Bonn mit Kindern: 17 tolle Ausflugsziele & Unternehmungen
Die ehemalige Hauptstadt der Bundesrepublik ist eigentlich ein kleines, gemütliches Städtchen. Dass Bonn 1949 Hauptstadt wurde, hat sie angeblich dem Fürsprechen von Konrad Adenauer zu verdanken, der aus der Gegend kam und die Stadt zu schätzen wusste. Der Trubel als Hauptstadt hat Bonn aber dennoch gutgetan. Auch nach dem Umzug der Regierung nach Berlin wurden Bonn und die Region als Standort für Kultur und Wissenschaft ausgebaut, Fachhochschulen und Wissenschaftsprojekte ins Leben gerufen. Heute befinden sich mehrere Organisationen der Vereinten Nationen in Bonn, die Niederlassungen der Post und der Telekom.
Warum das interessant ist? Weil damit natürlich auch ein internationales, waches, interessiertes Publikum in der Stadt ist. Und das hat Auswirkungen auf das Angebot und den Tourismus der Stadt Bonn. Was wiederum seeeehr interessant für einen Familienurlaub in Bonn ist. Denn die etwa 300.000 Einwohner starke Stadt am Rhein bietet neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie Schloss Poppelsdorf, den barocken Palast der Universität, dem großen Marktplatz mit seinem Rathaus aus dem 18. Jahrhundert und der Basilika von St. Martin aus dem 13. Jahrhundert auch jede Menge Attraktionen für Familien mit Kindern.
Seht hier, was ihr mit euren Kindern in Bonn erleben könnt. Denn hier kommen unsere 17 Tipps für Familien mit Kindern in Bonn.
- Eine Schnitzeljagd mit Kindern durch Bonn machen
- Der Drachenfels mit oder ohne Drachenfelsbahn
- Eine Schifffahrt auf dem Rhein unternehmen
- Mit dem Hop-on-hop-off-Bus Bonn und Umgebung erkunden
- Einen Besuch bei Haribo abstatten
- In den Wildpark Venusberg
- Das Haus der Geschichte in Bonn besuchen
- In der Rheinaue rasten
- Ein Spaziergang im Japanischen Garten
- Mit dem Detektiv Sir Peter Morgen durch Bonn rätseln
- Ins Explorado nach Troisorf gehen
- Das Museum Koenig Bonn besuchen
- Ein Event oder Fest in Bonn erleben
- In den Botanischen Garten Bonn
- Mit den Kindern ein Escape Spiel machen
- Rechnen im Arithmeum
- Deutsches Museum Bonn
Eine Schnitzeljagd mit Kindern durch Bonn machen
Ihr seid mit Kindern in Bonn unterwegs und möchtet mehr von der Stadt sehen als den Spielplatz am Hotel und die Eisdiele? Oder ihr seid Bonner und möchtet euren Kindern eure Stadt zeigen, jenseits vom Bolzplatz und dem Park? Dann ist die Schnitzeljagd-Box von StadtLandTour – unterwegs ein schöner Tipp für euch!
Mit der Schnitzeljagd-Box macht ihr auf eigene Faust einen unterhaltsamen Streifzug durch die Bonner Innenstadt vom Bonner Münster bis zum Alten Zoll. Unterwegs erfahrt ihr Geschichten und Geschichte rund um die Sehenswürdigkeiten und erfahrt jede Menge über Beethoven, die Schutzheiligen der Stadt und das Leben der Bonner.
Eure Guides auf der Schnitzeljagd sind Lili&Oskar, die beiden liebevoll gezeichneten Maskottchen. Sie sind waschechte Bonner Kids, zeigen euch ihre Stadt und versorgen euch mit lokalem Wissen, das so nicht im Reiseführer steht. Und sie unterhalten euch mit rheinländischer Mundart und dem ein oder anderen Witz.
Apropos Illustrationen: Alle Rätsel, Sehenswürdigkeiten und Bilder in der Box sind liebevoll handgezeichnet und für euch ausgedacht. Es steckt viel Liebe, Kreativität und Wissen in jeder einzelnen Box.
