Familienurlaub in Dortmund

Familienurlaub Dortmund
tupungato / Depositphotos.com

Mit Kindern nach Dortmund reisen

Currywurst, Zechen, Fußball, Industrie – das ist für viele Menschen der Inbegriff des Ruhrgebiets. Das werdet ihr sicher alles kennenlernen, wenn ihr mit Kindern im Ruhrgebiet unterwegs seid. Und das sind auch Klassiker, die niemals langweilig werden. Aber das Ruhrgebiet hat noch so viel mehr zu bieten. Grüne Oasen, eine kreative Kulturszene, großartige Erlebnisse für Familien mit Kindern – wer mit seinen Kindern nach Dortmund fährt, kann sich freuen auf ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm und viele familienfreundliche Aktivitäten.

INHALT

Dortmund – Kohle, Bier & Fußball

Dortmund ist das Herz des Ruhrgebiets und mit 11 Millionen Einwohnern auch die größte Stadt hier. Früher war Dortmund vor allem bekannt durch seine Stahl- und Kohleindustrie. Und durch seine Bierbrauereien. Denn wo hart gearbeitet wird, gibt es Durst. Und Dortmund war im Mittelalter ein wichtiges Handelszentrum und Mitglied der Hanse. Heute hat die Universitätsstadt ein lebendiges Flair: die vielen Geschäfte, Cafés und Läden am Westenhellweg werden gerne auch von Nicht-Dortmundern besucht.

Wer mit Kindern nach Dortmund kommt, der kann sich freuen auf eine Stadt, die sich stark mit dem Fußball und seiner Bergbauvergangenheit identifiziert. So könnt ihr mit euren Kindern auf den Spuren des BVB wandeln und ins Deutsche Fußballmuseum gehen. Zu den Highlights bei einem Dortmundbesuch mit Kindern zählt bestimmt der Besuch im Signal Iduna Park, dem Stadion des BVB mit seiner berühmten „Gelben Wand“. Und wer mehr über die Bergbauvergangenheit der Stadt erfahren möchte, kann das zum Beispiel im LWL Industriemuseum Zeche Zollern tun.

Ist Dortmund eine schöne Stadt?

Nein, das würden wir so nicht sagen. Also wenn wir jetzt „schön“ mit pittoreskem Altstadtkern gleichsetzen. In Dortmund ist viel im Zweiten Weltkrieg zerstört und in der typischen Nachkriegsarchitektur wieder aufgebaut worden. Davon wird das Gesicht der Stadt geprägt. Und von der Industrie natürlich. Die industriekulturellen Denkmäler, die Zechen haben für uns eine ganz besondere Schönheit. Wer Brüche mag, das nicht ganz Geleckte, Saubere, der wird auch Dortmund mögen. Dortmund ist eine lebendige Stadt, mit herzlichen Menschen und eine Stadt, in der euch sicher nicht so schnell langweilig wird.

Die schönsten Dortmund Reisetipps für Familien im Überblick

Ruhrgebiet mit Kindern

Ruhrgebiet mit Kindern: 33 tolle Ausflugsziele & Aktivitäten

Das Ruhrgebiet ist inspirierend, bunt, witzig und echt. Also bestens geeignet für einen Familientrip. Die StadtLandTour Redaktion hat ihre 33 Favoriten gesammelt, was man bei einem Ausflug ins Ruhrgebiet auf keinen Fall verpassen sollte.

Dortmund mit Kindern

Dortmund mit Kindern: 18 tolle Ausflüge & Unternehmungen

Wer mit Kindern nach Dortmund reist, der merkt schnell: hier dreht sich alles um den Fußball, vor allem um den berühmten BVB. Und weil die Menschen im Ruhrgebiet besonders nahbar sind und in Dortmund noch einmal mehr, kommt ihr hier den Fußballern, ihrer Welt und ihrem Spielort in Dortmund auch besonders nah.