Bremen mit Kindern: 25 tolle Sehenswürdigkeiten & Ausflüge

Bremen mit Kindern
Der Marktplatz in Bremen
(© Ingrid Krause / BTZ Bremer Touristik-Zentrale)

Die Hansestadt Bremen ist ein wirklich schönes Reiseziel für Familien mit Kindern. Denn in Bremen verbinden sich Geschichte und Modernes, Unterhaltsames und Lehrreiches, Ländliches und Maritimes. Hört sich jetzt hochtrabend an, finden wir aber wirklich. Gerade diese Kontraste machen es so reizvoll, einen Familienurlaub mit Kindern in Bremen zu verbringen. Gerade noch schlendern wir durch kleine enge Gassen und fühlen uns wie in der Winkelgasse im fernen Harry Potter Universum, dann schon wieder flaniert man die Schlachte entlang und schaut sich die historischen Dreimaster an, die im Wasser ankern. Gerade noch haben wir uns zusammen mit den Kindern einen Science Vortrag im Wissenschaftsmuseum Universum angehört, schon haben die Kinder im Nachbarraum eine laute Tröte aus Strohhalmen zusammen gebaut.

Wer mit seinen Kindern nach Bremen fährt, kann sich auf viel Geschichte gefasst machen: im Geschichtenhaus, wo uns Schauspieler in die letzten drei Jahrhunderte Bremer Stadtgeschichte beamen und dem historischen Rathaus mit dem steinernen Roland aus dem Jahr 1404, die auf der Welterbeliste der UNESCO stehen. Der Bremer Roland auf dem Bremer Marktplatz ragt als Wächter für die Freiheit und die Rechte der Bürger 10 Meter über unseren Köpfen hervor.

Und überhaupt kommt es uns so vor, als würde der Freiheitsgedanke über Bremen hängen, wie sonst selten. Die Bremer Stadtmusikanten als die vier Freiheitskämpfer, die sich, um dem Tod zu entgehen zusammentaten und mit Solidarität und gemeinsamer Größe in die Freiheit gelangten. Das Linzer Diplom, das die Bremer während des Dreißigjährigen Krieges zur freien Reichsstadt machte. Ein Auszug aus dem Linzer Diplom besingt den Friedensgedanken der Bremer so: „Was soll unsre Freiheit kosten? Alles geben wir dafür! Es ist dringend, denn die Schweden stehn schon vor unsrer Tür.“

Bremen hat darüber hinaus jede Menge für Familien mit Kindern zu bieten: Piratenschiffe, Bootstouren und wunderschöne Parks. Was ihr mit euren Kindern in Bremen unternehmen sollt? Welche Ausflugstipps in Bremen für Kinder wir für euch parat haben? Wo sich die schönsten Ecken für einen Kurztrip mit Kindern nach Bremen befinden? Was ihr in Bremen mit Kindern an einem Regentag unternehmen könnt? Das erzählen wir euch hier unserer Liste der schönsten Tipps für Bremen mit Kindern.

Anzeige
JUMP House Bremen
© JUMP House Bremen

Euch im JUMP House Bremen glücklich hüpfen

Trampolinspringen macht nicht nur fit, sondern auch glücklich – davon sind wir überzeugt! Im JUMP House Bremen im Einkaufszentrum Waterfront könnt ihr euch gleich auf 6.000 Quadratmetern fit und glücklich hüpfen.

Was euch genau erwartet? Rund 120 Trampoline, Riesen-Airbags, eine Battle-Box, Basketball und die größte Ninja-Box, die wir bisher gesehen haben. Der anspruchsvolle Hindernisparcours ist wirklich spektakulär. Hier probieren sich kleine und große Ninja Warriors aus und versuchen ihre Bestzeiten zu übertreffen.

Im HOLOGATE erwartet euch eine VR-Lounge, in der ihr ausgestattet mit VR-Brillen in andere Welten abtauchen und in verschiedenen Spielen gegeneinander antreten könnt. Zum Beispiel beim Dance Battle oder in einer virtuellen Schneeballschlacht.

Toll finden wir auch die Location mitten im Einkaufszentrum. Wer also nicht selbst mit hüpfen mag, der geht shoppen und überlässt das Feld den Kindern. Oder bleibt hier und sieht den glücklichen Jumpern zu. Denn in der Lounge gibt es Pizza, Getränke und süße Snacks.

In den Schulferien finden die beliebten Feriencamps für Kinder von 8 bis 14 Jahre statt. Die Ferienkurse dauern 3 Tage und bieten professionelle Trainings in kleinen Gruppen. Spiele, Challenges, Erlernen von Skills und Tricks sowie Exklusivnutzung der Halle morgens vor der Öffnung.

StadtLandTour Tipp

Einen Kurs in der JUMP Academy Bremen belegen: Trampolin hüpfen kann ja jeder. Von wegen! Die JUMP Academy im JUMP House bietet regelmäßig Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Hier lernt ihr Tricks und verbessert eure Skills mit ausgebildeten Trainern. Das macht nicht nur fit, sondern schult auch Koordination und Gleichgewicht. Die JUMP Academy bietet wöchentliche Kurse an, bei denen ihr und eure Kinder euch beim Basic Tricks, Ninja Training und Fitnessprogramm regelmäßig auspowern könnt.

