Mit Kindern ins Berchtesgadener Land reisen
Das Berchtesgadener Land liegt ganz im Südosten Bayerns und ist ein beliebtes Reiseziel in Deutschland mit Kindern. Die Region grenzt direkt an Österreich, die Umgebung ist einfach wunderschön: Berchtesgaden, Königssee, Watzmann, Bad Reichenhall und Salzburg befinden sich in unmittelbarer Nähe. Damit ist das Berchtesgadener Land einfach ein toller Ort für einen Familienurlaub in den bayerischen Alpen.
Berchtesgaden mit seinen knapp 8.000 Einwohnern ist nämlich das Tor zu den Bergen. Jeder, der hier Urlaub macht, möchte hoch in die Berge, ob zum Skifahren oder Wandern. Und ganz Berchtesgaden lebt natürlich auch vom Tourismus. Berchtesgaden ist eine von fünf Gemeinden im Berchtesgadener Land. Die anderen vier sind Bischofswiesen, Marktschellenberg, Ramsau und Schönau am Königssee. Das Berchtesgadener Land ist umgeben von den Berchtesgadener Alpen. Von Berchtesgaden selbst könnt ihr den Watzmann sehen, klar der ist ja mit seinen 2.713 Metern auch der größte Berg weit und breit, den Untersberg, das Steinerne Meer, die Reiter Alm und viele mehr.
Und was könnt ihr im Berchtesgadener Land mit Kindern sonst noch unternehmen?
Es gibt hier so viel zu machen mit Kindern. Allein die Bergwelt bietet schier unendliche Aktivitäten an der frischen Luft. Aber auch in Berchtesgaden mit Kindern lässt sich viel erleben: das Kehlsteinhaus, die Watzmann Therme und das Salzbergwerk zum Beispiel. Wer mit kleinen Kindern unterwegs ist, der besucht einen Biobauernhof, hört die Kuhglocken bei einem Spaziergang zur Alm läuten und lässt es sich in der guten Alpenluft gutgehen.
Das Berchtesgadener Land ist ein Paradies für alle Outdoor Freaks: ob zum Mountainbiken oder Bergwandern, ob Wildwasser Rafting auf der Ache oder Klettern an anspruchsvollen Klettersteigen. Wer es gemütlicher mag, der unternimmt eine Bootstour auf dem nahe gelegenen Königssee oder huscht über die Grenze und besucht die Mozart Stadt Salzburg.