Deutschland mit dem Zug entdecken: Schöne Städtetrips für Familien
Während der Corona-Pandemie haben sich Kurzurlaube im eigenen Land durchgesetzt. Wir freuen uns echt zu sehen, wie viele Leute Deutschland als ihr Reiseziel gewählt haben. Sowohl für Kurztrips mit Kindern als auch für Reisen zu zweit gibt Deutschland viel her, was ihr entdecken könnt.
Besonders beliebt sind Städtetrips. Von Hamburg bis München, von Frankfurt bis Dresden – in deutschen Städten gibt es einfach so viel zu sehen und zu erleben! Ganz gleich, ob man auf Sightseeing steht oder lieber durch die Straßen bummelt und in kleinen Cafés abhängt – hier ist für jeden was dabei! Und das Beste daran? Die meisten Städte sind gut mit dem Zug erreichbar. Welche Städte sich besonders lohnen und was du da alles machen kannst, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Top-Ziele für Familien: Bahnreisen durch Deutschland und die besten Städte, die man gesehen haben muss
In Zeiten, in denen wir alle ein bisschen mehr auf unsere Umwelt achten, sind Fliegen und Autofahren nicht gerade beliebt. Wie gut, dass es die gute alte Bahn gibt! Bahnfahren ist total im Trend und im Gegensatz zu Flugzeug und Auto umweltfreundlich! In Deutschland sind die meisten Städte auch bestens angebunden. Es gibt so viele Verbindungen zwischen deutschen Großstädten, da könnt ihr echt aus dem Vollen schöpfen! Ganz besonders, wenn die Städte nicht weit voneinander entfernt sind, habt ihr jede Menge Auswahl. Zum Beispiel, wenn ihr mit dem Zug von Köln nach Hamburg fahren möchtet, gibt's ungefähr 30 Züge pro Tag, und ihr seid in unter vier Stunden am Ziel. Ähnlich ist es auch zwischen Frankfurt und München. Echt praktisch, oder?
Je früher ihr eure Tickets bucht, desto entspannter wird eure Reise! Ganz ehrlich, Städtetrips mit dem Zug sind einfach viel relaxter als mit dem Auto unterwegs zu sein. Vor allem in Großstädten ist das Parkplatzsuchen doch manchmal echt ein Krampf, oder? Und das kann einem echt die Laune verderben. Besonders, wenn ihr mit Kindern unterwegs seid, kann das schnell stressig werden. Ihr kennt das bestimmt: Die Kinder werden auf langen Fahrten schnell ungeduldig und fangen an zu quengeln.
Wieso sich die innerdeutschen Städtetrips mit der Bahn besonders für Familien lohnen? Bahnfahren mit der Familie hat so viele Vorteile! Die Kids können sich jederzeit im Zug bewegen, vor allem in den Familienbereichen in den ICEs. Das ist gerade mit bewegungsfreudigen Kindern viel entspannter, im Gegensatz zum Auto, wo man ja doch eher eingepfercht sitzt. Und das Beste ist: Kinder bis 14 Jahre fahren umsonst mit der Bahn! Das ist doch echt der Hammer, oder?
Also, wenn ihr euren nächsten Familienurlaub plant, denkt doch mal über einen innerdeutschen Städtetrip mit der Bahn nach. Glaubt uns, das wird ein entspanntes Abenteuer! Und damit die Reise wirklich perfekt wird, solltet ihr...
- gemeinsam das passende Reiseziel auswählen. Unter Familien mit Kindern zwischen drei und 14 Jahren sind bei Städtereisen mit dem Zug vor allem Hamburg, Köln, Berlin, Leipzig und München beliebt.
- die richtige Urlaubszeit ermitteln. Vor allem Brückentage bieten sich für Städtetrips mit der Familie an, wobei auch Sonderangebote berücksichtigt werden sollten.
- so früh buchen wie möglich. So könnt ihr bei Bahnreisen Kombi-Angebote nutzen, die das Ticket und Hotel-Übernachtungen beinhalten.
Top-Ziele für Familien: Warum Städtetrips mit der Bahn nach Hamburg, München und Köln so angesagt sind
Wisst ihr, warum für Familien mit Kindern Städtetrips nach Hamburg, München, Köln und andere so attraktiv sind? Weil in diesen Städten einfach immer alle auf ihre Kosten kommen. Und zwar unabhängig vom Wetter. In Hamburg könnt ihr beispielsweise den Hafen erkunden und über den Fischmarkt schlendern. Das ist immer ein Highlight, egal wie alt ihr seid! Und München? Da gibt's den schönen Englischen Garten und den lebhaften Viktualienmarkt. Großartige Museen und urige Biergärten. Und was ist mit Köln? Da könnt ihr den Kölner Dom ansehen, ins Schokoladenmuseum gehen und die rheinische Gelassenheit am Rhein genießen.
