Hannover mit Kindern: 24 tolle Ausflugsziele & Aktivitäten
Die Hauptstadt Niedersachsens ist jetzt nicht primär ein Urlaubsziel für Familien mit Kindern in Deutschland. Dennoch lohnt es sich, einen Ausflug mit Kindern nach Hannover zu machen. Denn Hannover bietet mit den Herrenhäuser Gärten, dem Erlebnis-Zoo und dem Naherholungsgebiet Maschsee jede Menge toller Ausflugsziele für Familien mit Kindern. Und Hannover lockt mit seinen elf Hochschulen natürlich auch jede Menge junge Leute in die Stadt, was immer ein attraktives und lebendiges Stadtleben verspricht.
Die Kulturszene der Stadt Hannover zum Beispiel ist besonders vielfältig: international anerkannte Theater und Museen wie das Sprengelmuseum sowie Musik- und Tanzfestivals locken Besucher aus aller Welt nach Hannover. Und auch historisch ist die Stadt Hannover von Bedeutung. Obwohl Hannover im Zweiten Weltkrieg größtenteils zerstört wurde, gibt es in der ehemaligen Residenzstadt noch heute Zeugnisse ihrer einstigen Blütezeit: die Marktkirche aus dem 14. Jahrhundert, das Marstalltor, das Alte Markthaus in Norddeutscher Backsteingotik. In der Kreuzkirche könnt ihr das Altargemälde von Lucas Cranach d. Älteren bewundern.
Was Hannover für Familien mit Kindern zu bieten hat? Auf jeden Fall viel Natur und grüne Flächen zum Toben und Spielen. Hannover gilt als eine der grünsten Städte Deutschlands, weil es hier so viele Parks und Grünflächen gibt. Kostprobe gefällig? Die Ellenriede ist der innerstädtische Stadtwald mit zig Wanderwegen, der Seelhorst im Süden, die Mecklenheide im Norden, der Stadtpark mit Japanischem Garten, der Hermann-Löns-Park, der Botanische Schulgarten in Burg, um nur einige zu nennen. Ideal also, um ein Wochenende in Hannover mit Kindern zu verbringen. Stadt, Sehenswürdigkeiten und viel Grün sind eigentlich immer ein Garant für entspannte Familienausflüge.
Aber neben den vielen Parks könnt ihr in Hannover natürlich auch jede Menge Freizeitvergnügen am Wasser erleben. Auf dem Maschsee könnt ihr Rudern und Segeln, ein Strandbad am Südufer bringt euch schnell in Ferienstimmung. Und auch im Umland von Hannover findet ihr schöne Seen, in denen ihr baden und planschen könnt, wie zum Beispiel den Altwarmbüchener See.
Und kulturell gibt Hannover auch jede Menge her für einen Familienausflug: das Museum Schloss Herrenhausen mit den Herrenhäuser Gärten, Sprengelmuseum, Wilhelm Busch Museum und Niedersächsisches Landesmuseum lohnen sich immer wieder. Auch bei einem zweiten oder dritten Hannoverbesuch mit Kindern. Lest hier unsere 24 Tipps, was man in Hannover mit Kindern unternehmen kann.
- Dem Roten Faden folgen
- Erlebnis-Zoo Hannover
- In die Herrenhäuser Gärten
- Im SEA LIFE Hannover abtauchen
- Ins Wilhelm Busch Museum
- Das Landesmuseum Hannover besuchen
- Ins Kindermuseum Zinnober
- Eine Rätseltour durch die Altstadt machen
- Auf die Aussichtplattform im Neuen Rathaus
- Eine Kindertour für kluge Köpfe unternehmen
- In den Kinderwald
- Eine Nachtwächtertour mit Melchior unternehmen
- An den Maschsee
- Durch den Zauberwald streifen
- Auf den Abenteuerspielplatz Wakitu
- In den Hannover Tiergarten gehen
- In den Park der Sinne
- Hochseilgarten PirateRock
- Ans Steinhuder Meer fahren
- Zum Anzeiger-Hochhaus
- Eine Tour mit Kanu oder Kajak auf der Leine unternehmen
- Den Surfern auf der Leinewelle zuschauen
- Ins Strandbad Hemmingen
- Im aquaLaatzium schwimmen gehen
Dem Roten Faden folgen
Einem roten Faden folgen zu können, wünschen wir uns manchmal auch für unseren Alltag: ein Weg, der uns wie Ariadne den Theseus durchs Labyrinth des Minotaurus leitet, durch den Alltagsdschungel bringt.
