Braunschweig mit Kindern: 17 schöne Ausflüge & Aktivtäten
Braunschweig ist eine historisch bedeutsame Stadt – sie wird aufgrund ihres Wahrzeichens, dem Braunschweiger Löwendenkmal auf dem Burgplatz auch die Löwenstadt genannt. Heinrich der Löwe ließ dieses Denkmal im 12. Jahrhundert errichten. Der Löwe als Symbol von Stärke und königlicher Würde und war Wappentier der Welfenkönige. Warum wir das hier erzählen? Den Löwen werdet ihr immer wieder antreffen, wenn ihr mit Kindern in Braunschweig unterwegs seid: auf Wappen, an Häuserwänden, auf dem Türgriff am Neuen Rathaus – ihr müsst nur die Augen offenhalten. Ein schönes Suchspiel in der Stadt, wenn ihr mit Kindern unterwegs seid.
Was ihr sonst in Braunschweig mit Kindern unternehmen könnt? Braunschweig ist einfach eine schöne Stadt mit altem Fachwerk und historischen Stadtkern. Und darüber hinaus ist die Innenstadt fast vollständig von Wasser umgeben, die Oker umschließt den Stadtkern fast komplett und gibt dem Zentrum ein richtiges Inselfeeling. Das ist natürlich toll für Familien mit Kindern, denn auf der Oker lässt es sich großartig paddeln, Bootfahren und an ihren Ufern herrlich entspannen.
Braunschweig ist eine grüne Stadt mit vielen großzügigen Parkanlagen. Wenn ihr mit Kindern in Braunschweig unterwegs seid, könnt ihr immer wieder eine Auszeit im Park einlegen, ein bisschen Fußball spielen, die Frisbee werfen und ein Picknick einlegen. Bürgerpark, Löbbekes Insel, Löwenwall – und auch der große Westpark sind grüne Oasen in der Stadt. In den meisten Parks dürft ihr übrigens auch grillen, also steht einem lauschigen Sommerabend im Freien nichts im Wege!
Wenn ihr in Braunschweig mit Kindern Urlaub macht, dann erwartet euch ein vielseitiges Freizeitprogramm von Kletterpark, über Naturkundemuseum bis Schwimmbad. Wo ihr die schönsten Orte in Braunschweig mit Kindern findet und welche Tipps wir für Familien für euch parat haben, das lest ihr in unserer Top17 der schönsten Orte in Braunschweig mit Kindern!
- Im Naturhistorischen Museum Dinosaurier suchen
- Eine Schnitzeljagd durch Braunschweig machen
- Eine Bootstour auf der Oker machen
- Ums Ringgleis mit der Ringgleis-App
- Durch das Magniviertel schlendern
- Nach Riddagshausen die Natur erkunden
- In den Westpark gehen, durchatmen und genießen
- Den Botanischen Garten besuchen
- Ins Figurentheater Fadenschein
- Familienmuseum "Bruneswic anno 1221"
- In die Arche Noah Braunschweig
- Das Eisenbahnmuseum Lokpark besuchen
- Euch über das Happy Rizzi House freuen
- Eine Alpaka-Trekking-Tour unternehmen
- Ins Freibad Raffteich
- In die Wasserwelt zum Abtauchen
- Fantasievolle Welten in der Virtual Reality Lounge erleben
Im Naturhistorischen Museum Dinosaurier suchen
Nicht nur für Dinosaurierfans ist das Naturhistorische Museum in Braunschweig der Knaller. Auch Entdecker, Forscher und kleine Naturfreunde haben hier ihren Spaß. Wenn ihr in Braunschweig mit Kindern unterwegs seid, dann stattet diesem tollen Museum unbedingt einen Besuch ab!
Bereits am Eingang recken euch die ersten Dinosaurier neugierig ihre Hälse entgegen und machen Lust auf mehr. Das Museum an sich ist wirklich großartig auf Familien mit Kindern zugeschnitten, ihr könnt viele Dinge probieren und anfassen. So ist zum Beispiel der Entdeckersaal ein Pfad der Sinne, auf dem ihr verschiedene Oberflächen der Erde befühlen und ertasten könnt. Ein anderer Raum zeigt Dioramen, in denen präparierte Tiere in ihrem Lebensraum dargestellt sind, ergänzt wird das Konzept von Touchscreens, die euch die Infos und Hintergründe zu den Dioramen liefern.
Höhepunkt des Naturkundemuseums in Braunschweig ist die Dinosaurierausstellung, in der sich ein gutes Dutzend Dinosaurierskelette befindet – vom Mini-Dino bis zum 13 Meter langen Riesendino. Ein Toller Braunschweig Tipp mit Kindern, um einen langen Nachmittag zu verbringen!
