Anja aus Hagen (Ruhrgebiet)
Wo wohnst du?
In Hagen (östliches Ruhrgebiet, „Tor zum Sauerland“)
Warum wohnst du gerade da? Was gefällt dir daran besonders?
Ich wohne im Ruhrgebiet, weil fast meine komplette Familie hier lebt, weil es hier eine so hohe Dichte an kulturellen Einrichtungen gibt, weil ich den Ruhrpott-Charme liebe.
Was ist das Tolle an deinem Viertel/ deiner Stadt?
In unserem Viertel (Hagen Emst) wohnen viele Familien mit Kindern, es gibt einen Park, einen kleinen Wald, ein Familienzentrum (das zum Beispiel in den Schulferien Bastel- und Sportaktionen etc. anbietet). KiGa, Grundschule, kleine Läden für die Grundversorgung sind fußläufig erreichbar.
Was sollte man meiden?
Fällt mir spontan gar nix ein :)
Wie alt sind deine Kinder?
8 und 5 Jahre alt
Was machst du mit ihnen, wenn es regnet?
Wir gehen in die Stadtbücherei oder ins Museum (toll ist das Kindermuseum Explorado in Duisburg oder das Naturkundemuseum in Dortmund oder - klein, aber fein - das Museum im Wasserschloss Werdringen in Hagen). Demnächst wollen wir auch mal das Planetarium in Bochum testen.
Was unternehmt ihr im Sommer?
Wir fahren mit dem Schiff über die Ruhr, lassen uns durch den Westfalenpark in Dortmund (tolle Spielplätze, Bummelbahn!) treiben, besuchen einen der vielen Zoos/Tierparks oder spielen Minigolf und trinken anschließend eine Limo oder einen Spritz am Ruhrstrand 54 in Herdecke.
Habt ihr einen Lieblingsplatz?
Das ist eigentlich unsere Terrasse/unser Garten. Wir sind aber auch gern im Fritz-Steinhoff-Park, weil wir da immer jemanden treffen, den wir kennen.
Was unternehmt ihr, wenn ihr von einer befreundeten Familie Besuch bekommt?
Wir zeigen ihnen natürlich das berühmte Hagener Freilichtmuseum! Denn können die Kinder beim Schmieden oder Seile schlagen zugucken und beim Postkartendrucken oder auf dem Wasserspielplatz selbst aktiv werden.
Was ist dein ultimativer Geheimtipp mit Kindern?
Die DASA in Dortmund. Hieß früher „Deutsche Arbeitsschutzausstellung“, was sich erst mal nicht so spannend anhört. Ist sie aber! Inklusive LKW-Simulator, Bagger und jeder Menge Mitmachstationen. Regelmäßig finden tolle Sonderausstellungen statt (Roboter, Selbermachen etc.)
Oder eine Fahrt mit der nostalgischen Dampflok, die in der warmen Jahreszeit einmal monatlich zwischen Hagen und dem Bochumer Eisenbahnmuseum (auch toll mit Kindern!) hin und her tuckert.
Wo könnt ihr gemeinsam am besten durchatmen?
Am Wasser. Mit dem Kanu über den Hengsteysee in Hagen, Spazierengehen, Skaten oder Radeln entlang der Ruhr oder einem der Kanäle ...
Wo geht ihr hin, wenn es rappelt und ihr braucht Bewegung?
Wir besuchen die Mufflons und Wildschweine in Hagen Wehringhausen. Da geht‘s auf und ab durch den Wald und über den Bach. Und Tiere füttern (Futterautomat vor Ort) beruhigt sowieso.
Was ist eure Lieblingsmahlzeit?
Meistens essen wir eher mittags als abends üppig. Sonntagsfrühstücke sind auch super, dürfen aber nicht zu spät stattfinden, weil die Kinder Frühaufsteher sind. Deshalb frühstücken wir auch fast immer zu Hause.
Wo geht ihr zum Essen hin?
Im Sommer gehen wir gern in den Schiffswinkel, einem Italiener in Herdecke direkt an der Ruhr. Da können wir über die vorüberziehenden Jogger und Inlineskater lästern und auf‘s Wasser gucken.
Im Winter gehen wir oft ins Vapiano in Hagen. Ist zwar nicht so originell, aber die Kinder fühlen sich wohl und wir alle mögen das Essen.
Was esst ihr dort am liebsten? Was essen deine Kinder am liebsten?
Wir essen gern frischen gegrillten Fisch mit Gemüse oder Pasta. Die Kinder nehmen Pizza oder Lasagne.
Wohin verreist ihr selbst am liebsten?
Die letzten Jahre waren wir in Holland glücklich, weil wir von uns aus in nur drei bis vier Stunden am Meer sind. Jetzt wollen wir auch mal wieder ins Warme - vielleicht Spanien oder Frankreich.