Osnabrück mit Kindern: 18 schöne Ausflüge & Unternehmungen
Wenn ihr mit Kindern in Osnabrück seid, dann erwartet euch eine entspannte Stadt mit kurzen Wegen und vielen Möglichkeiten. Weil die Stadt so vielseitig und so ein schönes Umland hat, lohnt sich eine Reise sowohl für einen Urlaub als auch für einen Kurztrip nach Osnabrück mit Kindern – am Wochenende oder über einen Feiertag.
Was ihr unbedingt mit Kindern in Osnabrück gesehen haben solltet? Bei einem Bummel durch die Altstadt könnt ihr euch den Dom ansehen, das Rathaus, in dem 1648 der Westfälische Friede geschlossen wurde und in den vielen netten Läden kleine Schätze entdecken. Auch das Schloss, in dem heute die Universität sitzt, mit seinem Schlossgarten lohnt sich, wenn ihr mit Kindern in Osnabrück seid. Empfehlen können wir auch den Zoo mit seinen Waldstücken, Wölfen und unterirdischen Tunneln, in denen ihr Fledermäuse beobachten könnt!
Und rund um Osnabrück befinden sich wunderschöne Landschaften, die ihr für vielseitige Ausflüge in die Natur nutzen könnt. Freilichtmuseen, Seen, Wanderwege, Kletterparks, Wildtierparks und Naturdenkmäler sind echte Schätze, die ihr mit euren Kindern entdecken könnt. Vor allem der Teutoburger Wald ist ein echter Abenteuerspielplatz für Familien.
Was ihr alles in Osnabrück erleben könnt, wo es schöne Orte in Osnabrück für Familien gibt und welche Aktivitäten wir euch empfehlen, erfahrt ihr hier in unseren 18 Tipps der schönsten Ausflüge und Unternehmungen in Osnabrück mit Kindern.
- Ein Besuch im Zoo Osnabrück
- In den Ferien- und Erholungspark Alfsee
- Eine Tour mit dem Nachtwächter durch Osnabrück
- Ins Nettebad zum Rutschen, Schwimmen und Entspannen
- Surfen auf der Hasewelle
- Im Botanischen Garten durch die weite Welt reisen
- In die Zappelarena Osnabrück zum Toben und Spielen
- An den Rubbenbruchsee fahren
- Im UpSprung Trampolinpark wild hüpfen
- Durchs wundervolle Nettetal wandern
- Eine Ritterführung auf Schloss Iburg unternehmen
- Ein Outdoor-Erlebnis-Spiel durch Osnabrück unternehmen
- Im Uhrenmuseum in Bad Iburg die Zeit spüren
- Den Baumwipfelpfad in Bad Iburg laufen
- Ins Museum am Schölerberg Natur und Sterne erleben
- Die Varusschlacht in Museum und Park Kalkriese nachvollziehen
- In die Kurstadt Bad Essen zu den Dinosauriern
- Die Ippenburger Gärten besuchen
Ein Besuch im Zoo Osnabrück
Der Besuch im Zoo Osnabrück ist ein Klassiker bei Familien mit Kindern und lohnt sich auch für mehrere Besuche. Besonders schön ist die naturnahe Lage des Zoos, wo ihr auf den Wegen durch einen Wald mit alten Bäumen spaziert. Der Zoo ist schön weitläufig, so dass ihr hier locker einen ganzen Tag mit Kindern verbringen könnt.
Ihr findet im Osnabrücker Zoo die typischen Tiere: Elefanten, Löwen, Tiger, Giraffen und Affen. Gut gefallen hat uns auch der Unterirdische Zoo, wo wir Einblicke in die Welten der nachtaktiven Tiere hatten und den Fledermäusen sehr nahe kamen.
In den Wasserwelten könnt ihr die Robben beobachten und mehrere Wege sind so erhöht, dass ihr oftmals einen tollen Einblick von oben auf die Tiere bekommt. So konnten wir großartige Blicke auf die sonst so scheuen Wolfsrudel werfen. Pfauen spazieren stolz auf den Wegen umher und einen Streichelzoo mit Kaninchen und frechen Ziegen gibt es hier auch.
Unsere Kinder fanden die Abenteuerspielplätze super und wollen unbedingt wiederkommen. Auf jeden Fall eines der Highlights unserer Reise nach Osnabrück mit Kindern.