In Hannover können wir diesem beruhigenden Gefühl folgen, denn durch die Stadt zieht sich ein roter Faden auf einer Länge von rund 4 Kilometern in Form eines roten Streifens am Boden, der uns zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Hannovers bringt. Dem Faden zu folgen und die Spur zu suchen macht besonders Kindern große Freude.
Und uns als Familie bringt der Rote Faden zur Oper, der Markthalle, dem Leineschloss, Hannovers ältestem Bürgerhaus und den bunten Nanas. Wir können so bequem die Stadt auf eigene Faust erkunden, lassen links liegen, was wir liegen lassen wollen und erkunden gemeinsam die Stadt Hannover. So schnell und ohne Quengeln sind unsere Kinder noch nie 4 Kilometer gelaufen.
An der Touri Info Hannover eine Rote-Faden-Broschüre (circa 3,50 Euro) erwerben, dann weiß man auch immer, was man sieht und hat die eine oder andere gute Geschichte parat.
Tourist Information Hannover
Ernst-August-Platz 8
30159 Hannover
Erlebnis-Zoo Hannover
Der Hannoveraner Zoo ist einer der ältesten Zoos Deutschlands und ein Magnet für Familien mit Kindern in Hannover. Der Zoo wurde 1860 gebaut und hat sich im Laufe der Jahre immer wieder an die neuen Bedürfnisse und Erfahrungen von Zoobesuchern und Tieren angepasst. Heute ist er ein angenehmer Erlebniszoo, in dem ihr durch verschiedene Themenbereiche geleitet werdet.
Im Afi Mountain bereist ihr beispielsweise die Welt des Urwalds und das Reich der Gorillas mit Wasserfall und Kletterfelsen, das ihr durch eine Höhle betreten könnt. Kinder, die sich inspiriert fühlen, können gleich nebenan an den Kletterseilen des Kinderspielbereichs austoben. Ein typisches Beispiel des Zoos, wie die Tier- und Besucherwelten miteinander verschmelzen.
In Sambesi fahrt ihr mit dem Boot vorbei an Flamingos & Co und in Yukon Bay könnt ihr mit euren Kindern die Unterwasserwelt der Pinguine aus dem Frachtraum des Frachtschiffs Yuko Bay entdecken.
Im Erlebnis-Zoo Hannover findet ihr neben den vielen Exoten auch Meyers Hof, eine bäuerliche Hofanlage mit Nutztieren, Fachwerkhäuser, in denen bäuerliche Ställe und Wohnräume eingerichtet sind, sowie einen großen Abenteuerspielplatz.
Erlebnis-Zoo Hannover
Adenauerallee 1
30175 Hannover
Passende Lesetipps zu diesem Thema
In die Herrenhäuser Gärten
Der Große Garten mit seiner exakten, symmetrischen Gestaltung ist ein tolles Beispiel der barocken Gartenkunst. Seit über 300 Jahren, als Kurfürst Ernst August und seine Gemahlin Sophie die Gärten anlegen ließen, hat sich hier nicht viel verändert: Hohe Hecken, Wasserspiele, Irrwege und Rosengärten laden heute wie damals ein zum Flanieren, Verstecken und Herumirren.
Nur dass die Gärten damals natürlich nicht fürs Volk geöffnet waren, sondern den hohen Herrschaften. Und wie hohe Herrschaften fühlt man sich auch ein wenig, wenn man vorbeischlendert an den blühenden Pflanzen, den hübschen Statuen und vielen Springbrunnen.
Im Sommer finden in den Herrenhäuser Gärten häufig Konzerte und Feste statt. Besonders märchenhaft ist die Grotte der Künstlerin Niki de Saint Phalle, die im Jahr 2000 entstand und uns in eine wundervoll kitschige Traumwelt bringt.
