Tipps für die Urlaubsvorbereitung: Worauf ihr beim Packen und Kofferkauf achten solltet

Koffer packen Familie
pressmaster / Depositphotos.com

Eine gute Urlaubsvorbereitung ist das A und O für einen wirklich entspannten Start in die Ferien. Dazu gehören nicht nur das Buchen von Zügen und Unterkünften und das Planen von Aktivitäten vor Ort, sondern auch das sorgfältige Packen eurer Reisetaschen. Was kommt rein? Worauf könnt ihr verzichten? Und vor allem: Was muss nach oben, was kann ganz unten verstaut werden? Wo müsst ihr unterwegs drankommen (Kuscheltier zum Trösten, Wechselwäsche, Feuchttücher, Kekse)?

Auch die Wahl des Gepäckstücks spielt dabei eine Rolle, denn der passende Koffer erleichtert eure Reise enorm und schützt das Gepäck vor Beschädigungen und Verlust.

Unser erster Tipp, der uns das Reisen mit Kindern sehr erleichtert hat, ist dieser: Wenn ihr mit der Bahn in den Urlaub fahrt, dann schickt euren Koffer voraus in die Ferienwohnung oder ins Hotel! So habt ihr die Hände frei für eure Kinder und schleppt euch nicht unnötig mit dem Gepäck ab.

Welche Kofferarten eignen sich am besten für die Reise mit Kindern?

Handgepäckkoffer sind natürlich gut für kurze Ausflüge oder Wochenendtrips. Hartschalenkoffer bieten besonderen Schutz für das Gepäck, sind widerstandsfähig gegen Stöße und bewahren den Inhalt vor Schäden. Solltet ihr eure Koffer mit der Bahn voraus in euren Urlaubsort schicken, sind Hartschalenkoffer sinnvoll. Weichgepäckkoffer hingegen sind leichter und flexibler, lassen sich einfacher verstauen und eignen sich für Reisen mit dem Auto. Reiserucksäcke empfehlen sich gut für Familien mit kleinen Kindern, eben weil ihr die Hände fürs Händchenhalten und Keksereichen freihabt.

Tipp: Was uns das Reisen auch sehr erleichtert hat, sind ultraleichte Koffer, die sehr wenig wiegen. Denn ihr wisst ja, was man so mit sich herumschleppt, wenn man mit Kindern verreist. (Wickelzeug, Lieblingsspielsachen, Anziehsachen, noch mehr Anziehsachen, Wechselwäsche (was noch mehr Anziehwachen bedeutet), verschiedene Paar Schuhe, spezielle Nahrung, Kuscheldecke und Teddybär). Da kann man gut auf zusätzliches Koffergewicht verzichten. Wenn ihr neue Koffer kaufen wollt, findet ihr z.B. im koffer.com Onlineshop Koffertypen für jede Art von Reise.

Wie packe ich meinen Koffer für die Familienreise?

Hört sich banal an, ist aber wichtig: Effizientes Packen spart nicht nur Platz, sondern auch Zeit und Nerven auf Reisen. Eine Packliste hilft, nichts zu vergessen. Kleidung lässt sich am besten platzsparend verstauen, wenn sie gerollt statt gefaltet wird.

Schwere Gegenstände wie Schuhe und Kulturbeutel gehören in den unteren Kofferbereich. Dort verleihen sie dem Gepäck zusätzliche Stabilität. Hohlräume lassen sich optimal ausnutzen, indem beispielsweise Schuhe mit Socken oder kleinen Gegenständen gefüllt sind. Flüssigkeiten gehören in verschließbare Beutel, um ein Auslaufen zu verhindern. Wichtige Dokumente wie Pässe, Tickets und Wertsachen sind am besten griffbereit im Handgepäck untergebracht.

Tipp: Reise-Organizer helfen, Ordnung im Gepäck zu halten und bieten einfachen Zugriff auf eure Sachen, falls es mal schnell gehen muss.

Tipps für das Reisen mit mehreren Koffern

Wenn euch eine lange Reise mit vielen Koffern bevorsteht, können euch diese Tipps den Transport erleichtern. Dabei ist es unerheblich, ob es um das Erkunden der deutschen Urlaubsorte oder einen Urlaub in einem anderen Land geht. Eine klare und gut sichtbare Beschriftung der Koffer mit Namens- und Adressschildern ist essenziell. So vermeidet ihr, dass das eigene Gepäck mit fremdem verwechselt wird. Besonders an Bahnhöfen, wo viele Menschen gleichzeitig unterwegs sind, hilft eine deutliche Kennzeichnung, die eigenen Koffer schnell wiederzufinden.

Wer einen Koffer kaufen möchte, sollte auf Produkte mit Rollen achten. Diese sind besonders nützlich, da sie den Weg zum Zielort wesentlich angenehmer machen. Sie erlauben es, das Gepäck bequem zu ziehen, anstatt es tragen zu müssen. Gerade bei längeren Strecken oder bei viel Gepäck eine wertvolle Entlastung. Und wenn's hart auf hart kommt und die Kinder nicht mehr laufen können und wollen, dienen die Koffer auch als Fortbewegungsmittel und Zugpferd

Veröffentlicht am 7. November 2024
Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.