10 tolle Kinderspiele für drinnen

Kinderspiele für drinnen
Malen ist ein tolle Beschäftigung für Kinder
(davit85 / Depositphotos.com)

Mamaaaa, mir ist langweilig! Papaaaa, ich mag nicht mehr alleine Lego bauen! Wer kennt das nicht, wenn die Kinder sich langweilen und die Stimmung kippt? Wir von der Redaktion sind alle mal in genau dieser Situation. Gerade, wenn wir im Home Office arbeiten. Aber auch am Wochenende und an den Nachmittagen. Und während Corona Zeiten eigentlich den ganzen Tag lang. Und deshalb haben wir uns umgehört bei Kollegen mit Freunden und Freunden von Freunden und Familien mit Kindern und nachgefragt und nach Spieletipps für Kinder gesucht, die in der Wohnung sitzen und gerade nicht raus können. Dabei sind wir auf jede Menge Spielideen gekommen, die Kindern Spaß machen.

Worauf wir Zusammenstellung der Spielideen für Kinder geachtet haben, war, dass das Zubehör schon in den meisten Haushalten vorhanden ist. Uns war wichtig, dass ihr nicht noch Dinge einkaufen müsst, sondern gleich mit den Aktivitäten mit den Kindern loslegen könnt.

Wie können wir unsere Kinder zuhause beschäftigen? Welche Spiele gibt es für drinnen? Spielen, singen, basteln – was könnt ihr mit euren Kindern unternehmen, das Spaß macht? Was sollt ihr mit der Familie tun, wenn ihr zuhause sitzt?

Wir haben für euch Ideen für Spiele mit Kindern zuhause zusammengestellt. Lest hier unsere 9 tollen Familientipps mit Kindern für drinnen.

Fingerfarben selbst machen

Fingerfarben machen ist zwar immer eine große Sauerei, macht aber wirklich Spaß und manchmal ist eben auch eine große Sauerei gefragt. Rechtfertigen kann man das immer damit, dass Kinder haptisch aktiv werden müssen, dass es wichtig für ihre Entwicklung ist, zu fühlen und zu matschen und zu plantschen. Kann ja alles sein, wir finden, es macht einfach Spaß, mit Fingerfarben zu hantieren. Und wenn die Farben auch noch selbst gemacht sind, umso besser.

Also, wie bereitet ihr Fingerfarben selbst zu? Ganz einfach. 5 Esslöffel Mehl, 1 Esslöffel Salz mit etwa 50 ml kaltem Wasser mischen. (Lieber etwas weniger Wasser nehmen und wenn es zu trocken ist, dann Wasser nachfüllen als andersherum). Gut verrühren, bis ihr eine schöne zähe Pampe habt. Geht gut mit dem Schneebesen.

Die Masse könnt ihr dann mit natürlichen Farbmitteln einfärben, zum Beispiel mit Kurkuma, püriertem Spinat, Möhrensaft, rote Beete Saft, was ihr so in eurem Vorratsschrank findet. Lebensmittelfarbe tut’s natürlich auch, wenn ihr diese vorrätig habt. Und dann könnt ihr loslegen. Finger und Handabdrücke machen sich immer gut, Frühlingswiesen oder abstrakte Kunst, je nach Lust und Laune.

StadtLandTour Tipp

Die Fingerfarbe eignet sich auch gut für Kartoffeldruck. Dafür halbiert ihr eine Kartoffel, belasst die Schnittflächen wie sie sind oder schnitzt eine Form daraus. Geht auch gut mit Plätzchenausstechern. Einfärben mit der Farbe, aufstempeln, fertig.

Berühr-den-Boden-nicht spielen

Das Spiel ist nun mal ein echter Klassiker. Schon Pippi, Tommi und Annika haben das Spiel in der Villa Kunterbunt gespielt. Bei dem Spiel ist der Name Programm. Ihr (und eure Kinder) müssen von A nach B kommen, ohne den Boden zu berühren. Über Sofas, Kissen, Stühle und Tische klettern. Ja, das ist in solchen Fällen einfach auch mal erlaubt.

Vielleicht lasst ihr das Hangeln am Kronleuchter aus. Wer möchte, kann ein paar mobile Utensilien bereitstellen, wie Skateboard, Seile und Handtücher, um die Strecke zu machen, ohne sich auf dem Boden zu verbrennen. Denn der Boden ist Lava und unendlich heiß, weiß ja jedes Kind.