Zoo Osnabrück
Klaus-Strick-Weg 2
49082 Osnabrück
Passende Lesetipps zu diesem Thema
In den Ferien- und Erholungspark Alfsee
Der Alfsee ist DAS Naherholungsgebiet der Osnabrücker Familien und im Sommer eines der beliebtesten Ausflugsziele in Osnabrück mit Kindern. Klar, im Mittelpunkt steht natürlich der See mit seinem Badestrand, an dem ihr die Sonne genießen könnt. Hier könnt ihr euch auch SUPs und Boote ausleihen und über den See schippern.
Aber der Alfsee hat noch mehr zu bieten: denn rund um den See finden sich zahlreiche tolle Aktivitäten für Familien mit Kindern. Die kostenfreie Abenteuerwelt Germanenland zum Beispiel mit Spielplätzen, Klettermöglichkeiten und dem Labyrinth. Der Aquapark am Alfsee mit den schwimmenden Trampolinen und Hüpfburgen im Wasser. Die Wasserskianlage. Der Irrgarten. Der Minigolfplatz. Die Kartbahn.
Rund um den Alfsee fährt man mit Kindern, um sich zu vergnügen und zu unterhalten – rund ums Jahr. Für Familien mit kleinen Kindern ist der Streichelzoo und Haustierpark ideal, sowie das Kinderautoland, in dem die Kleinsten selbst auf einem Parcours mit elektrischen Mini-Autos herumfahren können.
Wenn ihr länger in Osnabrück mit Kindern seid, dann empfehlen wir euch unbedingt, euch Fahrräder auszuleihen und die schöne Umgebung rund um den Alfsee zu erkunden. Die Wege sind meist eben und sehr gut ausgebaut, so dass ihr auch gut mit kleineren Kindern vorwärts kommt.
Eine Tour mit dem Nachtwächter durch Osnabrück
Spannend für Familien mit Kindern in Osnabrück ist eine Führung mit dem Nachtwächter durch das historische Zentrum. Der Wächter für sich ist schon eine Erscheinung mit seinem mittelalterlichen Gewand, der Hellebarde und der Laterne, die seinen Schatten immer wieder atmosphärisch an die Häuserwände wirft.
Dabei ist der Nachtwächter, der auf den Namen Willibald oder Martin hört, alles andere als gruselig, sondern eher sehr amüsant und unterhaltsam. Das merken die Kinder auch schnell und kleben ihm an den Lippen, wenn er seine Geschichten auspackt über die Wegelagerer und Übeltäter, die geheimnisvollen Orte und Legenden der Osnabrücker.
Die Tour dauert etwa 2 Stunden.
Ins Nettebad zum Rutschen, Schwimmen und Entspannen
Das Nettebad ist wohl das beliebteste Freizeitbad in Osnabrück, was wahrscheinlich daran liegt, dass ihr hier sowohl mit kleinen als auch mit älteren Kindern glücklich werdet. Es gibt einen Außen- und Innenbereich, mehrere Schwimmbecken und ein Kleinkindbecken.
Der Star des Schwimmbads sind aber die Rutschen, vor allem die Freefall-Rutsche, wo es im freien Fall nach unten geht. Die Teenager messen sich auf dem Ninja Cross Parcours, wo es über einen recht anspruchsvollen Ponton-Parcours übers Wasser geht.
Wer kann, der erholt sich in der angrenzenden Saunalandschaft.
Nettebad
Im Haseesch 6
49090 Osnabrück
Surfen auf der Hasewelle
Auf der Hasewelle könnt ihr surfen gehen auf einer künstlich erzeugten Welle, die sich Indoor in einem Sportkaufhaus befindet. Es macht allein schon Spaß, den Surfern bei ihren Versuchen, auf der Welle zu balancieren zuzusehen.
Wer sich selbst aufs Brett stellen will, der bekommt hier eine Einleitung und alles Equipment gestellt: Surfbrett, Neoprenanzug und Helm sowie Duschen stehen zur Verfügung. Handtücher und Badezeug müsst ihr selbst mitbringen.
Wer länger in Osnabrück unterwegs ist, der kann auch über mehrere Tage Surfkurse für Kinder und Teenager buchen.
Hasewelle im L&T Sporthaus
Herrenteichsstraße 21
49074 Osnabrück
Im Botanischen Garten durch die weite Welt reisen
Der Botanische Garten Osnabrück bringt euch in die Prärie Amerikas, in die kunstvoll angelegten Gärten Japans und die Dschungelwelten Südamerikas. Eine schöne Abwechslung, wenn ihr mit Kindern in Osnabrück unterwegs seid.
