Ruhrgebiet mit Kindern: 34 tolle Ausflugsziele & Aktivitäten
Das Ruhrgebiet ist inspirierend, bunt, witzig und echt. Also bestens geeignet für einen Familientrip. Die StadtLandTour Redaktion hat ihre 34 Favoriten gesammelt, was man bei einem Ausflug ins Ruhrgebiet auf keinen Fall verpassen sollte.
- Nach Dortmund ins Deutsche Fußballmuseum
- Industriegeschichte zum Anfassen: Die Zeche Zollverein
- Route Industriekultur: das industrielle Erbe des Ruhrgebiets erkunden
- Ins SEA Life Oberhausen
- Mülheim und Essen: eine Schifffahrt über die Ruhr unternehmen
- Deutsches Bergbau-Museum Bochum: Tolles Museumsangebot für kleine Bergleute
- In den Movie Park Germany
- Landschaftspark Duisburg Nord: die perfekte Verbindung aus Industrie, Kultur und Natur
- Skifahren im Alpincenter in Bottrop
- Den Tetraeder der Zeche Prosper Haniel besuchen
- Ins Legoland nach Oberhausen
- Eine Detektivtour durch den Kaisergarten in Oberhausen
- In die Gruga in Essen gehen
- In den Wildwald Vosswinkel
- In den Freizeitpark Schloss Beck
- Das Wasserschloss Lembeck in Dorsten besuchen
- Ins Grusellabyrinth in Bottrop
- Für Forscher und Tunnelbauer: Zeittunnel Wülfrath im Bochumer Bruch
- Ins Freilichtmuseum Hagen
- Das Trainingsbergwerk Recklinghausen
- In den Mühlenhof Breckerfeld
- Ins Naturbad Mülheim an der Ruhr
- In den AQUApark Oberhausen
- Zur Burgruine Isenberg in Hattingen
- Indoor Skydiving in Bottrop
- Mit Lamas wandern
- Mit Alpakas wandern
- Mit dem Förster durch den Wald streifen
- Die Wasserburg Kemnade in Hattingen
- Das Maximare in Hamm
- Ins Erlebnisbad Atlantis in Dorsten
- Das LAGO Erlebnisbad in Herne
- In den Revierpark Gysenbergpark in Herne
- Euch glücklich und müde hüpfen im Alma Park
Nach Dortmund ins Deutsche Fußballmuseum
Wenn ihr mit euren Kindern im Ruhrgebiet seid, dann solltet ihr euch unbedingt das Deutsche Fußballmuseum angucken – ob ihr nun Fußballfan seid oder nicht. In dem interaktiven Museum dreht sich alles um den Fußball, die Fans, die Begeisterung für diesen Sport und die Historie.
Größere und kleinere Kinder können sich bei dem Museumsbesuch selbst austoben und am Kicker im Eingang ein Spielchen wagen oder auf dem Mini Fußballfeld. 3D-Kino, Quizstationen, Mitmach-Aktionen, Audio-Installationen, Original Trikots und vieles mehr bringen euch in die bunte Welt des Fußballs. Ein schöner Familientipp für einen Ausflug mit Kindern und Jugendlichen in Dortmund.
Deutsches Fußballmuseum
Platz der Deutschen Einheit 1
44137 Dortmund
Industriegeschichte zum Anfassen: Die Zeche Zollverein
Die Zeche Zollverein ist das Wahrzeichen der Stadt Essen und gilt als die schönste Zeche der Welt. Die ehemals größte Steinkohlenzeche der Welt ist seit 2001 von der UNESCO zum Welterbe geadelt worden und zentrale Anlaufstelle der Europäischen Route der Industriekultur.
Das einzigartige Industriekulturdenkmal mit seiner imposanten Architektur im Essener Norden ist Kunst- und Kulturzentrum, Museum, Eventlocation, Ausstellungsort, Treffpunkt. Überragt wird alles von dem 55 Meter hohen Fördergerüst. Das Gelände der Zeche im Essener Norden ist riesig und bietet viele Freizeitmöglichkeiten für Familien mit Kindern an.
Geschichte des Bergbaus: Ruhrpott pur
Kinder können sich ein Leben unter Tage und die Auswirkungen der Kohle- und Steinindustrie auf die Gesellschaft und eine ganze Region kaum vorstellen. Die Zeche Zollverein ist als beeindruckendes Kulturdenkmal ein toller Ort, um die Geschichte des Bergbaus und der Kohleverarbeitung hautnah zu erleben.
In den begehbaren Industriebauten kann man die gigantische Maschinerie des Bergwerks erleben und viel erfahren über Henkelmann, Maloche und das Leben der Kumpels. Unbedingt sollte man in die Kohlenwäsche gehen, wo die Steine sortiert wurden. Erst mit der Rolltreppe, dann zu Fuß weiter – der Ausblick ist gigantisch.
Was sollen wir auf der Zeche Zollverein machen?
Eine Führung durch die Zeche buchen. Das Angebot ist beeindruckend. Und gut. Familienführungen, Nachtführungen, Steigerführungen – ehemalige Bergarbeiter, Kunsthistoriker oder Pädagogen führen einen durch Zeche und Kokerei. Oder einen Workshop buchen. Die Industriestätte ist eine Inspiration für Kreative. Oder mit der ganzen Familie auf Schatzsuche gehen beim Geocaching rund um die Zeche. Das Angebot ist sehr gut ausgebaut.
Ferientipp für Familien: In den Sommerferien gibt es ein spannendes Kinderferienprogramm.
Mit dem Bus auf Erkundungstour gehen. Die Zeche Zollverein hat nämlich ihre eigene „UNESCO-Welterbe Zollverein“ Buslinie (mit E-Bussen!) mit 6 Haltestellen. Los gehen die Rundfahrten am Wochenende an der Haltestelle „Am Forum“.
UNESCO-Welterbe Zollverein
Gelsenkirchener Str. 181
45309 Essen
Route Industriekultur: das industrielle Erbe des Ruhrgebiets erkunden
Die Route Industriekultur verbindet die wichtigsten Industriedenkmäler der Metropole Ruhr. 25 Meilensteine liegen auf der Themenstraße zwischen Hamm und Duisburg, die man zu Fuß und mit dem Rad erkunden kann. Das ist das industrielle Erbe, das die Metropole Ruhr miteinander verbindet: darunter die Zeche Zollverein mit ihrem Besucherzentrum in Essen, die Zeche Zollern in Dortmund und der Landschaftspark Duisburg Nord. Das Bergbaumuseum in Bochum gehört dazu und die Villa Hügel auch. Der Tetraeder in Bottrop und das Gasometer in Oberhausen... Und auch hier verschmelzen die Grenzen der Stadtzentren im Ruhrgebiet zu einem großen übergreifenden Kulturdenkmal.