Adresse

JUMP House Bremen
im Einkaufszentrum Waterfront
AG-Weser-Str. 3
28237 Bremen

Bremer Stadtmusikanten
© Ingrid Krause / BTZ Bremer Touristik-Zentrale

Die Bremer Stadtmusikanten besuchen

Klar, wenn ihr mit Kindern in Bremen seid, dann kommt ihr an den Bremer Stadtmusikanten natürlich nicht vorbei. Das berühmte Märchen von den Grimm Brüdern aufgeschrieben, spielt nämlich in Bremen. Zur Erinnerung an die vier tierischen Freiheitskämpfer: Esel, Hund, Katze, Hahn, altersschwach und auf der Abschussliste sollten getötet werden. Also schlossen sie sich zusammen, solidarisierten sich und mit vereinten Kräften, aufeinander gestapelt machten sie so viel Lärm und Geschrei, dass sie ihre Gegner in die Flucht schlugen. Echte Hochstapelei eben!

Das Bremer Märchen, das eher eine Fabel mit Tier und Moral ist, steht dafür, dass man mit vereinten Kräften stärker ist als alleine und prangert gleichzeitig den damals brutalen und gnadenlosen Umgang mit Knechten und Mägden an. Wir finden, neben all den grausamen Märchen der Brüder Grimm, sind die Bremer Stadtmusikanten eine Geschichte, die unsere Kinder heute noch positiv bestärken kann. Die vier mutigen Helden findet ihr auf euren Stadtrundgang durch Bremen mit Kindern an der Westseite des Bremer Rathauses, in Bronze gegossener Einheit.

StadtLandTour Tipp

Jeden Sonntag von Mai bis September werden die Bremer Stadtmusikanten wieder lebendig. Um 12 Uhr auf dem Domshof führen die Schauspieler vom Theater Interaktiwo das Märchen der Gebrüder Grimm auf, bunt, laut, umsonst und mit guter Laune.

Schnoorviertel Bremen
© Ingrid Krause / BTZ Bremer Touristik-Zentrale

Mit den Kindern durch den Katzengang

Ja ist denn alles tierischen Ursprungs in Bremen? Stadtmusikanten, Katzengang? Zumindest können wir sagen, dass der Katzengang im Schnoor auf eurem Familienausflug nach Bremen nicht fehlen sollte. Schnoor kommt dabei nicht etwa vom Schnurren der Katze, sondern vom Plattdeutschen „Schnoor“ für „Schnur“. Denn wie an einer Schnur aufgefädelt reihen sich in der Bremer Altstadt die Fachwerkhäuschen aneinander.

Bei eurem Stadtrundgang lauft ihr vorbei an kleinen Häuser und enge Gassen aus dem Mittelalter und dem 17. Und 18. Jahrhundert. Das alte Straßenpflaster und die verwinkelten Gassen bringen uns manchmal in echte Harry Potter Stimmung. Huch, ist da nicht gerade eine Frau aus der Wand gekommen? Und der Laden, war der gerade wirklich schon hier? Die Gassen sind so verwinkelt, dass, es scheint, wenn man einen Schritt zur Seite macht, als würde man in der Wand verschwinden. Glaubt ihr nicht? Probiert es aus! Die engste Gasse in der Bremer Altstadt ist der Katzengang mit gerade mal 80 Zentimeter Breite, also, Bauch einziehen und durch!

Die schön restaurierten Häuser sind darüber hinaus ein echter Touristenmagnet, gerade im Sommer tummeln sich hier jede Menge Reisende, die sich durch die kleinen Antiquitätenläden und Kunsthandwerkshops stöbern und durch die Gassen schlendern.

StadtLandTour Tipp

Durch das Schnoorviertel könnt ihr sehr gut alleine schlendern, aber wenn ihr tolle Hintergrundinfos zu den verwinkelten Gassen und hübschen Häusern haben möchtet, dann empfehlen wir euch eine geführte Tour.

StadtLandTour Tipp

Mit der Bremen ErlebnisCARD könnt ihr Bus und Bahn kostenfrei in Bremen nutzen und habt Ermäßigungen auf viele Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Geschichtenhaus im Schnoor.

Spannende Aktivitäten für Familien in Bremen

Kolonialwarenladen Bremen
© StadtLandTour

In den Kolonialwarenladen Wilhelm Holtorf

Die Kolonialwarenläden waren in Deutschland die Vorläufer der Tante Emma Läden. In den Geschäften, die sich mitten in der Stadt, “um die Ecke“ befanden, gab es alle Dinge des täglichen Bedarfs: von Mandeln, Schrauben, Nähgarn bis zum täglichen Brot und exotischen Gewürzen konnte man in den Kolonialwarenläden alles erwerben, das man für den Hausgebrauch benötigte. Heute sterben diese Tausendsassa-Geschäfte aus.