Das Museum bietet regelmäßig Workshops für Familien mit Kindern an, vom Naturforscherkurs bis Kostümführung.
Staatliches Naturhistorisches Museum
Pockelsstraße10
38106 Braunschweig
Eine Schnitzeljagd durch Braunschweig machen
Wenn ihr mit euren Kindern auf eine unterhaltsame Art Braunschweig erkunden wollt, dann können wir euch eine Schnitzeljagd durch die Altstadt empfehlen. Bei dieser Aktivität bekommt ihr eine Schnitzeljagd-Box, mit der ihr dann auf eigene Faust die Stadt erkundet und die Rätsel löst. Es empfiehlt sich hierbei unbedingt, diese Aktivität gemeinsam mit euren Kindern zu unternehmen, je nach Alter ist es sinnvoll hier hilfreiche Tipps zu geben.
Die Tour startet am Burgplatz im Zentrum und führt euch entlang der Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten durch das Magniviertel und das Michalisviertel bis zur Jakobs-Kemenate. Ihr entscheidet das Tempo selbst und könnt jederzeit für eine Pause unterbrechen.
Da ihr das Spiel im Vorfeld zugeschickt bekommt, müsst ihr etwa 4 Tage im Vorfeld einkalkulieren.
Übrigens ist eine Schnitzeljagd auch ein toller Tipp, wenn man mit Großeltern unterwegs ist. Denn die wissen meist viel Historisches, während die Kinder ausschwärmen können, um die Details zu erforschen.
Eine Bootstour auf der Oker machen
Vom Wasser aus bekommt man noch einmal ganz andere Aussichten auf Braunschweig. Die Oker umfließt die Innenstadt wie ein Ring und wenn ihr auf der Oker unterwegs seid, dann könnt ihr auf den Löwenwall blicken, am Bürgerpark vorbei schippern und bis zum Petriwehr fahren, wo ihr allerdings wieder umkehren müsst.
Vorbei geht es an prächtigen Villen und wunderschönen Gärten, an Trauerweiden und grünen Ufern. Wenn ihr in Braunschweig mit Kindern seid, dann ist eine Bootstour auf der Oker ein schöner Ausflugstipp. Dabei habt ihr die Wahl, ob Paddelboot, Ruderboot, Tretboot, SUP oder Floß. Oder auch eine geführte Kahntour mit Kapitän und Animation.
Was das Unterhaltungsprogramm auf den Bootstouren betrifft, da sind die Braunschweiger erfinderisch: so könnt ihr Gruseltouren buchen, Literatur-Touren, Sightseeing-Touren – oder ihr fahrt einfach auf eigene Faust ins Blaue und sucht euch ein schönes Plätzchen zum Ankern.
Bootstouren und Boote könnt ihr zum Beispiel hier oder hier buchen.
Ums Ringgleis mit der Ringgleis-App
Das Ringgleis ist ein Rad- und Spazierweg, der rund um die Braunschweiger Innenstadt führt – auf rund 20 Kilometern könnt ihr die Stadt quasi umrunden. Der Weg führt über die Oker, durch Wohngebiete und an der Bahntrasse entlang. Eine tolle Gelegenheit, um auch mal die anderen Seiten der Stadt jenseits der bekannten Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Und um seine Kinder auf eine Fahrradtour mitzunehmen natürlich auch!
Auf dem Ringgleis kommt ihr vorbei an der Uni, an Industriegebäuden und alten und neuen Stadtvierteln. Einstieg in die Route ist überall möglich, auf dem Boden befinden sich Markierungen, die euch den Weg weisen und auch Alternativen anbieten.
Spielplätze und Rastmöglichkeiten säumen den Ring, so dass ihr, wenn ihr mit Kindern unterwegs seid, immer mal Pause einlegen könnt.
Vom Tourismusverband gibt es eine kostenlose App, die euch durch die Strecke bringt und euch die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tipps am Ringgleis zeigt.
Durch das Magniviertel schlendern
Das Magniviertel ist eines der ältesten und schönsten Viertel der Stadt. Eine mittelalterliche Architektur und malerische Gassen zeugen von alten Zeiten.
Mittendrin befindet sich die Magnikirche – eine gotische Kirche aus dem 14. Jahrhundert und Wahrzeichen der Stadt Braunschweig. Die imposante Fassade und prächtige Innenausstattung solltet ihr euch unbedingt ansehen.