Den Großen Garten auf einer Garten Rallye erkunden, online, unterhaltsam und gut gemacht. Gerade ältere Kinder kann man mit einer Art Schnitzeljagd gut in den Gärten unterhalten. Mit der Actionbound App, die ihr euch herunterladen könnt, werdet ihr den Garten noch etwas besser kennenlernen. Gut für Teenager in Hannover geeignet.
Die Herrenhäuser Gärten könnt ihr auch Rahmen einer geführten Tour mit Guide besichtigen. Dauer: ca. 90 Minuten.
Die Besichtigung der Gärten lässt sich wunderbar mit einem Besuch im SEA LIFE Hannover verbinden.
Herrenhäuser Gärten
Alte Herrenhäuser Straße 1
30419 Hannover
Im SEA LIFE Hannover abtauchen
Rochen, Haie, Schildkröten, Clownfische – im SEA LIFE habt ihr das volle Unterwasserprogramm. Die bunten Aquarienwelten bringen uns die Karibik und die tropischen Unterwasserwelten.
Das Highlight ist, wie bei allen SEA LIFE Aquarien, der riesige Glastunnel, durch den ihr durchlaufen könnt und das Gefühl habt, ihr wäret mittendrin im Ozean, während Schildkröten, Seepferdchen und Haie um euch herumschweben. Das SEA LIFE Hannover verfügt auch über einen tropischen Regenwald mit Krokodil und Piranhas.
Ein schönes Ausflugsziel in Hannover mit Kindern – nicht nur bei schlechtem Wetter!
SEA LIFE Hannover
Herrenhäuser Str. 4a
30419 Hannover
Ins Wilhelm Busch Museum
Dass im Museum nicht immer Alte Schinken hängen müssen, beweist das Deutsche Museum für Karikatur und Zeichenkunst aufs Feinste. Das nette kleine Museum liegt schon mal wunderschön im Georgengarten und ist in einem Palais untergebracht.
Zu sehen sind natürlich Zeichnungen und Werke von Wilhelm Busch, aber auch Satiren von Loriot, Tomi Ungerer, Haderer und anderen großartigen Karikaturisten sind hier in wechselnden Sonderausstellungen zu sehen. Außerdem Comics, Politische Karikaturen, Kinderbuch-Illustrationen und Cartoons. Allen gemein ist: sie machen Spaß und gute Laune und regen zum Nachdenken an.
Das Wallmodencafé hat guten Kuchen und bietet drinnen und draußen Sitzplätze. Draußen sitzt ihr mit Blick auf den schönen Palaisgarten. Ein wirklich schöner Tipp für einen Hannoverbesuch mit Kindern!
In dem Museum finden regelmäßig Workshops für Kinder und Jugendliche statt. Unbedingt vorher anmelden!
Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst
Georgengarten 1
30167 Hannover
Das Landesmuseum Hannover besuchen
Das Landesmuseum ist zum einen das größte staatliche Museum in Niedersachsen und zum anderen auch eines der interessantesten, um mit Kindern einen spannenden Tag zu verbringen.
Die verschiedenen Ausstellungsbereiche haben so viel zu bieten, was es zu entdecken gilt, dass es auch für mehrere Besuche reicht. Das Museum ist in drei zentrale Bereiche aufgeteilt: die NaturWelten, die MenschenWelten und die KunstWelten.
Die NaturWelten zeigen die verschiedenen Lebensräume einiger Tierarten von Nordsee bis Mittelmeer, Amazonas und Südsee. Terrarien, Dinosaurierabdrücke, Tierplastiken – hier könnt ihr mit euren Kindern in die bunten Welten der Tiere und Pflanzen abtauchen.
In den MenschenWelten reist ihr in vergangene Zeiten und bekommt spannende Einblicke in die Evolutionsgeschichte des Menschen bis zur Kulturentwicklung Niedersachsens. Und die KunstWelten schließlich zeigen euch Bilder und Skulpturen vom Mittelalter bis zu den Impressionisten und die imposante Münzsammlung der Welfenkönige.
Was uns besonders gefallen hat, sind die interaktiven Elemente und Mitmachstationen, wo wir gemeinsam mit den Kindern viel ausprobieren konnten und auch so einiges Hintergrundwissen gesammelt habe. Die Kinder fanden die Tiere und Dinosaurierabdrücke am besten und den Goldschatz.
