Dresden mit Kindern: 27 tolle Ausflugsziele für Familien
Dresden mit der Familie erleben ist sicher eines der kulturellsten Höhepunkte, die ihr mit euren Kindern auf einer Deutschlandreise erleben könnt. Die Barockstadt wurde nach der Wende liebevoll restauriert und strahlt in goldenem Glanz. Dennoch, finden wir, ist Dresden „auf dem Boden geblieben“ und nicht abgehoben. Die Stadt hat sich eine Lässigkeit und Entspanntheit bewahrt, die wir manch anderen Großstädten wünschen würden.
Ob das jetzt an der Elbe liegt, die so ruhig durch die Barockbauten mäandert oder ob das an der kreativen Neustadt liegt, in der Künstler, Cafébesitzer und junge Leute leben, in der sich Altes mit neuem Chic verbindet, wo Linksalternative im traditionellen Sachsen leben, das wissen wir auch nicht. Aber wir mögen es. Denn dieses Dresden ist dynamisch und lebendig und einfach liebenswert.
Wer aber mit kleinen Kindern in Dresden unterwegs ist, der freut sich auch über die Reisetipps jenseits des Mainstreams. Das kleine Café an der Ecke, das besonders kinderfreundlich ist. Oder der schöne Spielplatz, der auch unter Einheimischen als Geheimtipp in Dresden gehandelt wird, weil hier auf magische Weise alle Kinder in ein fröhliches Miteinanderspielen verfallen.
Was ihr mit euren Kindern bei einer Städtereise oder einem Wochenende in Dresden unternehmen könnt, lest ihr hier in unsere 27 besten Tipps für Familien in Dresden.
- Eine Schnitzeljagd für Kinder durch die Altstadt
- Den Freizeitpark Oskarshausen in Freital bei Dresden besuchen
- Eine Kinderführung in der Semperoper
- Für Abenteurer: Ins Verkehrsmuseum Dresden
- Dresden im Laternenlicht: eine Nachtwächterführung durch Dresden unternehmen
- Für Zeitreisende: ins Panometer
- Für Kapitäne und Kapitäninnen: Schifffahren auf der Elbe
- Für kleine Leseratten: ins Erich Kästner Museum
- Für Saubere: Ins Hygiene-Museum gehen
- Für Abgehobene: Schwebebahn fahren
- Für Dampfdüsen: mit der Lößnitzdackel um Dresden düsen
- Für Tier- und Kletterfreunde: Ins Wildgehege Moritzburg
- Eine Rätseltour mit dem Detektiv durch Dresden
- Für Wasserratten: Im Nordbad schwimmen gehen
- Das Karl May Museum besuchen und eine Kostümführung mitmachen
- Auf den Panama Abenteuerspielplatz
- Den Großen Garten erobern
- Eislaufen auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch
- Eine leckere Stadtführung durch Dresden mit Besuch im Schokoladenmuseum machen
- Auf den Spielplatz Bastion in der Wallstraße
- Im Karussell essen
- Ins Theater Junge Generation
- Das Grüne Gewölbe mit Kindern entdecken
- Die weltbekannten Museen im Zwinger besuchen
- Eine multimediale Reise in die Vergangenheit im Museum Festung Dresden unternehmen
- Ins Erlebnisland Mathematik
- Ein Besuch im Albertinum – Malerei und Skulpturen
Eine Schnitzeljagd für Kinder durch die Altstadt
Ihr seid mit Kindern in Dresden unterwegs und möchtet ein bisschen mehr von der Stadt sehen und erleben als den Spielplatz neben der Wohnung und die Eisdiele um die Ecke? Dann ist eine Schnitzeljagd von StadtLandTour – unterwegs ein echter Tipp für euch!
Auf einem Stadtspaziergang rätselt ihr euch auf eigene Faust von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit und erfahrt unterwegs so einiges Informatives und Unterhaltsames über Dresden und die Dresdner.
Ihr lernt August den Starken kennen und den guten König Johann, erfahrt, wer alles auf dem Fürstenzug unterwegs ist und lernt auch etwas über das Leben und die Gewohnheiten der Dresdner kennen. Was sie gerne essen (Eierschecke), wie sie reden (Säggssch) und worüber sie lachen (auch Säggssch). Unterwegs bekommt ihr Rätsel und Aufgaben gestellt, so dass ihr und eure Kinder aktiv sein könnt und dabei bestens unterhalten werdet.
Wie ihr es funktioniert? Ihr bestellt euch eine Box im Vorfeld nach Hause – oder ins Hotel, die euch dann per Post zugeschickt wird. Darin befinden sich Umschläge, die euch durch die Tour bringen. Die Schnitzeljagd durch die Altstadt von Dresden bringt euch vom Zwinger bis zur Brühlschen Terrasse. Die Tour macht ihr auf eigene Faust, sie dauert etwa 2 bis 3 Stunden.
Das Tolle ist: Ihr könnt sie zwischendurch unterbrechen, um dann doch ein bisschen zu schaukeln, ins Museum zu gehen oder einen Kakao trinken zu gehen und danach weitermachen, wie es euch gefällt.
