Familienurlaub in Krefeld
Mit Kindern nach Krefeld reisen
In Krefeld in Nordrhein-Westfalen geht es mit entspannter niederrheinischer Gelassenheit zu, denn die lebendige Stadt liegt inmitten der wunderschönen Region Niederrhein nahe der niederländischen Grenze. Ob die Entspanntheit jetzt von den holländischen Nachbarn abfärbt oder von den Niederrheinern selbst stammt, das können wir auch nicht sagen. Wir können nur sagen, dass wir uns hier sehr wohlgefühlt haben und viele spannende und entspannende Erlebnisse hatten. Krefeld hat eine hübsche und historische Altstadt mit kleinen Gassen, grünen Parks und natürlich auch die obligatorische große Einkaufsmeile mit den typischen Geschäften.
Die Umgebung von Krefeld ist geprägt von idyllischen Landschaften und historischen Städten. Ein Ausflug zum Kloster Kamp oder ein Spaziergang entlang des Rheins sollten unbedingt auf eurer Liste stehen, wenn ihr einen Familienurlaub in Krefeld macht.
Sehenswürdigkeiten für Familien in Krefeld
Krefeld kann auf eine reiche Geschichte zurückblicken, die bis ins Mittelalter reicht. Vom bedeutenden Handelsplatz bis zur industriellen Blütezeit hat die Stadt viel erlebt und bewahrt stolz ihre historischen Wurzeln. Die Krefelder sind besonders stolz auf ihre Textilgeschichte, die die Stadt einst zu einem bedeutenden Zentrum der Seidenindustrie machte.
Dieses Erbe spiegelt sich in den eleganten Villen und Parks wider, die einst den Textilbaronen gehörten. Die Architekten Mies van der Rohe, Egon Eiermann Hans Volger und andere baute mehrere Industriellenvillen, die ihr euch bei eurem Besuch in Krefeld unbedingt ansehen solltet.
Was ihr euch auch ansehen könnt, ist die prachtvolle Burg Linn, eine mittelalterliche Wasserburg mit einem Museum, das die Geschichte der Region eindrucksvoll präsentiert. Der Krefelder Zoo, ist einer der ältesten in Deutschland und lohnt sich, wenn ihr mit Kindern in Krefeld Urlaub macht.
Und was ihr sonst als Familie in Krefeld unternehmen könnt?
Am Sommer an den Elfrather See mit seinem Strandbad zum Schwimmen fahren. Im Stadtwald spazieren und im Kaiserpark toben und spielen. Und das Uerige Gänsehäufel zum Beispiel, ist ein Wasserspielplatz, an dem sich Krefelder Kinder und Gäste an warmen Tagen erfrischen und austoben.
Die schönsten Krefeld Reisetipps für Familien im Überblick
Niederrhein mit Kindern: 18 tolle Ausflüge & Aktivitäten
Am Niederrhein gibt es so viel, was ihr mit euren Kindern unternehmen könnt: Durch die hübschen Orte bummeln, Städtetrips nach Oberhausen, Krefeld und Duisburg unternehmen und in der Natur Abenteuer erleben, zum Beispiel in den idyllischen Auen am Rheinufer und am See. Wer es lauter und actionreicher mag, der besucht einen der Freizeitparks.
Krefeld mit Kindern: 12 schöne Ausflugstipps für Familien
Wer nach Krefeld mit Kindern fährt, merkt schnell, es geht hier irgendwie entspannter zu als die nahegelegenen Städte des Ruhrgebiets. Vielleicht liegt das daran, dass Krefeld so nahe der niederländischen Grenze liegt. Vielleicht liegt das auch daran, dass Krefeld am Niederrhein liegt. Oder linksrheinisch.