Anne aus Berlin-Mitte
Wo wohnst du?
Angeblich in der Mitte von Berlin. Aber das Café in unserem Haus hieß früher "Café am Ende der Welt". Das hätte mir zu denken geben müssen als ich herzog. Jetzt heißt es Café Hygge, was auf dänisch so viel heißt wie "gemütlich". Klingt also immer noch nicht nach Hotspot. Ist aber ausgesprochen nett.
Warum wohnst du gerade da? Was gefällt dir daran besonders?
Mein Freund hatte die größere Wohnung und den größeren Dickkopf. Durch das Café haben wir eine sehr nette Hausgemeinschaft. Wir laden uns gegenseitig zu Geburtstagen ein, und für den Sommer planen wir ein Hoffest.
Was ist das Tolle an deinem Viertel?
Wenn man krank ist, ist das Bundeswehrkrankenhaus direkt um die Ecke, wenn man tot ist, der Invalidenfriedhof, wenn man weg will, hat man es nicht weit zum Hauptbahnhof und wenn man einfach nur neue Windeln braucht, gibt es zwei DMs in fußläufiger Entfernung.
Was sollte man meiden?
Bäckerei Steineke
Wie alt ist dein Kind?
Es ist acht Monate alt.
Was machst du mit ihnen, wenn es regnet?
Ich lade uns bei Freunden ein. Straßenbahnfahren kommt aber auch immer gut an.
Was unternehmt ihr im Sommer?
Wir fahren mit Freunden, die Kinder in ähnlichem Alter haben, nach Sylt. Da sitzen wir dann abends jeder mit seinem Babyphone und reden über die "wilden" Zeiten.
Habt ihr einen Lieblingsplatz?
Der große Wandspiegel im Flur.
Was unternehmt ihr, wenn ihr von einer befreundeten Familie Besuch bekommt?
Man könnte ins Naturkundemuseum gehen. Da gibt es jetzt Tristan, den T. rex zu bestaunen. Weiter als bis zum nächsten Spielplatz haben wir es nur noch nie geschafft.
Was ist dein ultimativer Geheimtipp mit Kindern?
Ich gehe mit Freundinnen in Ausstellungen. Wenn ich Glück habe, schläft das Kind, aber es interessiert sich mittlerweile auch sehr für Museumsbesucher.
Wo könnt ihr gemeinsam am besten durchatmen?
Wenn wir durch Mitte spazieren. Da gibt es immer was zu sehen.
Wo geht ihr hin, wenn es rappelt und ihr braucht Bewegung?
Wir bleiben Zuhause. Da macht das Krabbeln am meisten Spaß.
Was ist eure Lieblingsmahlzeit?
Da unterscheiden wir uns sehr: Das Kind isst am Liebsten Grießbrei, ich Pasta.
Wo geht ihr zum Essen hin?
Wir bleiben Zuhause und laden uns Freunde ein. Oder wir laden uns bei Freunden ein.
Was esst ihr dort am liebsten? Was essen deine Kinder am liebsten?
Was auf den Tisch kommt.
Was sind deine Top10 Lieblingsplätze in Berlin mit Kind?
So viele habe ich gar nicht. Das Café Hygge ist nett. Da kann man sehr schön in der Abendsonne sitzen. Der Tiergarten ist toll für Spaziergänge, genauso wie die Felder rund um Lübbars. Im Alten Dorfkrug gibt es leckeren Kuchen und ordentlichen Kaffee.
Wohin verreist ihr selbst am liebsten?
Seitdem das Kind da ist bleiben wir in Europa - jedenfalls vorerst. Am Liebsten besuchen wir dann Freunde, gerne auch ohne Kinder, denn die haben eher die Muße, sich mal mit dem Kind zu beschäftigen, während man selbst ein Buch lesen kann. Für spontane Kurztripps ist die Ostsee perfekt. Wir mieten uns ein Häuschen auf dem Darss, machen lange Strandspaziergänge und hauen uns abends nen Fisch in die Pfanne.