Eure Guides auf der Schnitzeljagd sind die Maskottchen Lili&Oskar, die beiden schlauen Dresdner Kids zeigen euch ihre Stadt und versorgen euch mit lokalem Wissen.
Den Freizeitpark Oskarshausen in Freital bei Dresden besuchen
Der Freizeitpark Oskarshausen ist ein echter Ausflugstipp, wenn ihr in Dresden mit Kindern unterwegs seid. Der familienfreundliche Freizeitpark bietet euch jede Menge Attraktionen – in- und outdoor.
Und das Beste ist: Der Eintritt ist frei! Auch viele Attraktionen wie XXL-Rutschen, Hüpfkissen, Indoorspielplatz, Reifen-Rodelbahn und viele mehr sind kostenfrei. Oskars Fahrgeschäfte, Ausstellungen und Münzfahrgeschäfte könnt ihr nach Bedarf bezahlen. Hier gibt es mehr Infos zum Eintritt.
Besonders schön sind die saisonalen Feste, bei denen der Park thematisch passend dekoriert wird. Im Frühling wird Oskarshausen zu Osterhausen und ihr könnt in die bunte Welt der Osterhasen und Ostereier eintauchen. Beim BlütenWunder im Frühsommer erwartet euch eine Kunstausstellung mit Blütenpracht und Sandskulpturen. Im Herbst könnt ihr mit den Kindern dann Kürbishausen und Gruselhausen erleben und im Winter finden zauberhafte Weihnachtsevents statt.
In Oskarshausen könnt ihr rund ums Jahr aktiv und kreativ sein und in der Kreativwerkstatt hämmern, tüfteln, basteln und werken und eure Kreationen mit nach Hause nehmen. Auch Porzellanmalerei, Textildruck, Pappmaché-Gestaltung, Kerzen ziehen, könnt ihr rund ums Jahr ausprobieren. Toll ist auch das Schaudrechseln mit der Möglichkeit, das Handwerk selbst auszuprobieren.
Die (kostenpflichtige) Illusionswelt bietet beeindruckende 3D-Fotomotive, verzerrte und verspiegelte Räume und ein 4D-Erlebnis mit einer virtuellen Zeitreise.
Oskarshausen
Burgker Straße 39
01705 Freital
Eine Kinderführung in der Semperoper
Die Semperoper ist definitiv kein Geheimtipp in Dresden. Die Semperoper ist DAS Wahrzeichen der Stadt Dresden und das bekannteste Opernhaus Deutschlands. Die Oper liegt im historischen Stadtkern am Theaterplatz, nahe der Elbe. Die Semperoper hat eine lange historische Tradition und ist eines der renommiertesten Opernhäuser überhaupt.
Weil sich aber jetzt die meisten Familien mit kleinen Kindern eher weniger eine lange Opernaufführung anschauen können, bietet die Semperoper themenspezifische Führungen, die den Kindern die glamouröse Opernwelt näher bringen und die hinter die Kulissen führen. Märchenführungen, Akustische Führungen, Ballettführungen.
Besonders gut hat uns die Detektivführung gefallen, bei der die Kinder durch die Kulissen streifen konnten und Rätsel und aufgaben zur Oper gelöst haben. Ein schöner Geheimtipp in Dresden für Familien mit Kindern.
Semperoper Dresden
Theaterplatz 2
01067 Dresden
Für Abenteurer: Ins Verkehrsmuseum Dresden
Ein schönes Museum für kleine PilotInnen, KapitänInnen und LokführerInnen. Das wollen irgendwann doch einmal alle Kinder sein, oder? Das Verkehrsmuseum findet ihr direkt in der Innenstadt nahe der Frauenkirche. Das Museum ist ein toller Ort für Familien mit Kindern, weil es sehr familienfreundlich ist. Hier gibt es jede Menge rund um Autos, Züge, Schiff- und Luftfahrt zum Bestaunen, Anfassen und Begehen. Eine Modellbahn begeistert kleine und große Eisenbahnfans.
Im Kinderbereich gibt es einen Verkehrsparcours – mit echter Ampel(!), auf dem Verkehrsregeln gelernt und Führerscheine erworben können oder einfach nur locker auf Bobbycars gecruist werden kann. Denn RennfahrerIn war doch auch auf der Berufsliste, oder?
Verkehrsmuseum Dresden
Auguststraße 1
01067 Dresden
Dresden im Laternenlicht: eine Nachtwächterführung durch Dresden unternehmen
„Hört ihr Leut’ und lasst euch sagen, unsere Uhr hat acht geschlagen. Bewahrt das Feuer und das Licht, dass niemand was geschieht. Lobet den Herrn!“ Wer kennt ihn nicht, den legendären Spruch der Nachtwächter, den diese traditionell auf ihrem Rundgang durch die Stadt riefen, wenn sie Stadttore kontrollierten, Tore und Türen verschlossen und auf ihrem Rundgang den Schlaf der ehrlichen Leute sicherten?
