Zeit schenken
Was wünschen sich Eltern am meisten? Ja, so klischeehaft sich das anhört, es ist einfach ein Fakt, dass es Eltern an Zeit mangelt. Ob freie Zeit, Qualitätszeit, gemeinsame Zeit ist dabei unerheblich. Unser Geschenktipp für Eltern: Ein praktischer Gutschein über eine Tätigkeit, die den Eltern freie Zeit verschafft, vielleicht mit einer Ausgabe der Zeit macht Eltern sicher glücklich. Zum Beispiel
Zeitlose Zeitgeschenke
Gutschein für Babysitten: das verschafft den Eltern freie, eventuell auch gemeinsame Zeit und kommt immer gut an.
Hilfe im Haushalt: Einkaufen, Kochen, Putzen, Aufräumen nehmen viel Zeit im Alltag in Anspruch. Nicht jeder mag, dass man in seinen Sachen herumwirbelt, aber ein gekochtes Abendessen oder ein Einkaufsservice für einen Tag ist echter Luxus für gestresste Eltern.
Gartenarbeit: Unterstützung im Garten ist ein tolles Zeitgeschenk. Wer das nicht selbst machen kann oder mag, kann auch einen Gutschein von einem Gärtner schenken. Das kann jeder Gartenbesitzer gut gebrauchen.
Freier Nachmittag: Oft kommt man zuhause zu gar nichts, weil man permanent mit Kindern und Aufräumen und Spielen und Nach dem Spielen Aufräumen und Essen kochen und Nach dem Essen Aufräumen usw. beschäftigt ist. Ein schönes Geschenk ist, wenn man mit den Kindern einen Nachmittag auf den Spielplatz geht. Oder einen Bastelnachmittag macht. Oder zwei, oder drei Nachmittage... Und hier findet ihr schöne selbst gemachte Weihnachtsgeschenke für Eltern.
Damit es auch gleich konkret wird, unbedingt einen festen Termin auf dem Gutschein vermerken!
Tolle Zeitgeschenke und Gutscheinvorlagen findet ihr hier.
Ein freies Wochenende
Zeit ist Luxus. Zeit zu zweit, Zeit allein, Zeit mit der Familie. Luxus ist aber auch Entspannung und Ruhe. Schlaf. Müßiggang. Ein tolles Geschenk für Eltern ist ein gemeinsames Wochenende. Mal wieder zu zweit sein. Ausschlafen. Nichts tun. Ein Bad nehmen. Im Bett frühstücken. Wie früher. Also, entweder die Eltern wegfahren lassen, zum Beispiel mit einem tollen Gutschein von Mydays.
Oder die Kinder einpacken und übers Wochenende mit nach Hause nehmen und austesten, was die für ein Chaos in der eigenen Wohnung anrichten können.
© StadtLandTour
Eine Mahlzeit nur für mich allein
Hört sich komisch an, können aber sicher alle Eltern nachvollziehen. Oft wird das gemeinsame Familienessen mit Kleinkindern zur Herausforderung. Hier ein Griff von einem Kinderarm zum Apfelsaftglas, zum eigenen Teller, dort ein beherzter Versuch, über den Tisch zu greifen und schon kippt die Milch um, fällt der Teller herunter, liegt das Essen auf dem Boden.
Essen mit kleinen Kindern ist einfach eine tägliche Herausforderung. Vorsicht, die Gabel nicht ins Auge! Niiiiecht kippeln, du fällst. Und nach dem Essen kann man sich und die Kinder duschen, umziehen und erst einmal Fegen und Wischen. Deshalb ist ein Besuch in einem Restaurant, zu zweit, aber auch allein, ehrlich!, ein tolles Geschenk.
©StadtLandTour
Der Luxus: Ruhe
Kinder sind laut. Das liegt in der Natur der Sache. Kinder sind auch lustig und unmittelbar und ganz wunderbar. Aber Ruhe ist auch ganz wunderbar. Aber laut. Wir kennen viele Eltern, die in den ersten Jahren ihrer Kinder noch nicht mal mehr Musik hören können, so sehr sehnen sie sich nach Ruhe und Stille. In Japan gibt es die traditionellen Zen Gärten, in denen die Mönche meditierten. In manchen deutschen Städten findet man diese auch. Ruhige Orte gibt es aber auch woanders: die App Hush City führt euch an ruhige Orte in eurer Stadt, wo besonders wenig Lärm ist.
Wer Ruhe schenken will, der kann einen Gutschein für eine japanische Teezeremonie schenken, zum Beispiel hier.
Ruhe und Entspannung findet man auch beim Floating. Da schwebt man in einer konzentrierten Salzflüssigkeit in absoluter Stille oder mit dezenter Musik in einer Art Tank und entspannt total. In München findet man zum Beispiel hier entspannende Floating Erlebnisse.
Wer etwas klaustrophob ist, für den ist vielleicht ein Floating Erlebnis in einem größeren Salzwasser Pool angenehm. Dabei liegt man in salzigem Wasser bei leiser Unterwassermusik und entspannter Lichtshow durch das Becken. In Berlin ist das zum Beispiel hier möglich.
Gemeinsame Erwachsenen Action
Ja, natürlich haben Eltern mit kleinen Kindern genug Action im Haus. Aber unschlagbar sind auch gemeinsame Erlebnisse, die man ohne Kinder teilt. Denn die kommen im Alltag einfach viel zu kurz. Ob Kochkurs, Outdoor Klettern, Husky Trekking oder Hip Hop Kurs, ein gemeinsames Erlebnis zu verschenken, macht Eltern sicher glücklich.