Was macht die Unterkunft familienfreundlich?
Ausstattung: Kinderbett(en), Wickelmöglichkeiten, Baby-Notfallpaket, Hochstühle, Spielzeug und Bücher, sichere Steckdosen, Falschenwärmer, Wärmflasche, Babyphone, Tritthocker, Babybadewanne, Nachtlicht, Toilettensitz, Kindergeschirr, Rausfallschutz.
Angebote: Spielplatz mit verschiedenen Schaukeln, Sandkasten, Wippe, Rutsche, Riesentrampolin, Tischtennis, Spielscheune mit Spielklötzen, Tischkicker, Tücher zum Höhlen bauen, Kinderfahrzeuge wie Bobbycar, Trettraktoren, GoCart, Roller, Fahrräder, Federball, Malkreide u. versch. Spiele für draußen, im Zipfelwald gibt es einen Parcours mit verschiedenen Aktionsangeboten. Im Haus befindet sich ein umfangreicher Ordner mit Infos zu familien-interessanten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten.
Mitmachangebote: Kinder können mithelfen unsere Tiere zu versorgen, zuschauen beim Käse machen, grillen, Lagerfeuer und Sternenhimmel beobachten, mit dem Traktor mitfahren
Was macht eure Unterkunft für Eltern/ Erwachsene liebenswert?
Eltern genießen es, wenn sie mit den Kindern Neues zusammen erleben wie z.B. Melken einer Kuh im Stall, Tiere von der Weide holen und freuen sich, wenn die Kinder durch die vielen Möglichkeiten beschäftigt sind und sie sich im Liegestuhl erholen können. Außerdem gibt es eine Sauna und eine Infrarotkabine, die gemietet werden kann, für größere Familientreffen kann auch ein Aufenthaltsraum mit Küche dazugebucht werden. In der Nähe gibt es viele gute Speiserestaurants (auch in Bioqualität), Pizzalieferdienste usw. und manchmal gibt es auch einen Kaffeenachmittag mit Gastgeber und Gästen oder es wird zusammen Fußball geschaut.
Ein heimliches Highlight sind die abendlichen Gespräche am Lagerfeuer, die Kinder toben sich beim Fußball oder Trampolinspringen aus, lassen sich vom Bauern den Sternenhimmel erklären oder jemand spielt Gitarre.
Was lieben Kinder an eurer Ferienunterkunft am meisten?
Das unausgesprochene Highlight sind die Kühe - so große Tiere, an die man sich langsam gewöhnen kann und sie verwöhnen mit Bürsten und Striegeln, Füttern und dann das Melken von Hand probieren, sie auf die Weide bringen oder von dort holen. Ganz toll, wenn dann noch ein Kälbchen auf die Welt kommt. Ansonsten gibt es Schweine, Hühner, Kaninchen, Katzen... Tiere zum Verwöhnen. Dazwischen geht es wieder aufs Trampolin oder mit dem Trettraktor und Anhänger Rasenschnitt zu den Hühnern transportieren..., viel Platz zum Austoben und sich im Spiel verlieren
Gibt es eine Geschichte zu eurer Unterkunft?
Unser Hofhaus ist knapp 180 Jahre alt, vor drei Jahren bauten wir in das Dach (ehemals Heulager) eine große Ferienwohnung ein. Im Haus daneben wohnen die Großeltern und es gibt zwei kleinere Ferienwohnungen. Wir betreiben seit 1989 unseren Hof nach Bioland-Richtlinien, halten Kühe und verarbeiten in der hofeigenen Käserei die Milch zu verschiedenen Milchprodukten und Käse. Dazu die Eier von unseren glücklichen Hühnern, etwas Wurst und Honig, Kaffee aus fairem Handel - schon habt Ihr (fast) alles für Euer Frühstück in unserem kleinen Hofverkauf zusammen.