Bei einer Stadtführung mit dem Nachtwächter durch Dresden begleitet ihr einen kostümierten Schauspieler durch die Dunkelheit auf seinem Rundgang, während er euch mit Anekdoten, Fakten und schaurigen Geschichten versorgt. Das ist unterhaltsam und witzig, sowohl für die Erwachsenen wie auch für Kinder und Jugendliche.
Die familienfreundlichen Nachtwächter Führungen sind tolle Erlebnisse für alle Familienmitglieder.
Die Nachtwächterführung durch Dresden dauert etwa anderthalb Stunden und ist ein unterhaltsamer, kindgerechter Stadtrundgang und bringt euch zur Semperoper, Zwinger, Schlossplatz und einem tollen Ausblick auf die Brühlsche Terrasse.
Für Zeitreisende: ins Panometer
Yadegar Asisi, der Künstler, der das Panometer erschaffen hat, dürfte vielen von euch schon ein Begriff sein. Seine Panometer ein eigens geschaffenes Kunstwort aus Panorama und Gasometer findet ihr von Berlin über Leipzig bis Dresden in vielen Städten. Wer die 360 Grad Panoramen nicht kennt, muss sie unbedingt erleben! In Dresden ist das Panometer aus dem ehemaligen Gasometer entstanden – das Gebäude ist durch seine bauliche Voraussetzung wie gemacht für Asisis Installationen.
Die aktuelle Installation bringt euch in die magische Welt des Regenwaldes. Hier könnt ihr im 360 Grad Panorama, Berge, Flusstäler, Baumriesen und die Bewohner, wie Riesenameisen und fleischfressende Pflanzen bestaunen. Gleichzeitig erfahrt ihr und eure Kinder viel Interessantes über das bedrohte Biotop. Tolle Eindrücke!
Panometer Dresden
Gasanstaltstraße 8B
01237 Dresden
Für Kapitäne und Kapitäninnen: Schifffahren auf der Elbe
Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön... nirgendwo stimmt das alte Lied mehr als in Dresden. Denn wer mit seiner Familie eine Reise nach Dresden unternimmt, der muss unbedingt eine Schifffahrt auf der Elbe mitgemacht haben. Dresden vom Wasser aus ist einfach doppelt schön.
Zur Auswahl stehen verschiedene Bootstouren auf der Elbe. Wie wäre es mit einer Sightseeing-Bootsrundfahrt, bei der die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt vom Wasser aus erkunden kannst? Oder eine gemütliche Fahrt über die Elbe zum Schloss Pillnitz?
Ein besonderes Highlight für Kinder ist eine Fahrt mit einem historischen Schaufelraddampfer.
Für kleine Leseratten: ins Erich Kästner Museum
Emil und die Detektive, Pünktchen und Anton, das Doppelte Lottchen – wer kennt sie nicht, die Kinderbuch Klassiker von Erich Kästner? Das winzige Erich Kästner Museum in Dresden ist ein schönes Ausflugsziel bei einer Dresdenreise mit der Familie. Es befindet sich in der Villa Augustin, dem Wohnhaus von Kästners Onkel. Hier hat Erich Kästner Teile seiner Kindheit verbracht, was er in dem Buch „Als ich ein kleiner Junge war“ beschreibt.
In dem Museum könnt ihr in Schubladen stöbern, in denen ihr Dokumente, Zitate, Bücher, CDs, Zeichnungen findet. Der Museumsbesuch ist sicher eher etwas für Kinder, die schon lesen können.
Achtung: Samstags hat das Museum geschlossen. Donnerstags ist es für angemeldet Gruppen reserviert.
Erich Kästner Museum
Antonstraße 1
01099 Dresden
Für Saubere: Ins Hygiene-Museum gehen
Echt jetzt? Das hört sich aber nicht attraktiv an. Hygiene-Museum. Klingt irgendwie etwas igitt, oder? Zugegeben, der Name ist vielleicht marketingtechnisch nicht so geschickt gewählt, aber das sollte euch nicht abschrecken. Wir nennen das Museum mal das Museum vom Menschen, denn hier erfahrt ihr alles über das Innenleben und Außenleben des Menschen. Über die Sinneswelten, die kulturellen und gesellschaftlichen Themen wie Glück, Sport, Sprache, Sex und Tod. Ein Highlight der Ausstellung ist der berühmte „Gläsernen Mensch“, der euch die Anatomie des Menschen ganz plastisch näher bringt.
Unter Dresdenern wird das Museum auch „Kindermuseum“ genannt, das wurde uns zumindest erzählt. Und das passt auch ganz gut. Denn das Museum ist ein tolles interaktives Museum, das ihr mit euren Kindern und allen Sinnen entdecken könnt. Hier könnt ihr schmecken, riechen, hören und fühlen. Ach ja, und sehen natürlich auch, kann man ja in den meisten Museen. Gut aufbereitete Erklärvideos und Exponate begleiten euch durch eine Reise der Sinnesorgane. Das macht Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen Spaß.
