Die passende Ausrüstung für Familienausflüge im Schnee und Frühling Direkt zum Inhalt
Unseren StadtLandTour Newsletter abonnieren!
Ihr möchtet mehr Reisetipps, Aktivitäten, Unterkünfte und Gewinnspiele entdecken? Dann abonniert unseren Newsletter!
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Familienurlaub in Deutschland
Anzeige
Die passende Ausrüstung für Familienausflüge im Schnee und Frühling
Annademy / Depositphotos.com
Wechselhaftes Winter- und Frühlingswetter können eine ganz schöne Herausforderung für Familien sein, was die Ausrüstung und Bekleidung betrifft. Gerade wenn man mit Kindern reist, hat man schnell so viel Zeug zusammen für alle Fälle, dass man ein kleines Umzugsunternehmen für die Reise mieten könnte. In dem einen Moment regnet es wie verrückt, dann sind alle Klamotten nass und tags darauf scheint die Sonne und die Kinder schwitzen in den warmen Winterjacken.
Wenn ihr durch den verschneiten Winterwald stapft oder die ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühling genießt – eine passende Ausrüstung erleichtert euch das Übergangswetter enorm. Es gibt nichts, was einem die Laune mehr verdirbt als nasse Füße und Kälte, finden wir.
Ob verschneite Winterlandschaften oder blühende Frühlingswiesen, Ausflug in die Berge oder Städtetrip – am besten reist man gut ausgerüstet für jede Familienreise im Winter und Frühling. Bei Killtec bekommt ihr, was ihr für einen komfortablen und sicheren Trip mit der Familie benötigt: Von wetterfester Outdoor-Kleidung bis hin zur praktischen Winterbekleidung (Gibt es zum Beispiel bei GALERIA).
Die richtige Kleidung für Schneetage
Wenn ihr mit Kindern im Schnee unterwegs seid, ist es besonders wichtig, sie warm und trocken zu halten. Hier sind einige Must-haves:
Mehrere Schichten (Zwiebelprinzip): Beginnt mit einer atmungsaktiven Basisschicht (z. B. Thermounterwäsche aus Merinowolle oder Funktionsmaterialien). Darüber kommt eine wärmende Schicht, z. B. ein Fleece- oder Wollpullover. Als letzte Schicht sorgt eine wasserdichte und winddichte Jacke für Schutz vor Schnee und Kälte. Das ist wirklich das Effektivste und Praktischste für die verschiedenen Temperaturen.
Schneehosen oder Matschhosen: Kinder lieben es, im Schnee zu toben. Eine wasserdichte Schneehose ist unerlässlich, sie hält trocken und warm und trocknet auch über Nacht schnell über der Heizung.
Warme Stiefel: Gefütterte, wasserabweisende Winterstiefel mit gutem Profil sorgen für warme und trockene Füße. Unser Tipp: Denkt unbedingt daran, dass auch die Erwachsenen wetterfeste Stiefel brauchen, nicht nur die Kinder!
Handschuhe, Mütze und Schal: Sind sehr wichtige Begleiter, denn wir frieren besonders schnell an den Händen, am Hals und am Kopf.
Wechselkleidung: Falls mal etwas nass wird, ist es immer gut, eine trockene Garnitur auch unterwegs dabei zu haben.
Perfekt angezogen für den Frühling
Perfekt für den Frühling gekleidet zu sein, kann eine Herausforderung sein, da das Wetter oft wechselt. Eine leichte, wetterfeste Jacke sorgt dafür, dass man bei plötzlichen Regenschauern trocken bleibt und dennoch genug Atmungsaktivität genießt. Bei der Wahl der Hose empfiehlt sich ein wasserabweisendes, aber dennoch luftdurchlässiges Material, das Spaziergänge durch taunasses Gras oder matschige Wege angenehm macht. Auch die Schuhe sollten an die Gegebenheiten angepasst sein – wasserdichte Wanderschuhe oder feste Sneakers bieten guten Halt, während Gummistiefel an besonders nassen Tagen die beste Wahl sind.
Selbst an kühleren Frühlingstagen darf der Sonnenschutz nicht vernachlässigt werden. Eine leichte Mütze und Sonnencreme schützen vor unerwartet intensiver Strahlung. Um flexibel auf Temperaturschwankungen reagieren zu können, ist der Zwiebellook ideal: Ein Langarmshirt in Kombination mit einer leichten Fleecejacke hält bei frischer Luft angenehm warm und kann bei steigenden Temperaturen schnell ausgezogen werden. So ist man für jede Wetterlage bestens gerüstet.
Praktische Helfer für unterwegs
Neben der passenden Kleidung könnt ihr mit ein paar praktischen Dingen den Familienausflug noch entspannter gestalten:
Rucksack mit Snacks und Wasser: Kinder brauchen zwischendurch kleine Stärkungen. Gesunde Snacks wie Nüsse, Müsli-Riegel oder Obst sind perfekt für unterwegs.
Sitzunterlage oder Picknickdecke: Gerade im Frühling kann der Boden noch kalt oder feucht sein.
Handtücher und Feuchttücher: Praktisch für dreckige Hände oder nasse Schuhe.
Erste-Hilfe-Set: Ein kleines Set mit Pflastern, Desinfektion und Blasenpflastern ist immer eine gute Idee.