Wie es funktioniert? Ihr bestellt euch die Schnitzeljagd-Box zu euch nach Hause oder direkt ins Hotel vor Ort. Und dann kann es auch schon losgehen! Alles, was ihr braucht, ist in der Box enthalten. Einen Stift solltet ihr noch einpacken. Ihr könnt die Tour komplett in eurem eigenen Rhythmus machen, und wenn ihr wollt, auch zwischendurch unterbrechen und an einem anderen Tag weitermachen. Sie dauert etwa 2-3 Stunden.
Das Tolle ist: Ihr könnt die Tour zwischendurch unterbrechen, um dann doch ein bisschen zu schaukeln, ins Museum zu gehen oder ein Eis zu essen und danach weitermachen, wie es euch gefällt.
Der Drachenfels mit oder ohne Drachenfelsbahn
Der Drachenfels in Königswinter ist eines der beliebtesten Ausflugsziele für Eltern mit Kindern im Raum Köln Bonn. Generationen von Eltern haben ihre bewegungshungrigen Kinder den Weg zur Ruine auf dem Drachenfels hochgejagt und ihnen dabei die Geschichten von Drachen erzählt, die jederzeit aus dem Gehölz brechen könnten.
Auf halber Höhe zum Gipfel findet man das aufwendig sanierte Schloss Drachenburg zum Besichtigen. Keuchend und fröhlich schaudernd oben angekommen, hat man einen tollen Blick auf den Rhein und das Siebengebirge und die Burg-Ruine. Mittlerweile gibt es auf dem Plateau auch eine Gastronomie. Wer will, kann natürlich auch die legendäre Drachenfelsbahn zum Gipfel hoch nehmen. Die Zahnradbahn krächzt sich erstaunlich rüstig den Berg hinauf.
Nibelungenhalle und Reptilienzoo
Wer von den Eltern noch sagenfest ist, der kann auch den Weg zum Drachenfels mit Erzählungen von Siegried, Brunhilde und dem düsteren Hagen von Tronje aus der Nibelungensage füllen. Denn auf dem urig-waldigen Wegen kann man sich die Sage rund um die Schlangen und Drachen besonders gut vorstellen. Auf halben Weg findet man dann die Nibelungenhalle – eine der wichtigsten Gemäldesammlungen zum „Ring der Nibelungen“.
Außerdem gibt es in unmittelbarer Nähe die Drachenhöhle mit 13 Meter langem Drachen, der in einem schimmernden Weiher liegt und den Reptilienzoo mit der Riesenschlange, der grünen Anakonda, Krokodilen und Schildkröten. Passt super in die Umgebung – und Eltern und Kinder freuen sich abwechselnd über das Angebot.
Eine Schifffahrt auf dem Rhein unternehmen
Bonn liegt direkt am Rheinufer, was liegt da näher als mit eurem Besuch in Bonn mit Kindern eine Tour mit dem Schiff zu unternehmen. Es ist in der Tat so, dass sich auch die Bonner, also die Einwohner der Stadt, gerne auf Vater Rhein fortbewegen, am liebsten auf dem Schiff mit einem Glas Wein in der Hand in den Sonnenuntergang schippernd. Warum sollte uns das als Bonnbesucher also versagt bleiben?
Gerade für Familien mit Kindern ist eine Bootsfahrt schön, da sie nicht nur die lahmen Füße der laufmüden Jugend schont, sondern uns auch noch oft das Gemaule einer Stadtbesichtigung erspart und obendrein ganz neue Ausblicke auf die Stadt und die Gegend ermöglicht. Wer mit seinen Kindern eine Bootsfahrt in Bonn unternehmen möchte, kann das auf vielfältige Art und Weise tun: Sightseeing-Touren, Gourmet-Touren, Rheintouren, Musicalfahrten – die Thementouren per Schiff rund um Bonn sind eigentlich alle interessant.
Attraktiv sind auch die Rheinfahrten, bei denen ihr den Rhein entlangschippert und dann an einem der malerischen Weindörfer ausgespuckt werdet, wo ihr einen Rundgang machen könnt, um euch dann wieder vom Schiff nach Bon zurückbringen zu lassen.