Das Museum bietet regelmäßig Sonderprogramme für Kinder an. Diese umfassen Workshops, Führungen und Veranstaltungen für Familien mit Kindern wie zum Beispiel Fossilien-Workshops, kreative Kunst-Führungen und Steinzeit-Überlebenstrainings. Mehr Infos dazu findet ihr hier.
Landesmuseum Hannover
Willy-Brandt-Allee 5
30169 Hannover
Ins Kindermuseum Zinnober
Das Kindermuseum Zinnober ist ein Ort, der euren Kindern sicherlich großen Spaß bereiten wird. Schon beim Betreten des Museums kommen wir in einen bunten Raum, der vollgepackt ist mit Exponaten, Spielen, Infos, Mitmachstationen, auf die sich die Kinder mit Begeisterung stürzen. Denn statt statischem Museum ist hier Mitmachen und Ausprobieren durchaus erwünscht.
Was euch hier konkret erwartet? Riesenseifenblasen, Bastelraum mit schönen Materialien, Matheraum, in dem mit Zahlen experimentiert werden darf und vieles mehr.
Das Museum bietet immer wieder wechselnde Ausstellungen, wie zum Beispiel die Mitmach-Ausstellung zum Thema Geld. Hier können Kinder an verschiedenen Stationen unter anderem Münzen drucken, an einem Automaten Spielgeld abheben und den Code zu einem Tresorraum knacken. In einem Video erzählen Erwachsene und Kinder, was für sie wertvoll ist, aber nicht mit Geld gekauft werden kann. Begleitet werden die Ausstellungen mit einem Workshop-Programm.
Sehr schön fanden wir auch die Erzählwerkstatt, in der vorgelesen wird und die Kinder in verschiedene Märchenrollen mit Verkleidungen schlüpfen können. Und in der Entdeckerwerkstatt wird fleißig gehämmert und geklopft, Maschinen gebaut und Roboter zum Leben erweckt. Ein schöner Ort, in dem sich eure Kinder kreativ ausprobieren können.
Altersempfehlung: von 3 bis 12 Jahre.
Das Museum hat auch einen großen Veranstaltungsraum, in dem Workshops, Vorführungen und Geburtstagsfeiern stattfinden. Außerdem könnt ihr im Zinnober Museumslabor Workshops zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen buchen.
Kindermuseum Zinnober
Am Steinbruch 16
30449 Hannover
Eine Rätseltour durch die Altstadt machen
Eine spannende Aktivität mit Kindern durch Hannover ist eine Outdoor-Rallye mit dem Privatdetektiv Sir Peter Morgan. Der Detektiv begleitet euch via Audiodatei durch Hannover und hilft euch beim Entschlüsseln der Aufgaben und gibt euch wertvolle Tipps.
Ein sehr unterhaltsamer und auch lehrreicher Ausflug durch Hannover. Gerade für Kinder macht so eine Stadtführung doppelt Spaß – und die Erwachsenen lernen auch etwas dazu! Bei der Rätseltour werdet ihr durch die Altstadt geführt, rund ums Leineschloss, das Neue Rathaus und die Aegidenkirche.
Wie es funktioniert? Wenn ihr die Tour bucht, bekommt ihr eine Mail mit allen Infos zugeschickt. Gespielt wird in einer Web-App, ohne dass ihr etwas downloaden müsst. Und dann kanns auch schon losgehen! Die Tour könnt ihr jederzeit unterbrechen und einen Stopp in einem Café einlegen und dann wieder aktivieren, wenn euch danach ist.
Eignet sich für Gäste von außerhalb und für Hannoveraner Familien gleichermaßen, die einen neuen Blick auf ihre Stadt werfen möchten. Übrigens auch ein schöner Tipp, wenn Großeltern, Tante und Patenonkel zu Besuch sind und ihr nach einem gemeinsamen Ausflugstipp mit den Kindern sucht.
Dauer der Tour: 1,5 bis 2 Stunden.
Wer es gerne grüner und naturnaher hat: eine alternative Rätseltour mit dem virtuellen Privatdetektiv verläuft rund um den Maschsee.