Historisches Fachwerk, kleine Kunsthandwerksläden, Galerien, Restaurants, Geschäfte – ein Spaziergang durchs Magniviertel ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Wer seinen Kindern schon immer mal zeigen wollte, wie das Mittelalter ausgesehen haben könnte, der ist hier richtig.
Jeden Mittwoch und Samstag findet im Magniviertel der Wochenmarkt statt. Hier könnt ihr frische Produkte, regionale Spezialitäten und handgefertigte Waren direkt von den Erzeugern kaufen.
Nach Riddagshausen die Natur erkunden
Riddagshausen ist das Naturschutzgebiet vor den Toren Braunschweigs im Osten – und ein Eldorado für Familien mit Kindern in Braunschweig, die gerne in der Natur sind und gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen möchten. Ursprünglich legten die Mönche des Klosters Riddagshausen in dem Gebiet Fischteiche an, um die Versorgung zu gewährleisten. Diese sind teilweise immer noch erhalten und bieten Fischen, Vögeln, Fledermäusen und zahlreichen Insekten einen Lebensraum.
Riddagshausen ist nicht nur ein wunderschöner natürlicher Ort, sondern bietet auch viele naturpädagogischen Möglichkeiten, mehr über unsere (Um-)Welt zu lernen. Schautafeln und Lehrpfade führen euch durch das Gebiet. Im Waldforum Riddagshausen finden regelmäßig Familiensonntage und Workshops statt. Hier erfahrt ihr in den kinderfreundlichen Programmen wie die Bienen sich organisieren, wie man einen Bogen baut und wer der eigentliche Herrscher des Waldes ist.
Sehr schön ist auch der LÖWE-Pfad zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel.
Für größere Gruppen wie Familienfeiern bieten die Niedersächsischen Landesforsten ganze Erlebnispakete in der Natur, wie zum Beispiel der Wald Tag in einer Waldhütte mit Grillen und Lagerfeuer.
In den Westpark gehen, durchatmen und genießen
Wer mit Kindern in Braunschweig unterwegs ist, der trifft sich früher oder später im Westpark in Braunschweig. Meistens früher. Weil der Westpark DAS Naherholungsgebiet für die Braunschweiger ist.
Der riesige Stadtpark liegt im westlichen Teil der Stadt und verfügt über schöne Spazierwege, Teiche, Wildblumenwiesen und Wald. Nicht nur für Familien mit Kindern bedeutet das Durchatmen, auch Jogger, Spaziergänger, Skater, Flaneure nutzen die schöne weitläufige Parkanlage, um sich zu sportlich zu betätigen und zu erholen.
Und um sich künstlerisch zu erbauen, denn im Park verteilt stößt ihr bei eurem Spaziergang immer wieder auf die Skulpturen von Studenten der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, wie zum Beispiel der überdimensional große Bilderrahmen, der die Landschaft des Parks einrahmt und der steinerne Stuhl.
Der Westpark bietet darüber hinaus viele schöne Gelegenheiten, um sich sportlich zu betätigen und zu amüsieren: Kletterpark, Disc-Golf, Klettergerüste – im Westpark kommt neben aller Ruhe und Beschaulichkeit keine Langeweile auf!
Westpark
38120 Braunschweig
Den Botanischen Garten besuchen
Der Botanische Garten der Technischen Universität Braunschweig ist ein wirklich schönes Ausflugsziel in Braunschweig mit Kindern.
Bei eurem Besuch spaziert ihr durch verschiedene Themenwelten und lernt heimische und exotische Pflanzen kennen. Wasser- und Sumpfpflanzen, ein Bauerngarten und das Alpinium sorgen für Abwechslung. Bunte Blumen und eine üppige Vegetation bringen euch im Tropenhaus in ferne Länder.
Die Kinder sind begeistert von den fleischfressenden Pflanzen und vom künstlich angelegten Wasserfall. Und wir? Wir genießen den Spaziergang durch den Bauerngarten mit seinen barocken Elementen, nehmen den Duft der Rosen in uns auf und beobachten das Gesurre und Gesumme der Bienen auf den Streuobstwiesen.
Botanischer Garten - TU Braunschweig
Humboldtstraße 1
38106 Braunschweig
Ins Figurentheater Fadenschein
Ein toller Kulturtipp mit Kindern in Braunschweig ist dieses entzückende Figurentheater – für Erwachsene wie Kinder gleichermaßen! Alle Puppen und Figuren sind so liebevoll und mit Detailliebe angefertigt, dass wir schon allein daran unsere Freude hatten. Die Figurenspieler sind mit viel Schwung und Spaß dabei und inszenieren witzig und unterhaltsam.
