Reisespiele Kinder

Reisespiele für Kinder: 10 Ideen für Zug & Auto

„Wann sind wir endlich da?“, „Ich muss Pipi“, „Ich kann nicht mehr!“ – auch wer innerhalb Deutschlands verreist, hat manchmal lange Fahrten vor sich und das kann ganz schön langweilig und nervenaufreibend sein. Für Eltern und Kinder.

Anzeige
Ausgefuxt Schatzsuchen Kinder

Kreative Schatzsuchen für Kinder mit „Ausgefuxt“

Wir haben gute Nachrichten für euch! Sehr gute Nachrichten sogar. Kindergeburtstage werden ab jetzt völlig stressfrei und unkompliziert. Denn es gibt das Schatzsuchen-Portal „Ausgefuxt“, das für euch die ganze Arbeit erledigt.

Essensspiele Kinder

5 witzige Essensspiele für Kinder

Mit dem Essen soll man nicht spielen – wie oft haben wir diesen Satz gehört und wahrscheinlich unseren Kindern auch schon x-mal gesagt. Müssen wir aber revidieren. Mit dem Essen soll man sehr wohl spielen. Es ist sehr wichtig, dass sich Kinder mit Nahrung beschäftigen, dass sie ihre Sinne schärfen und ein Bewusstsein für ihr Essen bekommen.

Kinderspiele für drinnen

10 tolle Kinderspiele für drinnen

Mamaaaa, mir ist langweilig! Papaaaa, ich mag nicht mehr alleine Lego bauen! Wer kennt das nicht, wenn die Kinder sich langweilen und die Stimmung kippt? Wir von der Redaktion sind alle mal in genau dieser Situation. Gerade, wenn wir im Home Office arbeiten. Aber auch am Wochenende und an den Nachmittagen.

Außergewöhnliche Übernachtungen Deutschland

9 außergewöhnliche Übernachtungen in Deutschland

Jede Ferien auf den Campingplatz? Ins Hotel? In dieselbe Ferienwohnung? Manchmal ist das ganz schön langweilig. Es gibt so viele tolle ungewöhnliche Übernachtungen für Familien mit Kindern in Deutschland, man muss sie nur finden.

Freizeit Reiseführer Familien

Die 10 besten Outdoor Reiseführer für Familien

Das Wetter wird schöner, der Frühling ist endlich da, Zeit seine Stiefel zu schnüren und mit den Kindern raus in die Natur zu gehen! Denn die besten Erlebnisse für Familien mit Kindern gibt es bekannterweise in der Natur!

Klimaneutral reisen

Klimaneutral reisen: lokaler Familienurlaub mit Kindern

StadtLandTour – Familienreisen in Deutschland vertritt ja schon lange die These, dass es in Deutschland viele attraktive Reiseziele für Familien gibt. Wie gut, dass klimafreundlich reisen mit den Bedürfnissen von Familien oft zusammentrifft, nämlich dass lange Flugreisen für kleine Kinder und Klima gleichermaßen unangenehm sind.

Beschäftigung Kinder draußen

6 kreative Beschäftigungen mit Kindern für draußen

Ja, es kann ja nicht jeder Tag Kindergeburtstag sein. Aber manchmal gibt es Situationen, wo man einfach ein lustiges Spiel aus der Tasche ziehen möchte, um die Stimmung zu Hause zu ändern, um ein paar Impulse für die Kinder zu geben, sie zu etwas anregen, unterhalten, einfach mit ihnen Spaß haben.

Kindergeburtstag Berlin Indoor

Kindergeburtstag in Berlin: 12 tolle Indoor-Locations für eure Feier

Kindergeburtstag bei schlechtem Wetter in Berlin? Eine Geburtstagsfeier mit vielen Kindern, wenn es draußen regnet und stürmt? Wer Kinder hat, die nicht im Sommer Geburtstag haben, der weiß, wie schwierig sich die Suche nach einer geeigneten Indoor Location für Kindergeburtstage in Berlin gestalten kann.