Eine Schifffahrt mit der Moby Dick unternehmen, das freut das Kinderherz besonders. Denn das Schiff sieht aus wie ein großer Wal und bietet Familien mit Kindern Themenfahrten an, wie Piratenfeste und Nikolaustouren. Beliebt ist auch die Tour von Bonn in den Kölner Zoo mit Unterhaltungsprogramm unterwegs.
Mit dem Hop-on-hop-off-Bus Bonn und Umgebung erkunden
Bonn kann man super zu Fuß erkunden, aber gerade, wenn man mit Kindern unterwegs ist, dann empfiehlt es sich, einige Strecken mit dem Bus zu unternehmen. Das schont nicht nur müde Kinderfüße, sondern auch Nerven. Denn es ist echt ein schönes Erlebnis, in dem roten Doppeldeckerbus durch die Stadt zu cruisen. Im Sommer wird das Dach oben weggeschoben, dann ist es noch schöner. Wer mag, lauscht dem Audioguide, wer nicht, der schaut sich einfach nur das schöne Bonn an und träumt vor sich hin.
Der Hop-on-hop-off-Bus ermöglicht euch maximale Flexibilität. Ihr steigt einfach aus, wenn euch danach ist und hüpft drauf, wenn die Füße müde werden. Der Bus fährt über 11 Haltestellen durch die ganze Stadt und hält an Stationen wie „Museumsmeile“ bis „Siebengebirge“.
Einen Besuch bei Haribo abstatten
Die berühmte Gummibärchenmarke von HAns RIegel, BOnn kommt, na eben, aus der innovativen und genussfreudigen Stadt Bonn. In der Stadt selbst findet ihr viele Haribo Läden, in denen ihr Mitbringsel und allerhand Merchandise rund um die bunten Bären kaufen könnt.
Das Highlight bei eurem Bonn-Besuch mit Kindern ist aber natürlich ein Besuch in der Fabrik. In dem Shop im Fabriksverkauf findet ihr ein großes Sortiment der bunten Süßigkeiten zu guten Preisen. Und nicht nur die Gummibärchen aus Deutschland, die ihr in jedem Laden kaufen könnt, sondern auch solche aus den Nachbarländern, wie aus Dänemark und Frankreich. Außerdem könnt ihr dort Rittersport Schokolade und Lindt Produkte kaufen.
Wir hatten eine „Bruchkiste“ mit allerhand süßen Dingen für 10 Euro und konnten so jede Menge ausprobieren. Hat bis Weihnachten gereicht. Wer selber wählen möchte, was er nascht, mischt sich seine Wunschkiste einfach selbst zusammen an der Candybar.
HARIBO Fabrikverkauf Bonn Bad Godesberg
Friesdorfer Str. 121
53175 Bonn
In den Wildpark Venusberg
Ein Wildpark, der mitten in der Stadt liegt – ideal für Familien mit Kindern, die keine langen Wege mögen. Im Wildpark Venusberg könnt ihr Rehe, Elche, Wildschweine und Füchse treffen. Das an den Wildpark angegliederte etwas archaische Museum zeigt euch ausgestopfte Tiere und allerlei Dinge, die mit dem Leben der Wildtiere in Verbindung stehen. Hier gibt es auch ein nettes Café, in dem ihr euch stärken könnt.
Aber eigentlich kommt man in diesen kleinen schönen Wildpark, um sich die Beine zu vertreten, im schönen Wald spazieren zu gehen und nebenbei ein paar Tiere zu beobachten.
Kleinere Kinder freuen sich den Abenteuerspielpatz mit Wippe, Hängebrücke und Klettergeräten. Mit Parkbesuch und Spielplatz und Café könnt ihr es im Wildpark Venusberg gut zwei, drei Stunden aushalten. Ein schöner Ausflugstipp für Familien mit Kindern in Bonn!
