Halloween mit Kindern: 10 tolle Ideen für Ausflüge & Aktivitäten

Halloween Kinder
Halloween wird auch in Deutschland immer beliebter
(pressmaster / Depositphotos.com)

An Halloween scheiden sich die Geister (haha Wortwitz). Die einen lieben den Spuk, die anderen fürchten ihn und lehnen ihn ab. Meist mit der Begründung, dass man den Amis nicht alles nachmachen muss. Ob man die Halloween-Gegner milder stimmt, wenn man erklärt, dass der Brauch eigentlich aus dem katholischen Irland stammt und die vielen irischen Auswanderer den Brauch in die USA mitgebracht haben? Dass Halloween römische, keltische und vorchristliche Ursprünge hat? Fraglich.

Jedenfalls spukt es auch seit 1991 bei uns am 31. Oktober, dem Vorabend von Allerheiligen. Das übrigens soll daher kommen, dass 1991 Karneval wegen des Irakkriegs ausfiel und die Kostümindustrie ihre Kostüme an den Mann bringen mussten und Halloween in Deutschland populär gemacht haben. Also, ob man nun Halloween mag oder nicht, es gibt den Brauch seit geraumer Zeit auch bei uns in Deutschland und die Kinder lieben das Spukfest rund um Geister und Süßigkeiten. Deshalb kommen nun unsere StadtLandTour tollsten Halloween Tipps für Familien!

Kürbis schnitzen Halloween
© StadtLandTour

Kürbis schnitzen

Nicht neu, nicht originell, aber schön. Leuchtende Kürbisse, die vor der Haustüre und im Garten aufgestellt werden sind einfach atmosphärisch. Und das Schnitzen macht wirklich Spaß. Also, Deckel abschneiden, Kerne und Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschaben und dann Gruselgesicht herausschnitzen. Am besten, ihr malt euch das Gesicht vorher mit einem schwarzen Filzstift auf und schnitzt dann erst los. Teelicht rein, Deckel drauf, schön ists!

Tipp: die Kürbiskerne im Ofen mit Salz rösten, ein köstlicher Snack zwischendurch.

Halloween Party
© StadtLandTour

Eine Halloween Party schmeißen

Da es ja eh dauernd an der Tür klingelt, kann man auch gleich selbst eine Gruselparty schmeißen und das Versorgen mit Süßigkeiten der kleinen Quälgeister an der Türe in das Fest integrieren. Für ein Gruselfest brauch es gar nicht viel. Ein paar Spinnweben reichen als Deko, wer vorher im kühlen Oktober nachmittags Zeit mit den Kindern überbrücken muss, der bastelt ein paar Geistergirlanden, Fledermäuse oder diese tollen Wackelbilder hier.

Eine Wassermelone aushöhlen, ein Gruselgesicht reinschnitzen und mit Obst füllen, Schokoküsse mit Lebensmittelfarbestift Gesichter geben und ein paar Würstchenfinger, die in Ketchup Blut liegen, sind eine tolle Gruselnahrung. Wer will, integriert das Schminken der kleinen Gruselgesichter mit in die Party. Dann noch spooky Musik, wie Carmina Burana von Carl Orff oder The Nightmare Before Christmas „This is halloween“ an. Schaurig schön! Eine Feuerschale mit Stockbrot und ein paar Thermoskannen heißer Kakao erfreut dann sicher auch die Gäste und vielleicht auch den einen oder anderen Nachbarn.

Ein Mumiengesicht basteln

Wer keine Zeit oder Lust hat, Kürbisse zu schnitzen, für den ist die Marmeladenglasmumie das Richtige! Ein Marmeladenglas nehmen, Mullbinde herumwickeln und einen Schlitz für den Mund aufschieben, Wackelaugen aufkleben und Teelicht reinstellen. Und wenn noch Erdbeermarmelade übrig ist, gibt das sicher auch schöne Blutflecken auf dem Verband. Die schnelle Variante zu Gruselstimmung.