Ein Schwerpunkt des Museums ist die „Welt der Sinne“, die sich an Kinder zwischen 5 und 12 Jahren richtet. Experimentierstationen, Spiegelkabinett, Tasttunnel – die Ausstellung ist ganz auf die Bedürfnisse von jungen Weltentdeckern ausgerichtet.
Deutsches Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
Für Abgehobene: Schwebebahn fahren
Die Dresdener Schwebebahn fährt zwischen den Stadtteilen Loschwitz und Oberloschwitz und ist ein Muss bei einem Dresden Besuch mit Kindern. Die Hängebahn ist nach dem Vorbild der Wuppertaler Schwebebahn gebaut und fährt an einer Schiene hängend.
Die Fahrt dauert jetzt nicht ewig, etwa 5 Minuten, aber sie lohnt sich, vor allem wegen der schönen Blicke, die ihr auf Dresden bekommt. Oben angekommen, habt ihr eine tolle Aussicht auf die Elbe und das Blauer Wunder. Das ist übrigens die Loschwitzer Brücke Brücke, falls ihr das noch nicht wisst, und Wahrzeichen der Stadt Dresden. Ein kleines Museum an der Station informiert über die Technik und Geschichte. Die Station ist auch ein guter Startpunkt für Wanderungen und Spaziergänge in die Loschwitzer Elbhänge.
Direkt an der Station gibt es einen kleinen Biergarten, in dem ihr euch stärken könnt.
Einsteigen könnt ihr an der Haltestelle „Dresdner Bergbahnen Loschwitz“ nah am Körnerplatz. Anfahrt mit dem Bus 61, 63, 89/309 bis Haltestelle "Körnerplatz"
Für Dampfdüsen: mit der Lößnitzdackel um Dresden düsen
Hach, das ist mal schöner Freizeittipp für Familien in Dresden! Keine Sorge, das ist auch etwas für Familien ohne Haustier. Denn der Lößnitzdackel ist eine historische Bimmelbahn, die Lößnitzgrundbahn, die von Radeburg über Radebeul durch die Weinberge bis Weinböhla zuckelt. Das ist ein echtes Erlebnis. Die Fahrt geht durch den malerischen Lößnitzergrund, über die Wald- und Teichlandschaft der Moritzburger Gemeinde über Dämme und durch kleine Ortschaften.
Zwischendurch hält sie auch in Moritzburg, wo man das schnaufende schwarze Tier für einen kulturellen Abstecher verlassen kann.
Eine Themenfahrt buchen. Zum Beispiel fährt zu Ostern der Osterhasenexpress mit Ostereiersuche. Anmeldungen direkt bei der Traditionsbahn Radebeul.
Für Tier- und Kletterfreunde: Ins Wildgehege Moritzburg
Bei diesem Ausflugsziel von Dresden aus schlagt ihr gleich mehrere Bedürfnis-Fliegen mit einer Klappe: Animalisches im Wildgehege und Sportliches im Abenteuerpark im integrierten Waldhochseilgarten. Aber nun der Reihe nach.
Für Tierfreunde: Das Wildgehege Moritzburg liegt im Nordwesten von Dresden, etwa 10 Kilometer von der Landeshauptstadt entfernt. Hierbei handelt es sich um einen etwa 40 Hektar großen Wildpark, Wildgehege und gleich zwei Streichelgehege. Im Wildgehege leben Rot- und Damwild, Luchse, Füchse, Wildpferde, Steinböcke und Hasen.
Für die Kletterer und Abenteurer: im Abenteuerpark Moritzburg, der sich ebenfalls im Wildgehege befindet, kommen Sportliche auf ihre Kosten. Der Kletterpark bietet sichere Parcours für Kinder ab 5 Jahren mitten im Wald. Wer nicht klettern will, hat genug zu schauen, zum Beispiel hängt hier ein Trabi zwischen den Bäumen. Ah, und Bogenschießen könnt ihr hier auch! Der Eintritt in das Wildgehege ist im Abenteuerpark inklusive.
Schloss Moritzburg liegt etwa 1 Kilometer davon entfernt und ist von innen wie außen wunderschön anzusehen. Das ehemalige Jagdschloss bekam im 18. Jahrhundert von August dem Starken seine heutige Gestalt. Das Märchenschloss mit Gartenanlage im französischen Stil liegt auf einer künstlichen Insel im Schlossteich und grenzt nördlich an den Friedewald. Toll für kleine und große Prinzessinnen und Prinzen!
Im Winter zwischen November und März wird der Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Originaldrehort Schloss Moritzburg gezeigt. Eine Sonderausstellung zeigt Hintergrundgeschichten und Kostüme.
Wildgehege Moritzburg
Radeburger Straße 2
01468 Moritzburg
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Eine Rätseltour mit dem Detektiv durch Dresden
Ihr seid in Dresden mit Kindern und wollt die Stadt mit euren Kindern auf eine unterhaltsame und spannende Art und Weise kennenlernen? Dann können wir euch eine Schnitzeljagd mit Sir Peter Morgan empfehlen.