Urlaub mit Kleinkindern

Urlaub mit Kleinkindern: Tipps und Tricks, wie es stressfrei in den Familienurlaub geht

Ein gemeinsamer Familienurlaub ist die perfekte Gelegenheit, um die Routine des Alltags hinter sich zu lassen, den Alltagszwist zu vergessen und sich zu erholen. In Theorie! In der Praxis sieht das leider oft ganz anders aus.

Familienreisen dokumentieren

Unvergessliche Familienreisen: Tipps, wie ihr eure Erlebnisse am besten dokumentiert

Die Erinnerungen an unsere gemeinsamen Familienreisen sind echte Schätze für uns und unsere Kinder. Die Abenteuer, die wir in unserer Kindheit auf Reisen erleben, prägen uns ein Leben lang. Ob es das erste Mal am Meer war oder die wunderschöne Zugfahrt durch die Berge – solche Erinnerungen bleiben tief in unseren Herzen verankert.

Slow Travel mit Kindern

Slow Travel mit Kindern: Warum weniger manchmal mehr ist

Beim Slow Travel ist der Name Programm: Anstatt von einer überlaufenen Sehenswürdigkeit zur nächsten zu hetzen, nehmt ihr euch bewusst Zeit, um die Reise zu genießen, die Umgebung zu erkunden und euch tiefer mit dem Ort zu verbinden.

Familienurlaub Wohnwagen

Familienurlaub mit dem Wohnwagen

Bei der Planung des nächsten Familienurlaubs muss es vielleicht einmal nicht das klassische Hotel, die gemietete Wohnung oder das Ferienhäuschen sein. Stattdessen ist Urlaub im und mit dem Wohnwagen eine spannende Möglichkeit, den Kindern mal etwas anderes zu zeigen.

Naturzelten mit Kids

Naturzelten mit Kids: Diese Sicherheitsvorkehrungen sollten getroffen werden

Mit den Kindern in der freien Natur zu übernachten, ist nicht nur für die Kleinen ein großes Erlebnis. Die ganze Familie erfährt die Ursprünglichkeit und Naturverbundenheit, die so ein Urlaub mit sich bringt, als etwas ganz Besonderes.

Gründe Urlaub Deutschland

5 Gründe für einen Urlaub mit der Familie in Deutschland

Die Deutschen verreisen gerne und auch viel und immer mehr im Inland. Denn es gibt gerade für Familien mit Kindern viele Vorteile, in Deutschland zu verreisen und den Sommerurlaub zu verbringen. Denn Deutschland bietet einfach jede Menge toller Möglichkeiten für einen Familienurlaub.

Ideen Familien Urlaub

10 Ideen für Familien, was man im Urlaub mit seinen Kindern gemacht haben sollte

Urlaub mit der Familie ist nicht nur eine tolle Gelegenheit, um neue Städte, Regionen und Freizeitattraktionen kennenzulernen. Sondern auch, um gemeinsam mit seinen Kindern Zeit zu verbringen und schöne Momente zu erleben, an die man sich später einmal erinnert.

Sicherheit Roadtrip mit der Familie

Roadtrip mit der Familie: So seid ihr sicher unterwegs

Ein Familien-Roadtrip ist eine großartige Möglichkeit, gemeinsam neue Abenteuer zu erleben und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Bevor es losgeht, ist jedoch einiges an Planung nötig, um möglichst sicher und stressfrei von A nach B zu kommen.

Musizieren Kinder

Musizierende Kinder: Alles über Vorteile und Instrumente

Musizieren, ob klassisch oder modern, ist für viele Menschen ein Traum. Es gilt: Wer wirklich gut werden will, muss viel Zeit investieren, üben und das richtige Instrument, das zu einem passt, finden. Auch wenn man auch später im Leben immer etwas Neues lernen kann, ist es ideal, ein Instrument bereits im Kindesalter zu erlernen.