Wildpark Venusberg
An der Waldau 50
53127 Bonn
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Das Haus der Geschichte in Bonn besuchen
Das Haus der Geschichte in Bonn ist ein MUSS bei eurem Besuch in Bonn mit Kindern. Das Museum zur deutschen Zeitgeschichte seit 1945 ist nicht nur eines der wichtigsten und interessantesten Museen mit Kindern in Deutschland, sondern auch eines der am besten gemachten – finden wir jedenfalls.
Das Haus der Geschichte porträtiert die Geschichte der Bundesrepublik seit 1949 und zwar lebendig, multimedial, zum Anfassen und Erleben. Frisch, modern und lebendig wird uns das Nachkriegsdeutschland präsentiert. Anhand von Geschichten, Schautafeln und typisch deutschen Gegenständen und Produktionen wie dem VW Bulli, Werbeprodukten wie Mecki, dem Igel aus der Hörzu, Karikaturen und Plastiken.
Das ist natürlich für die Erwachsenen zunächst einmal sehr viel interessanter, weil sie sich so auf eine nostalgische Entdeckungstour durch ihre Kindheit machen können. Gleichzeitig wirft das Museum aber auch viele spannende Fragen für Erwachsene und Kinder auf, wie zum Beispiel: Wie haben Familien den Mauerfall erlebt? Welche Spiele gab es für Kinder nach dem Krieg? Wie haben andere Kulturen unser Land geprägt? Und vieles mehr.
Für Familien mit Kindern bietet das Haus der Geschichte eine Familientour zum Thema Mauerfall an, die ihr auf eigene Faust erkunden könnt. Museumspädagogische Programme wie Spurensuchen durch das Museum und Audio Guides für Teenager runden das familienfreundliche Museum ab.
Ach ja, der Eintritt ist kostenlos. Toll!
Haus der Geschichte
Museumsmeile
Willy-Brandt-Allee 14
53113 Bonn
In der Rheinaue rasten
Wenn ihr mit euren Kindern unterwegs seid, auf einem Städtetrip besonders, ist es immer wichtig, dass ihr auch Ruhemomente einlegt und Pausen macht. Das könnt ihr besonders gut in der Bonner Rheinaue. Die große Wasseranlage mit Park ist das Naherholungsgebiet für die Bonner und Bonnbesucher.
Hier könnt ihr einfach nur spazieren, mit dem Radfahren, am Wasser sitzen und Steinchen hineinwerfen, den Wolken zusehen und euch ausruhen. Ab und zu ein Eis oder einen Crêpes essen, den Skatern auf der Halfpipe zuschauen und einfach mal den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
Zu Festivalzeiten ist es voll und rummelig in der Rheinaue. Dann wird der Park genutzt für Flohmärkte, Rhein in Flammen und andere Events.
Ein Tretboot ausleihen und über die Rheinaue schippern. Boote ausleihen könnt ihr hier: Bootsverleih Rheinaue, Charles-de-Gaulle-Straße 53, 53113 Bonn.
Von Bonn aus den Rhein entlang der linken (!) Rheinseite spazieren. Dann kommt ihr direkt in der Rheinaue an.
Freizeitpark Rheinaue
Ludwig-Erhard-Allee 20
53175 Bonn
Ein Spaziergang im Japanischen Garten
Mitten in der Rheinaue befindet sich dieses Kleinod, der japanische Garten mit seinem kleinen See, Wasserfall und einer Pagode. Dieses Kleinod der Japanischen Gartenkunst ist ein Ort der Ruhe und Erholung. Der Park ist nicht sehr groß, die Stimmung aber ganz besonders.
Häufig spüren Kinder die veränderte Stimmung in dem Japanischen Garten in Vergleich zur Rheinaue von selbst. Wo es vorher in der Rheinaue frei und wild zuging, ist hier die Natur auf Symmetrie getrimmt, die Welt in einen Miniaturgarten gesteckt, ruhig und majestätisch ziehen die Koi-Karpfen ihre Runden. Der Garten ist kein Spielplatz für Kinder, sondern soll Ruhe und Gelassenheit vermitteln. Tut er. Ommmm!
