineinziehen.

Adresse

Baumwipfelpfad Schwarzwald
Peter-Liebig-Weg 16
75323 Bad Wildbad

Passende Lesetipps zu diesem Thema
Die Umgebung von Pforzheim mit der Familie erkunden

Mehr Ideen für Aktivitäten in der Region bekommt ihr unter Familienurlaub Pforzheim, Familienurlaub Schwarzwald und Familienurlaub Baden-Württemberg.