5 Gründe für einen Urlaub mit der Familie in Deutschland
Die Deutschen verreisen gerne und auch viel und immer mehr im Inland. Denn es gibt gerade für Familien mit Kindern viele Vorteile, in Deutschland zu verreisen und den Sommerurlaub zu verbringen. Denn Deutschland bietet einfach jede Menge toller Möglichkeiten für einen Familienurlaub. Wer selbst noch nach Gründen sucht, warum er mit seinen Kindern Ferien in Deutschland verbringen sollte, dem soll hier auf die Sprünge geholfen werden mit unseren 5 Gründen für einen Familienurlaub in Deutschland. Und wer schon weiß, welche Vorteile ein Familienurlaub in der Heimat hat, der kann sich hier inspirieren lassen und noch ein paar weitere schöne Facetten von Deutschland kennenlernen.
Hier sind unsere 5 Gründe für einen Urlaub mit Kindern in Deutschland.
Deutschland hat die schönsten Strände für Familien
Sommer, Sonne und Meer suchen die meisten Reisenden für ihren Urlaub mit Kindern, denn das verspricht für viele Erholung und Urlaubsgefühle. Dafür müsst ihr gar nicht so weit reisen, denn 9.289 Küstenkilometer Strand findet ihr in Deutschland – was braucht ihr mehr für euren Familienurlaub mit Kindern? Kilometerlange Sandstrände, Dünenlandschaften, malerische Steilküsten – von Nordsee bis Ostsee findet ihr die schönsten Strände für euren Sommerurlaub. Und die Strände in Deutschland sind wahnsinnig vielseitig und bieten für unterschiedliche Ansprüche jede Menge Spaß und Erholung.
Das faszinierende Wattenmeer der Nordsee ist ideal für Sachensucher, kleine Krabbenforscher und Gesundheitsbewusste. Denn die gute jodhaltige Meeresluft und der mineralische Schlick des Bodens haben eine gesundheitsfördernde Wirkung. Und wir wissen aus eigener Erfahrung, wer einmal eine Wattwanderung gemacht hat, die Luft geatmet, die Weite des Meeres und Himmels erlebt, die Zehen im weichen Schlick des Wattenmeeres ausgestreckt, der weiß, was Erholung bedeutet. Aber Deutschland bietet auch weiße Sandstrände zum Urlaubmachen und Füßehochlegen, die Ostseeküste und Nordseeküste ist gerade im Sommer für Familien mit Kindern ein echtes Urlaubsparadies. Ob auf einer der Nordseeinseln oder Ostseeinseln oder am Festland – in Deutschland findet ihr familienfreundliche Strände wie, (Achtung Wortwitz) Sand am Meer.
In Deutschland müsst ihr für einen Strandurlaub am Meer mit der Familie in den Norden. Dann findet ihr von Rügen bis Borkum die schönsten Strände und schöne Urlaubsorte am Meer, die euch Ferienwohnungen, Campingplätze und Hotelzimmer bieten. Die schönsten familienfreundlichen Strände an der Ostsee und Nordsee Strände haben wir bereits für euch zusammengestellt.
Deutschland ist ein Märchenland
Echt jetzt? Ja! Deutschland hat wirklich märchenhafte Orte, verwunschene Dörfer, herrschaftliche Schlösser und wahre Ritterburgen. In Deutschland gibt es jede Menge Märchenschlösser, so viele wie kaum anderswo. Zum Beispiel Schloss Neuschwanstein in Bayern, das Ludwig II. bauen ließ, um sich vor der Welt zu verstecken, die Burg Eltz, die wie das Masterpiece der Burgen daher kommt mit ihren Erkern, Giebeln und Fahnen. Und natürlich Schloss Moritzburg, das Dornröschenschloss in Sachsen, das als Märchenkulisse für den Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ diente.
Schlösser und Burgen erzählen von einer vergangenen Welt, wo Könige und Königinnen herrschten und Prunk und Pomp die Machtverhältnisse darstellten. Für Kinder sind Schlösser und Burgen aber auch Schauplätze von Märchen, Erzählungen und Fantasien. Denn hier werden Prinzen und Prinzessinnen lebendig, hausen Drachen und Drachentöter, leben Ritter und Knappen. Kinder lieben es, in Ruinen zu klettern und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.