In dem großzügig angelegten Garten am Westerberg könnt ihr nicht nur durch wunderschöne Landschaften spazieren, sondern auch viel über andere Kulturen und Pflanzen lernen. Die Gewächshäuser im Regenwaldhaus bieten euch auf mehreren Etagen tropische Wärme und eine bunte Dschungelwelt. Wir waren im Sommer im Botanischen Garten und haben besonders den Duftgarten mit seiner schönen Terrasse genossen.
Botanischer Garten der Universität Osnabrück
Albrechtstraße 29
49076 Osnabrück
In die Zappelarena Osnabrück zum Toben und Spielen
Manchmal muss es einfach ein Indoor-Spielplatz sein. Es gibt einfach so Momente. Bei einem Schlechtwetter-Tag mit Kindern in Osnabrück zum Beispiel. Für einen besonderen Tag. Oder wenn die Kinder brav mit im Museum waren und ein Kontrastprogramm brauchen.
Dafür gibt es dann die Zappelarena, in der sich die Kinder so richtig austoben können, hüpfen und klettern. Ein großes Klettergerüst beherrscht das Zentrum der Spielanlage, Rutschen, Trampoline, Bällebad, Hüpfburgen – es gibt hier alles, was man braucht, um sich so richtig auszutoben. Schön fanden wir die Kleinkindbereiche und das Kinderkino, wo es dann auch mal etwas ruhiger zuging.
Zappelarena Osnabrück
Winkelhausenstr. 30
49090 Osnabrück
An den Rubbenbruchsee fahren
Der See befindet sich im Westen Osnabrücks im Naherholungsgebiet und ist sehr gut von der Innenstadt aus zu erreichen – etwa 15 Minuten sind es Fahrtzeit.
Baden könnt zwar nicht im See, aber ihr könnt ihn umrunden, am Ufer sitzen, schöne Touren am See entlang unternehmen. Am Ufer gibt es einen Bootsverleih, wo ihr euch Ruder- und Tretboote mieten könnt. Außerdem eine Minigolfanlage, einen Spielplatz und Grillplätze.
Und im Café am Rubbenbruchseee gibt es eine schöne Terrasse mit Traumblicken auf den See, Kaffee und Kuchen. Eben alles, was ihr für einen schönen Familienausflug so braucht.
Im UpSprung Trampolinpark wild hüpfen
Wer in Osnabrück mit Kindern unterwegs ist und eine wilde Abwechslung zum Sightseeing und Museumsbesuch sucht, der begebe sich in die Trampolinhalle UpSprung.
Hier wird gehüpft, gebounced, gequietscht, getobt, dass es nur so eine Freude ist. Die Halle umfasst stolze 4.000 Quadratmeter und verfügt über verschiedene Bereiche, wo ihr hüpfen, Dodgeball spielen, euch vom Balancier-Balken schubsen, an Wänden hochklettern und in Schaumstoffbecken fliegen könnt.
Für Familien mit jüngeren Kindern gibt es einen Bereich, wo Kinder bis 10 Jahre im Bällebad, auf Rutschen und Hindernis-Parcours spielen können.
UpSprung
Am Schürholz 6
49078 Osnabrück
Durchs wundervolle Nettetal wandern
Das Nettetal befindet sich im Nordosten von Osnabrück und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Osnabrücker Familien. Hier findet ihr eine tolle Natur und viele schöne Wanderwege.
Am besten startet ihr an der Alten Mühle neben dem Gasthaus eure Rundtour. Auf dem Weg findet ihr Flüsse und Bäche, wo ihr Boote schwimmen lassen könnt, einen Spielplatz und einen Kletterwald. Der Weg führt euch über idyllische Wiesen und schöne Waldwege entlang der Nette. Einen Minigolfplatz gibt es hier auch. Ein echtes Familienparadies!
Eine Ritterführung auf Schloss Iburg unternehmen
Auf Schloss Bad Iburg erblickte die erste preußische Königin das Licht der Welt: Sofie Charlotte von Hannover wurde am 12.10.1668 auf dem Schloss geboren. Das mag ja für manche schon ein Besichtigungsgrund sein. Was aber auch ein Grund für uns ist, die Burg zu besuchen, ist seine imposante Lage auf dem Berg. Und die großartigen Aussichten von hier oben, die Wanderwege rund ums Schloss, die Parkanlagen zum Schlendern – immer mit Blick auf die schöne Burg.
Wer mit seinen Kindern die Iburg besichtigen möchte, der kann das am besten im Rahmen einer familienfreundlichen Schlossführung tun. Verkleidet in Ritterrüstung oder als Prinzessin können die Kinder so die Burg erkunden und nebenbei viel Interessantes über die Bewohner erfahren. Wer im Bennoturm gefangen gehalten wurde und wie im historischen Rittersaal gefeiert wurde.