Verkleiden Tipps Was tun Mit Kindern
© StadtLandTour

Verkleiden

So simpel, so lustig. Verkleiden macht immer Spaß. Wer stellt das lustigste Outfit zusammen? Findet ein Motto! Dazu sucht ihr nach besonders eleganten, glamourösen Outfits, mit dem Glitzertop, dem Hut, dem Jacket von Mama und Papa. Oder ihr werde alle zu Prolls. Geschmacklos. Oder ihr verkleidet euch besonders cool.

Wie sehen wohle alle Familienmitglieder aus in Jogginghose, mit Socken über den Bündchen, aufgemalten Schnurrbärten und Mütze? Macht davon schöne Familienbilder und schickt sie an Oma und Opa. Oder nehmt die Fotos für eure Weihnachtspost oder das Familienalbum.

Das Romananfängespiel

Das Spiel funktioniert gut mit älteren Kindern. Dafür braucht ihr Papier und Stifte für jeden Mitspieler. Einer geht ans Bücherregal und zieht einen Roman aus dem Regal. Er liest den Mitspielern den Klappentext vor, so dass sie eine ungefähre Idee haben, worum es in dem Buch geht. Dabei ist es ganz egal, ob jemand das Buch schon gelesen hat oder nicht.

Dann schreibt jeder den ersten Satz des Buches auf das Papier. Also das, was man denkt, was der erste Satz sein könnte. Der das Buch ausgewählt hat, tut das auch. Aber den richtigen Satz natürlich. Dann sammelt er die Zettel ein und liest die Sätze vor. Jeder muss raten, was der richtige Satz ist. Ist lustiger als man denkt.

StadtLandTour Tipp

Das Spiel funktioniert auch mit dem Lexikon (für diejenigen, die noch Lexika haben). Dafür sucht man sich einen Begriff aus dem Lexikon aus und jeder schreibt seine persönliche Definition auf.

Das Lustige-Männchen-Spiel

Auch dieses Spiel ist eine nette Beschäftigung für Kinder und Erwachsene, die gerade drinnen sind und etwas gemeinsam unternehmen möchten. Für dieses Spiel benötigt ihr Papier und Stifte.

Jetzt malt ihr auf das obere Zehntel des Papiers einen Hut und zeichnet an den Hut 2 Striche als Übergänge zum Kopf. Der Hut wird nach hinten umgeklappt, so dass man ihn nicht mehr sehen kann und nur noch die Striche herausgucken. Dann wird das Papier nach rechts weitergereicht. Jetzt malt jeder einen Kopf und lässt den Hals herausschauen. Dann den Oberkörper, den Rumpf, die Beine, die Füße, immer nach demselben Muster. Jedes Mal wird nach dem Umklappen getauscht.

Zum Schluss noch einmal tauschen und einen Namen drunter schreiben. Daraus entstehen sehr lustige Gestalten, die ihr auch gut in einer Galerie im Flur aufhängen könnt.

Einen Familien Karaoke-Abend veranstalten

Wenn ihr nicht wisst, was ihr mit euren Kindern unternehmen sollt und auf der Suche nach jeder Menge Familienspaß seid, dann ist eine Karaoke-Nacht genau das richtige für euch! Das ist wieder eine Aktivität für die gesamte Familie! Niemand darf kneifen, jeder muss mitmachen. Es bleibt ja in der Familie. Versprochen. Vorausgesetzt: niemand darf mitfilmen, es sei denn, das ist ausdrücklich erwünscht.

Für den Familien Karaoke Abend benötigt ihr gar nicht viel. Einfach auf YouTube eine Karaoke Seite aufrufen und schon geht’s los. Lieder gibt es hier genug. Für alle Generationen. Ob Beatles oder „Alle meine Entchen“, ihr findet sicher für alle den passenden Song. Fortgeschrittene machen aus dem Karaoke Abend einen Motto Abend, zum Beispiel im 80er Jahre Look und ausschließlich mit Liedern aus den 80ern. Rock me, Amadeus!

Karaoke Lieder findet ihr zum Beispiel hier.

