Mit Kindern ins Ruhrgebiet reisen
In einem Gasometer tauchen, mit der Riesenrutsche in Schächte sausen, unter der Erde mit Sitrnlampe unterwegs, in Industriekathedralen speisen – das Ruhrgebiet ist eine Region, die sich neu erfunden hat und ständig weiterentwickelt. Die Metropole Ruhr ist ein eher junges Reiseziel in Deutschland und zieht vor allem Kreative, Familien und Kulturinteressierte in seinen Bann. Der Ballungsraum Rhein-Ruhr bietet ein riesiges Freizeit- und Kulturangebot auf dichtem Raum. Die Stadtgrenzen verschwimmen, zwischen den Großstädten Dortmund, Essen und Bochum liegen keine Welten, sondern etwa 30 Fahrminuten.
Familienreisen ins Ruhrgebiet
Immer mehr Erholungsgebiete und Grünflächen entstehen und laden zu Radtouren und freiem Spiel in der Natur ein. In ehemaligen Industrieanlagen siedelt sich heute die junge innovative Kunst- und Kulturszene an. Spektakuläre Events und Festivals wie die Ruhrtriennale, die Ruhrfestspiele und das Klavierfestival Ruhr ziehen ein internationales Publikum an.
Anfahrt mit dem Flugzeug
Nordrhein-Westfalen hat insgesamt 6 Flughäfen. Die beiden größten internationalen Flughäfen sind Flughafen Düsseldorf Airport und Köln Bonn Airport.
Weiter bringen einen die kleineren Flughäfen schnell ans Ziel in NRW. Das sind die Flughäfen:
Dortmund
Münster/ Osnabrück
Paderborn/ Lippstadt
Weeze/ Niederrhein
Shuttlebusse und ein sehr gut ausgebautes Schienennetz bringen die Reisenden in ihre Reiseorte.
Anreise mit der Bahn
Nordrhein-Westfalen hat eines der best ausgebautesten und dichtesten Schienennetze in Deutschland: Über 30 IC und ICE Bahnhöfe und ein sehr gut abgestimmtes Nahverkehrssystem machen eine Anreise für Reisende mit Kindern sehr bequem.
Tipp von StadtLandTour: mit dem SchönerTagTicket kann man 1 Tag kreuz und quer durch NRW mit Bus und Bahn fahren. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Anreise mit dem Auto
Familien möchten flexibel sein und haben oft viel Gepäck. Daher ist eine Anreise mit dem Auto nach NRW eine Option. Die Metropole Ruhr verfügt über ein dicht ausgebautes Straßennetz – das gerne und von vielen Menschen genutzt wird. Staus inklusive. Daher unbedingt: antizyklisch fahren!
Verkehrsinfos gibt es auf auf www.strassen.nrw.de.