Japanischer Garten
Freizeitpark Rheinaue
Ludwig-Erhard-Allee
51113 Bonn
Mit dem Detektiv Sir Peter Morgen durch Bonn rätseln
Wenn ihr in Bonn mit Kindern unterwegs seid, könnt ihr die Stadt auf einer Rätselrallye mit euren Kindern kennenlernen. Nämlich mit einer Schnitzeljagd mit Sir Peter Morgan durch die Bonner Innenstadt.
Bei der Outdoor-Rallye werdet ihr von dem cleveren Privatdetektiv Sir Peter Morgan begleitet, der euch per Mail Tipps, Hinweise und Rätsel aufgibt. Die Audio-Rätseltour führt euch durch die Altstadt und am Rheinufer entlang. Unterwegs kommt ihr am Beethovenhaus vorbei, an der Synagoge, an der Schlosskirche, dem Rathaus und anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Neben Informationen zur Geschichte warten viele Rätsel und Mini-Games auf euch, die ihr gemeinsam mit euren Kindern und dem Privatdetektiv löst.
Wie die Schnitzeljagd funktioniert? Wenn ihr die Tour bucht, bekommt ihr eine Mail mit allen Infos zugeschickt. Und dann kann es auch schon sofort losgehen. Praktisch ist auch, dass ihr die Schnitzeljagd nach Belieben unterbrechen könnt für ein Picknick im Park, eine Tasse Kakao und eine Pause auf dem Spielplatz und dann in eurem eigenen Rhythmus weiterspielen könnt, wann es euch passt. Eine schöne Abwechslung für euren Bonn Urlaub mit Kindern!
Die Schnitzeljagd ist empfehlenswert für Kinder ab 10 Jahren.
Eine alternative Rätseltour bringt euch durch die Bonner Rheinaue, das ehemalige Gelände der Bundesgartenschau. Das ist besonders für Familien mit jüngeren Kindern interessant, weil es hier deutlich weniger Verkehr und Straßen gibt.
Ins Explorado nach Troisorf gehen
Juhu! Endlich gibt es das tolle Wissenschaftsmuseum auch in Troisdorf! Im Explorado können Familien mit kleinen und mit großen Kindern in die Welt der Wissenschaften eintauchen, ausprobieren, experimentieren, spielen. Das Museum ist als Mitmach-Museum konzipiert und rettet euch nicht nur durch dunkle Winternachmittage, sondern macht viel Spaß und ist ganz nebenbei auch noch lehrreich.
Was die Kinder hier erleben können? Zum Beispiel im Steingarten Häuser, Bauwerke und Landschaften aus Bausteinen bauen. Erdbeben auslösen und Fossilien ausgraben. Vulkanausbrüche erzeugen und dabei mehr über die vier Elemente erfahren.
Für unsere Kinder der absolute Hit: Es gibt eine XXL-Baustelle, wo die Kinder, ausgestattet mit Bauhelm und Handschuhen, Hämmern und Nägeln ihre Traumhäuser bauen, Wände hochziehen und auch wieder einreißen können. Ein Gewinn für alle Familien in der Region!
EXPLORADO Abenteuermuseum
Kölner Str. 2
53840 Troisdorf
Das Museum Koenig Bonn besuchen
Das imposante Gebäude des Naturkundemuseums in Bonn befindet sich am Rand des Bundesviertels. Seinen Namen hat es vom Bonner Professor Alexander Koenig, der seine zoologische Sammlung inklusive Villa 1929 dem Staat übereignete.
Das Museum Koenig erforscht und erklärt die Artenvielfalt und die Vielfalt der Lebensräume. Interaktive und inszenierte Besucherräume bringen uns Besucher in die verschiedenen Welten und Ökosysteme. So reisen wir mit der Familie bei unserem Museumsbesuch von Mitteleuropa durch die Savanne, die Wüste und polare Eiswelten. Wirklich beeindruckend ist der spektakulär in Szene gesetzte Regenwald.
Im Zentrum der Dauerausstellung steht „Unser blauer Planet“ mit seinen Verbindungen der verschiedenen Ökosysteme, den Abhängigkeiten und Wechselbeziehung der verschiedenen Lebewesen untereinander.
