Familienurlaub in der Schwäbischen Alb

Familienurlaub Schwäbische Alb
SimonDannhauer / Depositphotos.com

Mit Kindern in die Schwäbische Alb reisen

Die Schwäbische Alb ist eine beeindruckende Region im Südwesten Deutschlands. Sie erstreckt sich über die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern und über eine Länge von rund 200 Kilometern zwischen Stuttgart und dem Bodensee.

Was euch bei eurem Familienurlaub in der Schwäbische Alb erwartet? Bilderbuch-Dörfer, malerische Landschaften, historischen Burgen und Schlösser, spektakuläre Felslandschaften und 200 Millionen Jahre Erdgeschichte. Denn einst befand sich hier das Jurameer, aus dem rund 2.500 Höhlen entstanden sind. Viele dieser Höhlen könnt ihr heute besichtigen.

Wenn ihr auf der Suche nach einem vielseitigen und spannenden Urlaubsziel in Deutschland mit Kindern seid, dann ist die Schwäbische Alb genau das Richtige für euch! Die Landschaft ist urig und ursprünglich und bietet eine echte Schatzkiste an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für die Familie. Von Wanderungen über Burgenbesichtigungen bis hin zu Höhlenbesuchen und Paddeltouren gibt es hier für jeden etwas zu entdecken und zu erleben.

Was sind die schönsten Orte in der Schwäbischen Alb?

Zu den schönsten Orten in der Schwäbischen Alb gehört zweifellos die Stadt Tübingen. Die lebendige Studentenstadt ist bekannt für ihre mittelalterliche Altstadt und die berühmte Universität. Und wenn ihr schon dort unten seid, dann solltet ihr euch auch unbedingt Ulm ansehen, die hübsche Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt und einer beeindruckenden Fußgängerzone.

Ein weiterer Höhepunkt der Schwäbischen Alb ist der Blautopf in Blaubeuren. Der Blautopf ist eine spektakuläre Karstquelle im Naturschutzgebiet mit kristallklarem Wasser, das in den schönsten Blautönen leuchtet. Und auch das Biosphärengebiet Schwäbische Alb lohnt sich für einen Besuch, besonders für Familien, die gerne draußen aktiv sind. Hier könnt ihr die einzigartige Flora und Fauna der Region erkunden und bestens Wandern oder Radfahren.

Schlösser und Burgen – wer mit Kindern in die Schwäbische Alb reist, der kann mit ihnen in mittelalterliche Ritter- und Prinzessinnenfantasien schwelgen. Eine der bekanntesten Burgen in der Region ist die Burg Hohenzollern, die majestätisch auf einem Hügel thront. Oder Burg Lichtenstein, bekannt für ihre dramatische Lage auf einem Felsen und ihre wunderschöne Aussicht. Da braucht es nicht viel Fantasie, um sich einen Drachen hinter dem Felsen vorzustellen.

Was ihr mit der Familie in der Schwäbischen Alb unternehmen könnt?

Wandern, Klettern, Spazieren. Radtouren unternehmen. Durch Wälder und Wiesen streifen. Gut essen. Die Schwaben sind nämlich bekannt für ihren kulinarischen Erfindungsreichtum: Die schwäbischen Maultaschen, Kässpätzle und Zwiebelrostbraten sind nur einige der leckeren Gerichte, die man hier unbedingt probieren sollte.

Und was kann man sonst noch in der Schwäbischen Alb mit Kindern unternehmen? Tropfsteinhöhlen entdecken. Auf der Schwäbischen Alb könnt ihr eine Zeitreise in die Geschichte unternehmen. Fossilien von Meer- und Flugsauriern erzählen davon, dass die Alb einst Küste war. Wer nach Erholung sucht, kann in den Thermalquellen von Bad Urach. Auch eine Bierprobe in der Bierstadt Ehingen oder in der Klosterbrauerei Zwiefalten ist empfehlenswert (zumindest für die Erwachsenen – und die sollen ja auch Urlaub haben dürfen). Im Freilichtmuseum Beuren könnt ihr das Leben auf dem Lande in vergangenen Jahrhunderten nachempfinden. Und der Hochseilgarten in Bad Urach ist ein Abenteuer für die ganze Familie.

Schöne Wanderwege für Familien in der Schwäbischen Alb

Wenn ihr nach familienfreundlichen Wanderwegen in der Region sucht, werdet ihr in der Schwäbischen Alb garantiert fündig! Besonders schön ist der Traufgang, eine 360 Kilometer lange Wanderroute, die entlang der Albtrauf-Kante verläuft und durch zahlreiche malerische Landschaften und historische Orte führt. Entlang der Strecke gibt es viele wunderschöne Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten. Zum Beispiel die Burg Hohenzollern, eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Schwäbischen Alb, die Wackersteine, die aus zwei riesigen Felsen bestehen und sich majestätisch über die Landschaft erheben, die Nebelhöhle, eine der schönsten Schauhöhlen Deutschlands und der imposante Wasserfall in der Nähe von Urach.

Ihr lest also: Die Schwäbische Alb bietet viele schöne Orte, die ihr unbedingt mit euren Kindern gesehen haben solltet.

Die schönsten Schwäbische Alb Reisetipps für Familien im Überblick

Schwäbische Alb mit Kindern

Schwäbische Alb mit Kindern: 12 tolle Ausflüge und Aktivitäten

Wenn ihr in der Schwäbischen Alb mit Kindern Urlaub plant oder macht, dann können wir euch jetzt schonmal gratulieren! Alles richtig gemacht!

Ulm mit Kindern

Ulm mit Kindern: 13 schöne Ausflugsziele & Aktivitäten

Eigentlich ist es ja immer einfach, wenn man mit Kindern seine Zeit draußen verbringen kann. Und draußen sein in Ulm fällt sehr leicht, denn in Ulm gibt es so viele Möglichkeiten, mit Kindern draußen zu sein. Am Ufer der Donau, in den zahlreichen Biergärten, im Skulpturengarten, im Freibad.

Tübingen mit Kindern

Tübingen mit Kindern: 8 tolle Ausflüge & Unternehmungen

Wer in Tübingen mit Kindern unterwegs ist, hat es wirklich leicht. Denn in der hübschen Universitätsstadt lässt es sich hervorragend leben, die Sehenswürdigkeiten sind nah beieinander und die schöne Natur ist nie weit entfernt. Städte, die am Wasser liegen, sind sowieso immer bei uns ganz weit vorne.