Bei der Outdoor-Rallye werdet ihr vom Privatdetektiv Sir Peter Morgan durch Dresden begleitet, der euch Tipps, Hinweise und Rätsel aufgibt. Auf dieser Audio-Rätseltour kommt ihr durch das historische Zentrum Dresdens und erfahrt ganz nebenbei so einiges über Frauenkirche und Semperoper, Fürstenzug und Dresdener Zwinger. Und den Kindern macht es viel Spaß, den Fall zu lösen.
Wie das Outdoor-Spiel funktioniert? Wenn ihr die Tour bucht, bekommt ihr eine Mail mit allen Infos zugeschickt. Gespielt wird in einer Web-App, ohne dass ihr etwas downloaden müsst.
Praktisch ist auch, dass ihr die Schnitzeljagd nach Belieben unterbrechen könnt für ein Picknick an der Elbe, eine Tasse Kakao und eine Pause auf dem Spielplatz und dann in eurem eigenen Rhythmus weiterspielen könnt, wann es euch passt. Eine schöne Abwechslung für euren Dresden Urlaub mit Kindern!
Die Schnitzeljagd ist empfehlenswert für Kinder ab 10 Jahren.
Alternativ führt euch eine andere Tour durch den Großen Garten mitten in Dresden, den ihr bei eurer Rätseltour erkundet. Wer es grüner mag und durch den schönen Landschaftspark, der von Kurfürst Georg II. im Jahr 1678 angelegt wurde, streifen möchte, für den ist diese Schnitzeljagd im Park ideal.
Für Wasserratten: Im Nordbad schwimmen gehen
Das Nordbad in der äußeren Neustadt ist das älteste Schwimmbad in Dresden. Das Bad wurde 1894 erbaut und wurde, wie es damals üblich war, geschlechtergetrennt genutzt und nicht nur zum Schwimmen, sondern zur Körperpflege mit Badewannen ausgestattet.
Das Schwimmbad steht seit den 1990er Jahren unter Denkmalschutz und ist ein einfach ausgestattetes Schwimmbad ohne Superrutschen und viel Brimborium. 16 X 8 Meterbecken, Planschbecken und Sauna erwarten euch in dem historischen Hallenbad. Aber gerade für Familien mit kleinen Kindern ist das nicht so überfordernd wie die großen Spaßbäder und eine schöne Abwechslung bei eurem Dresden Besuch.
ACHTUNG: Das Nordbad wird bis zum Herbst 2022 saniert und ist deshalb derzeit geschlossen.
Montags ist Warmbadetag. Dann ist das Wasser 32 Grad warm.
Nordbad Dresden
Louisenstraße 48
01099 Dresden
Das Karl May Museum besuchen und eine Kostümführung mitmachen
Howgh-khola in der Villa Shatterhand! Das ist der Willkommensgruß, mit dem Karl-May euch in seinen legendären Indianer-Welten Willkommen heißt. Ein Besuch im Karl-May Museum sollte unbedingt auf eurer Liste stehen, was ihr mit Kindern in Dresden unternehmen könnt. Ihr bekommt in dem liebevoll aufbereiteten Museum nicht nur einen Einblick in die Welten der berühmten Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand, sondern ihr erfahrt auch jede Menge über das Leben des phantasievollen Schriftstellers. Denn die Reiseberichte über den Wilden Westen hat der Schriftsteller Karl May selbst nie erlebt. Die Romane entspringen komplett seiner Phantasie und aus Erzählungen.
In der Villa Bärenfett gibt es eine beeindruckende Ausstellung über die Kulturen der Indianer in Nordamerika inklusive Adlerfederhauben, Mokassins und Tomahawks und in der Villa Shatterhand, Karl Mays Wohnhaus befinden sich die Bibliothek und die Gegenstände aus den Romanen wie Silberbüchse, und Henrystutzen.
Für das besondere Ferien-Indianer-Erlebnis, bucht ihr eine Kostümführung, bei der euch ein Schauspieler die Karl-May-Geschichten und Räuberpistolen erzählt und euch in die Geheimnisse von „Sharlih“ dem Zaubergewehr einweiht. Witzig und unterhaltsam!
Karl May Museum Radebeul
Karl-May-Straße 5
01445 Radebeul
Auf den Panama Abenteuerspielplatz
Wer nach Dresden reist, der hat nicht als erstes Ziel einen Spielplatz auf der Liste. Zu lang ist die Liste der klassischen Sehenswürdigkeiten. Aber wer mit Kindern verreist, der freut sich sicher über den einen oder anderen Ankerpunkt, an dem sich die Kinder richtig austoben können. Und der Abenteuerspielplatz Panama in Dresden ist so einer. In der Dresdner Neustadt findet ihr diesen schönen Spielplatz für Kinder. Ein echter Geheimtipp für Familien mit kleinen Kindern!