In Bremen aber ist so ein Ort noch quicklebendig, nämlich in Bremens ältestem Kolonialwarenladen Deutschlands. Der wurde 1874 vom Kaufmann Wilhelm Holtorf eröffnet. Mittlerweile befindet sich das Geschäft zwar in einem „Neubau“ aus dem Jahr 1903, aber die rustikalen Regale aus dunklem Holz sind immer noch bis unter das Dach gefüllt und verführen uns zum Kauf mit exotischen Gewürzen und Waren.

Warum das ein Ausflugstipp mit Kindern in Bremen sein soll? Wir finden, dass wir Kindern die Welt von damals nahe bringen könne, dass Einkaufen auch eine sinnliche und historisch wertvolle Erfahrung sein kann, dass sie ihre Blicke für das Alte und Schöne schärfen können.

Adresse

Holtorfs Heimathaven
Ostertorsteinweg 6 
28203 Bremen

Universum in Bremen
© Universum® Bremen

Ins Universum in Bremen

Das Universum in Bremen ist ein toller Ausflugstipp für Familien mit Kindern in Bremen bei schlechtem Wetter. Aber nicht nur, bei gutem Wetter ist es deutlich leerer in dem schönen Museum, ihr solltet es euch bei eurer Reise nach Bremen unbedingt anschauen. Das Wissenschaftsmuseum bringt euch physikalische Phänomene näher und zwar extrem familienfreundlich und mit tollen Experimenten und Mitmachstationen.

Die Reise in die phantastische Welt der Wissenschaften startet schon beim Betreten des Ufo ähnlichen Baus, der uns freundlich in seinen Bauch aufnimmt. Im Universum selbst findet ihr dann auf 3 Etagen verschiedene Ausstellungen mit den Themenschwerpunkten Mensch, Technik und Natur. Besonders toll fanden wir auch die Science Show, da haben wir so einiges über den Magnetismus gelernt, was wir noch nicht wussten.

Im Universum könnt ihr mit euren Kindern gut einen Tag in Bremen verbringen. Toll sind die flexiblen Tickets, mit denen ihr den ganzen Tag immer wieder in das Museum rein und raus könnt, das macht es gerade Familien mit kleinen Kindern leichter, sich dort aufzuhalten, weil die immer mal wieder draußen frische Luft schnappen können.

StadtLandTour Tipp

Wer etwas ganz Besonders mit seinen Kindern in Bremen erleben möchte, der bucht ein Dinner im Dunkeln. Dabei werden eure Tast- und Geschmackssinne besonders geschult. Hört man im dunkeln eigentlich auch besser?

Adresse

Universum Bremen
Wiener Str. 1a
28359 Bremen

Bürgerpark Bremen
© Cornelia Getta / BTZ Bremer Touristik-Zentrale

Im Bürgerpark Boot fahren

Der Bürgerpark in Bremen ist ein schöner Park für einen Ausflug mit Kindern: der Volkspark mit See, Kaffee und Liegewiesen entstand im 19. Jahrhundert und grenzt an den Bremer Stadtwald. Der ganze Park atmet Nostalgie: alte Baumbestände und dazwischen immer wieder alte Skulpturen und Denkmäler, ein steinerner Elefant hier, ein metallener Hirsch dort, eine alte Brücke, eine Windmühle.

Der Park ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Bürgerpark, nämlich ein Park, in dem sich die Bremer Bürger erholen, an der Natur erfreuen, sich unterhalten und schöne gemeinsame Erlebnisse haben können. Dazu zählen natürlich auch die schönen Restaurants und Cafés im Bürgerpark. Wir empfehlen einen Eiskaffee und Eis Kakao in der „emma am see“. Das Café hat im Sommer eine schöne Terrasse am See mit Spielplatz und für die kältere Jahreszeit eine Spielecke drinnen.

Ihr findet in dem Park eigentlich alles, was ihr für einen unterhaltsamen Familienausflug mit Kindern in Bremen benötigt: Bouleplätze, Tiergehege, Spielplatz, Minigolf. Das Tiergehege beherbergt alte heimische Tier- und Vogelrassen wie Damwild, Bergziegen und Schweine. Kinder freuen sich natürlich immer besonders über das große Gehege mit den Meerschweinchen. Der Bürgerpark verfügt über vier große Spielplätze mit Piratenschiff, Schaukeln und allem, was Kinder zum Spielen im Park lieben. Am Schwanenteich befindet sich zusätzlich ein Spielplatz für Kleinkinder – sehr entspannt für Eltern mit jungen Kindern.

Was ihr unbedingt mit euren Kindern im Bürgerpark Bremen unternommen haben solltet, ist eine schöne nostalgische Bootsfahrt auf dem Emmasee mitten im Park. Hier fahren zwar größere Motorboote, die ihr auch mieten könnt, aber die nostalgischen hübschen Ruderboote des Ruderbootverleihs direkt gegenüber vom Café „emma am see“ beamen uns in eine andere Welt, in eine andere Zeit, in die Sommerfrische des 19. Jahrhunderts.