Zugleich ist das Museum mit seinem Lichthof und den „Bundesgiraffen“ ein bedeutender Ort der Demokratie Deutschlands, hier wurde 1948 die Basis für unser Grundgesetz gelegt.
Ein Schwerpunkt des Museums ist die Welt der Vögel, die haben wir dem begeisterten Ornithologen Alexander Koenig zu verdanken. Über exotische und heimische Vögel, Brutverhalten und Vogelzug lernen wir jede Menge. Besonders begeistert waren wir von der Artenvielfalt.
Mit der Bonn Regio WelcomeCard ist der Eintritt im Museum Alexander Koenig und viele weiteren Museen in Bonn kostenlos. Außerdem erhaltet ihr mit der Bonn Regio WelcomeCard zahlreiche Rabatte auf viele Ausflugsziele in der Region.
Museum Koenig Bonn
Adenauerallee 160
53113 Bonn
Ein Event oder Fest in Bonn erleben
Dass die Rheinländer zu feiern wissen, ist altbekannt. Die Bonner aber, die feiern irgendwie noch etwas anders, stilvoller finden wir. Vielleicht liegt das an dem schönen Surrounding, den alten Barockgebäuden in der Stadt. Vielleicht aber auch an den vielen internationalen Menschen, die in Bonn für eine lebendige Leichtigkeit sorgen, den Studenten, den Freigeistern? Vielleicht liegt aber auch an Bonns berühmtem Sohn, Ludwig van Beethoven, der jede Menge Kultur (und Kulturinteressierte) in die Stadt gebracht hat. Egal. Hauptsache, es ist.
Also, die schönsten Feste in Bonn mit der Familie erleben, das wollen wir euch hier ans Herz legen. Und es lohnt sich, euren Familienurlaub nach Bonn nach dem Festivalkalender auszurichten.
Feste in der Rheinaue
Im Rheinaue Park am Rheinufer finden rund ums Jahr zahlreiche Feste und Events statt: jeden dritten Samstag im Monat gibt es in der Rheinaue im Sommer einen Flohmarkt, im Juni findet hier das Ballonfestival statt und im Sommer tolle Musikfestivals mit internationalen Stars.
Rhein in Flammen
Das spektakuläre Feuerwerksfestival am Rhein findet jedes Jahr statt und begeistert immer wieder. Was euch bei dem Festival erwartet? Wunderschöne Feuerwerkskunst vor der romantischen Kulisse von Rhein und Skyline von Bonn. Was ihr unbedingt nicht verpassen dürft, ist eine Bootsfahrt auf dem Rhein während des Feuerwerks! Denn während des Events „Rhein in Flammen“ fahren rund um die Uhr festlich geschmückte Schiffe auf dem Fluss, die euch von Ort zu Ort bringen.
Höhepunkt des Festivals ist die „Nacht der Bengalfeuer“, an dem Tag beleuchten gigantische bengalische Feuer den Rhein und tauchen die Gegend in ein magisches Licht. Eine Eskorte von rund 60 festlich geschmückten Schiffen begleitet die Bengalfeuer von Linz nach Bonn durch die Nacht. Das ist eine beeindruckende Prozession, die sich da auf den Weg macht, um den Rhein in Flammen zu feiern. Ihr könnt den Rhein in Flammen vom Schiff aus oder vom Pier beobachten.
Rund um die Pyrotechnik wartet die Stadt Bonn allerdings noch mit einem bunten Festivalprogramm mit mehreren Showbühnen, Tanz und Gesangseinlagen, Flohmärkten und Handwerkskunst auf. Für Kinder finden Workshops und Wettbewerbe statt, Spiele, Kinderschminken, Tanzen. Viele Burgen in der Stadt nehmen das Festival als Gelegenheit, ihre Burgen zu illuminieren und Feste und Feiern auszurichten.
Der Rhein in Flammen findet jedes Jahr traditionell im Mai statt. Mehr Infos zu dem Event gibt es hier.