Der schöne Spielplatz verfügt neben Tipis zum Klettern mit unterirdischem Gang und Sandkasten auch ein paar süße Nutztiere, wie Ziegen, Hühner und Ponys. Hier können die Kinder Buden bauen, sich beim Lagerfeuer wie Indianer fühlen und so einiges über Pflanzen, Tiere und Blumen erfahren.
Kinder ab 6 Jahren können in der Schulzeit ab 14 Uhr und in den Ferien schon ab 11 Uhr an dem vielseitigen Programm der offenen Kinder- und Jugendarbeit teilnehmen. Dabei lernen sie nicht nur viel über die Tiere und deren Haltung, sondern kommen den Tieren auch viel näher. Kinder unter 6 Jahre können den Spielplatz nur außerhalb der Zeiten der Offenen arbeiten nutzen - also bis 14 Uhr während der Schulzeit und bis 11 Uhr in den Ferienzeiten.
ASP PANAMA – der Abenteuerspielplatz der Treberhilfe Dresden e.V.
Seifhennersdorfer Str. 2
01099 Dresden
Mit der Straßenbahn Linie 13 an der Haltestelle Görlitzer Straße aussteigen.
Den Großen Garten erobern
Der Große Garten in Dresden ist – Überraschung! – ein großer Garten! Und zwar der größte der Stadt. Und damit ein echter Geheimtipp für einen Ausflug mit der Familie. Alte Baumbestände, Buchenhaine, Blumen und Pflanzen wachsen hier, dass es nur so eine Freude ist. Überhaupt ist hier in dem Park ein bisschen so, als sei die Zeit stehen geblieben. Hier wird flaniert und auf Parkbänken geträumt. Der Mosaikbrunnen im Art Déco Stil plätschert leise vor sich hin. Ein steinernes Löwenpaar fläzt sich majestätisch am Palais.
Von April bis Oktober fährt die Parkeisenbahn durch den Park. Und im Sommer spielt das Puppentheater „Sonnenhäusel“ an der Herkulesallee 1 in Nordwesten wunderschöne Open-Air Puppentheater Inszenierungen. Und im Carolaschlösschen am Carolasee könnt ihr euch mit Kaffee und Kuchen stärken.
Eine Verbrecherjagd durch den großen Garten buchen. Das organisieren euch zum Beispiel die Dresdner Stadtindianer.
Großer Garten
Hauptallee 10
01219 Dresden
Eislaufen auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch
Von November bis Februar könnt ihr an diesem lauschigen märchenhaften Ort auf der Eisbahn eure Runden drehen. Das allein ist schon sehr schön und macht viel Spaß, aber der Weiße Hirsch bietet euch auch sonst eine schöne Weihnachts-Winterstimmung: Gewürzpunsch und Glühwein in der urigen Blockhütte, Weihnachtsaufführungen, Hirsch-Kino, Schlittenwanderung, Kekse-Essen – die familiäre Stimmung und das familienfreundliche Angebot machen es einem leicht, dass man sich hier wohlfühlt.
Und auch im Sommer ist die Stimmung hier unschlagbar: der lauschige Biergarten, Familienbrunche, Puppentheater sind Magneten für Familien mit Kindern. Zwischen April und September brummt hier das Sommerprogramm mit Open Air Konzerten, Kino und Sommerlicht.
Konzertplatz Weißer Hirsch
Stechgrundstraße
01324 Dresden
Eine leckere Stadtführung durch Dresden mit Besuch im Schokoladenmuseum machen
Bei dieser Stadtführung durch Dresden wird es echt lecker: bei einem geführten Stadtrundgang durch die Altstadt in Dresden kommt ihr vorbei an den Sehenswürdigkeiten der Barockstadt wie Frauenkirche, Semperoper und Taschenbergpalais.
Der Guide erzählte uns viel Historisches aus dem Mittelalter, aber auch Historisches von den Zeiten der Wende um das Jahr 1989. Wie sich die Menschen gefühlt haben, wo die Friedliche Revolution in Dresden startete und auf welchen Plätzen gesprochen wurde. Das war sehr interessant und hat uns die Stadt auch noch ein bisschen näher gebracht.
Unsere Kinder fanden natürlich das Schokoladenmuseum am besten. Wusstet ihr, dass Dresden mal die Hauptstadt der Schokolade war? Und dass es x Schokoladenfabriken in Dresden gab? Nein? Auf einem Rundgang durch das Museum erfahrt ihr das und vieles mehr über die Produktion des köstlichen Guts inklusive Verköstigung.
Dauer der Führung: etwa 1,5 Stunden.
Auf den Spielplatz Bastion in der Wallstraße
Mitten im Zentrum gegenüber der Altmarktgalerie findet ihr diesen schönen Dresden Spielplatz für Kinder. Die Kletteranlage wurde der Bastion, der Stadtbefestigung nachempfunden und bietet Kindern viele kreative Möglichkeiten, sie zu erklimmen: über Treppen, Leitern, Seile, Gänge. Das macht riesig Spaß und wird nicht so schnell langweilig.