StadtLandTour Tipp

Gerade im Sommer finden auf der Waldbühne am ehemaligen Waldschlösschen regelmäßig Sommerkonzerte statt. Besonders gefallen haben uns die Shakespeare im Park Theateraufführungen auf der Freilichtbühne an der Melchersbrück unter freiem Himmel. Die witzigen und bunten Theaterstücke der Shakespeare Company eignen sich für ältere Kinder besser als für die ganz Kleinen und sind ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Termine findet ihr hier.

Adresse

Bürgerpark Bremen
Hollerallee
28209 Bremen

Booking.com
Pannekoekschip Admiral Nelson
© BTZ Bremer Touristik-Zentrale (www.bremen-tourismus.de)

Pfannkuchen essen auf dem Piratenschiff

Ein echtes Piratenschiff? Ja-ha, genau das. Und nicht nur Piratenschiff, sondern auch Pannekoekenschiff. Das ist ja mal zwei der Lieblingsdinge der Kinder in einem. Deshalb nichts wie hin bei unserem Bremenausflug mit Kind zu einer schönen Mahlzeit auf dem Piratenschiff. Das lässt sich gut verbinden mit einem Rundgang entlang der historischen Uferpromenade, da seht ihr noch jede Menge weiterer alter und moderner Schiffe liegen.

Die Admiral Nelson liegt, fest am Ufer vertäut an Bremens historischer Uferpromenade an der Schlachte. Der Dreimaster verfügt nicht nur über 12 Kanonen, elegante Gallionsfigur und typisches Schiffsinterieur, sondern auch über eine sehr familienfreundliche Speisekarte mit guten Pfannkuchen und Sitzplätzen drinnen und an deck. Für unsere Kinder das Highlight bei unserem Bremenbesuch mit der Familie!

Adresse

Pannekoekschip Admiral Nelson
Schlachte Anleger 1
28195 Bremen

Eine Nachtwächterführung durch Bremen machen

„Hört ihr Leut’ und lasst euch sagen, unsere Uhr hat acht geschlagen. Bewahrt das Feuer und das Licht, dass niemand was geschieht. Lobet den Herrn!“ Der legendäre Nachtwächterspruch war früher Brauchtum und üblich, dort, wo der Nachtwächter langzog, die Türen verschloss und die Stadttore kontrollierte. Heute in Ermangelung an Nachtwächtern kennen ihn nur noch die älteren unter uns.

Wenn ihr in Bremen mit Kindern unterwegs seid, dann empfehlen wir euch, eine Nachtwächterführung durch das Bremen in der Dunkelheit. Die kindgerechten und familienfreundlichen Führungen sind tolle Erlebnisse für alle Familienmitglieder. Der Nachtwächter Guide bringt euch durch die Bremer Altstadt und erzählt auf seinem Weg spannende Geschichten über die Vergangenheit der Hansestadt: vom alltäglichen Leben der Bremer damals, von Kindheit und Schule, von Marktleuten und Räubern.

Die Nachtwächterführung durch Bremen dauert etwa anderthalb Stunden und ist ein unterhaltsamer, kindgerechter Stadtrundgang.

Bremen Schiff
© BTZ Bremer Touristik-Zentrale (www.bremen-tourismus.de)

Schifffahren in Bremen mit Kindern

Wenn ihr mit euren Kindern in Bremen seid, dann solltet ihr euch unbedingt eine Schifffahrt gönnen. Denn Bremen könnt ihr nicht nur sehr gut auf dem Wasser erkunden, die Schifffahrt hat in Bremen eine lange Tradition und gehört zu der Hansestadt wie die Bremer Stadtmusikanten. Ihr habt die Wahl zwischen klassischen Bootstouren, Dampferfahrten und Touren mit den Fähranlegern. Die Flüsse Weser und Lesum, das Torf im Teufelsmoor und die vielen Seen bieten euch viele Gelegenheiten Bremen mit Kindern auf dem Wasser zu entdecken.

Auf einer Wasserkreuzfahrt nach Bremen-Vegesack zum Beispiel. Oder auf einer historischen Lesumfahrt, bei der ihr an den Sommersitzen alter Bremer Kaufmannsfamilien vorbeischippert. Oder ihr bucht eine Hafenrundfahrt in Bremen, die euch an der Schlachte vorbeibringt und euch die Bremer Häfen zeigt.

StadtLandTour Tipp

Wenn ihr im Sommer in Bremen mit Kindern unterwegs seid, dann solltet ihr unbedingt nach Findorff in den Torfhafen fahren. Das liegt etwas nördlich von Bremen und  hier könnt ihr von April bis Oktober auf historisch nachempfundenen Torfkähnen durch das Teufelsmoor schippern und die Moorlandschaft erkunden.

StadtLandTour Tipp

Mit der Weserfähre Überseestadt nach Woltmerhausen fahren und das Fahrrad mitnehmen. Hier könnt ihr tolle Tagesausflüge mit Kindern machen.