Die Führung dauert eine Stunde und findet an den Wochenenden um 15 Uhr statt.
Schloss Iburg
Schloßstraße 30
49186 Bad Iburg
Ein Outdoor-Erlebnis-Spiel durch Osnabrück unternehmen
Bei diesem Freizeittipp mit Kindern in Osnabrück erkundet ihr die Stadt gemeinsam bei einem Outdoor-Erlebnis-Spiel. Dabei lauft ihr als Detektive durch die Stadt, werdet an bestimmte Orte geführt und löst – im besten Fall – einen Fall.
Und das funktioniert so: Wenn ihr das Spiel bucht, bekommt ihr einen Link zu einer App geschickt, die ihr euch auf euren Smartphone ladet. Und dann kann es schon auf eigene Faust losgehen. Die App sagt euch, wo es lang geht, gibt euch Hinweise, stellt euch Aufgaben und Rätsel und hilft euch auch, die Geheimnisse zu entschlüsseln.
Ein unterhaltsamer Familienspaß und sicher nicht nur etwas für Gäste von außerhalb, sondern auch für Osnabrücker, die mit ihrer Familie ihre Stadt mit anderen Augen betrachten wollen. Funktioniert super mit älteren Kindern und mit Teenagern.
Im Uhrenmuseum in Bad Iburg die Zeit spüren
Wenn ihr schon einen Ausflug nach Bad Iburg unternommen habt, dann könnt ihr auch gut einen kleinen Abstecher ins Uhrenmuseum in Bad Iburg unternehmen.
Hier befindet sich nicht nur die größte Taschenuhr der Welt, sondern eine riesige Sammlung verschiedenster Zeitmesser: Kirchturmuhren, Standuhren, Kuckucksuhren, Spieluhren und sogar Parkuhren. Das kleine, feine Museum informiert auch über die Geschichte der Zeitmessung, über Design und die Mechanik.
Uhrenmuseum Bad Iburg
Am Gografenhof 5
49186 Bad Iburg
Den Baumwipfelpfad in Bad Iburg laufen
Und hier kommt noch ein Ausflugstipp für Bad Iburg mit Kindern: der Baumwipfelpfad. Hier lauft ihr in luftigen Höhen auf einem breiten Pfad in Höhe der Baumwipfel und bekommt großartige Einblicke auf Wald, Natur, Schloss Bad Iburg und den Teutoburger Wald. Am Ende der etwa 600 Meter langen Strecke befindet sich ein Turm mit Aussichtsplattform, von der ihr wirklich tolle Blicke ins Umland habt.
Der Baumwipfelpfad ist barrierefrei und mit Kinderwagen und Rollstuhl über einen Aufzug zu erreichen.
Baumwipfelpfad Bad Iburg
Philipp-Sigismund-Allee 4
49186 Bad Iburg
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Ins Museum am Schölerberg Natur und Sterne erleben
Das naturkundliche Museum am Schölerberg in Osnabrück beherbergt naturwissenschaftliche Sammlungen, ist also quasi das Naturkundemuseum der Stadt Osnabrück.
Was ihr hier sehen könnt? Alles zur Erdgeschichte, zur Kulturlandschaft, dem Wald und den ökologischen Zusammenhängen. Die Dauerausstellung widmet sich der Entstehung und Entwicklung des Lebens und führt euch durch 5 Themengebiete: Astronomie, Wasser, Wald, Land und urbanes Leben.
Zum Museum gehört auch das Planetarium, das sich Planeten und Sonnensystem, Sternen und Meteoriten widmet, und in dem ihr unter der großen Kuppel das Sternenzelt betrachten könnt. Sehr schön ist auch der Sinnesgarten am Berghang, wo ihr durch einen schön angelegten Kräutergarten mit echten Dufterlebnissen flaniert.
Das Museum verfügt über ein Familienprogramm, wo ihr mit euren Kindern spielerisch forschen und entdecken könnt. Hier bekommen die Kinder die Möglichkeit, alle ihre Fragen rund um die Welt- und Erdgeschichte loszuwerden (und beantwortet zu kriegen).
Museum am Schölerberg
Am Schölerberg 8
49082 Osnabrück
Die Varusschlacht in Museum und Park Kalkriese nachvollziehen
Die Varusschlacht im Jahr 9 n. Chr. markierte das Ende des Römischen Reiches in Germanien. Rund um Kalkriese erlitten die römische, in der mehrere Tage und Wochen dauernden Schlacht verheerende Verluste: rund ein Achtel der römischen Legionäre fanden hier ein blutiges Ende.