Was den Spielplatz sonst auszeichnet, ist, dass er viele Möglichkeiten und Geräte für kleinere Kinder hat, wie eine Doppelschaukel, Babyschaukeln und das amorphe Trampolinband.
Spielplatz Bastion Merkur
Wallstraße Ecke Dr. Külz Ring
01067 Dresden
Im Karussell essen
Der Sophienkeller ist kein Geheimtipp in Dresden und liegt auch nicht unbedingt versteckt gegenüber von Zwinger und Semperoper in der historischen Altstadt Dresdens. Und der Sophienkeller ist auch bekannt für seine deftigen Speisen, die knusprigen Spanferkel und das frisch gebackene Brot. Für seine Musikdarbietungen von Menschen in Kostümen. Für die Gaukler und Taschenspieler, die abends die Gewölber unterhalten.
Für den Besuch im Sophienkeller empfehlen wir euch einen Tisch im Zelthainer Lustlager, dem Hauptraum des historischen Restaurants zu buchen. Und hier sitzt ihr dann an einem sich drehenden, nostalgischen Karussell und lasst euch das Spanferkel vom Spieß servieren. Lecker und lustig!
Sophienkeller im Taschenbergpalais
Taschenberg 3
01067 Dresden
Ins Theater Junge Generation
Das Theater Junge Generation ist eines der ältesten Jugendtheater in Deutschland und bietet ein großes Repertoire für Kinder und Jugendliche von 2 bis 16 Jahren. Tanztheater, Schauspiel, Puppentheater – die liebevollen Inszenierungen haben einen hohen künstlerischen Anspruch und begeistern Kinder wie Erwachsene.
Das Theater Junge Generation ist eine Institution in Dresden und genau deshalb ist es hier als Geheimtipp für euren Aufenthalt in Dresden gelistet. Denn wir finden, das TJG hat es mehr als viele andere Theater raus, Kinder und Jugendliche so anzusprechen, dass sie sich abgeholt und unterhalten fühlen. Wenn ihr Zeit habt und Tickets bekommt, dann bucht euch unbedingt vor eurem Besuch in Dresden Tickets für das TJG.
tjg. theater junge generation
Kraftwerk Mitte 1
01067 Dresden
Das Grüne Gewölbe mit Kindern entdecken
Das berühmte Grüne Gewölbe befindet sich im Residenzschloss der sächsischen Landeshauptstadt. Als Teil der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden beeindruckt es mit einer umfangreichen Sammlung einzigartiger Kunstwerke, aufgeteilt in das Historische und das Neue Grüne Gewölbe. Was ihr hier entdecken könnt? Schätze! Schätze! Schätze!
Zum Beispiel das „Goldene Kaffeezeug“, ein prächtiges Service aus purem Gold, das für August den Starken gefertigt wurde. Der berühmte Dresdner Grüne Diamant mit 41 Karat, der zu den bekanntesten Edelsteinen der Sammlung gehört. Mikrodrechseleien aus Elfenbein: Fein gearbeitete Kunstwerke, die aufgrund ihrer winzigen Größe und Detailgenauigkeit beeindrucken. Und die Nautiluspokale, das sind Prunkgefäße, die aus der Schale des Nautilus gefertigt wurden und als Meisterwerke der Handwerkskunst gelten.
Beeindruckend fanden wir auch den Mundbecher von Martin Luther: Ein historisches Trinkgefäß, das einst dem berühmten Reformator gehörte und heute zu den kostbaren Objekten der Sammlung zählt. Es gibt aber noch unzählig viel mehr zu entdecken: Schmuck aus Emaille, Edelsteine und feinstes Kunsthandwerk. Macht euch doch einfach mal auf eine Schatzsuche im Grünen Gewölbe!
Für das Historische und das Neue Grüne Gewölbe benötigt man zwei Tickets! Alle Informationen dazu findet ihr auf der Webseite vom Residenzschloss.
Residenzschloss
Taschenberg 2
01067 Dresden
Die weltbekannten Museen im Zwinger besuchen
Der Dresdner Zwinger zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Dresdens. Er wurde im frühen 18. Jahrhundert im Auftrag von Kurfürst August dem Starken erbaut und diente zunächst als Orangerie und Festgelände. Heute ist er ein prachtvolles Museum und kulturelles Zentrum mit mehreren bedeutenden Ausstellungen und einer traumhaften Gartenanlage.
Wenn ihr mit Kindern in Dresden seid, dann solltet ihr auf jeden Fall die Museen besuchen. Die sind weltberühmt. Der Zwinger beherbergt verschiedene Museen, darunter die Gemäldegalerie Alte Meister mit Werken von Künstlern wie Raffael, Rembrandt und Vermeer, das Porzellanmuseum mit einer der größten Porzellansammlungen der Welt und die Mathematisch-Physikalische Sammlung, die historische wissenschaftliche Instrumente zeigt.
