Petra Bielefeld

Petra aus Bielefeld

Wo wohnst du?

In Bielefeld, Nordrhein Westfalen

Warum wohnst du gerade da? Was gefällt dir daran besonders?

Wir wohnen wegen der Universität hier – ich promoviere und arbeite an der Universität Bielefeld. Bielefeld ist eine Stadt mit einem akademischen Zentrum, der Stadt ist das jedoch nicht anzumerken, sie ist gradlinig und übersichtlich. Was Bielefeld attraktiv macht, ist für uns das Umland und die Natur. Bielefeld ist umgeben vom Teutoburger Wald und hier kann man toll mit Kindern auf Entdeckungstour gehen, wandern, spielen und viel Natur genießen.

Was ist das Tolle an deinem deiner Stadt?

Wir wohnen sehr zentral in Bielefeld Mitte. Daher kann man schnell den Alltag erledigen, aber auch schön auf die Spielplätze in der Stadt gehen. Am Siggi (dem Siegfriedplatz im Bielefelder Westen) kann man in der Sonne sitzen und in einem stillgelegten S-Bahn-Wagen Erfrischungen kaufen, während die Kinder auf dem Spielplatz toben. Selbstgemachtes Eis gibt es gleich um die Ecke – sehr zu empfehlen sind die täglich wechselnden Sorten!

Wie alt sind deine Kinder?

Gerade drei geworden.

Was machst du mit deinem Kind, wenn es regnet?

Wir gehen ins Ishara, einem Erlebnisbad mit großem Kinderbereich einschließlich Piratenschiff, langer Rutsche und Riesenwhirlpool.

Oder wir gehen ins Literaturcafé, direkt neben der Stadtbibliothek. In der Bibliothek gibt es oft Angebote für Kinder und im Literaturcafé nebenan ist viel Platz für die Kinder, die dort richtig toben und spielen können ohne andere Gäste zu nerven. Dazu gibt es leckeres Essen und selbstgemachten veganen Kuchen und köstliche wechselnde vegane Speisen. Sehr zu empfehlen – auch abends beim Tango- oder Swingtanzen, den open sessions für Musiker, die spontan zusammen musizieren wollen (auch mal in experimentellen Sessions die Harfe, kurdisches Saz, indische Instrumente und Kontrabass mit E-Gitarre zusammenbringen!) oder den verschiedenen Lesungen.

Im Namu (Naturkundemuseum) kann ich gemeinsam mit meinem Kind viel entdecken. Verschiedene Ausstellungen sorgen für die nötige Abwechslung.

Die Bielefelder Puppenspiele Dagmar Selje bieten verschiedenste Puppenspiele an: Räuber Hotzenplotz, Pippi Langstrumpf oder die Olchis: für Kinder ab drei ein Paradies mit liebevoll und phantasievoll gefertigten Puppen.

Was unternehmt ihr im Sommer?

Das Naturbad in Quelle mit seinem Sandboden und Sandstrand ist der Renner. Es gibt kein geflastertes Becken sondern Sand unter den Füßen, so dass man sich wie im Urlaub fühlt. Das Wiesenbad in der Innenstadt eine zentrale Alternative (jedoch ohne den Charme des Naturbades).

Im Oetkerpark gibt es einen schönen Wasser- und Matschspielplatz für die Kleinen, dieser ist immer gut besucht, genau wie der Spielplatz gleich ums Eck im Park. Im Winter lässt sich hier übrigens schön rodeln (wenn es denn mal schneit…)

Der Tierpark Olderdissen ist ein Highlight, unser Sohn möchte dort am liebsten jeden Tag zum Füttern der Tiere vorbeischauen. Mal sind die Hirsche seine Lieblinge, dann die Highlandrinder mit ihrem langen Haar oder auch die Fledermaushöhle, in der sich den Rufend der Fledermäuse lauschen lässt.

Habt ihr einen Lieblingsplatz?

Den Tierpark Olderdissen. Dort leben mitten im Wald heimische Tiere wie Esel, Ziegen (Streichelzoo), Eulen, Hirsche, Seeotter, Wölfe und Luxe aber auch Highlandrinder und auch Max und Jule, die Braunbären sind hier zu Hause.

Zoo Bielefeld
© StadtLandTour

Was unternehmt ihr, wenn ihr von einer befreundeten Familie Besuch bekommt?

Immer wieder Olderdissen! In den Sommermonaten kann man dort phantastisch mit kleinen Kindern mit dem Sparrenmobil hinfahren: das ist eine kleine Eisenbahn, die an den Sehenswürdigkeiten in Bielefeld Station macht und bis zum Tierpark fährt.

Gern gehen wir auch zur Sparrenburg, sitzen dort auf den Bierbänken und genießen den Blick über die Stadt.

Was ist dein ultimativer Geheimtipp mit Kindern?

Olderdissen. ;-) Eine Autostunde entfernt befindet sich in Ibbenbüren die Sommerrodelbahn. Es ist ein unglaublicher Spaß, mit den Kindern im Sommer den Berg herunter zu rodeln und anschließend im Märchenwald spazieren zu gehen. Ein angeschlossener Freizeitpark lädt ein, Autoscooter (auch für die Kleinsten) und Oldtimer-Express zu fahren.

Wo könnt ihr gemeinsam am besten durchatmen?

Im Naturbad Quelle.

Wo geht ihr hin, wenn es rappelt und ihr braucht Bewegung?

Beim kraxeln im Kletterpark Bielefeld kann man sich super austoben. Dort befinden sich hoch oben in den teutonischen Bäumen Seile, Kletter- und Balancestationen: man kann über riesige Traktorreifen balancieren, sich abseilen oder auch an freischwingenden Seilen baumeln… Größere Kinder und Eltern können sich hier nach Herzenslust erproben. Auch Kindergeburtstage kann man hier feier.

Und in den Teutoburger Wald fahren oft zum wandern, Blätter sammeln, Blumen und Kräuter entdecken.

Was ist eure Lieblingsmahlzeit?

Eis, Eis, Eis und auch Eis.

Wo geht ihr zum Essen hin?

Am liebsten ins Literaturcafé , aber wir mögen auch das Milestones in der Innenstadt sehr gern.

Was sind deine Top5 Lieblingsplätze in Bielefeld mit Kind?

  • Tierpark Olderdissen
  • Waldbad Quelle
  • Flohmarkt am Siegfiedplatz im Sommer
  • Kletterpark Bielefeld
  • Sparrenburg

Wohin verreist ihr selbst am liebsten?

In die Sonne und ans Meer, denn in Bielefeld fehlt es leider an großen Gewässern.