Kreative Kinderzimmergestaltung

Kreative Kinderzimmergestaltung: 6 Tipps und Ideen für ein kindgerechtes Zimmer

Ein gut durchdachtes und liebevoll eingerichtetes Kinderzimmer kann nicht nur die Fantasie und Kreativität der Kinder fördern, sondern sollte auch einen sicheren und gemütlichen Raum schaffen, in dem sie sich wohlfühlen. Eine besondere Aufgabe für Eltern, aber auch eine Herausforderung!

Nachhaltiger Städtetourismus

Die Zukunft gestalten: Nachhaltiger Städtetourismus als Motor für die lokale Wirtschaft

Hier wollen wir mal mit einem etwas anderen Artikel auf euch zukommen, weil wir es wichtig finden, über Nachhaltigkeit im Tourismus nachzudenken. Denn sowohl für die Bewahrung unserer Umwelt als auch für die Sicherung der Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen ist das Thema Nachhaltigkeit von zentraler Bedeutung.

Songs für Kinder

Die 11 besten Songs, die ihr euren Kindern vorspielen müsst

Ja, wir geben zu, es gibt eine Zeit als Eltern, da kommt man nicht darum herum, seinen Kindern Kindermusik vorzuspielen. Die kann schön sein, aber der Kindergeschmack trifft nicht immer den eigenen. Selten.

Städtereisen mit Kindern

Städtereisen mit Kindern: Mit unseren Tipps werden sie zum Erlebnis für die ganze Familie!

Alle Städtereisen mit Kindern haben etwas gemeinsam: man kann noch so gut planen, irgendwas läuft sicher schief und die Kinder quengeln. Oder sie wollen etwas anderes als die Erwachsenen, als der Tagesplan der Eltern vorsieht.

Urlaub mit Enkelkindern

In den Urlaub mit den Enkelkindern: Was Großeltern wissen müssen

Ein gemeinsamer Urlaub mit den Enkelkindern ist eine tolle Sache, um gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Auch wenn die Vorstellung, viel Zeit mit den Enkelkindern zu verbringen, sehr verlockend ist, kann es durchaus aufregend sein, wenn man auf einmal wieder ganz alleine die Verantwortung für die Kinder trägt.

Abenteuer im Alltag mit Kindern

Wie Kinder die Welt entdecken: Tipps für gemeinsame Abenteuer im Alltag

Kinder wollen die Welt erforschen, das liegt einfach in ihrem Naturell. Dabei möchten sie natürlich Sachen erleben, entdecken, anfassen. So begreifen sie die Welt – im wahrsten Sinne des Wortes. Und am liebsten möchten sie das pausenlos tun, denn schließlich ist das Leben und die Welt so spannend und aufregend und birgt unzählige Abenteuer.

Tipps Radausflug mit Kindern

Tipps für den Radausflug mit Kindern

Viele Familien genießen es, einen Ausflug mit ihren Kindern in die Natur zu unternehmen, gerne über ein Wochenende – und mit dem Fahrrad. Aber was solltet ihr beachten, wenn Kinder auf die Radtour mitkommen?

Sommer Kinder Deutschland

Sommer mit Kindern in Deutschland: 10 Tipps für Familien

Ihr bleibt in diesen Sommerferien mit euren Kindern zuhause und könnt nicht in die Ferien fahren? Und trotzdem möchtet ihr einen schönen Familienurlaub mit Kindern verbringen? Ihr sucht nach schönen Tipps, wie ihr den Sommer mit Kindern in Deutschland verbringen könnt? Überhaupt kein Problem!

Regenwetter Tipps

5 Tipps bei Regen mit Kindern

Wer kennt das nicht: man plant einen aufregenden Ausflug, die Vorfreude ist riesig, und plötzlich schüttet es aus allen Kübeln und erwischt euch nasskalt. Gerade wenn ihr mit kleinen Kindern unterwegs seid, kann euch das die gute Laune ordentlich verhageln.