Kajakfahren auf der Wümme

Die Wümme ist ein schöner Ort in Bremen für Familien, um mit dem Kajak unterwegs zu sein. Die Natur ist wunderschön, die Wümme fließt ganz entspannt, das Wasser ist klar. So könnt ihr unterwegs immer mal anhalten und ein kühles Bad nehmen, die Vögel beobachten und nach anderen Tieren Ausschau halten.

Wer sich ein Kajak mietet, bekommt eine Einweisung, eine Wasserkarte und könnt dann auf eigene Faust losziehen und die wild-romantische Natur entlang der Wümme kennenlernen.

Mit euren Kindern einen Urlaubstag im Café Sand

Das Café Sand in Bremen ist eines der beliebtesten Ausflugstipps in Bremen mit Kindern. Denn hier könnt ihr einen schönen Urlaubstag gemeinsam mit der Familie verbringen. Das Café Sand liegt am Sandstrand und bietet euch ein schönes Café und einen lauschigen Biergarten direkt an der Weser.

Schon die Anfahrt zum Sandstrand mutet wie eine Mini-Urlaubsreise an, denn hinüber könnt ihr direkt vom Osterdeich mit der Sielwallfähre von Hal Över fahren. Das finden besonders die kleinen Kinder aufregend. Und dann ab an den Strand, den Sonnenschirm aufbauen, das Handtuch ausrollen und einen schönen Urlaubstag in Bremen mit Kindern genießen.

Adresse

Café Sand
Strandweg 106, an der Sielwallfähre
28201 Bremen

Bremer Geschichtenhaus
© Silke Krause / BTZ Bremer Touristik-Zentrale

Ins Bremer Geschichtenhaus

Die Hansestadt Bremen kann auf eine lange, bewegte Geschichte zurückblicken: die Seefahrten im 17. Jahrhundert, die grausame Zeit der Pest, die Handelsgeschichten der reichen Kaufleute, das Linzer Diplom, das die Bremer zur freien Reichsstadt machte, die Bremer Stadtwache und viele mehr.

Im Bremer Geschichtenhaus wird diese Bremer Geschichte in Geschichten von Schauspielern erzählt. Denn am Ende sind es natürlich die Menschen, die die Geschichte bewegt haben. Und diese Menschen erzählen aus ihrer Zeit, was sie erlebt haben und wie Bremen damals war. Das machen sie äußerst lebendig und in historischen Kostümen. So spricht dann Heini Holtenbeen darüber, wie er sein Geld Ende des 19. Jahrhunderts verdiente und die Fisch-Lucie mit ihren 16 Kindern erzählt sehr unterhaltsam im Bremer Platt von ihrem Alltag, was ein großer Spaß für alle Beteiligten ist. Besser und lebensnaher kann man Geschichte nicht vermitteln!

Das Geschichtenmuseum befindet sich auch noch im Bremer Schnoor, dem historischen Viertel mit seinen mittelalterlichen Gassen und hübschen Bürgerhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert, das macht die Zeitreise in das historische Bremen für uns perfekt.

Im Bremer Geschichtenhaus erlebt ihr mit euren Kindern eine tolle Zeitreise durch drei Jahrhunderte Bremer Stadtgeschichte.

Adresse

Bremer Geschichtenhaus
Wüstestätte 10
28195 Bremen

Übersee-Museum Bremen
© Übersee-Museum Bremen, Foto: Matthias Haase (CC BY-SA 4.0)

Ins Übersee-Museum gehen und von fernen Ländern träumen

Das Übersee-Museum in Bremen ist das ethnologische Museum der Stadt und befindet sich direkt in der Innenstadt. Hier findet ihr alles über ferne Länder und fremde Kulturen, über naturgeschichtliche Fundstücke aus der ganzen Welt. Die Großtiere aus der Savanne, die Wiege der Menschheit aus Afrika, altägyptische Mumien, das Leben der Indianer, die schillernde Welt Asien – wer ins Überseemuseum reist, der erlebt die Welt unter einem Dach.

Hoch aktuelle Themen wie Klimawandel und Migration, sowie die deutsche Kolonialgeschichte werden hier behandelt. Das Schöne an dem Museum ist, dass sich jeder nach seinem Alter und Wissensstand das herauspicken kann, was zu ihm passt. Während sich die Kleinsten an den Tier-Modellen und Dioramen erfreuen, interessiert die Älteren vielleicht mehr die Unterwasserwelt Ozeaniens und die pulsierenden Megastädte Asiens.

Wer mit Kindern in Bremen unterwegs ist, der sollte das Überseemuseum auf jeden Fall besuchen. Ihr könnt hier gut einen halben Tag verbringen und von fernen Ländern träumen.

Adresse

Übersee-Museum Bremen
Bahnhofsplatz 13
28195 Bremen

Weserstadion Bremen Führung
© Werder.de/Masstab

Für Fußball-Fans: eine Führung durchs Stadion von Werder Bremen

In Bremen ist man Werder Fans – ob als Einheimischer oder Besucher, die Regel gilt. Das Weserstadion in Bremen genießt Kultstatus unter seinen Fans und ist in Bremen fast so berühmt wie der Heilige Roland und die Stadtmusikanten. Bei einer Stadion Führung durch das Weserstadion könnt ihr euch den Fußballstars ganz nah fühlen. Zum Beispiel wenn ihr auf der Trainerbank Platz nehmt oder die VIP Bereich besucht. Ein erhabener Moment ist es, wenn man sich auf dem weiten Grün im Innenraum des Stadions befindet.