Auf die Aussichtplattform im Neuen Rathaus
Wenn ihr mit Kindern in Hannover unterwegs seid und ihr wollt euch einen schönen Überblick verschaffen, dann empfehlen wir euch, rauf in die Kuppel im Rathaus zu fahren! Aus fast 100 Metern Höhe (es sind genau genommen nur 97,73 Meter) habt ihr grandiose Aussichten über die Stadt an der Leine, den Maschsee und das Umland.
Keine Sorge, ihr müsst nicht hochlaufen, sondern könnt in die Kuppel mit einem Aufzug fahren. Und zwar einem ganz besonderen, nämlich einem sogenannten Bogenaufzug. Wir wussten vorher auch nicht, was das ist.
Können euch aber aufklären: Also, der Aufzug bringt euch erst ganz normal nach oben und kippt dann leicht dann in einem Bogen und bringt euch leicht angewinkelt nach oben. Das Spektakuläre daran fanden wir, dass das Dach verglast war und man den Verlauf gut verfolgen konnte. Es gibt auch einen Knopf, mit dem man den Boden durchsichtig klicken kann, für den besonderen Nervenkitzel.
Im Foyer im Rathaus befindet sich eine kleine, aber sehr interessante Ausstellung, wo ihr mehrere Stadtmodelle von Hannover betrachten und vergleichen könnt, wie die Stadt vor und nach dem 2. Weltkrieg ausgesehen hat.
Neues Rathaus
Trammplatz 2
30159 Hannover
Eine Kindertour für kluge Köpfe unternehmen
Diese Tour durch Hannover ist speziell für Kinder und Jugendliche konzipiert. Sie dauert anderthalb Stunden und bringt die Kinder unterhaltsam und informativ durch Hannover. Entlang der Route gibt der Guide Anekdoten und lustige Geschichten zum Besten.
Eure Kinder erfahren, wo es echte Dinosaurierspuren zu sehen gibt, warum Leibniz nie seinen Keks gegessen hat und geben den Kindern Rätsel und Aufgaben auf.
Ein schöner Tipp mit Kindern in Hannover in den Ferienzeiten. Denn die Tour findet immer donnerstags während der niedersächsischen Schulferien statt.
In den Kinderwald
Hier haben Kinder das Sagen! Das 8 Hektar große Gelände im Nordwesten der Stadt Hannover wurde im Jahr 2000 zum Kinderwald erklärt. Ganz offiziell. Dann nämlich wurden auf der Brachfläche ein Berg aufgeschüttet, Bäume gepflanzt und ein Weiden-Tipi-Dorf gegründet – ganz nach den Vorstellungen von Kindern.
Das Areal wächst und entwickelt sich in den letzten Jahren stetig weiter und ist heute ein Ort für 4- bis 17-jährige, an dem sie sich austoben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.
Was ihr im Kinderwald alles unternehmen könnt? Werkstätten, Spielstationen, Floß, Wasserburg und Bobbahn – im Kinderwald ist rund ums Jahr etwas los. In Workshops können die Kinder Traumfänger und Waldsofas bauen und ihre eigenen Waldabenteuer sammeln.
Kinderwald Hannover
Schulenburger Landstraße 331A
30419 Hannover
Eine Nachtwächtertour mit Melchior unternehmen
Hört, ihr Leut‘ und lasst euch sagen... Wenn ihr mit Kindern in Hannover unterwegs seid, dann könnt ihr Hannovers Altstadt mit Nachtwächter Melchior erleben. Der sagt euch nicht nur, welches Stündlein geschlagen hat, sondern erzählt euch auch viel Unterhaltsames aus dem Nachtleben der Hannoveraner. Von Henkern und Mördern, von Schicksalen und Dieben.
Und das tut Nachtwächter Melchior kostümiert und mit Augenzwinkern, dass es nur so eine Freude ist. Währenddessen schlendert ihr durch die nächtliche Altstadt übers Kopfsteinpflaster, durch dunkle Gassen und über schön beleuchtete Plätze.
Die Tour dauert etwa 90 Minuten.
An den Maschsee
Der Maschsee liegt mitten in der Innenstadt von Hannover und ist das Naherholungsgebiet der Hannoveraner. Der künstlich angelegte See bietet Surfern, Seglern und Kanufahrern ein Zuhause.
Wenn ihr mit euren Kindern in Hannover Ferien macht, dann könnt ihr euch gemütlich ans Ufer des Sees setzen und dem bunten Treiben zuschauen. Oder ihr mietet euch ein eigenes Paddel- oder Tretboot und schippert übers Wasser.