Unsere Kinder fanden die Mathematisch-Physikalische Sammlung faszinierend, da dort faszinierende historische Uhren, Globen, Teleskope und wissenschaftliche Geräte ausgestellt sind. Aber da ticken die Kinder ja bekanntlicherweise alle unterschiedlich. Deshalb empfiehlt sich ein Kombiticket für die Museen im Zwinger, so dass ihr von einem Museum zum anderen springen könnt.
Dresdner Zwinger
Sophienstraße
01067 Dresden
Eine multimediale Reise in die Vergangenheit im Museum Festung Dresden unternehmen
Die Festung Dresden unter der Brühlschen Terrasse ist ein beeindruckendes Bollwerk aus vergangenen Zeiten und ein historisches Juwel. Die Festung wurde im 15. Jahrhundert errichtet und hat im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Schlachten und Ereignisse erlebt. Heute dient sie als Museum und bietet einen Einblick in die Geschichte Dresdens und seiner Verteidigungsanlagen.
Heute könnt ihr hier mit euren Kindern ins Mittelalter abtauchen - interaktiv, multimedial und sehr unterhaltsam!
Hinter den dicken Mauern der Festung lädt euch Herzog Moritz ein, die Gewölbe zu erkunden und auf eine spannende Zeitreise durch 450 Jahre der Geschichte Dresdens zu gehen. Mit 360-Grad-Projektionen und stimmungsvoller 3D-Soundtechnologie werden die Geheimnisse der Festung Dresden zum Leben erweckt. Es werden mittelalterliche Geschichten von den Bewohnern erzählt und in Projektionen umgewandelt – fast so, als wärt ihr selbst dabei. Das ist Geschichte zum Anfassen!
Festung Dresden (Festung Xperience)
Brühlsche Terrasse
Terrassenufer
01067 Dresden
Ins Erlebnisland Mathematik
Die Technische Sammlungen Dresden bieten mit ihrem Erlebnisland Mathematik eine interaktive Ausstellung zu den Themen Mathematik, Technik, Fotografie, Physik und Computer. Es ist ein schlau gemachtes Mitmachmuseum mit rund 100 Exponaten zum Anfassen und Ausprobieren, darunter der beliebte Krabbel-Knoten, begehbare Musikinstrumente und Riesenseifenblasen. Optische Täuschungen, Rätsel und Spiele wecken Lust auf Mathe und Technik. Das ist Mathematik und Physik zum Anfassen, die Spaß machen.
Toll: auch an die ganz kleinen Mathefreaks wurde hier gedacht: Das Epsilon Erlebnisland für Kleine richtet sich an Kinder von 3 bis 8 Jahre.
Im Turmcafé im Ernemannturm habt ihr einen schönen Blick – bis zum Königstein in der Sächsischen Schweiz und könnt euch auf 42 Meter Höhe über den Dächern von Dresden stärken.
Erlebnisland Mathematik
Junghansstraße 1 – 3 (Eingang Schandauer Straße)
01277 Dresden
Ein Besuch im Albertinum – Malerei und Skulpturen
Das Albertinum in Dresden ist eine echte Schatzkiste voll mit Kunstwerken bedeutender Meister. In dem berühmten Museum treffen Malereien auf Kunstwerke vom 19. Jahrhundert bis heute aufeinander. So könnt ihr Auguste Rodins berühmte Skulptur „Der Denker“ besichtigen ebenso wie die romantischen Bilder von Caspar David Friedrich. Werke von Gerhard Richter, der in Dresden geboren wurde, wird im Albertinum besonders gewürdigt.
Warum das eine Attraktion in Dresden mit Kindern ist? Weil Kinder durchaus die Schönheit und Besonderheit von Kunst zu schätzen wissen. Gerade wenn man sie nicht durchs komplette Museum jagt, sondern sie ein paar Werke selbst entdecken lässt oder sich 3-4 Werke herauspickt und sie ausführlich betrachtet, man selbst durch die Wahrnehmung der Kinder die Kunstwerke noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten kann.
Und weil im Augustinum einfach so viele Künstler von der Romantik bis heute repräsentiert sind: Wilhelm Lehmbruck, Tony Cragg, Claude Monet, Max Liebermann, sowie die Vertreter der Dresdener Brücke Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rotluff. Eine echte Schatzkiste dieses Albertinum!
Albertinum
Tzschirnerplatz 2
01067 Dresden
Tipps und Ideen für Familien in Dresden und Umgebung
- Leipzig mit Kindern: 29 spannende Ausflugstipps für Familien
- Sächsische Schweiz mit Kindern: Ausflugsziele und Wandern im Elbsandsteingebirge
- Erzgebirge mit Kindern: 24 schöne Ausflugsziele für Familien
- Chemnitz mit Kindern: 16 schöne Ausflüge & Unternehmungen
- Görlitz & Oberlausitz mit Kindern: 19 schöne Ausflüge & Aktivitäten
- 29 Ausflugsziele & Geheimtipps für Familien in Sachsen
Mehr Vorschläge für Aktivitäten mit Kinder findet ihr unter Familienurlaub Dresden und Familienurlaub Sachsen.