Auf verschiedenen thematischen Routen kann man sich der industriellen Vergangenheit des Ruhrpotts auf die Fersen heften. Das geht zum Beispiel mit dem Fahrrad: 700 Kilometer lang ist das Radwegenetz, das die Industriedenkmäler verbindet. Auf ehemaligen Bahntrassen, an Flüssen entlang, durch Wälder und Städte, immer Ausschau nach dem nächsten Förderturm haltend. Der Emscher-Park-Radweg und der Rundkurs Ruhrgebiet sind die parallelen Hauptwege, zwischen denen die imposanten Bauten des Industrieerbes lokalisiert sind. Ob bei einer Tagestour oder auf mehrtägigen Fahrradtour bestimmt man selbst.
Ins SEA Life Oberhausen
Abtauchen in faszinierende Unterwasserwelten – das könnt ihr bei eurem Besuch mit Kindern im Ruhrgebiet bestens im SEA Life in Oberhausen machen. Die SEA Life Aquarien verfügen über eine Ausstellungsfläche von rund 4.000 Quadratmetern, auf der ihr die Wasser-, Pflanzen- und Tierwelten von der Nordsee bis in die Tropen präsentiert bekommt. In etwa 50 Becken werden die unterschiedlichen Welten und ihre Bewohner dargestellt. Der Rundgang durch das Aquarium beginnt bei der Ursprungsquelle des Rheins und führt euch über die Nordsee, den Atlantik bis in die tropischen Meere und in die geheimnisvollen exotischen Welten des Amazonas.
Das SEA Life bietet in etwa alle Tiere, die man sich so vorstellen kann: Haie, Seepferdchen, Rochen, Quallen, bunte Clownfische und viele mehr. Der Höhepunkt des Aquariums ist, wie bei den meisten SEA Life Abenteuern, der Gang durch den 10 Meter langen Glastunnel, bei dem Schildkröten und Haie über unseren Köpfen entlang gleiten. Toll! Das SEA Life Oberhausen verfügt übrigens über die größte Hai-Aufzucht in Deutschland. Hier könnt ihr die seltenen Schwarzspitzen-Riffhaie beobachten.
Unsere Kinder lieben am meisten die 360 Panorama Kugel, die in das Hai Nachwuchs Becken eingelassen wurde und von der sie die Haie von „mittendrin“ aus beobachten konnten.
SEA LIFE Oberhausen
Zum Aquarium 1
46047 Oberhausen
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Mülheim und Essen: eine Schifffahrt über die Ruhr unternehmen
Das Ruhrgebiet bietet ganz schön viel Wasser: Kanäle, Flüsse, wie Rhein und Ruhr, Seen und Kiesgruben. Da bietet es sich doch an, mit euren Kindern das Ruhrgebiet auf dem Wasser zu erkunden. Die meisten Kinder lieben es, übers Wasser zu schippern, zu beobachten, wie die Schleusen funktionieren und dabei rechts und links das bunte Treiben entlang des Flusses betrachten.
Mit den Linienfahrten der Weißen Flotte fahrt ihr ab 10 Uhr morgens im 2-Stunden Takt von April bis Oktober vom Wasserbahnhof Mülheim bis Essen-Kettwig. Die Schiffe „Heinrich Thöne“, „Friedrich Freye“ und die „Mülheim an der Ruhr“ schippern euch über die Ruhr unter Brücken hindurch, vorbei an grünen Ufern und malerischen Landschaften. Eine Familienkarte für 2 Erwachsene und 2 Kinder kostet 15 Euro.
Eine Sonderfahrt nach Xanten buchen. Dabei besichtigt ihr den schönen Dom und den Archäologischen Park der Alten Römerstadt.
Deutsches Bergbau-Museum Bochum: Tolles Museumsangebot für kleine Bergleute
Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum ist ein toller Tipp, wenn ihr mit Kindern im Ruhrgebiet Unterwegs seid. Das Museum nimmt euch nämlich mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Bergbaus. Ihr habt die wähl zwischen vier Rundgängen, die euch durch das Haus bringen. Dabei sind die Schwerpunkte Steinkohle, Bergbau, Bodenschätze und Kunst.
Auf eurem Rundgang lernt ihr einiges über die verschiedenen Techniken zur Förderung von Bodenschätzen, über das Brikettieren und Verkoken. In der Schatzkammer sind beeindruckende Bodenschätze ausgestellt und Exponate von Künstlern, die sich von der Geschichte des Bergbaus inspirieren lassen haben.
Tief nach unten und hoch hinaus
Im Anschauungswerk können Kinder und Erwachsene in die Rollen der Bergleute schlüpfen und nachvollziehen, wie Kohle abgebaut wurde. 20 Meter unter die Erde geht der geführte Rundgang. Pullis nicht vergessen! Unter Tage kann es bis 12° kühl werden.
Hoch hinaus geht bei einem Besuch auf das Fördergerüst: mit einer Höhe von über 70 Metern gilt es als größtes Fördergerüst der Welt. Grubengäule kennenlernen, Förderbänder bauen, Bernstein schleifen – Führungen und Workshops veranschaulichen Kindern und Eltern das beschwerliche Leben „unter Tage“. In knallgelben Helmen mit Stirnlampe beginnt die Kinder Kumpelführung (gesonderte Termine, bitte anmelden!).
Das Museum stellt die „Deutsches Bergbau-Museum Bochum App“ bereit, mit der ihr und eure Kinder durch die Ausstellung geführt werden. Und auch einen Audioguide, der sich speziell an Kinder richtet, könnt ihr euch in den App Stores kostenfrei herunterladen.
Deutsches Bergbau-Museum Bochum
Am Bergbaumuseum 28
44791 Bochum
In den Movie Park Germany
Hollywood im Ruhrgebiet bei Bottrop-Kirchhellen. Im Movie Park dreht sich alles um Filme, Filmfiguren, große Shows und Helden. Der Freizeitpark ist aufgeteilt in verschiedene Themengebiete, so bewegt ihr euch durch die Streets of New York, wo ihr mit dem NYC Transformer (Rasantes Gerät, in dem ihr kopfüber durch die Gegend gewirbelt werdet) fahren könnt, die Van Helsing Factory besuchen und dabei Vampire jagen und tolle Shows am Broadway besuchen könnt.
Im Old West fahrt ihr mit der Holzachterbahn oder der Looping Achterbahn MP Xpress oder lasst euch wagemutig vom 60 Meter hohen High Fall in der Gondel in den freien Fall stürzen. Alle Karusselle im Moviepark und Fahrgeschäfte stehen unter dem Motto eines Filmes, wie die Adrenalin produzierende Star Trek Achterbahn (cooool!), der Avatar Air Glider und Doras Wildwasserbahn.
Kleinere Kinder halten sich dann lieber im Nickland auf, wo sie mit Sponge Bob Booten fahren und sich mit Wasserkanonen abschießen können und die Mini Cart Strecke mit den Ninja Turtles bewältigen.