Am Maschsee gibt es auch einen Sandstrand mit Bademöglichkeit. Das Wasser ist meist angenehm warm, weil der See nicht besonders tief ist – ideal für Familien mit Kindern, die ein bisschen planschen und schwimmen wollen.
Durch den Zauberwald streifen
An diesem magischen Ort leben Elfen, wetten? Oder Kobolde. Zauberer. Feen. Der Märchenwald hinter dem Maschsee auf der anderen Seite der Leine liegt etwas versteckt. In dem kleinen Waldstück befinden sich zahlreiche märchenhafte und wundersame Skulpturen.
Da fliegt ein Vogel in der Propellermaschine durch die Bäume, ein buntes Unterwasserszenario ist am Wegesrand zu sehen und eine afrikanische Maskensammlung ragt an den Bäumen empor. Wir haben den Zauberwald bei unserem Spaziergang durch die Ricklinger Marsche eher zufällig entdeckt und waren ganz begeistert von dieser zauberhaften Open-Air-Kunstausstellung.
Auf den Abenteuerspielplatz Wakitu
Ein Abenteuerspielplatz mitten im gigantischen Stadtwald Eilenriede. Wir finden, einer der schönsten Spielplätze in Hannover ist der Wakitu Spielplatz in der Eilenriede – für Eltern wie Kinder.
Der Waldspielplatz liegt schön schattig und bietet alles für das kindliche Spielplatz-Entdeckerherz: Wasserpumpe, Tunnelrutsche, Karussell, Sandkasten, Seilbahn, Klettergerüste. Nebenan gibt es einen Kiosk mit den gängigen Stärkungs- und Gute-Laune-Snacks (Pommes, Eis), Toiletten und Sitzplätzen im Schatten.
Ein Stückchen weiter findet ihr eine Minigolfanlage und einen Klettergarten. Also wenn ihr bei eurem Hannover-Besuch mit Kindern dem Nachwuchs eine Freude machen wollt, dann ab in die Eilenriede!
Im Erlebnishof des Wakitu können eure Kinder Kurse und Workshops besuchen, z.B. Bogenschießen lernen, Töpfern und ihre Schnitzfertigkeiten in der Holzwerkstatt ausprobieren.
Wakitu Spielplatz
Hohenzollernstraße 57
30616 Hannover
In den Hannover Tiergarten gehen
Spazieren gehen und Tiere ansehen – das ist eine unschlagbar gute Kombination für einen Familienausflug mit Kindern und Erwachsenen. Zumal, wenn es auch noch durch so einen schönen Wildtierpark geht wie im Tiergarten Hannover.
Der große Park besteht zu einem Teil aus Wald mit altem Baumbestand, in dem Wildtiere wie Rehe und Wildschweine leben. Eine Voliere mit Hühnern und Vögeln gibt es auch und einen tollen Spielplatz. Der Tierpark ist wirklich sehr schön und naturbelassen und auch sehr weitläufig – dafür aber nie wirklich voll und sehr idyllisch und entspannt.
Hunde dürfen nicht mit rein. Der Eintritt ist frei, aber man freut sich über eine Spende am Eingang.
Hannover Tiergarten
Tiergartenstraße 149
30559 Hannover
Passende Lesetipps zu diesem Thema
In den Park der Sinne
Der Park der Sinne im Süden Hannovers ist ein Landschaftspark, der zur Expo 2000 zur Weltausstellung angelegt wurde. Wo früher eine Hausmülldeponie lag, blüht heute ein wunderschönes Landschaftsareal, der von einem bepflanzten Wall vor Verkehrslärm geschützt wurde. Genau der richtige Ort für Familien mit Kindern in Hannover, um ihre Sinne zu erproben und zu schärfen!
Sinnliche Erlebnisstationen rund um die vier Elemente Erde, Luft, Feuer, Wasser gilt es im Park der Sinne für Familien zu erkunden. Auf eurem Spaziergang durch den Park könnt ihr riechen, fühlen, schmecken und die Natur hören. Ein schöner Ort mit Kindern, um die Sinneseindrücke zu erleben und in der Natur an der frischen Luft zu sein!