Gruselgedicht auswendig lernen

Ja, auch Halloween kann pädagogische Zwecke erfüllen. Wo früher Goethes Erlkönig auswendig gelernt wurde, wird heute „Süßes oder Saures“ aufgesagt. Hier ein nettes Geistergedicht, das an Nachbars Haustüre vorgetragen werden, um Süßes zu ergattern. Zum Beispiel  

Gespenster durch die Straßen ziehen
Heute Nacht ist Halloween.
Das Grauen schleicht von Haus zu Haus
und klingelt alle Leute raus.

Der Rübengeist hat uns geschickt
und so sind wir hier angerückt.

Wir zischen, heulen und wir schreien
tanzen den Hexenringelreien.

Gebt ihr uns etwas Süßes aus,
ziehen weiter wir ins Nebenhaus.

Das muss natürlich mit viel Gezische und Geheule begleitet werden. Und zur Einstimmung auf Halloween kann man ruhig auch mal den Erlkönig aufsagen. Ist auch gruselig.

Einen gruseligen Fimeabend mit der Familie machen

Platz Eins: Coco – lebendiger als das Leben!

Der tolle Film und unser Redaktionsliebling kommt aus der Pixar Schmiede und macht Eltern und Kindern gleichermaßen Spaß. Es geht um den „Tag der Toten“, den „Dia de Muertos“, der traditionell in Mexiko gefeiert wird. Ein Feiertag für die Toten! Allein das ist schon toll. Kein grauer Totensonntag wie bei uns, sondern ein quietschbunter Feiertag, an dem mit Musik und Stimmung an die Verstorbenen gedacht wird.

Im Film geht es um den Jungen Miguel, der den Fluch seiner musikalischen Großeltern aufdeckt und mit seinen verstorbenen Verwandten in Kontakt tritt. Ein Film gegen das Vergessen und fürs Erinnern. Tolle Musik von Lee Unkirch. Sein „Song Remember me“ ist übrigens als bester Filmsong mit dem Oscar 2018 ausgezeichnet worden. Den Song könnt ihr euch hier anhören.

Platz Zwei: Nightmare before Christmas

Der Klassiker von Tim Burton aus dem Jahr 1993 ist immer wieder schön anzusehen. Für Kinder und Erwachsene. Im Mittelpunkt steht das Gerippe Jack Skellington, der sich in seiner Heimatstadt Halloween Town für ein besseres, weniger langweiliges Halloween einsetzt. Bei einem Waldspaziergang spaziert er durch die Türe von Christmas Town und bringt die Halloweener Bürger dazu, Geschenke in der Weihnachtsstadt zu basteln und verpacken, während er den Weihnachtsmann entführen lässt, um selbst mit Mitteln aus seiner Grusel-Welt die Kinder zu bescheren.

Die Mischung aus Musical und Film ist schaurig, skurril, lustig und ein Muss für einen gemeinsamen Gruselabend mit der Familie. Tolle Musik! Eignet sich auch bestens für Halloween Partys (siehe oben). Hier könnt ihr den Soundtrack kaufen.

Platz Drei: Die Monster-AG

Mike Glotzkowsky, der Augapfel auf 2 Beinen und sein Kumpel, der plüschige, haarige Riese Sully sind Arbeiter in der Monster Fabrik, die Schreie der Kinder in deren Kinderzimmern einsammeln, um damit Energie für die Monster-AG zu generieren. Während einer nächtlichen Aktion gelangt eines der Menschenkinder in die Monsterwelt. Menschenkinder gelten als gefährlich, wer als Monster in Kontakt kommt, gilt als kontaminiert. Und so weiß man irgendwann gar nicht, wer gruseliger ist, die plüschigen Monster oder das kleine Mädchen „Buh“. Keine Sorge, der Film geht gut aus. ;-)

Halloween Gruselgeschichte
© StadtLandTour

Sich gegenseitig eine Gruselgeschichte erzählen

Alle sitzen gemütlich unter Decken in einem Kezengeschmückten Zimmer. Einer beginnt mit dem ersten Satz der Gruselgeschichte, im Stil von: „Ich war an Halloween alleine zuhause, als ich ein Klopfen hörte.“ Jeder weitere Spieler ergänzt nun einen Satz, bis eine schön-schaurige Gruselgeschichte zustande kommt. Wer mit kleineren Kindern zu tun hat, macht den Einstieg natürlich softer.