Das Beethovenfest
Von September bis Oktober findet in Beethovens Geburtsstadt jedes Jahr das Festival zu Ehren des großen Musikers statt. Schon 1845, zu Beethovens 75. Geburtstag wurde der Musiker von den Bonnern mit einem dreitägigen Musikfest gefeiert. Mit Unterbrechungen passiert das bis heute.
Beethoven, der das kulturelle Leben der Stadt Bonn seit dem 18. Jahrhundert stark mitgeprägt hat, wird am Beethoven Fest jedes Jahr geehrt mit einem gigantischen Musikprogramm, wo sich die Stars der klassischen Musikszene präsentieren und moderne Interpreten das Kulturprogramm prägen.
Sankt-Martins-Umzüge in Bonn
In Bonn erinnern viele Stellen an den Heiligen Marten, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte: das Bonner St Martin Münster, der Martinsbrunnen und die sechs Bronzereliefs auf dem Platz der ehemaligen Martinskirche erinnern an den Heiligen. Klar, dass die feierlustigen Bonner den St Martinstag auch fröhlich feiern und zwar mit rund 50 Umzügen, die am Martinstag durch die Bonner Stadtteile ziehen und Lieder singen, Laternen tragen und christliche Traditionen verbreiten. Tolle Stimmung!
Traditionell zieht der Große Martinsumzug nach der Messe um 17 Uhr durch die Straßen. Er ist einer der größten Martinsumzüge im Rheinland. Mehr Infos zur Messe und dem Martinsumzug.
Karneval in Bonn
Die berühmte fünfte Jahreszeit geht auch in Bonn vom 11.11. um 11 Uhr 11 los und endet mit dem Aschermittwoch Mitte Februar. Gerade um die tollen Tage im Februar steht Bonn Kopf und feiert mit bunten Paraden, Theateraufführungen, Festen und Festumzügen. Einmal mit den Kindern Kamelle vom Wagen auffangen und laut Helau! und Alaaf! rufen! Das muss sein.
Weihnachtsmarkt in Bonn
Der Weihnachtsmarkt in Bonn erstreckt sich über den ganzen Innenstadtbereich mit Münsterplatz, Friedensplatz, Bottlerplatz und Poststraße und ist besonders schön und atmosphärisch. Ein Bummel über den Bonner Weihnachtsmarkt mit Kindern ist eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit.
In den Botanischen Garten Bonn
Der Botanische Garten in Bonn ist sicher einer der schönsten und vielfältigsten Botanischen Gärten in Deutschland. Wenn ihr mit euren Kindern auf einem Bonnbesuch seid, solltet ihr euch unbedingt hier einfinden und die Vielfältigkeit der Natur bewundern.
Exotische Blumen und Pflanzen in diversen Gewächshäusern, tropische Pflanzen und Leguane erwarten euch. Gerade die Tropenabteilung ist für Kinder toll und könnt ihr bei eurem Aufenthalt in Bonn im Winter sehr gut machen und gleichzeitig ein bisschen Wärme und Farbe tanken.
Was wir an dem botanischen Garten in Bonn aber besonders spektakulär finden, ist seine unglaubliche Landschaftsgestaltung im Außenbereich: Gärten, Seerosenteich, exotische Pflanzen, Kräutergärten könnt ihr durchwandern und euch in andere Welten träumen.
Botanische Gärten der Universität Bonn
Meckenheimer Allee 169
53115 Bonn
Mit den Kindern ein Escape Spiel machen
Eine tolle Abwechslung für euren Bonn-Trip mit Kindern ist ein Besuch im Escape Room. Bei dem interaktiven Spiel müsst ihr euch als Familie im Team beweisen, euren Spürsinn anwerfen und gemeinsam knifflige Rätsel lösen – und das innerhalb einer befristeten Zeit. Das ist nicht nur sehr spannend und unterhaltsam, sondern auch ein guter Test, wie ihr zusammen als Familie funktioniert.
Wer hat welche Stärken? Wer die zündende Idee, die euch an des Rätsels Lösung bringt? Im Escape Room in Bonn könnt ihr zwischen verschiedenen Spielen wählen: Wollt ihr in die Welt von Sherlock Holmes und Dr. Watson eintauchen? Oder lieber mit Robin Hood dem Sheriff von Nottingham den Schatz stehlen und an die Armen verteilen?