Park der Sinne
Karlsruher Straße 101
30880 Laatzen
Hochseilgarten PirateRock
Wir entern den Kletterpark! Juhu! Im Hochseilgarten PirateRock in Isernhagen bei Hannover steht, wie der Name schon verrät, alles unter dem Motto Piraten. Der Hochseilgarten ist in Form eines Piratenschiffs angelegt, wir klettern an Masten hoch, über Planken, hangeln uns an Tauen entlang und torkeln über schwankende Fässer.
Das Highlight sind die beiden 70 Meter langen Seilrutschen, die mit großem Geheule und Gequietsche herunter gesaust werden. Ahoi!
PirateRock-Hochseilgarten Hannover
Landwehrdamm 11
30916 Isernhagen
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Ans Steinhuder Meer fahren
Ok, ein Meer ist es nicht gerade, was sich dort im Westen der niedersächsischen Landeshauptstadt so nennt. Es ist vielmehr ein Binnensee, ein großer allerdings, sogar der größte in Niedersachsen. Das rechtfertigt dann vielleicht auch den Namen „Meer“.
Also, das rund 30 Quadratkilometer große Steinhuder Meer sollte auf jeden Fall nicht fehlen bei unseren Hannover Tipps mit Kindern. Denn der See ist ein schönes Ausflugsziel für Familien und perfekt für eine Radtour um den See oder einen schönen Spaziergang. Oder für einen Tag am See. Der See ist umgeben von Mooren, Wiesen und Dünen, in denen zahlreiche Pflanzen und Tiere ihr Zuhause haben.
In Steinhude und Mardorf finden Wassersportler ihr Glück. Zum Beispiel mieten sie sich hier ein Stand-up Paddle, SUP, ein Ruderboot oder ein Surfbrett und genießen die Natur vom Wasser aus. Oder sie klettern am Kletterpark am Nordufer mit tollen Blicken aufs Wasser.
Vor Steinhude liegt im Wasser die künstlich angelegte Gefängnisinsel Wilhelmstein, die dem Grafen Wilhelm zu Schaumburg-Lippe gehört. Von hier könnt ihr eine Bootsfahrt zu der Insel unternehmen. Ein Militärmuseum, ein U-Boot und ein Observatorium zur Beobachtung des Himmels gibt es auf der Insel zu sehen.
Zum Anzeiger-Hochhaus
Das Hochhaus in der nordwestlichen Innenstadt in Hannover ist in den späten 20er Jahren nach Entwürfen von Fritz Höger entstanden und damit eines der ältesten Hochhäuser in Deutschland. Steht man davor, dann wirkt das Gebäude wie eine Rakete, die sich auf den Weg in ferne Galaxien macht.
Besonders verstärkt wird dieser Eindruck, wenn man das Haus im Dunkeln besichtigt, wenn es beleuchtet ist. Das Verlagshaus ist Sitz der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. In seinen Räumen wurden Stern und Spiegel gegründet. Historisch.
Warum das auf unserer Liste der schönsten Ausflugstipps in Hannover mit Kindern steht? Weil die Hochhausrakete mit ihrer markanten Kuppel von außen einfach beeindruckend ist. Und weil es uns die Gelegenheit gibt, mit unseren Kindern über die deutsche Mediengeschichte zu reden, über Rudolf Augstein und Henri Nannen, die hier 1947 und 1948 Stern und Spiegel gründeten.
Und weil es im Anzeiger-Haus das höchstgelegene Kino Deutschlands gibt, in dem wir uns gerne mit unseren Kindern einen Film anschauen, weil sie so brav zugehört haben.
Anzeiger-Hochhaus
Goseriede 9
30159 Hannover
Eine Tour mit Kanu oder Kajak auf der Leine unternehmen
Die Leine ist ideal für familienfreundliche Kajak- und Kanutouren. Sanfte Strömungen und tolle Aussichten entlang des idyllischen Flusses machen es euch leicht, einen schönen Ausflug auf dem Wasser zu unternehmen.
Auf einer Tour auf der Leine von Hannover aus kommt ihr vorbei an grünen Ufern und üppigen Wäldern, hübschen kleinen Dörfern und schönen Landschaften. Das Gebiet ist ziemlich vogelreich, so dass ihr auch einige Vögel beobachten könnt, wir Graureiher, Haubentaucher, Enten und sogar Eisvögel haben wir gesehen.