Ekeliges Fühl- und Schmeckspiel

Ein super Spaß für Kindergeburtstage und Feiern ist immer das gute alte Fühl und Schmeck Spiel. Dabei bekommen die Kinder die Augen verbunden und müssen – wie der Name schon sagt – etwas erfühlen oder erschmecken. Erfordert Mut und ist damit natürlich bestens für eine Halloweenparty geeignet. Am besten, man erzählt vorher noch eine extra ekelige Gruselgeschichte, in der die Elemente vorkommen und los geht’s mit dem Schmeck Experiment!

Es eignen sich zum Beispiel erkaltete Nudeln (Würmer), warmer Saft (Blut), Wackelpudding (Glibber!), Geschälte Weintrauben (Auge), Rosine (Hexenwarze) usw.

Monsterlaternen basteln

Wer zu Halloween schon Laternen gebastelt hat, kann zu Sankt Martin aufatmen, denn die Leuchten lassen sich gut mehrfach verwenden. Der Laternenbastelklassiker funktioniert am besten auf die alte Pappmaché-Art. Dazu einen Luftballon aufpusten und mit Hilfe von Tapetenkleister mit Zeitungsschnipseln bekleben, mindestens 5 Schichten. Dann eine Schicht farbiges Papier draufkleben und über Nacht trocknen lassen.

Am nächsten Tag den Ballon zerplatzen, Monsteraugen aufkleben, Münder ausschneiden oder einäugiges Glotzkowski-Monster erstellen. Oben eine Öffnung wie einen Deckel abschneiden, Schnur oder Draht am Rand befestigen und LED Licht reinstellen.

Das Würmernest

Ein toller Halloween Partyknüller für Kinder ist das Würmernest. Dafür muss man Spaghetti abkochen, am besten mit Lebensmittelfarbe schwarz gefärbt – Tintenfischtinte geht auch. Oder gleich schwarze Nudeln kaufen. Alles in eine Schüssel füllen, kleine Geschenke wie Gummibärchen & Co in leere Überraschungseierhüllen füllen und im Nest verstecken.

Wer traut sich da reinzugreifen? Alternativ eine wässrige rote Götterspeise anrühren und unten die Eier verstecken. Dazu passt eine schöne Gruselgeschichte über Blutsuppe.

Halloween Nachtwanderung
© StadtLandTour

Eine Halloween Nachtwanderung machen

Es ist ja Ende Oktober schon früh dunkel, so kann es auch eine Frühe-Abend-Wanderung werden. Nachtwanderung hört sich natürlich viel cooler an. Der Vorteil: das Geschrei und Geheule der aufgeregten Halloween Kinder verlagert sich nach draußen und man ist das ständige An-der-Türe-Geklingel für einen Moment los. Natürlich in Verkleidung losziehen und in regelmäßigen Abständen zu lautem Geheul aufrufen. Wer mag, lässt die Kinder vorher kleine Zettel ziehen, auf denen Aufgaben stehen, die sie während der Wanderung erledigen müssen.

Zum Beispiel: den Mond anheulen, einer fremden Halloween Hexe ein Kompliment für ihre schönen Augen machen, eine Runde Gummibärchen (aus einem vorbereiteten Extrabeutel) schmeißen, ein Gedicht aufsagen, laut ein Lied anstimmen.

Mehr Ideen für Halloween mit Kindern
Jahreszeiten & Feste
Herbst