Fazit: Das Ambiente im Movie Park Germany ist wirklich hollywoodreif: Ihr spaziert auf dem nachgebauten Hollywood Boulevard, dem Santa Monica Piers und dem Rodeo Drive, um euch herum leuchtet, blinkt und glitzert es und die Illusion perfekt machen eingespielte Geräusche vom Geschrei der Möwen und dem Rauschen des Ozeans.
Den Besuch im Movie Park Germany mit einer Übernachtung im Hotel buchen. Tolle Angebote dafür gibt es bei movieparkholidays.de oder kurz-mal-weg.de.
Movie Park Germany
Warner-Allee 1
46244 Bottrop
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Landschaftspark Duisburg Nord: die perfekte Verbindung aus Industrie, Kultur und Natur
Das stillgelegte Eisenhüttenwerk von Thyssen ist eines der Top Attraktionen für Familien mit Kindern im Ruhrgebiet. Das Industriedenkmal mit umgebendem Park ist Ausflugsziel, Naherholungsgebiet, Veranstaltungsort und Treffpunkt. Im Zentrum steht der imposante Hochofen mit Gieß- und Gebläsehallen, den man besteigen kann. Von oben hat man einen tollen Blick über Duisburg und den Hafen, das Gasometer, bei gutem Wetter bis zum Funkturm Düsseldorf. Ja, das ist sehr romantisch – nicht nur für Menschen, die aus dem Ruhrgebiet kommen. Bei Sonnenuntergang treffen sich hier verliebte Pärchen, Hobbyfotografen und Großstadtromantiker, um die letzten Lichtstrahlen vor dieser beeindruckenden Kulisse einzufangen. An den Wochenenden bei Einbruch der Dunkelheit tauchen die Lichtinstallationen des Künstlers Jonathan Park das Hochofenwerk in ein faszinierendes Lichtermeer. Das alles kann man mit oder ohne Führung besuchen. Bei Kindern sehr beliebt ist die Fackelführung. Unbedingt vorher buchen!
Was ist das Tollste für Kinder? Der Abenteuerspielplatz
Kinder lieben natürlich den Abenteuerspielplatz. Das ist auch einer der coolsten Spielplätze, die wir von StadtLandTour – Familienurlaub in Deutschland kennen. Was man da machen kann? Durch die Riesenröhrenrutsche in den Bunker sausen. Immer und immer wieder. Auf dem Wasserspielplatz matschen. Auf dem Klettergerüst an der Halde hangeln. Und alles vor berauchender und gewaltiger Kulisse, so dass die Eltern einfach nur schauen können und auch glücklich sind.
Und was hat der Landschaftspark Duisburg-Nord noch?
Familien mit Kindern freuen sich über viele grünen Wiesen zum Toben und Kicken. Einen Bolzplatz gibt es natürlich auch. Auf dem Lernbauernhof dürfen Ziegen, Pferde und Hühner gestreichelt werden. Oder man schlendert einfach durch den Park und begibt sich auf eine Reise zwischen gestern und heute, über stillgelegte Gleise, zwischen denen wild Blumenteppiche wuchern, vorbei an Gärten und Wasserflächen, die sich zwischen den Industriedenkmälern breit gemacht haben. Im Landschaftspark Duisburg Nord finden regelmäßig Kulturveranstaltungen statt, wie Ruhrtriennale, Opern und OpenAir Kino.
Was sonst? Mehr etwas für Adrenalinjunkies und ältere Kinder: Ein Klettergarten mit Steig durch eine Bunkeranlage. Eine Hochseilgartentour zwischen Hochöfen. Ein Tauchgang zwischen künstlichem Riff und Flugzeugwrack im Gasometer. Ein Seiltanz in 55 Metern Höhe zwischen den Hochöfen.
Mit dem Smartphone und einer QR-Code-App kann man an Stationen im Park Wissenswertes, Bilder und Videos laden.
Landschaftspark Duisburg-Nord
Emscherstraße 71
47137 Duisburg
Einfach nach dem Landi fragen. So nennen die Locals den Park liebevoll. Oder vom Duisburg HBF mit der Tram Linie 903 bis Landschafstpark Nord. Dauert etwa 12 Minuten.
Skifahren im Alpincenter in Bottrop
Skifahren im Ruhrgebiet – das könnt ihr in der Skihalle im Alpincenter in Bottrop – ebenfalls auf der Halde Prosper Haniel. Die Indoor Skihalle ist etwa 650 Meter lang und 60 Meter breit und bietet für Skianfänger und fortgeschrittene Skifahrer ein Skivergnügen rund ums Jahr. Gerade wenn ihr euch als Familie auf euren Skiurlaub vorbereiten möchtet, könnt ihr das im Alpincenter gut machen. Denn die Piste hat mit 24 Prozent ein entspanntes Gefälle und die SkilehrerInnen in der familienfreundlichen Skischule bieten Kurse vom Kleinkind bis Erwachsenem. Skier und Schuhe könnt ihr euch vor Ort ausleihen.
Und das Alpincenter bietet noch mehr Action Spaß für Familien: draußen befindet sich eine Sommerrodelbahn, auf der ihr rund 1.000 Meter die Halde hinabsaust, ein Indoor Diving Center und einen tollen Kletterpark, bei dem ihr vor der großartigen Kulisse der Industrie Kultur durch die Lüfte klettert.
alpincenter Bottrop
Prosperstraße 299-301
46238 Bottrop
Den Tetraeder der Zeche Prosper Haniel besuchen
Die Menschen im Ruhrgebiet sind einfach kreativ, anders können wir das nicht sagen. Wo früher graue Industrie herrschte, entstehen heute Besucherzentren und Kunstwerke. So wie auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Prosper Haniel, dem letzten aktiven Steinkohle Bergwerk im Ruhrgebiet, das 2015 geschlossen wurde. Hier ragt auf der Halde Beckstraße der beeindruckende Tetraeder in den Himmel, Treffpunkt für Besucher, Zechenfans und Läufer, die die 400 Stufen beim jährlich im Mai stattfindenden Tetraeder Treppenlauf erklimmen wollen.
Der Tetraeder ist gerade in den warmen Monaten Treffpunkt für Künstler, Ruhrpott-Romantiker und Besucher aus der ganzen Welt. Deshalb solltet ihr es auch nicht versäumen, bei eurem Familienbesuch im Ruhrgebiet mit euren Kindern die 50 Meter hohe Stahlpyramide zu besteigen. Belohnt werdet ihr mit einem gigantischen Blick über das Ruhrgebiet bis zum Gasometer in Oberhausen und der Schalke Arena in Gelsenkirchen.
Bei Anbruch der Dunkelheit wird der Tetraeder von Lichtinstallationen beleuchtet, die das Stahlkonstrukt in ein mystisches Licht tauchen. Sehr romantisch!
Tetraeder
Beckstraße 57a
46238 Bottrop
Ins Legoland nach Oberhausen
In voller Gänze heißt das Legoland Discovery Centre und es ist ein schöner Familientipp bei einem Besuch im Ruhrgebiet, gerade für kleinere Kinder. Hier müsst ihr euch nicht das große Legoland Freizeitpark Erlebnis vorstellen, das Legoland im Ruhrgebiet richtet sich mehr an kleinere Kinder und ist ein schöner Freizeitspaß mit Kindern an einem regnerischen Tag für 1 bis 2 Stunden.
