Familienurlaub in St. Peter-Ording

Familienurlaub St. Peter-Ording
Animaflora-PicsStock / Depositphotos.com

Mit Kindern nach St. Peter-Ording reisen

Der schöne Badeort St. Peter-Ording liegt in Nordfriesland in Schleswig-Holstein und ist einer der beliebtesten und schönsten Urlaubsorte an der Nordsee. Bekannt und beliebt bei Familien ist St. Peter-Ording wegen seines weitläufigen Strandes. Dieser Strand kann sich aber auch wirklich sehen lassen! Zwölf Kilometer lang und zwei Kilometer ist er breit, so dass sich auch in der Hochsaison das lebendige Treiben schön verteilt und jeder sein Plätzchen und genügend Freiraum findet. Hinter dem Strand dann die Dünen, bis es schließlich zu den Ortsteilen „Bad“ und „Ording“ geht. Der Strand ist natürlich der Hammer und jeder, der auf der Suche nach einem schönen Strandurlaub mit Kindern an der Nordsee ist, der findet sich in St. Peter-Ording ein – früher oder später. Und jeder, der in St. Peter-Ording Urlaub macht, kommt auch früher oder später an den Strand, sei es zum Spazieren gehen, Relaxen, Schwimmen oder zum Fußball-, Beachvolleyball- und Badminton spielen.

Aber St. Peter-Ording ist noch viel mehr als Strand! Das Seebad verfügt über eine eigene Schwefelquelle und ist daher auch bei gesundheitsbewussten Reisenden sehr beliebt. Als Nordseeheil- und Schwefelbad kommen jedes Jahr zahlreiche Kurgäste nach St. Peter-Ording. Das Umland mit seinen bäuerlichen Strukturen und Höfen, die Salzwiesen und Deiche mit den friedlich grasenden Schafen – St. Peter-Ording hat viel zu bieten für einen Familienurlaub. Wahrzeichen von St. Peter-Ording ist der Leuchtturm in St. Peter-Böhl, den ihr bei eurer Reise an die Nordseeküste unbedingt besucht haben solltet. Und die Dünen-Thermen liegen nicht nur schön mitten in den Dünen, sondern sorgen auch für Spaß und Entspannung im Urlaub.

Wo ist es schön in St. Peter-Ording für Familien?

St. Peter-Ording besteht aus den vier Ortsteilen Dorf, Böhl, Bad und Ording, die nah aneinander liegen, aber sich alle sehr unterscheiden. Wo ihr mit Kindern in St. Peter-Ording übernachten solltet, hängt natürlich stark von euren Bedürfnissen ab. Böhl ist sicher der ruhigste Teil von St. Peter-Ording. In Böhl steht nicht nur der berühmte Leuchtturm, das Wahrzeichen des Seebades, sondern in Böhl ist es auch recht ländlich. Die Strände sind eher leer und sie gehen sanft ins Wasser über, so dass sie bei Familien mit Kindern sehr beliebt sind. Wer in Böhl Urlaub an der Nordseeküste macht, der sucht nach Ruhe und ländlicher Idylle, langen Wattwanderungen und Deichspaziergängen.

Der Ortsteil Dorf ist eine perfekte Mischung aus Trubel und beschaulichem Dorfleben – eben genau wie der Name sagt. In Dorf steht die Kirche St. Peter, die St. Peter-Ording ihren Namen gegeben hat. Hier könnt ihr mittwochs über den Markt schlendern und euch mit regionalen Produkten eindecken, durch die Dünenlandschaft spazieren, auf der Dorfstraße in einem der Gasthäuser einkehren und mit euren Kindern im Kinderspielhaus kreativ werden (dazu mehr in unseren Tipps St. Peter-Ording mit Kindern).

Und in Bad ist ziemlich viel los. Wenn ihr Urlaub in St. Peter-Ording mit Kindern macht und gerne die verschiedenen Restaurants ausprobieren wollt, in die Thermen gehen möchtet und auf der schönen Strandpromenade flanieren wollt, unterwegs ein leckeres Fischbrötchen essen und vielleicht auch mal ins Kino gehen möchtet, dann ist Bad der richtige Teil von St. Peter-Ording für euch. In Bad seid ihr auch nah dran an der Seebrücke, wo ihr euren Tag in St. Peter-Ording mit einem großartigen Spaziergang über die Seebrücke in die Nordsee hinaus beginnen könnt.