Eine Stadionführung dauert etwa anderthalb Stunden und macht Spaß mit Kindern, die sich für Fußball interessieren.

Im Anschluss könnt ihr dann auch noch das Wuseum besuchen (das heißt wirklich so und setzt sich aus Werder und Museum zusammen), das ist das Vereinsmuseum von Werder Bremen, in dem ihr die Vereinsgeschichte erleben könnt, Meisterschalen und Pokale bestaunen und allerlei Werder Merch erwerben könnt.

Adresse

Weserstadion
Franz-Böhmert-Straße 1
28205 Bremen

Auf den Spielplatz Robinsöhnchen

Auf diesen Bremer Spielplatz könnt ihr mit euren Kindern nicht nur am Freitag gehen, um beim Wortspiel zu bleiben. Denn der Spielplatz Robinsöhnchen ist natürlich jeden Tag in der Woche geöffnet. Wenn ihr mit Kindern in Bremen seid und ein paar schöne Spielstunden verbringen wollt, dann ist der Spielplatz eine gute Adresse.

Der Spielplatz liegt gegenüber dem Theater am Goetheplatz an den Wallanlagen, daher geht es auch schön hügelig zu auf dem Gelände. Genau das Richtige, um sich auszutoben und Verstecken zu spielen zwischen schattigen Bäumen und den Klettersteinen. Der Spielplatz hat eine Seilbahn, einen Traktor, Rutsche, Wippe und viel Sand. Toilette und Wickelraum sind ebenfalls vorhanden.

StadtLandTour Tipp

Nach einem Spaziergang mit den Kindern durch die Bremer Altstadt eine Rast auf dem Spielplatz in den Wallanlagen einlegen.

Adresse

Robinsönchen - Spielplatz
Ostertorsteinweg 53
28203 Bremen

Einen Rundgang durch die Bremer Unterwelten unternehmen

Ja, auch Bremen verfügt über einen Untergrund. Einen ziemlich spannenden sogar. Die Bremer Innenstadt ist untertunnelt mit unterirdischen Gängen, Bunkern, Katakomben  und Kerkern. Unter dem Bahnhofsvorplatz mitten in der Innenstadt befindet sich der ABC Bunker – der Schutzbunker wurde im Krieg für etwa 900 Menschen konzipiert, und später zu einem Parkplatz und in den 1970er Jahren zu einem Obdachlosenheim. Am Kolonialdenkmal, dem Elefanten aus Backstein im Nelson-Mandela-Park wird an die koloniale Unterdrückung erinnert. Zu Füßen des Elefanten gibt es eine kleine Türe, die zu einem geheimen Gang führt und uns in eine zwölfeckige Krypta bringt – mit etwa 5 Meter hohen Decken! Hier finden Kulturveranstaltungen wie Lesungen und Konzerte statt. Ein mystischer Geheimraum, der die Phantasie unserer Kinder, die zurzeit alle Geheiagenten werden wollen, wahnsinnig anregt.

Eine unterirdische Tour in Bremen mit Kindern ist ein wirklich spannendes und unterhaltsames Erlebnis. Wo versteckt sich ein geheimer Gang? Wo befindet sich die Geheimtüre, die in den Untergrund führt? Unsere Kinder können gar nicht mehr aufhören, nach Geheimtüren Ausschau zu halten. Bei den Führungen seid ihr nicht die ganze Zeit unter der Erde. Vielmehr geht es durch die Wallanlagen, in die Erdbunker, in den oberirdischen Erdbunker am Theaterberg, in die Krypta mit ihrer Gruft und in die Kellergewölbe der ehemaligen Synagoge am Schnoor.

Kinderwildnis Bremen
© BUND Bremen

Mit den Kindern die Natur in der Kinderwildnis erleben

Ihr seid mit Kindern in Bremen unterwegs und sucht nach einem schönen naturnahen Ort, wo eure Kinder sich nach Herzenslust austoben können? Vielleicht noch ein paar schöne Klettermöglichkeiten? Ein großer Garten mit Blumenwiese? Dann ist die Kinderwildnis vom BUND genau das Richtige für euch!

Die Kinderwildnis liegt auf dem Stadtwerder und bietet Familien mit Kindern viel Raum sich in freier Natur zu entfalten. Büsche und Bäume zum Versteckenspielen, ein großer Garten, in dem Schmetterlinge, Käfer und Vögel leben. Baumstämme zum Balancieren und Klettern, Stöcke zum Baumbuden-Bauen, Steine zum Stapeln – die Kinderwildnis ist einfach ein wunderschöner Ort für Kinder in Bremen, um die Natur zu entdecken und zu erleben.