Begrüßt werden wir schon draußen von der üblichen Giraffe aus Legosteinen, die freundlich von oben auf uns herabblickt. In der Legoland Dependance im Ruhrgebiet können kleine Legofans bauen, experimentieren und ausprobieren. Für die ganz kleinen Kinder gibt es die Kleinkindecke mit kinderfreundlichen Duplosteinen. Auf der Rennstrecke neben dem Café werden kleine Fahrzeuge ausgetestet, im Mini Land bewundern wir die detailgetreuen Nachbildungen von Sehenswürdigkeiten aus dem Ruhrgebiet, wie Gasometer und Villa Hügel. Ein 4-D Kino mit Schnee und Wind zeigt 20-minütige Lego-Filme wie Ninjago und „Cops in Action“, bei denen wir fröhlich kreischend zuschauen.
Der Höhepunkt des Besuchs in Oberhausen ist jedoch gleich zu Beginn für die Kinder natürlich „das Königliche Abenteuer“. Das ist eine Fahrt mit einer Bahn durch bunte Legowelten, bei der man mit Laserpistolen auf Skelette und Trolle schießt und dabei Punkte sammelt. Am Ende mussten wir immer wieder genau dorthin, um noch eine und noch eine Fahrt zu unternehmen.
LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen
CentrO-Promenade 10
46047 Oberhausen
Eine Detektivtour durch den Kaisergarten in Oberhausen
Wenn ihr nach einem schönen Ausflugstipp in Oberhausen mit Kindern sucht, dann können wir euch eine Rätseltour mit dem Privatdetektiv Sir Peter Morgan durch den Kaisergarten empfehlen.
Bei der Outdoor-Rallye werdet ihr von dem Privatdetektiv begleitet, der euch per App Tipps, Hinweise und Rätsel aufgibt. Die Audio-Rätseltour durch den Kaisergarten in Oberhausen bringt euch durch den schönen Park mit seinen Tiergehegen entlang des Rhein-Herne-Kanals – perfekt, um mit den Kindern eine unterhaltsame und lustige Zeit draußen zu verbringen. Während ihr den schönen Park genießt, macht es den Kindern viel Spaß, den Fall zu lösen.
Wie die Schnitzeljagd funktioniert? Wenn ihr die Tour bucht, bekommt ihr eine Mail mit allen Infos zugeschickt. Gespielt wird in einer Web-App, ohne dass ihr etwas downloaden müsst. Und dann kann es auch schon sofort losgehen.
Praktisch ist auch, dass ihr die Schnitzeljagd nach Belieben unterbrechen könnt für ein Picknick im Park, eine Tasse Kakao und eine Pause auf dem Spielplatz und dann in eurem eigenen Rhythmus weiterspielen könnt, wann es euch passt. Eine schöne Abwechslung für euren Besuch in Oberhausen mit Kindern!
Die Schnitzeljagd ist empfehlenswert für Kinder ab 10 Jahren.
In die Gruga in Essen gehen
Der Grugapark in Essen ist ein öffentlicher Park mit Garten, Blumenlandschaften, Kleintiergarten, Grill- und Spielplätzen. Für die Kleinsten ist unschlagbar toll, wenn man mit der gemütlichen Bimmelbahn durch den weitläufigen Park zuckelt. Aber auch für ältere Kinder gibt es in der Gruga viel Fläche zum Toben und Fußball- und Frisbeespielen. Außerdem locken tolle Spielplätze, ein Tropenhaus mit Regenwald und skurrilen Kakteen, Ponyreiten, Damwildgehege und Vogelvolieren.
Die Gruga wird von den Essenern und Besuchern auch gerne für Sportaktivitäten genutzt: hier treffen sich Freunde zum Boule- und Badmintonspielen, zum Beachvolleyball und zum Joggen. Es gibt also jede Menge zu gucken!
Der Grugapark ist zu jeder Jahreszeit schön: Anfang des Jahres, im Februar sorgt das „Parkleuchten“ für stimmungsvolle Lichtspiele im Park. Im Frühling kann man unter der Blütenpracht der Bäume lustwandeln und im Sommer sorgen Konzerte und Veranstaltungen für gut Stimmung. Familien, die in Essen mit Kindern unterwegs sind, schätzen das Kindertheater in den Sommerferien im Grugapark. Die bunten Blätter der alten Baumbestände sorgen im Herbst für ein Indiansummer-Stimmung und im Winter wärmt man sich, nachdem man die Schneeglöckchen bestaunt hat, im Tropenhaus wieder auf.
Eingänge:
Haupteingang, Messeplatz
Info-Center Orangerie, Virchowstraße 167
Öffnungszeiten: Täglich ab 9 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit
Die Miniatur Eisenbahnausstellung Oktorail bringt Familien mit Kindern in die Welt der Industriekultur.
Grugapark Essen
Virchowstraße 167
45147 Essen
In den Wildwald Vosswinkel
Trotz der Industriekultur und der vielen Metropolen gibt es im Ruhrgebiet jede Menge Wälder und Natur. Wenn ihr mit euren Kindern eine Reise ins Ruhrgebiet macht, dann könnt nicht nur die großen Städte besuchen, sondern auch in freier Natur gut durchatmen. Zum Beispiel im Wildwald Vosswinkel. Der liegt am Rand des Sauerlandes zwischen Menden und Wickede und bietet mit seinem üppigen Mischwald vielen heimischen Tieren ein Zuhause: Wildschweine, Hirsche, Damwild, Mufflons leben hier.
Das Besondere an einem Besuch in diesem Wildtierpark ist, dass es zwischen Besuchern und Tieren fast keine Zäune gibt – in ihrem natürlichen Lebensraum eben. Das heißt, ihr müsst euch leise verhalten, am besten ein Fernglas mitnehmen und dann auf die Pirsch durch das schöne Waldgebiet machen, um die Tier zu erspähen. Was für ein schönes Abenteuer!
Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt und den Tieren ganz nah kommen wollt, dann könnt ihr morgens um 11.30 Uhr bei der Tierfütterung teilnehmen.
Wildwald Vosswinkel
59757 Arnsberg-Vosswinkel
Passende Lesetipps zu diesem Thema
In den Freizeitpark Schloss Beck
Wenn ihr nicht aus dem Ruhrgebiet seid, dann kennt ihr wahrscheinlich den Freizeitpark Schloss Beck nicht unbedingt. Er liegt einfach ein bisschen im Schatten vom großen Bruder, dem Moviepark Germany, einem der meist besuchten Freizeitparks in Deutschland.