Und Deutschland bietet jede Menge schöner Schlösser und Burgen, die ihr mit euren Kindern besichtigen könnt. Zeugnisse von Mittelalter und Kultur, von Größenwahn und romantischen Sehnsüchten, hier findet ihr eine Liste der schönsten Schlösser und Burgen in Deutschland, die ihr mit euren Kindern besichtigen könnt.
Du musst keine langen Anfahrten in Kauf nehmen
Lange Reisen mit Kindern nerven einfach. Punkt. Alle sind irgendwann übermüdet, man ist hektisch am Abflugschalter, steht Schlange am Gepäckband und fragt sich immer wieder, warum das alles?
Wenn du Urlaub mit Kindern in Deutschland machst, dann brauchst du keine langen Flugreisen oder ewige Autofahrten unternehmen. In die meisten Gegenden kommt ihr bequem mit Zug und Bahn, regionale Touristentickets bringen euch dann vor Ort von A nach B. Meist habt ihr in den Touristenkarten dann auch noch etliche Vergünstigungen für Eintritte in Sehenswürdigkeiten, Schwimmbäder & Co enthalten.
Ein zusätzliches Argument für einen Familienurlaub im eigenen Land ist, dass ihr euren ökologischen Fußabdruck sauber haltet. Kurze Anfahrten, am besten mit Bus und Bahn oder Touren mit dem Rad reduzieren den eigenen CO2-Ausstoß erheblich. Und ihr wollt doch eine saubere Welt für eure Kinder hinterlassen, oder?
Du kannst dich verständigen
Wer Urlaub im eigenen Land macht, kann sich mit den Einwohnern verständigen. Meistens zumindest, wenn ihr jetzt nicht in einem entlegenen Bergdorf in Bayern auf starke dialektische Färbungen trefft. Aber eigentlich geht das auch dann. Dass ihr die gleiche Sprache sprecht, ist vor allem für Familien mit Kindern wichtig, weil „Kinderbett“ auf Französisch und „Milchwärmer“ auf Portugiesisch und „Zahnfee“ auf Holländisch oft auch in unserem Fremdsprachgebrauch fehlt.
Gut, manchmal macht es auch den Reiz aus, wenn man eine andere Sprache spricht und diese auch anwenden kann. Aber das funktioniert sogar, wenn man in Deutschland Urlaub macht. Denn gerade an den Grenzgebiet gibt es fremdsprachige Sprachinseln, zum Beispiel in den Grenzgebieten zu Polen und zu Frankreich. Und wer das Märkische Platt gehört hat, das Limburgische im Fränkischen, das Ostfriesische oder das Bayerische, der sollte doch mal überlegen, ob er nicht einfach mal eine weitere Fremdsprache lernen möchte und die Vielfalt der deutschen Sprache kennen lernen möchte.
Wer in Deutschland mit der Familie Urlaub macht, der spart Geld
Gerade Familien mit mehreren Kindern, wie schnell eine Urlaubsreise ins Geld geht. Besonders die Anreise in ferne Länder verschluckt oft einen Großteil des Reisebudgets. Wer dagegen in Deutschland Urlaub macht, kann die Sparpreise der Bahn nutzen, wenn er langfristig plant. Kinder bis 14 Jahre fahren umsonst mit der Bahn mit.
Auch Unterkünfte in Deutschland findet ihr vergleichsweise günstige, wenn ihr auf Campingplätze und Ferienwohnungen ausweicht. Jugendherbergen mit Familienzimmern und allem Komfort haben oft gute Standorte und ordentliche Qualität, damit spart ihr schon mal jede Menge Geld bei der Unterkunft.
Ein Blick auf die Touristenkarten in eurer Urlaubsregion lohnt sich. Oft habt ihr erhebliche Vergünstigungen beim Erwerb der Karten. Dann kommt ihr in Städten wie zum Beispiel Berlin, Hamburg und München günstiger in Museen und Schwimmbäder und nutzt den ÖPNV kostenfrei.