Das Theater ist eher klein, was für eine familienfreundliche Stimmung sorgt. Stücke gibt es für die jüngsten Kinder ab einem Jahr bis hin zu Inszenierungen für Erwachsene. Von der kleinen Schnecke Speedy im Stück Mini-Max bis zu Goethes Faust bietet euch das Figurentheater eine wirklich schöne Auswahl für verschiedene Interessen.
Theater Fadenschein
Bültenweg 95
38106 Braunschweig
Familienmuseum "Bruneswic anno 1221"
Das Familienmuseum im Landesmuseum Braunschweig nimmt euch mit auf eine interaktive Zeitreise ins Mittelalter – besser gesagt, nach Braunschweig ins Jahr 1221.
Das Museum ist genau auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern ausgerichtet: Mitmachstationen, Rallyes und Schatzsuchen machen es Familien leicht, sich mit der Geschichte des Mittelalters auseinanderzusetzen.
Was es alles zu sehen gibt? Ein Modell von der mittelalterlichen Stadt Braunschweig im Maßstab 1:20. Stationen, an denen altes Handwerk wie Schmieden und Weben gezeigt wird. Eine Ausstellung zur Kleidung des Mittelalters. Der Alltag von Adligen und Rittern. Archäologische Funde und mittelalterliche Exponate.
Sonderausstellungen wie zum Beispiel: „Mit LEGO durch die Hanse“ machen Geschichte für Familien mit kleinen Kindern niederschwellig zugänglich.
Familienmuseum "Bruneswic anno 1221"
St. Ulrici-Brüdern
Schützenstraße 21a
38100 Braunschweig
In die Arche Noah Braunschweig
Die Arche Noah ist ein kleiner Zoo in Stöckheim im Süden Braunschweigs mit heimischen und exotischen Tieren wie Krokodile, Geparden, Affen, Hühner, Leguane und Kamele. Der Zoo hat eine lange Tradition in Braunschweig und existiert schon seit den 1960er Jahren. Seitdem wurde aber einiges investiert in größere und modernere Gehege und viel Auslauffläche für die Tiere.
Besonders schön ist an dem Zoo, dass man den Tieren so nahe kommt. Einige Tiere darf man sogar füttern und streicheln. In der Arche Noah liegen die Gehege dicht aneinander, so dass es gerade mit kleineren Kindern entspannt ist. Wir konnten uns gar nicht mehr von dem Waschbärenhaus lösen, wo wir die niedlichen Tiere hautnah beobachten durften.
Im Streichelzoo warten Meerschweinchen, Hasen und Ziegen auf ihre Streicheleinheit. Und der Spielplatz mit seinen Trampolinen und Rutschen ist der gelungene Abschluss für einen schönen Familientag mit Kindern in Braunschweig.
Arche Noah Zoo Braunschweig
Leipziger Str. 190
38124 Braunschweig
Passende Lesetipps zu diesem Thema
Das Eisenbahnmuseum Lokpark besuchen
In dem Eisenbahnmuseum könnt ihr jede Menge historische Waggons und Loks bewundern: Dampflokomotiven, Güterwagen, Triebwagen, Personenwagen und Triebwagen. Besonders interessant fanden wir die Personenwagen, die aus der Zeit um 1900 stammten. Beim Betrachten der spartanischen Inneneinrichtung wird uns dann auch schnell klar, woher der Begriff „Holzklasse“ kommt.
Wer mag, fährt eine Runde mit der Mini-Parkeisenbahn über das Gelände (wir mochten) und besichtigt die riesigen Lokschuppen (mochten wir auch).
Im Lokschuppen und auf dem Gelände finden regelmäßig Veranstaltungen wie Feste, Konzerte und Theateraufführungen statt.
Lokpark Braunschweig
Schwartzkopffstraße 3
38126 Braunschweig
Euch über das Happy Rizzi House freuen
Das Happy Rizzi House macht echt happy, finden wir, und müssen sofort lächeln, wenn wir daran denken. Das farbenfrohe architektonische Kunstwerk in der Braunschweiger Innenstadt macht einfach gute Laune, weil es so viel Lebensfreude ausstrahlt. Der amerikanische Pop-Art-Künstler James Rizzi hat es entworfen und der Stadt damit einen leuchtenden Ort geschenkt.
Die Fassade des Gebäudes scheint beinahe zu leben: grelle Farben, verspielte Formen und fröhliche Gesichter strahlen uns entgegen. Das Haus ist eine Hommage an den Optimismus und die Energie des Pop-Art-Stils. Wer seinen Kindern also mal zeigen will, was Kreativität und Individualität ist, der ist hier genau richtig.
Innen befinden sich übrigens Geschäfte, Büros und Wohnungen.