Dabei richtet sich der Freizeitpark Schloss Beck an ein ganz anderes Publikum, nämlich an Familien mit kleineren Kindern, die ein entspanntes Freizeitvergnügen im Ruhrgebiet schätzen. Schloss Beck hat einen See, auf dem ihr Tretboot fahren könnt, eine hübsche Bimmelbahn, mit der ihr den Park durchstreift, einen Streichelzoo, jede Menge verschiedener Trampoline, Riesenrutschen und Spielplätze. Als Fahrgeschäfte bietet der kleine familienfreundliche Freizeitpark im Ruhrgebiet Autoscooter, Drachenbahn und Familienachterbahn, eine Wasser-Bob-Bahn, das Kinderriesenrad und –karussell.
Zwischendurch erholen wir uns immer wieder von der Aufregung und machen einen Spaziergang über den Baumwipfelpfad oder strecken unsere Füße einfach auf der Wiese aus.
Fazit: Alles in allem ist der Besuch im Freizeitpark Schloss Beck mit den Kindern sehr entspannt und bereitet sowohl uns als auch den Kindern ab 3 Jahren ein großes Vergnügen.
Freizeitpark Schloss Beck
Am Dornbusch 39
46244 Bottrop
Das Wasserschloss Lembeck in Dorsten besuchen
Das Ruhrgebiet verfügt nicht nur über Zechen und Industrie, sondern auch über jede Menge schöner Schlösser und Burgen, die ihr mit euren Kindern auf eurem Urlaub im Ruhrgebiet besichtigen könnt. Rund 100 Burgen, Schlösser und Herrenhäuser zeugen von einer Zeit vor der Industrialisierung. Eines der schönsten Ausflugsziele im Ruhrgebiet mit Kindern ist, finden wir, das Wasserschloss Lembeck in Dorsten. Neben den prunkvollen Räumen, den Wandteppichen und der prächtigen Freitreppe im Herrenhaus, beinhaltet das Schloss auch ein Heimatmuseum, in dem Geräte aus der Landwirtschaft gezeigt werden.
Star für uns ist aber das Wasserschloss von außen, wie es sich im Wasser spiegelt, der weitläufige Park mit seinen Rhododendren – da kommen bei uns Prinzessinnen-Gefühle hoch. Sehr familienfreundlich in Schloss Lembeck ist der große Spielplatz mit Fußballwiese und Klettergerüsten.
Wasserschloss Lembeck
Schloss 2
46286 Dorsten
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Ins Grusellabyrinth in Bottrop
Im Grusellabyrinth in Bottrop wird es wirklich ganz schön gruselig. Einen Ausflug dorthin solltet ihr also besser mit nervenstarken Kindern (und Erwachsenen) machen. Das Gute vorweg: wir sind alle wieder heil herausgekommen.
Das Grusellabyrinth befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Prosper Haniel in Bottrop in der alten Waschkaue und betitelt sich selbst als „das Bergwerk des Grauens“. Können wir bestätigen! In unterirdischen Gängen geht es in Verliese und durch Labyrinthe, die schaurig geschmückt sind. Das Gruselige aber ist, dass Schauspieler durch die Gänge huschen, wo man sie nicht vermutet und mit uns in Interaktion treten. Bei eurem Gang durch die düsteren Gänge begleiten dich die Schauspieler, geben Tipps, suchen nach einem Gegenfluch und locken dich auch mal in die Falle. 13 verschiedene Szenarien gilt es zu durchlaufen und den Ausgang aus dem Labyrinth des Grauens zu finden.
Für Kinder gibt es Geburtstagspakete, bei denen ihr ein auf Kinder zugeschnittenes Escape Game buchen könnt.
Erlebniswelt Grusellabyrinth NRW
Knappenstraße 36
46238 Bottrop
Für Forscher und Tunnelbauer: Zeittunnel Wülfrath im Bochumer Bruch
Typisch Ruhrgebiet! Wieder haben die kreativen Köpfe aus dem Pott ein intelligentes Konzept erdacht, wie man aus dem alten Industrie-Erbe ein spannendes Erlebnis schafft. Wie man Naturschutz und Kultur verbindet. Und Wissen und Spaß. Der Steinbruch vor den Toren Bochums ist eines der wenigen echten Steinklettergebiete in freier Natur und ist eher etwas für mutige und erfahrene erwachsene Kletterer.
Inmitten des Steinbruchs aber liegt der Zeittunnel Wülfrath. Das ist ein stillgelegter Abbautunnel des Kalksteinbruchs, in dem jetzt Erwachsenen und Kindern 400 Millionen Jahre Geschichte unserer Erde nahe gebracht wird. Und das ist super spannend gemacht. Bei einem Gang durch den 160 Meter langen Tunnel wird die Entwicklung der Lebewesen und der Erdzeitalter mit ihrem Klimawandel erläutert. Lichteffekte, Mitmachstationen und die Dinosaurer sorgen bei Kindern für Extra Spaß. Durch den Tunnel laufen ist aber auch ganz toll.
Während der Öffnungszeiten steht euch der Klopfplatz zum Sammeln von Mineralien und Fossilien zur Verfügung sowie der Sandkasten mit Halbedelsteinen. Daneben werden viele Workshops für Kinder angeboten. Anfang Juli gibt es ein OpenAir-Theater für die ganze Familie.
Zeittunnel Wülfrath
Hammerstein 5
42489 Wülfrath
Ins Freilichtmuseum Hagen
Das Freilichtmuseum in Hagen gibt euch einen Einblick in das Handwerk des 18. und 19. Jahrhunderts. Für Familien mit Kind im Ruhrgebiet bietet sich das Museum sehr gut für einen Tagesausflug an. Das Areal liegt im landschaftlich wunderschönen Mäckingerbachtal, gesäumt von altem Baumbestand. Wenn ihr mit kleinen Kindern unterwegs seid, dann könnt ihr euch am besten am Eingang einen Bollerwagen ausleihen, in dem ihr Sack und Pack und vielleicht den Picknickkorb über das Gelände zieht.
In den hübschen Fachwerkhäusern auf dem Gelände wird gehämmert, gewerkt, gebacken und geschmiedet. Etwa 60 Werkstätten gibt es in dem Freilichtmuseum Hagen, die für euch und eure Kindern das Handwerk der vergangenen Jahrhunderte wieder lebendig machen. Wie stellt man Papier her? Wie schmiedet man ein Eisen? (Solange es heiß ist). Wie werden Seile gemacht? Das können Familien mit Kindern bei ihrem Besuch hautnah miterleben. Das Klappern der Mühle, die rauchenden Schmiedefeuer – das ist schon ein Erlebnis. Im Sommer lockt das "Experimentierfeld Wasser" kleine und größere Besucher an. Denn hier können die Kinder Bäche stauen und Wasserräder zum Laufen bringen. Und ordentlich planschen und nass werden.
Fazit: das Freilichtmuseum in Hagen ist ein sehr schönes Ausflugsziel für Familien mit Kind im Ruhrgebiet. Ihr solltet unbedingt mindestens einen Tag einplanen und nebenbei die hübsche Landschaft genießen – und Wechselsachen und Handtücher einpacken.
