Segeln mit der Familie – ein abwechslungsreicher Urlaub vor Traumkulissen

Segeln Familie
FamVeldman / Depositphotos.com

Das Segeln verbindet die aktive Erholung mit dem Erlebnis traumhafter Küsten und kultureller Höhepunkte in den Häfen. Ein Yachtcharter ist keineswegs nur etwas für Erwachsene. Kinder und Jugendliche empfinden einen Törn wie einen Abenteuerurlaub, bei dem sie sich als Pirat oder Matrose fühlen. Bevor Familien die Küsten der Meere erobern, sollten sie sich jedoch gut vorbereiten.

Abwechslungsreicher Urlaub an der Ostsee

Es sind einige Voraussetzungen für das Abenteuer auf dem Meer zu erfüllen. Der Skipper benötigt einen Bootsführerschein, in manchen Ländern ist zusätzlich ein Funkschein Pflicht. Kroatien verlangt beispielsweise ein solches Dokument. Vor einem größeren Törn ist es zudem empfehlenswert, eine Schnuppertour zu unternehmen. Der Deutsche Hochseesportverband bietet dafür spezielle Segelwochenenden auf dem Chiemsee und in Glücksburg an der Ostsee an. Hier können Familien herausfinden, ob diese Form des Urlaubs eine Option ist.

Beide Orte präsentieren ihren Gästen ein abwechslungsreiches Freizeitangebot, sodass in der kursfreien Zeit keine Langeweile aufkommt. Glücksburg liegt an der Flensburger Förde und ist damit ein idealer Ferienort. Es gibt schöne Strände, ein sehenswertes Schloss mit einem romantischen Teich und eine Seebrücke. Auf der nahegelegenen Halbinsel Holnis lohnt sich eine Wanderung durch die zauberhafte Naturlandschaft. Ferner lohnt sich ein Ausflug in die Hansestadt Flensburg.

Ionisches Meer

Nicht nur die Ostsee bietet sich für einen Segeltörn an. Das Mittelmeer ist wegen seines milden Klimas und der vielseitigen Reviere beliebt. Zudem sind die Jachthäfen mit dem Flugzeug einfach zu erreichen. Das Ionische Meer gehört zu den Revieren, die sich speziell für Familien und Anfänger eignen. Die Segeljachten werden von erfahrenen Charterunternehmen wie PCO Yachting angeboten. Wer keinen Bootsführerschein besitzt, kann auch einen Skipper engagieren.

Das Revier erstreckt sich von der Insel Korfu im Norden bis hinunter nach Zakynthos. Jede Insel hat ihre Besonderheiten, die einen abwechslungsreichen Segelurlaub versprechen. Zu den besonderen Zielen gehören die Diapontischen Inseln, die nördlich von Korfu liegen. Südlich befinden sich Paxos und Antipaxos, die über wunderbare Buchten und Strände verfügen. Ein interessanter Ausgangspunkt ist Preveza, das auf dem Festland liegt. Hier lohnt sich ein Ausflug in den Ambrakischen Golf, dessen einzigartige Natur in einem Nationalpark geschützt ist.

Segelurlaub in der Dänischen Südsee

Der Jachthafen Glücksburg ist der ideale Startpunkt für einen Segeltörn in der Dänischen Südsee. Sie beginnt am Ausgang der Förde und umfasst die Inselwelt südlich vom Kleinen sowie Großen Belt. Zahlreiche Marinas und Ankerbuchten versprechen abwechslungsreiche Landgänge mit zahlreichen spannenden Entdeckungen. Die ideale Segelsaison reicht vom Mai bis in den September. Dann bleibt es meist trocken und es wehen gleichmäßige Winde.

Zu den interessanten Sehenswürdigkeiten gehört die Insel Ærø, auf der sich an der Ostküste der Hafen von Marstall befindet. Im Ort lohnt sich der Besuch des Schifffahrtsmuseums. Südlich des Ortes befindet sich eine schmale Landzunge mit Badehäuschen. Die Insel ist landschaftlich durch Heideland geprägt, das zu Wanderungen mit wunderbaren Ausblicken einlädt. Auf der Insel Strynø By befindet sich nicht weit vom Hafen ein Naturzentrum, das kindgerechte Ausstellungen und Aktivitäten anbietet.

Fazit: Segeln ist eine ausgezeichnete Art, den Urlaub mit der Familie zu verbringen. Es warten spannende Abenteuer auf die großen und kleinen Entdecker. In der Ostsee und im Mittelmeer gibt es Reviere, die mit ihren moderaten Winden ein angenehmes Erlebnis garantieren. Neben einsamen Buchten mit schönen Stränden warten wunderbare Naturparadiese und atemberaubende Zeugnisse aus der Historie auf die Urlauber.

Veröffentlicht am 31. Januar 2024
Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.