Wer ältere Kinder hat, dem gefällt vielleicht das Tatort-Spiel besser, wo ihr die Mordwaffe finden müsst, mit der Annemarie getötet wurde. Es ist auf jeden Fall für alle Bedürfnisse etwas dabei.
FLUCHTGEFAHR Escape Rooms
Endenicher Str. 282
53121 Bonn
Rechnen im Arithmeum
Keine Angst, das Arithmeum ist nicht nur etwas für schlaue Kinder, die den ganzen Tag rechnen wollen. Es ist vielmehr ein tolles, interaktives Wissenschaftsmuseum für Kinder und Erwachsene, die sich für ihre Welt interessieren. Denn das Museum vermittelt euch die Geschichte des Rechnens. Wie wurde damals gerechnet? Wie rechnet man heute? Was sind die Anfänge der Computertechnik? Außerdem bringt das Museum Mathematik und Kunst miteinander in Verbindung. Wie das gehen soll? Angucken!
Toll fanden wir die Sammlung der verschiedenen Rechenmaschinen. Für wen das Arithmeum geeignet ist? Am besten wäre es, wenn die Kinder schon lesen können. Deshalb empfehlen wir den Besuch ab dem Schulalter.
Jeden ersten Samstag im Monat gibt es ein Programm speziell für Kinder. Start: 15 Uhr, Kosten: 6.-€ pro Kind. Unbedingt telefonisch anmelden.
Arithmeum
Lennéstraße 2
53113 Bonn
Deutsches Museum Bonn
Im Deutschen Museum in Bonn dreht sich alles um Forschung und Technik. Und das ist extrem gut gemacht für Familien mit Kindern, damit es nicht dröge und steif daherkommt. Gemeinsam mit euren Kindern könnt ihr euch an Experimentierstationen ausprobieren, den Magnetismus verstehen und Atome in einem Käfig fangen. Viele wissenschaftliche Phänomene werden Familien mit Kindern verschiedener Altersgruppen hier erlebbar und begreifbar gemacht und kommen überhaupt nicht verkopft rüber. Wie ein Airbag funktioniert zum Beispiel und wers erfunden hat. Wie die Atomuhr funktioniert. Und wie der Fischerdübel die Wissenschaft revolutioniert hat.
Im Deutschen Museum findet ihr Exponate und Nachbauten von berühmten Wissenschaftlern aus den Bereichen Chemie, Biologie, Physik, Luft- und Raumfahrt sowie Ökologie.
Deutsches Museum Bonn
Ahrstraße 45
53175 Bonn
Tolle Tipps und Ideen für Familien in der Umgebung von Bonn
- Köln mit Kindern: 26 schöne Ausflüge für Familien
- Düsseldorf mit Kindern: 19 schöne Ausflüge & Aktivitäten
- Aachen mit Kindern: 20 schöne Aktivitäten & Unternehmungen
- Ruhrgebiet mit Kindern: 34 tolle Ausflugsziele & Aktivitäten
- Eifel mit Kindern: 18 schöne Ausflugsziele & Aktivitäten
- Westerwald mit Kindern: 18 spannende Ausflugsziele & Aktivitäten
- Pfalz mit Kindern: die 21 schönsten Ausflüge für Familien
- Trier mit Kindern: 12 spannende Ausflüge & Aktivitäten
- Mainz mit Kindern: 15 spannende Ausflugsziele & Aktivitäten
- Koblenz mit Kindern: 13 schöne Ausflugsziele & Aktivitäten
- Sauerland mit Kindern: 19 spannende Ausflugsziele & Aktivitäten
- Wuppertal mit Kindern: 9 schöne Ausflüge & Unternehmungen
- Krefeld mit Kindern: 12 schöne Ausflugstipps für Familien
Mehr Ausflugsziele und Unternehmungen mit Kindern in NRW gibt es unter Familienurlaub Bonn und Familienurlaub Nordrhein-Westfalen.