Wer eine Pause braucht, legt an einer der kleinen Inseln an und macht eine Pause am Strand. Picknick einpacken nicht vergessen!
Ein Anbieter für Kanutouren in Hannover ist Natourguide – hier könnt ihr euch entweder Kanus oder Kajaks ausleihen oder aber ihr schließt euch den Touren an.
Den Surfern auf der Leinewelle zuschauen
Auf der Leine kann man surfen, echt wahr. Auf dem Fluss wurde eine künstliche Welle geschaffen – ähnlich dem Münchener Vorbild im Eisbach im Englischen Garten – die es ermöglicht, dort richtig zu surfen.
Das Schöne ist: Die Welle liegt mitten im Zentrum direkt am Hohen Ufer am Landtag und so könnt ihr nach eurem Stadtrundgang den Profi-Surfern und Amateuren zusehen, wie sie die Welle bezwingen. Das ist wirklich unterhaltsam und interessant und solltet ihr euch ansehen, wenn ihr mit euren Kindern in Hannover unterwegs seid.
Leinewelle
Klostergang 2
30159 Hannover
Ins Strandbad Hemmingen
Einen Sommertag mit Kindern in Hannover kann man wohl kaum besser verbringen als im Strandbad Hemmingen. Das Strandbad liegt am Baggersee nahe der Ricklinger Kiesteiche im Landschaftsschutzgebiet. Hier habt ihr einen schönen Sandstrand zum Buddeln und Herumliegen fürs echte Urlaubsfeeling.
Sehr schön für Familien mit Kindern ist, dass das Ufer eher flach ins Wasser übergeht. So können Kinder hier entspannt planschen und im seichten Wasser spielen. Es gibt einen Bademeister, Biergarten, Toiletten und sogar Buddelzeug und Spiele zum Ausleihen – ja was will man denn mehr? Tischtennisplatten, Spielplatz im Schatten, Wickelraum – alles vorhanden!
Strandbad Hemmingen
Hohe Bünte 10
30966 Hemmingen
Im aquaLaatzium schwimmen gehen
Das aquaLaatzium heißt aquaLaatzium, weil es sich in Laatzen befindet. Das muss man als Nicht-Hannoveraner erst einmal wissen.
In dem netten, kleinen Hallenbad könnt ihr euch mit euren Kindern dann bestens im Wasser austoben. Es gibt ein Kleinkind-Becken, ein Nichtschwimmerbecken, Whirlpool, Wasserfall, Sprudelbecken und eine große Doppelrutsche, auf der ihr gegeneinander antreten und die Zeit messen könnt.
Im Schwimmerbecken befinden sich auch die Sprungbretter. Und wer mag, kann auch noch die Sauna nutzen. Und ein Bistro mit den üblichen Schwimmbadangeboten (Pommes, Würstchen, Eis) gibt es auch.
aquaLaatzium
Hildesheimer Str. 118
30880 Laatzen
Die schönsten Ausflugsziele für Familien in Niedersachsen
- Harz mit Kindern: 20 schöne Ausflugsziele für Familien
- Lüneburger Heide mit Kindern: 22 tolle Ausflüge & Aktivitäten
- Cuxhaven mit Kindern: 13 Tipps für Ausflüge & Aktivitäten
- Lüneburg mit Kindern: 13 tolle Ausflugsziele & Unternehmungen
- Göttingen mit Kindern: 17 tolle Ausflüge & Unternehmungen
- Wolfsburg mit Kindern: 12 schöne Ausflüge für Familien
- Braunschweig mit Kindern: 17 schöne Ausflüge & Aktivtäten
- Osnabrück mit Kindern: 18 schöne Ausflüge & Unternehmungen
- Goslar mit Kindern: 11 Ausflugsziele & Aktivitäten für Familien
- Teutoburger Wald mit Kindern: 14 tolle Ausflugsziele & Aktivitäten
- Die 9 schönsten Urlaubsorte an der Nordsee für Familien
- Die 9 schönsten Nordseestrände für Familien
Weitere tolle Reisetipps findet ihr unter Familienurlaub Hannover und Familienurlaub Niedersachsen.