Das Highlight für die Kinder aber ist die Matschbaustelle mit ihrer Wasserpumpe und den vielen kleinen Wasserläufen, die daraus entstehenden kleinen Seen zum Stauen und der wundervollen Matsche, die daraus entsteht. Das Highlight für die Erwachsenen ist, wenn sie Wechselklamotten für ihre Kinder mithaben.

StadtLandTour Tipp

In der Bremer Kinderwildnis finden regelmäßig Veranstaltungen statt, wie „Fledermäuse entdecken“, „Kochen überm Lagerfeuer“ und „Beete anlegen“.

Kinderbauernhof Tenever Bremen
© Kinderbauernhof Tenever

Auf den Kinderbauernhof Tenever

Ihr seid mit Kindern in Bremen unterwegs und sucht nach Tieren und Bauernhof Zerstreuung? Dann findet ihr in Bremen einige schöne Bauernhöfe, auf denen sich eure Kinder mit den heimischen Nutztieren vertraut machen können. Aber Bauernhof bedeutet für Kinder nicht nur Tiere, sondern auch Bewegung an der frischen Luft. Große Maschinen, Trecker und Heuballen, Scheunen zum Toben. Heimische Exotik also, besonders für Familien, die in großen Städten wohnen.

Ein schöner Bauernhof in Bremen für Familien mit Kindern ist der Kinderbauernhof Tenever im Osten der Stadt. Tiere, die ihr auf einer Fütterungsrunde begleiten könnt, Ziegen, Schweine, Katzen, Hasen. Bobby-Cars mit denen sich die Kinder heiße Rennen liefern können, Heuballen zum Toben und ein netter Spielplatz mit jeder Menge Sandspielzug erwarten euch. Nichts wie raus ins Bauernhofabenteuer!

Adresse

Kinderbauernhof Tenever
Am Osterholzer Deich 14
28325 Bremen

kek Kindermuseum Bremen
© Claudia Hoppens

Kunst erleben im kek Kindermuseum

Eigentlich müsste es kekuk heißen, denn kek steht für „Kinder erleben Kunst und Kultur“. Wir wollen aber mal nicht so pingelig sein, besonders nicht bei diesem tollen Kulturangebot in Bremen für Kinder.

Das kek macht jedes Jahr von September bis Februar eine neue Ausstellung im Hafenmuseum, guckt für Termine unbedingt auf die Webseite! Jedes Jahr wird die Ausstellung neu kuratiert, aufwändig, kreativ und wahnsinnig anregend für die Kinder ebenso wie für die Erwachsenen. Am Wochenende ist die Ausstellung geöffnet, in der Woche ist sie Schulen und Gruppen vorbehalten.

Was euch dort erwartet? Kunst zum Mitmachen, zum Anfassen, zum Begreifen! Die Themen sind Papier oder Schatten, Farbenrausch und Skulpturen. Ein toller Tipp, wenn ihr in Bremen mit Kindern unterwegs seid!

Adresse

kek Kindermuseum im Hafenmuseum
Am Speicher XI 1
28217 Bremen

Bremen mit dem Bremen Mitmachbuch erkunden

Wir sind große Fans von vor- und nachbereitenden Büchern für unsere Reisekinder. Gerade für Kinder ist es oft sehr wichtig, dass sie ihre Reise Erlebnisse noch einmal aufarbeiten können, zum Beispiel in einem Buch. Das „Bremen entdecken & mitmachen“ Buch eignet sich bestens dafür. Aber natürlich auch, um vor Ort spannende Dinge in Bremen mit Kindern zu entdecken.

Das Buch vermittelt die Geschichte der Stadt Bremen, erzählt Sagen und bringt euch zu den Bremen Sehenswürdigkeiten – alles kind- und familiengerecht aufgerarbeitet. Rein tolles Begleitbuch für euren Spaziergang durch Bremen!

Ins MoKS Theater am Goetheplatz gehen

Wenn ihr mit Kindern in Bremen einen Wochenendtrip plant, dann solltet ihr auf eure Liste der Dinge, die ihr zusammen unternehmen wollt, einen Besuch im MoKS planen. Etwas sperrig steht der Name MoKS für Modellversuch Künstler und Schüler – eine Initiative aus den 1970er Jahren, die sich heute zu einem Vorbildtheater für Kinder und Jugend etabliert hat.

Das MoKS ist das Kinder- und Jugendtheater des Theaters Bremen – mit eigener Spielstätte und eigenem Ensemble. Das ist so einzigartig in Deutschland. Jedes Jahr bringt das MoKS eine Hand voll neuer Inszenierungen auf die Bühne: Interpretationen bekannter Kinder- und Jugendliteratur sowie Eigenproduktionen. Was einen Besuch mit Kindern im Bremer MoKS so aufregend macht, sind darüber hinaus die Interaktionen der Stücke mit dem Publikum. So werden die Zuschauer in die Handlung mit einbezogen, schlüpfen in Rollen und sind Teil der Handlung. Programm und Spielzeiten findet ihr auf der Webseite vom Theater Bremen.