StadtLandTour Tipp

Für Hundebesitzer ist Bad der richtige Ortsteil in St. Peter-Ording, weil hier gleich neben der Seebrücke das Hundeauslaufgebiet beginnt. Überhaupt ist St. Peter-Ording sehr hundefreundlich, es gibt hier viele Auslaufgebiete für Hunde und keinen stört es, weil der Strand einfach so weitläufig ist.

Ording ist der Teil von St. Peter-Ording, wo sich der beliebteste Strandabschnitt befindet. In diesem Teil treffen sich alle Sportler, Kiter, Surfer und Familien. Auch die großen Strandfestivals wie das Drachenfest finden in Ording statt. Wer es gerne lebendig hat in seinem Urlaub, in einem der berühmten Pfahlbauten Restaurants essen möchte oder auch einfach mal am Strand parken will (denn in Ording ist das von März bis Oktober erlaubt), der sollte sich hier seine Unterkunft suchen.

Familienfreundliche Unterkünfte St. Peter-Ording

In St. Peter-Ording habt ihr die Qual der Wahl: ihr findet für euren Familienurlaub an der Nordseeküste vom quirligen Campingplatz bis zum Sterne-Hotel die ganze Bandbreite für alle Bedürfnisse. Ferienwohnungen mit Strandnähe sind besonders bei Familien mit Kindern sehr beliebt, genau wie ländlich gelegene Ferienhäuser im Landhausstil mit Garten und Reetdach. Und wenn ihr in St. Peter-Ording campen möchtet, dann findet ihr verschiedene Campingplätze für Wohnwagen und Zelt.

Besonders beliebt und begehrt sind die Unterkünfte direkt am Strand mit Blick auf die Nordsee. Wer in einem der Strandhotels in St. Peter-Ording unterkommt, der hat es nur ein paar Schritte bis zum weißen langen Sandstrand. Motels sind die günstige Alternative zu Hotels, die ihr in St. Peter-Ording zum Teil in wirklich schönen Lagen findet, und auch eine Jugendherberge gibt es in St. Peter-Ording.

Wetter und Klima in St. Peter-Ording

In St. Peter-Ording herrscht See Klima, das heißt, die Sommer und Winter sind relativ mild. Womit ihr an der Seeküste immer rechnen müsst, ist der Wind. Windstärken 7 bis 10 kommen häufig vor. Klar, deshalb ist St. Peter-Ording ja auch das Paradies für Surfer und Kiter.

Wie ihr euch in St. Peter-Ording fortbewegt

Zu Fuß ist eigentlich alles gut erreichbar. Es gibt auch eine Buslinie, die häufig die Haltestellen ansteuert. Aber eigentlich ist in St. Peter-Ording das Fahrrad das Hauptverkehrsmittel. Ihr könnt euch in St. Peter-Ording überall Fahrräder ausleihen. Für den gesamten Urlaub oder spontan, wenn eure Füße nicht mehr mitmachen oder ihr einfach ein paar Meter weiter um die Ecke sehen wollt, was dort ist, was ihr zu Fuß nicht erreicht. Auch an Familien mit Kleinkindern wird gedacht: Fahrradanhänger und Kindersitze fürs Rad könnt ihr eigentlich in allen Stationen mieten.

Was ihr mit Kindern in St. Peter-Ording machen könnt?

Also außer am Strand spielen, Sandburgen bauen, Drachen steigen lassen, Schwimmen, Muscheln und schöne Steine sammeln, den Surfern zusehen, im Strandkorb abhängen? Da gibt es so einiges! Reiten zum Beispiel, ins Spaßbad gehen, eine Radtour auf dem Deich unternehmen, den Leuchtturm besuchen. Wo die schönsten Orte in St. Peter-Ording mit Kindern sind, welche Tipps wir für Familien in St. Peter-Ording parat haben und was ihr in St. Peter-Ording mit Kindern unbedingt gemacht haben müsst, das lest ihr in unseren Familien Tipps für St. Peter-Ording!