LWL-Freilichtmuseum Hagen
Selbecker Str. 200
58091 Hagen
Das Trainingsbergwerk Recklinghausen
Wer im Ruhrgebiet mit Kindern unterwegs ist, der kann die Geschichte des Bergbaus hautnah miterleben. Denn die Geschichte der Bergleute, des Steinkohleabbaus, der Zechen und Kumpels ist im Ruhrgebiet omnipräsent. Ein nachhallender und sehr beeindruckender Ausflugstipp im Ruhrgebiet mit Kindern ist der Besuch im Trainingsbergwerk Recklinghausen. Hier führen euch echte Bergmänner in die Welt „Unter Tage“ und zeigen euch ihre Welt. Ausgestattet mit einer Kopflampe bekommt ihr Eindrücke von der Arbeit im Bergwerk, lauft durch unterirdische Gänge und Ruhrstollen.
Aber es darf auch richtig angepackt werden! Bei einer Tour durchs Bergwerk könnt ihr die riesigen Arbeitsmaschinen nicht nur bestaunen, sondern auch selbst mit dem Kipplader fahren und den Abbauhammer bedienen. Im Anschluss gibt es dann ein echtes Bergmann-Essen: den typischen leckeren Eintopf für alle fleißigen Arbeiter!
Trainingsbergwerk Recklinghausen
Wanger Straße 30
45661 Recklinghausen
In den Mühlenhof Breckerfeld
Im Mühlenhof Breckerfeld, könnt ihr einen Blick in die Welt der Arbeiter und Bauern des 19. Jahrhunderts im Ruhrgebiet werfen. Inmitten von wunderschöner Natur, die wir am Rand des Ruhrgebiets gar nicht so vermutet hatten, stehen die Bockwindmühle und der Mühlenhof Breckerfeld. Kornspeicher, Ställe, Bienenhaus und das Drei-Ständehaus mit dem Backofen gibt es hier zu besichtigen. Das ist sehr anschaulich und lebendig gemacht. Man hat fast das Gefühl, als wären die alten historischen Gebäude noch bewohnt, hier steht noch ein Teller auf dem Tisch, die Gläser auf dem Regal der alten Küche sind mit Eingemachtem gefüllt, die Holzschuhe stehen am Feuer.
Wer mit Kindern im Ruhrgebiet unterwegs ist, der sollte sich dieses Stück lebendige Geschichte anschauen. In der Backstube könnt ihr Brot kaufen, das nach alter Tradition gebacken wurde und wirklich köstlich schmeckt. Zur Belohnung gibt es dann ein leckeres Stück Kuchen im Café.
Das Café im Mühlenhof Breckerfeld bietet auch eine klassische bergische Kaffeetafel an. Was das ist? Ein lustvoll zusammengestelltes Sammelsurium aus Schnittchen, Waffeln und Köstlichkeiten. Solltet ihr unbedingt probieren!
Mühlenhof Breckerfeld
Schützenstraße 33
58339 Breckerfeld
Ins Naturbad Mülheim an der Ruhr
Das Natur-Freibad in Mühlheim-Styrum ist einer der beliebtesten und auch schönsten Orte im Ruhrgebiet mit Kindern im Sommer. Denn hier auf diesem großzügigen Gelände ist einfach immer beste Urlaubsstimmung. Auf den Wiesen versammeln sich die Großfamilien mit Picknick.
Die kleinen Kinder planschen im Kleinkindbecken, die Sportlichen spielen Volleyball. Die großen Becken sind ungechlort, wie es bei Naturbädern üblich ist. So könnt ihr Schwimmen und Baden ohne rote Kaninchenaugen zu bekommen. Das Kleinkind-Planschbecken ist allerdings aus hygienischen Gründen mit Chlor versetzt.
Was das Schwimmbad zu bieten hat? 10-Meter-Sprungturm, Schwimmerbecken, Sprungbecken, Volleyballplatz und viel grüne Liegefläche auf den Wiesen. Schwimmbad-Pommes gibt es hier natürlich auch.
So schön kann ein Sommertag mit Kindern im Ruhrgebiet sein!
Naturbad Mülheim an der Ruhr
Friesenstraße 101
45476 Mülheim an der Ruhr
Passende Lesetipps zu diesem Thema
In den AQUApark Oberhausen
Dieser Tipp im Ruhrgebiet mit Kindern ist genau das Richtige für Wasserratten und Badenixen. Das AQUApark Oberhausen ist ein tolles Spaßbad, in dem ihr euch so richtig austoben könnt. Besonders imposant ist die Mega X Tube Rutsche, die mit 120 m Länge für einen ordentlichen Adrenalinschub sorgt. Hier könnt ihr sogar nebeneinander rutschen und euch messen, wer am schnellsten ist.
Was es sonst in dem Erlebnisbad gibt? Das Schwimmbad ist in drei Reviere eingeteilt. Im Erlebnis-Revier gibt es ein großes Schwimmbecken in einer nachempfundenen Schachthalle mit Geysiren, Strömungskanal und Rutschen. Im Sport-Revier gibt es sechs 25-Meter-Bahnen für schnelle Schwimmer und im Freibad-Revier schwimmt ihr unter freiem Himmel. Hier gibt es einen Whirlpool, Wasserfall, Unterwasser-Massagedüsen und jede Menge Liegewiesen und Freibadfeeling.
Der AQUApark funktioniert als Freizeittipp im Ruhrgebiet mit Kindern super bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit!
AQUApark Oberhausen
Heinz-Schleußer-Straße 1
46047 Oberhausen
Zur Burgruine Isenberg in Hattingen
Die Burgruine Isenberg ist ein schöner Ausflugstipp im Ruhrgebiet mit Kindern. Euer Auto könnt ihr am besten am Wanderparkplatz unten abstellen und dann den Berg hoch zur Ruine laufen. Der Weg ist ein bisschen steil, aber dafür wunderschön romantisch, denn ihr kommt vorbei an knorrigen Bäumen, durch ein verwunschenes Wäldchen und über Blumenwiesen.
Oben angekommen habt ihr wundervolle Blicke in die Ferne und ins Grüne. Hier steht auch das Haus Custodis, in dem der arme Graf Friedrich von Isenberg grausam hingerichtet wurde. Dargestellt ist sein schreckliches Ende in der Skulptur auf dem Gelände der Burgruine Isenberg. Das finden wir Erwachsenen genau wie die Kinder ziemlich gruselig, was das schaurige Burgruinenambiente noch verstärkt.
Neben dem Herrenhaus befinden sich die Ruinen der Außenmauern der Burg. Von hier aus erreicht ihr auch den schönen Wald, in dem ihr tolle Spaziergänge machen und euch Gruselgeschichten erzählen könnt.