Ach, und Essen gehen könnt ihr in den Städten auch bestens. In Biergärten, Familienpizzerien oder auch aufregender Erlebnisgastronomie – es gibt so viele coole Orte zum Erleben. In diesen Städten wird das Essen gehen auch zum Abenteuer, glaubt uns!
Und keine Sorge wegen der Unterkunft! In Hamburg, München und Köln gibt's massig Familienhotels, wo ihr euch richtig wohlfühlen werdet. Also, wenn ihr Lust auf einen abwechslungsreichen Familienurlaub habt, dann ab mit euch in die nächste deutsche Großstadt!
Familienfreundliche Sehenswürdigkeiten in Hamburg
In Hamburg mit Kindern wird euch nicht langweilig. Es gibt jede Menge familienfreundliche Museen, Hafenrundfahrten, den Fischmarkt, schöne Parks und spannende Musicals. Hier ein paar Ideen und Inspirationen für euren Hamburg-Trip:
- das Miniatur-Wunderland ist ein Miniatur-Modell-Landschaftsbau-Projekt, das die Welt in klein darstellt.
- der Tierpark Hagenbeck, einer der ältesten Tierparks der Welt mit seinen Freigehegen,
- der Hamburger Michel. Das Wahrzeichen Hamburgs begeistert eher die Erwachsenen, die Kinder sind dann aber spätestens bei der Besteigung des 132 Meter hohen Aussichtspunkts wieder im Boot.
- das Hamburg Dungeon, wo Gruselfans ab zehn Jahren Hamburgs düsterste Stunden erleben können. Besonders bei Familien mit Teenagern beliebt.
- die Speicherstadt, wo ihr die Backsteinbauten des Weltkulturerbes bewundern könnt.
Was ihr in Köln und Umgebung mit Kindern erleben könnt
Mit über 100 Museen, entspannten Orten am Rhein, dem Dom begeistert Köln Eltern genau wie Kinder. Und wenn ihr etwas herausfahrt, könnt ihr im Phantasialand und Moviepark tolle Familienausflüge unternehmen. Hier ein paar Inspirationen, was ihr in und rund um Köln auf eurem Städtetrip mit Kindern unternehmen könnt:
- der Affen- und Vogelpark Eckenhagen, wo neben Tieren Spielgeräte, abwechslungsreiche Fahrgeschäfte und ein Kletterlabyrinth warten.
- Das Schokoladenmuseum, wo ihr alles über die Schokoladenherstellung und -verarbeitung lernt. Und euch natürlich durchprobieren könnt.
- der Baumwipfelpfad Panarbora, der Erwachsene genauso herausfordert wie Kinder und von einem Abenteuerspielplatz sowie Irrgarten umgeben ist.
- die Sommerrodelbahnen Altenahr und Mechernich, die vor allem bei Familien mit Teenagern beliebt sind.
- die Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen, wo neben Tieren einige Hängebrücken, Höhlen und Floßfahrten den Besuch unabhängig vom Alter zum Abenteuer machen.
- der Hochseilklettergarten K1, wo ihr verschiedene Parcours durchklettern könnt.
Familienfreundliche Attraktionen in München
Auch neben dem Viktualienmarkt, dem Englischen Garten, den Isarauen und dem Deutschen Museum bietet München Familien auf Städtetrips zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Hier ein paar Inspirationen für euren Städtetrip nach München:
- Stadttouren der Stadtdetektive, die Münchener Geschichte auf kinderfreundliche Weise lebendig werden lassen.
- der Tierpark Hellabrunn, der Kindern schon dank seiner Spielplätze und der Eisenbahn viel Freude bereitet.
- das Walderlebniszentrum Grünwald, das für Kinder viele Mitmachangebote bietet, darunter eine Waldolympiade.
- der Olympiapark, der bei einer Tour über das Zeltdach und anschließendem Flying Fox auch für Teenager interessant ist.
- die Schauburg am Elisabethplatz, die als renommiertes Theater für junges Publikum gilt und Eltern sowie Teenager mit brisanten Stücken und Themen begeistert.
- Das Sea Life, wo mehr als 2.500 Meerestiere die Besucher faszinieren.