Ankommen in St. Peter-Ording

Wer in St. Peter-Ording Urlaub machen möchte, der kann auf verschiedenen Wegen in das schöne Nordseebad reisen – nur nicht mit dem Schiff, denn St. Peter-Ording hat keinen eigenen Hafen. Dafür dann aber gleich zwei Bahnhöfe: den Bahnhof St. Peter-Süd und St. Peter-Bad.

Die schönsten St. Peter-Ording Reisetipps für Familien im Überblick

Nordseestrände Familien

Die 9 schönsten Nordseestrände für Familien

Lange Sandstrände, traumhafte Dünen, klares Wasser – das ist Urlaub an der Nordsee in Deutschland. Aber wo sind die schönsten Strände an der Nordsee? Gut erreichbar, familienfreundlich, regional. Das ist nicht immer der ruhigste Strand, denn manchmal muss es einfach die geballte Ladung Strandleben sein! Mit allem drum und dran.

Urlaubsorte Nordsee Familien

Die 9 schönsten Urlaubsorte an der Nordsee für Familien

Schöne Urlaubsorte an der Nordsee: Wohin an die Nordsee solltet ihr mit eurer Familie fahren? Was sind die schönsten Orte für Familien mit Kindern an der Nordseeküste? Wo gibt es die familienfreundlichsten Strände? StadtLandTour stellt euch unsere Favoriten der schönsten Orte an der Nordsee für Familien vor.

Camping Kinder Nordsee

Die 3 schönsten Campingplätze mit Kindern an der Nordsee

Campingurlaub an der Nordsee machen, ist eines der beliebtesten Reiseoptionen für Familien mit Kindern. An der Nordsee befindet man sich eigentlich immer mitten in der Natur, ob am Meer, in den Dünen, bei einer Fahrradtour im bäuerlichen Hinterland, bei einem unvergesslichen Spaziergang im Wattenmeer.

St. Peter-Ording mit Kindern

St. Peter-Ording mit Kindern: 21 schöne Ausflüge & Unternehmungen

Ihr macht einen Strandurlaub an der Nordsee mit Kindern? Und wollt nach St. Peter-Ording? Herzlichen Glückwunsch! Eine gute Wahl! St. Peter-Ording zählt zu den beliebtesten und schönsten Urlaubsorten an Nordsee. Im Sommer könnt ihr in St. Peter-Ording herrliche Sommerferien mit euren Kindern verbringen: das meiste spielt sich St.

Ausflugsziele Geheimtipps Schleswig-Holstein

20 Ausflugsziele & Geheimtipps für Familien in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein, das Land zwischen den Meeren, ist ein echter Reise-Geheimtipp für Familien, die ihren Urlaub in Deutschland verbringen möchten.

Anreise St. Peter-Ording

Anreise nach St. Peter-Ording mit dem Zug

Wer mit dem Zug von Hamburg nach St. Peter-Ording reist, muss etwas Geduld mitbringen: etwa drei gute Stunden benötigt die Fahrt in das Seebad von der Hansestadt aus. Von Berlin aus benötigt ihr über 6 Stunden mit dem Zug.

Tipp: Wer aus dem Süden Deutschlands anreist, kann den Alpen-Sylt Nachtexpress nehmen und dann von Husum die Bahn nach St. Peter-Ording nehmen.

Anreise nach St. Peter-Ording mit dem Fahrrad

Wer mit dem Fahrrad nach St. Peter-Ording unterwegs ist, hat sicher schon vom Nordseeküstenradweg gehört, der euch direkt nach St. Peter-Ording bringt. Der Nordseeradweg führt euch über 300 Kilometer innerhalb der deutschen Grenzen von Hamburg entlang der Elbe bis Büsum nach St. Peter Ording. Und er geht noch viel weiter, nach Dänemark, Schweden, Norwegen, Schottland, England, Belgien und die Niederlande.