Burgruine Isenberg
Parkplatz
45529 Hattingen
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Indoor Skydiving in Bottrop
Wer schon immer mal davon geträumt hat zu fliegen, für den sind die Erlebnisse in den Skydiving Anlagen ein wahr gewordener Traum. Denn hier könnt ihr euch und euren Kindern den Traum vom Fliegen erfüllen. In den Anlagen schwebt ihr in einem gläsernen Windtunnel, in dem ihr von unten durch einen Luftstrom in der Luft gehalten werdet. Ihr schwebt dabei frei innerhalb dieser Glasröhre! Natürlich seid ihr sehr sicher und ausgestattet mit Helm und Anzug und erfahrene Trainer begleiten euch auf eurem Flug.
Was wir besonders toll finden, ist, dass das Flugerlebnis nicht nur etwas für Erwachsene ist, sondern auch für Kinder! Wir haben gesehen, wie sogar die Kinder ab vier Jahren den Großen etwas vorgemacht habe, beim Fliegen. Denn die kleinen sind einfach wahnsinnig mutig. Dabei können sie Rollen in der Luft machen, sind geschützt und begleitet natürlich von den Trainern. Zum Schluss gibt es auch noch ein Flugdiplom und ein bisschen Muskelkater.
Indoor Skydiving Bottrop
Prosper Straße 297
46238 Bottrop
Mit Lamas wandern
Ihr sucht nach einer schönen Aktivität mit Kindern im Ruhrgebiet? Wir haben sie für euch: ein Besuch bei „Prachtlamas“ in Gelsenkirchen. Wir haben auf dieser Seite schon an vielen Stellen geschrieben, wie großartig niedlich, entzückend und beruhigend wir die knuddeligen Lamas finden. Lamas sind einfach großartige Tiere! Und Lamas tun uns gut. Weil sie einfach so gutmütig sind und so hübsch anzusehen und so große Augen haben und so kuschelige Haare und so zutraulich sind. Wir lieben Lamas! Haben wir das schon gesagt? Wenn ihr mit Kindern im Ruhrgebiet seid, dann könnt ihr mit diesen tollen Tieren in Kontakt kommen, zum Beispiel bei Pracht-Lamas in Gelsenkirchen.
Das Lama ist ein Krafttier. Ein paar Stunden mit diesen süßen Gesellen und ihr seid neue Menschen. Ihr glaubt uns nicht? Probiert es aus.
Was ihr bei Prachtlamas unternehmen können? Ihr könnt eine Lama-Wanderung durch die Natur machen und Seminare buchen, bei denen ihr entschleunigt und Stress abbaut. Ihr könnt Familienerlebnisse auf der Lama-Wiese buchen, Lamas streicheln, füttern und sogar einen Lama-Führerschein machen.
Beim Füttern könnt ihr die sanften Lamaschnuten spüren und euch bei einem Blick in die Lama-Augen verlieben (peruanisches Sprichwort)!
Oder ihr macht einfach ein paar schöne Fotos fürs Familienalbum und genießt es, mit diesen Prachttieren zusammen zu sein.
Ein toller Tipp für Kindergeburtstagsfeiern im Ruhrgebiet ist ein Lama-Geburtstag. Das Angebot richtet sich an 4- bis 6-Jährige und mit Schatzsuche an 7- bis 12-Jährige. Die größeren Kinder können ein Lama-Trekking-Abenteuer buchen. Wetten, dass ihr noch nie so einen friedlichen Kindergeburtstag hattet?
Prachtlamas
Feldmark Straße 209
45883 Gelsenkirchen
Mit Alpakas wandern
Wir können uns nicht entscheiden, was wir süßer finden Lamas oder Alpakas. Alpakas sind die freundlichen Verwandten der Lamas aus den Anden. Diese leben auf „Daniels Kleiner Farm“ und ihr könnt, wenn ihr mit Kindern im Ruhrgebiet unterwegs seid, tolle Erfahrungen mit diesen großartigen Tieren sammeln.
Zum Beispiel bei einer Alpaka-Wanderung oder einer Übernachtung auf der Alpaka Weide im Zelt. Morgens nach dem Aufstehen warten nicht nur eure pelzigen Freunde auf euch und schauen euch neugierig mit ihren freundlichen braunen Augen an, sondern auch ein liebevoll gepackte Frühstückskorb.
Daniels kleine Farm
Bochumer Straße 275
44575 Castrop-Rauxel
Mit dem Förster durch den Wald streifen
Wer mit Kindern ins Ruhrgebiet reist, der erwartet nicht unbedingt eine grüne Waldlandschaft. Sondern viel mehr Industrie, dicht besiedelten Ballungsraum und dicke Autobahnen. Das gibt es natürlich auch im Ruhrgebiet, aber es gibt hier auch viele grüne Oasen. Eine davon ist die Forststation Rheinelbe.
Von hier starten die engagierten Mitarbeiter der Waldpädagogik ihre familienfreundlichen Touren und Erlebniswanderungen für Kinder in den Wald. Hier befindet sich ein kleiner, artenreicher Urwald, den man bewusst wuchern ließ. Das Ergebnis ist ein wild romantische Abenteuerwald, den ihr mit euren Kindern zusammen mit dem Förster entdecken könnt.
Forststation Rheinelbe
Virchowstr. 123
45886 Gelsenkirchen
Die Wasserburg Kemnade in Hattingen
Ein schöner Ausflugstipp im Ruhrgebiet mit Kindern ist die Wasserburg Kemnade in Hattingen. Sie liegt nah am Kemnader See und ist eine der besterhaltenen Burgen in der Region.
Die Burg hat alles, was man sich bei einer Burg so wünscht: Wassergraben, Turm, Burghof, Wehrmauern, eine gotische Kapelle – ein echtes Schmuckstück! Wer mit Kindern im Ruhrgebiet ist, kann auf Burg Kemnade Ritter und Prinzessinnenfantasien ausleben. Das Gelände um die Burg ist wunderschön und es lohnt sich, einen Spaziergang einzulegen.
Wenn man um die Burg herumgeht, dann kommt ihr an ein hübsches Fachwerkhaus, in dem das Bauernmuseum untergebracht ist. Hier könnt ihr nachvollziehen, wie das Leben der Bauern der vergangenen Jahrhunderte war. Besonders schön fanden wir das Kinderzimmer, das originalgetreu eingerichtet wurde.
Wasserburg Kemnade
An der Kemnade 10
45527 Hattingen
Das Maximare in Hamm
Das Maximare ist ein tolles Erlebnisbad, wenn ihr im Ruhrgebiet mit Kindern unterwegs seid. Schwimmbecken, Strömungskanal, Wellenbecken – hier könnt ihr euch mit euren Kindern richtig im Wasser austoben. Die 100-Meter Rutsche mit ihrem Wildwasser und den Strömungen es sicher eines der lustigsten Attraktionen im Maximare. Die Wildwasserrutsche hat sogar eine Überholspur und eine Abkürzungsspur. Wem das zu wild ist, der nimmt die rote Reifenrutsche – für Kinder ab 5 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen.