Adresse

MoKS – Theater Bremen
Goetheplatz 1
28203 Bremen

Mit dem Baby ins Badehaus gehen

Wärme, Geborgenheit, Wohlbefinden – das löst nicht nur uns Erwachsenen große Entspannung aus, sondern ist auch für Babys ein Fest. Das warme Wasser, die feuchtwarme Luft, kuschelwarme Temperaturen regen die Sinne von Babys und Kleinkindern an. Und die Mütter, die schon vorher gerne in die Sauna gegangen sind, freuen sich über die entspannende Wärme und wohltuende Körperpeelings und Massagen. Wenn ihr in Bremen mit Kleinkind unterwegs seid, dann reserviert euch einen Termin im Badehaus zu einer entspannenden Sitzung im Hamam!

Babybadewannen gefüllt mit warmem Wasser, Handtücher, Beratung stehen für euch vor Ort zur Verfügung. Die Dauer eines Hamamgangs sollte maximal drei Durchgänge à 10 bis 15 Minuten betragen. Mutter und Kind Massagen könnt ihr hier ebenfalls buchen. Eintritt nur für Frauen.

Adresse

Badehaus Bremen
Bahnhofstraße 12
28195 Bremen

SUP in Bremen

Stand-up Paddling, kurz SUP, ist auch in Bremen zur Trendsportart geworden. Kein Wunder bei den vielen Möglichkeiten in Bremen auf dem Wasser zu sein! Es gibt kaum eine bessere Art, die Bremer Seen zu erkunden als mit dem SUP! Dabei steht man auf einer Art Surfbrett und hat ein einzelnes Paddel in der Hand, mit dem man sich mal mehr, mal weniger flott fortbewegt, je nach Krafteinsatz der Arme. Gleichgewichtssinn, Ausdauer und Konzentration werden beim SUP geschult. Gleichzeitig macht es großen Spaß!

Wenn ihr mit Kindern in Bremen seid, dann macht es Sinn, einen Kurs zu belegen, um die Basics zu lernen. SUP Kurse in Bremen findet ihr zum Beispiel in der Surfschule Bremen.

Empfohlenes Alter: ab 8 Jahre

Eine Radtour auf dem Deich mit Besuch auf dem Bauernhof unternehmen

Bremen eignet sich bestens zum Fahrradfahren mit Kindern. Lange ebene Radwege entlang des Deiches und entlang der schönen Flusstäler bieten optimale Bedingungen für Familienausflüge in Bremen mit Kindern. Besonders familientauglich für eine Fahrradtour mit Kind in Bremen ist das flache Marschland Blockland mit seinem Damm und den historischen Dörfern Bavendamm, Damme und Hemme. Bei einer Radtour durch Niederblockland kommt ihr vorbei an Wiesen und Weiden, Backsteinkirchen, historischen Höfen und romantischen Reetdachhäusern – wunderschön! Vom Deich aus habt ihr immer einen Blick auf das Schilf der Wümme – ein beliebter Treffpunkt für Radfahrer, Skater und Spaziergänger.

Entlang des Deiches gibt es jede Menge schöner Ausflugslokale, den Gasthof Dammsiel zum Beispiel, wo ihr euch stärken könnt. Unser Favorit ist aber das Eiscafé auf dem Biobauernhof Kaemena, das Eis aus hofeigener Milch und Herstellung anbietet. Die Kühe und das Hofleben könnt dazu aus nächster Nähe betrachten.

StadtLandTour Tipp

Unbedingt den Käse aus eigener Herstellung probieren! 

StadtLandTour Tipp

Der Bauernhof bietet auch Zimmer an, falls ihr nach einer schönen Übernachtung in Bremen mit Kindern sucht.

Adresse

Biohof Kaemena
Niederblockland 6
28357 Bremen

Tiere streicheln und Bauernhof-Feeling in der Kinder und Jugendfarm Bremen erleben

Gerade für Stadtkinder ist die Initiative Kinder und Jugendfarm Bremen e.V. in Bremen-Habenhausen ein Juwel! Hier können Kinder mit Tieren auf Tuchfühlung, gehen, im Matsch spielen, bei den Tierfütterungen (täglich um 16 Uhr), dabei sein und allerhand über die heimische Tier- und Pflanzenwelt erfahren.

Die Hühner laufen frei herum, ein kleiner Spielplatz macht kleine Kinder glücklich, die Obstbäume stehen in voller Pracht – ein wirklich idyllischer Port für Familien in Bremen mit Kindern. Die Anlage und Tiere sind sehr gepflegt, die Menschen freundlich, es gibt Kaffee und Kuchen – ein „Heile-Welt-Ort“, wo sich Eltern, Kinder, Tiere und Natur wohlfühlen.

StadtLandTour Tipp

Die Jugendfarm ist nicht an den Wochenenden geöffnet, nur unterhalb der Woche.

Adresse

Kinder- und Jugendfarm Bremen
Ohserstraße 40A
28279 Bremen

Tipps und Ideen für Familien in Bremen und Umgebung

Mehr Vorschläge für Unternehmungen mit Kindern in Bremen findet ihr unter Familienurlaub Bremen.

Reiseziele
Bremen