In dem Museum wird die Schlacht dokumentiert unter den Anführern Varus und Arminius. Fundstücke aus den Ausgrabungen, Führungen, Vorträge begleiten die Ausstellung. Beeindruckend ist der Blick vom 40 Meter hohen Aussichtsturm über das Schlachtfeld und das Gelände.
An bestimmten Wochenenden finden Römertage und Germanentage auf dem Gelände statt. Dann kann man Schleudern bauen, den Legionären beim Patrouillieren zusehen und viele weitere Sachen ausprobieren.
Für Kinder gibt es eine Rallye, bei der sie das Gelände erkunden können und Aufgaben lösen müssen. Die können wir unbedingt empfehlen. Gerade auch, weil das Außengelände mit dem Park so schön ist.
Museum & Park Kalkriese
Venner Str. 69
49565 Bramsche
In die Kurstadt Bad Essen zu den Dinosauriern
Dieser Ausflugstipp im Osnabrücker Land ist uns allen nachhaltig in Erinnerung geblieben. Nicht nur fanden wir Bad Essen sehr hübsch und nett mit seinem vielen Fachwerk, dem Marktplatz, dem Brunnen. Ein echtes westfälischen Bilderbuch-Städtchen!
Außerdem konnten wir nämlich den Spuren der Dinosaurier folgen, deren prähistorische Fußabdrücke kurz hinter Bad Essen in einem Hang zu finden sind. Gleich dahinter befindet sich der kleine Saurierpark mit den lebensgroßen Dino-Modellen, die den Spazierpfad säumen. Da lugt ein Sauropode aus dem Dickicht und hier, ein Megalosaurus. Infotafeln informieren über die Zeiten und Urtiere.
Ein kleiner schöner Rundgang, der jetzt nicht das Riesenspektakel war, aber unerwartet nett und für einen Ausflug mit kleinen Kindern besonders geeignet.
Natur- und Geopark TERRA.vita
Saurierfährten Barkhausen
Stiegestraße 53
49152 Bad Essen
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Die Ippenburger Gärten besuchen
Die Ippenburger Gärten in Bad Essen sind ein schönes Ausflugsziel mit Kindern im Osnabrücker Umland: Üppige Rosenbeete, Stauden und Sommerblumen, Kräutergärten und die Waldinsel mit altem Baumbestand machen die Gärten zu einem echten Erlebnis. Rund um Schloss Ippenburg breiten sich die nach englischen Landschaftsideal angelegten Gärten aus. Kleine Brücken und Springbrunnen, Schaukeln und Ruheoasen machen den Ausflug zu einem schönen Familienziel.
Die Kinder sind natürlich alle verrückt nach dem schönen Wasserspielplatz, wo ausgelassen geplanscht und gematscht wird. Besonders schön ist auch der Barfußpfad, auf dem ihr mit den Füßen Moose, Steine und verschiedene Oberflächen erfühlen könnt. Im Schlosscafé gibt es feinen Kuchen und Snacks und wer mag, bringt sich sein eigenes Picknick mit und nimmt Platz auf einem der Picknickplätze und fühlt sich ganz königlich in diesem wunderschönen Paradies.
Die Saison beginnt in der Regel Anfang Mai und geht bis Mitte August.
Ippenburger Gärten
Schloßstraße 1
49152 Bad Essen
Osnabrück und Umgebung mit der Familie erkunden
- Münster mit Kindern: 16 schöne Ausflüge & Aktivitäten für Familien
- Münsterland mit Kindern: 14 schöne Ausflugsziele & Aktivitäten
- Bielefeld mit Kindern: 14 tolle Ausflüge & Unternehmungen
- Paderborn mit Kindern: 14 schöne Ausflugsziele & Freizeitaktivitäten
- Ruhrgebiet mit Kindern: 34 tolle Ausflugsziele & Aktivitäten
- Bremen mit Kindern: 24 tolle Sehenswürdigkeiten & Ausflüge
- Hannover mit Kindern: 24 tolle Ausflugsziele & Aktivitäten
- Oldenburg mit Kindern: 12 tolle Ausflüge & Unternehmungen
- Teutoburger Wald mit Kindern: 14 tolle Ausflugsziele & Aktivitäten
Mehr Ideen für Aktivitäten mit Kindern in der Region findet ihr unter Familienurlaub Osnabrück, Familienurlaub Teutoburger Wald und Familienurlaub Niedersachsen.