StadtLandTour Tipp

Im Anschluss könnt ihr euch gemeinsam den Film „Sing“ anschauen. Hier geht es um erfindungsreiche Tiere, die einen Gesangswettbewerb veranstalten, um das Überleben des Theaters zu sichern. Sehr lustig und passt gut ins Thema.

Kinoabend mit KIndern
© StadtLandTour

Einen echten Kinoabend machen

Ja, Kino meinen wir und nicht schnödes Fernsehgucken. Und zwar Kino mit allem Drum und Dran. Dafür müssten zuerst einmal die Eintrittskarten gebastelt werden. Dann das Popcorn gemacht. Die Getränke bereit gestellt. Das Sofa besonders gemütlich hergerichtet werden. Wer hat, stellt den Beamer an, dann wird es noch cineastischer.

Kreative Kinobesucher schmeißen sich themengerecht in Schale, je nach Film, als Außerirdischer (E.T.), als König der Löwen (ist ja wohl klar), als Balu der Bär (Dschungelbuch). Und dann geht’s los, Klappe zu, Vorhänge zu, Film ab.

StadtLandTour Tipp

Hier findet ihr eine Liste mit den besten Kinofilmen für Kinder.

Eine Mini Olympiade für drinnen veranstalten

aus unserem Fundus. Während wir Großen die Olympiade vorbereiten, basteln die Kinder Medaillen aus Gold, Silber und Bronze. Und dann kann es schon losgehen. Die Disziplinen sind:

  • Do it yourself Bowling: 9 Plastikflaschen und ein Tennisball
  • Den Luftballon Parcours: Mit einer Schwimmnudel einen Luftballon durch einen abgesteckten Parcours transportieren, ohne dass er herunter fällt.
  • Die Luftballon Disziplin: der Luftballon muss mit den Füßen in der Luft gehalten werden und darf nicht den Boden berühren. Zeit stoppen.
  • Schubkarre durch das Wohnzimmer: Einer läuft auf den Händen, der andere hält die Beine und so bewegt sich die Schubkarre durchs Ziel. Wer ist am schnellsten?
  • Makkaroni Disziplin: Einen Faden durch eine Makkaroni fädeln. Wer schafft es als erster?

Ihr seht, die Olympiade könnt ausweiten auf alle gängigen Kindergeburtstagsspiele. Mumien in Klopapier einwickeln (wer genug Klopapier gehamstert hat), Rätselaufgaben, Wattebällchen über den Tisch pusten, alles eignet sich für eine schöne abwechslungsreiche Kinder Olympiade zuhause.

Theater bauen
© StadtLandTour

Ein Theater bauen

Viele Kinder lieben es, sich zu produzieren und Theaterstücke aufzuführen. Warum denn nicht gleich für die ganze Familie einen Theaterbesuch zuhause organisieren?

Dafür benötigt ihr eigentlich kaum Zubehör. Eine Theaterbühne kann aus dem Nichts entstehen, aus zwei Stühlen und einer Decke, einem Pappkarton, dem Sofa. Ein schöner Effekt ist es, wenn ihr ein paar Zeitungsseiten aneinander klebt. Diese befestigt ihr dann an der Decke (mit Klebeband) und verlängert sie bis zum Boden, indem ihr immer mehr Seiten anklebt.

In der Mitte lasst ihr ein Fenster frei. Das wird die Bühne für eure Schauspieler. Oder der Fernseher für die TV Show. Vorhang auf und Applaus!!!

Eine Sportstunde mit den Basketballern von Alba Berlin machen

Die Basketballer von Alba Berlin stellen jeden Tag eine tägliche Sportstunde für Kinder und Jugendliche online. Um 9 Uhr geht es los für die Kleinen, um 15 Uhr stehen die Sporteinheiten für die Schulkinder online. Entstanden ist das Ganze in den Corona Zeiten. Dabei geht es natürlich um Fitness und Bewegung, aber auch um Koordination und natürlich um jede Mange Spaß. Noch nie war es so schön jeden Tag eine Stunde Fernsehen gucken zu dürfen und mitzumachen. Ein echt tolles Angebot für Familien, finden wir. Und ihr braucht gar keine Ausrüstung und Equipment dafür. Einfach anmachen und loslegen. Schon mal mit Socken jongliert?

Die Sportstunden von Alba sind jederzeit abrufbar unter: www.albaberlin.de oder auf YouTube.