Ungewöhnlich: Vom Wellenbecken aus habt ihr Einblicke in das Unterwasseraquarium, in dem einige exotische Fische leben. Das Kleinkindbecken ist mit 34 Grad schön warm und im Außensolebecken könnt ihr herrlich entspannen und der Unterwassermusik lauschen. Alles in allem ist das Maximare in Hamm ein schöner Ausflugstipp im Ruhrgebiet mit Kindern, weil hier einfach jeder auf seine Kosten kommt.
Maximare Erlebnistherme
Jürgen-Graef-Allee 2
59065 Hamm
Ins Erlebnisbad Atlantis in Dorsten
Ein wirklich schönes Erlebnisbad im Ruhrgebiet mit Kindern ist das Atlantis Dorsten. Hier schwimmt ihr zwischen Palmen und tropischen Pflanzen, drinnen wie draußen. Die Badewelt wurde dem versunkenen Inselreich Atlantis nachempfunden. Wasserfälle, ein Schiff und eine Felsenlandschaft prägen das Ambiente.
Herzstück des Freizeitbads ist die Schwimmhalle unter der großen gläsernen Kuppel. Hier könnt ihr euch in den Strömungskanal stürzen und diverse Rutschen hinabsausen: Block Hole Rutsche, Reifenrutsche, Turborutsche machen Kinder glücklich, die einen Geschwindigkeitsrausch lieben.
Für die kleinen Gäste gibt es ein liebevoll gestaltetes Kleinkindbecken mit extra warmem Wasser, altersgerechter Rutsche und Wasserfall. Und für alle, die Entspannung suchen wartet eine tolle Saunalandschaft und ein warmes Solebecken.
Atlantis Dorsten
Konrad-Anna-Platz 1
46282 Dorsten
Das LAGO Erlebnisbad in Herne
Im Ruhrgebiet gibt es viele Erlebnisbäder und Schwimmbäder für Familien mit Kindern, eines davon ist das LAGO in Herne. Das LAGO liegt im Revierpark Gysenberg und lässt sich auch gut mit einem Ausflug in eben diesen Park verknüpfen (dazu mehr im nächsten Tipp). Erst einmal bleiben wir im LAGO.
Das verfügt über einen Innen- und Außenbereich. Innen gibt eine sehr beliebte 100 Meter Rutsche, auf der sich gerne die größeren Kinder ein Wettrutschen liefern, ein Wellenbad und ein Kleinkindbecken. Im Solebecken, das mit 34 Grad warmem Solewasser gespeist ist, können Familien entspannen. Und in der großzügigen Saunalandschaft gibt es einen Wasserlauf und einen Teich zwischen hübschen Beeten.
LAGO Die Therme
Am Ruhmbach 2
44627 Herne
In den Revierpark Gysenbergpark in Herne
Im Gysenbergpark in Herne gibt es eigentlich alles, was ihr für einen Familienausflug mit Kindern im Ruhrgebiet sucht: einen großen Park mit großzügigen Wiesen, schönen Spazierwegen und altem Baumbestand. Der Park grenzt an den Gysenberger Wald, wenn ihr euren Spaziergang noch ausdehnen wollt.
Im Park befinden sich das Erlebnisbad LAGO (siehe vorheriger Tipp), eine Eishalle, Minigolfanlage, Kletter- und Boulderwand, Teiche, auf denen ihr Ruderboot fahren könnt und viele Anlagen für Sportler. Für Familien mit Kindern ist die kleine Eisenbahn Jolante interessant, in der ihr durch den Park tuckern könnt. Ach ja, Karussells und ein paar Fahrgeschäfte gibt es auch im Gysenbergpark, zum Beispiel ein Wildwasserrondell, das im Sommer für nasse Abkühlung sorgt und ein Trampolin, so wie eine Go-Kartbahn. Auf der flitzen die kleinen Rennfahrer in süßen Mini-Autos über die Pisten.
Der Gysenbergpark ist einfach das Paradies für Familien, weil er so weit ist und so viele familienfreundliche Attraktionen beherbergt. Spielplätze, eine Wellenrutsche, Seilbahn, Bagger und Kran – hier findet einfach jeder sein Glück. Auch die Tierfreunde! Denn im Park gibt es auch einen Streichelzoo, der wie ein Bauernhof angelegt ist, mit süßen Ziegen und Bauernhoftieren, die geknuddelt und gefüttert werden wollen.
Fazit: ein schöner Ort im Ruhrgebiet mit Kindern, in dem ihr locker einen ganzen Tag verbringen könnt. Wer sich kein Picknick eingepackt hat, der kann in den Cafés und Imbissbuden im Park essen.
Revierpark Gysenberg
Am Revierpark 40
44627 Herne
Euch glücklich und müde hüpfen im Alma Park
Noch ein schöner Ausflugstipp mit Kindern im Ruhrgebiet ist der Alma Trampolinpark in Gelsenkirchen – ein riesiger Indoor Hüpf-Spielplatz für Kinder und Erwachsene. In der großen Anlage könnt ihr auf x-verschiedenen Trampolinen hüpfen, in die Schnitzelgrube jumpen und bouncend Basketball spielen.
Wer nicht mithüpfen mag, der entspannt in der Bar, von wo ihr einen schönen Überblick über das trubelige Geschehen habt.
Alma Park
Almastraße 39
45886 Gelsenkirchen
Die besten Reisetipps für Familien im Ruhrgebiet und Umgebung
- Kinder in Essen: 20 tolle Aktivitäten & Ausflüge
- Dortmund mit Kindern: 18 tolle Ausflüge & Unternehmungen
- Bochum mit Kindern: 22 tolle Ausflugsziele & Unternehmungen
- Duisburg mit Kindern: 24 schöne Ausflugsziele & Aktivitäten
- Oberhausen mit Kindern: 10 schöne Ausflugsziele & Aktivitäten
- Paderborn mit Kindern: 14 schöne Ausflugsziele & Freizeitaktivitäten
- Winterberg mit Kindern: 10 schöne Ausflugsideen für Familien
- Rodeln in Winterberg: 8 tolle Tipps zum Schlittenfahren im Sauerland
- Münsterland mit Kindern: 14 schöne Ausflugsziele & Aktivitäten
- Münster mit Kindern: 16 schöne Ausflüge & Aktivitäten für Familien
- Sauerland mit Kindern: 19 spannende Ausflugsziele & Aktivitäten
- Bielefeld mit Kindern: 14 tolle Ausflüge & Unternehmungen
- Osnabrück mit Kindern: 18 schöne Ausflüge & Unternehmungen
- Wuppertal mit Kindern: 9 schöne Ausflüge & Unternehmungen
- Teutoburger Wald mit Kindern: 14 tolle Ausflugsziele & Aktivitäten
- Krefeld mit Kindern: 12 schöne Ausflugstipps für Familien
- Niederrhein mit Kindern: 18 tolle Ausflüge & Aktivitäten
Noch mehr Ideen für Ausflüge und Aktivitäten mit Kindern in NRW gibt es unter Familienurlaub Ruhrgebiet und Familienurlaub Nordrhein-Westfalen.