Happy Rizzi House
Ackerhof 1
38100 Braunschweig
Eine Alpaka-Trekking-Tour unternehmen
Ach, diese Alpakas – die stimmen uns immer sofort so sanftmütig und machen uns auch etwas gefühlsduselig. Wir lieben sie einfach, diese flauschigen, freundlichen und geduldigen Tiere. Deshalb eignen sie sich auch bestens für eine Tour mit Kindern.
Bei einer Trekkingtour in Braunschweig spaziert ihr mit eurem wuscheligen Wollalpaka durch die wunderschöne Landschaft vor den Toren Braunschweigs. Entlang des Flussufers des Oker führt euch der schöne Spaziergang und bietet euch immer wieder Aussicht auf die Kulisse der Stadt. Begleitet von den sanften Tieren, laufen auch eure Kinder begeistert mit.
Die Tour dauert 1,5 bis 2,5 Stunden und ist am besten geeignet für Kinder ab 6 Jahren.
Ins Freibad Raffteich
Das Freibad Raffteich ist unser Lieblingsschwimmbad in Braunschweig für einen warmen Sommertag mit Kindern – und auch zum Anbaden in den ersten wärmeren Frühlingstagen. Denn das 50-Meter Schwimmbad ist beheizt, was es auch an den Rändern der Saison erlaubt, sich im Wasser ordentlich auszutoben.
Einen Nichtschwimmerbereich für die Kleineren gibt es auch. Außerdem Planschbecken, Liebewiese, Wasserspielplatz, Sprungbecken – und den obligatorischen Freibadkiosk für die verdiente Freibad-Pommes nach dem Schwimmen.
Freibad Raffteich
Madamenweg 93
38118 Braunschweig
In die Wasserwelt zum Abtauchen
Ein schöner (und beliebter) Schlechtwetter-Tipp für Kinder in Braunschweig ist der Besuch in der Wasserwelt. Das schöne und großzügige Hallenbad bietet mehrere 25-Meter-Schwimmbahnen, einen Sprungbahn und ein 30 Grad warmes Spaßbecken mit Strömungskanal. Rutschen, Whirlpools, Kinderbecken sorgen für gute Stimmung bei den Kindern. Und bei uns auch.
Auch einen Außenbereich bietet das Schwimmbad mit einem Außenbecken, Liegewiese, Trampolinen und Volleyballfeld. Wer mag, entspannt sich in dem schönen Saunabereich.
Ach ja, ist übrigens auch ein toller Tipp in Braunschweig bei gutem Wetter!
Freizeitbad Wasserwelt Braunschweig
Am Schützenplatz 1
38114 Braunschweig
Fantasievolle Welten in der Virtual Reality Lounge erleben
Ein besonderer Ausflugstipp in Braunschweig mit Kindern ist ein Besuch in der Virtual Reality Lounge. Damit begeistert ihr eure Kinder mit Sicherheit. Und für euch ist das sicher auch eine abwechslungsreiche Sache.
Denn die Auswahl der Spiele ist groß: In der Virtual Reality Lounge stehen euch über 60 verschiedene Spiele zur Verfügung – und natürlich die VR-Brillen, mit denen ihr in die virtuellen Welten abtauchen könnt. Ob ihr gemeinsam mit der Familie ein interaktives VR-Spiel spielt oder eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmt, das entscheidet ihr vor Ort. Wer mag, taucht in die Tiefen des Meeres ab und taucht durch die faszinierende Unterwasserwelt oder ihr schmeißt euch in euer virtuelles Ninja Kostüm und tretet gegeneinander bei Fruit Ninja an.
Die Spiele richten sich an alle Altersgruppen ab 7 Jahre – es gibt sogar ein paar Spiele, die speziell für Senioren zugeschnitten sind. Packt Oma und Opa also gleich mit ein!
VirtuaLounge
Kleine Burg 15
38100 Braunschweig
Die besten Reisetipps für Familien rund um Braunschweig
- Hannover mit Kindern: 24 tolle Ausflugsziele & Aktivitäten
- Wolfsburg mit Kindern: 12 schöne Ausflüge für Familien
- Magdeburg mit Kindern: 18 schöne Unternehmungen & Ausflüge
- Harz mit Kindern: 20 schöne Ausflugsziele für Familien
- Goslar mit Kindern: 11 Ausflugsziele & Aktivitäten für Familien
- Göttingen mit Kindern: 17 tolle Ausflüge & Unternehmungen
Noch mehr Ideen für Ausflüge mit Kindern in der Region findet ihr unter Familienurlaub Braunschweig und Familienurlaub Niedersachsen.