Anne Greven Münster

Anne aus Greven (Nordrhein-Westfalen)

Wo wohnst du?

In Greven, in der Nähe von Münster.

Warum wohnst du gerade da? Was gefällt dir daran besonders?

Weil wir aus der Region kommen und mein Mann dort ein Familienunternehmen führt.

Was ist das Tolle an deinem deiner Stadt?

Greven ist klein, gemütlich und wenn es einem zu eng wird, dann ist man schnell in Münster, wo immer etwas los ist. Das Münsterland ist auch super für Familien mit Kindern. Badeseen, Bauernhöfe, Scheunen zum übernachten hat man gleich vor der Türe.

Wie alt sind deine Kinder?

Die Jungs sind 3,5 und 7 Jahre alt.

Was machst du mit ihnen, wenn es regnet?

Dann fahren wir ins örtliche Hallenbad (das hat nur im Winter auf). Oder wir machen uns auf zu einem der zahlreichen Indoorspielplätze in der Region, zum Beispiel das Nimmerland in Münster oder Robbi Robbe in Hörster. Robbi Robbe letzteres ist heller und freundlicher, vielleicht auch ein bisschen sauberer. Das Finke in Münster hat auch einen kleinen Indoorspielbereich, man selber kann davor Kaffee trinken, aber leider haben die dort auch einen TV, den meine Jungs lieben. Dann sind die natürlich nicht mehr zum Spielen zu motivieren. Ansonsten verabreden wir uns mit anderen Familien mit Kindern und spielen zuhause.

Was unternehmt ihr im Sommer?

Wir sind fast jeden Nachmittag auf dem Spielplatz

Bei gutem Wetter geht’s ins Freibad, zum Beispiel ins Freibad Schöneflieth, hier gibt es beheizte Schwimmbecken und Schattenplätze unter alten Bäumen auf der Liegewiese. Bei schlechtem Wetter gehen wir oft ins Hallenbad in Greven.

In den Märchenwald nach Ibbenbüren, der ist ein bisschen in die Jahre gekommen, aber genau das, macht ihn aus. Die Märchenhütten sind sehr süß und die Kinder findens super. Eine Sommerrodelbahn gibt es dort auch, die war uns bisher aber noch zu schnell

Im Münsterland gibt es viele Spargelbauern und Erdbeerhöfe, die haben oft ein Café mit Spielplatz. Unser Lieblingshof ist Nahrups Hof in Greven, da gibt es viel zu sehen, leckeres Essen und einen kleinen Spielplatz. Unser Tipp: die Torten probieren, die sind alle hausgemacht und sooo köstlich.

Wenn das Wetter schön ist, geht’s ab in die Buddenkuhle, das ist ein Badesee mit Campingplatz in Ladbergen. Hier gibt es alles für kleine Kinder: Sand zum Buddeln, einen Kiosk, Badeaufsicht, Bocciabahn – ein Traum! (Anfahrt über die A1, Abfahrt Ladbergen, an der Ampel links in Richtung Lengerich/ Tecklenburg und dann nach 2 km rechts in Richtung Campingplatz).

Wir machen viele Radtouren, das ist ein Muss im flachen Münsterland mit den gut ausgebauten Radwegen. Oder wir gehen in den Wald, es gibt in Gimbte einen kleinen Waldrundgang.

Emsdetten hat einen tollen Stadtpark mit Tieren und Spielplätzen. In Saerbeck gibt es ein Wildfreigehege mit Hirschen, Rehen und Wildschweinen. Pfauen laufen frei herum und Ponyreiten kann man auch. Die kleinen Kinder lieben es hier.

Wenn es größere Teire sein sollen, dann fahren wir in den Zoo nach Münster oder in den Naturzoo Rheine

Habt ihr einen Lieblingsplatz?

Im Sommer, wenn der See wärmer ist, dann gerne so oft wie möglich in die Buddenkuhle, gerade kleine Kinder können an dem Strand gut spielen

Der Palmenspielplatz in Greven ist zur Zeit angesagt, aber wir wechseln auch immer gerne.

Was unternehmt ihr, wenn ihr von Freunden mit Kindern Besuch bekommt?

Besuchszeit ist bei uns im Münsterland Kuchenzeit. In der Region gibt es sehr viele gute Bäckereien und Landfrauen, die selbst backen. Wir bleiben dann im Garten und nutzen die Gelegenheit, um Kaffee und Kuchen zu genießen. Oder wir fahren zum Cafe Nahrup, dort gibts einen Spielplatz, Felder – und den besten Kuchen.

Was ist eure Lieblingsmahlzeit?

Die Klassiker: Pizza und Pommes. Unser Großer liebt Rumpsteak (wir auch!). Dann gehen wir gerne in ein gutes Steakhaus.

Wohin verreist ihr selbst am liebsten?

Ich liebe Cluburlaub mit Kinderanimation, da kann ich mal durchatmen, super sind die Robinson Clubs in Italien oder die Blue Waters in der Türkei, wichtig ist immer, dass es einen Pool gibt, da können die Jungs dann den ganzen Tag spielen und schlafen abends glücklich und müde ein.

Nächstes Jahr testen wir das Urlaubsleben als Camper. Die Kinder sind total heiß drauf und wir hoffen, dass wir dadurch etwas mehr Flexibilität bekommen.

Im Winter gehen wir oft Skifahren, wir fanden das Skihotel Hopfgarten super für Kinder, es gab eine 1a – Betreuung und das Hotel lag super. Ok, das Hotel liegt nicht in Deutschland, sondern ist Österreich, ich nenne es aber trotzdem: https://www.familienhotel-hopfgarten.at

Sehr gute Erfahrungen haben wir bei einer Reise zum Timmendorfer Strand gemacht. Für die Kinder sind der Strand und die Dünen toll. Und wenn die Kinder entspannt sind, sind wir Eltern das auch meist. Karls Erdbeerhof war der Hammer.

Schnee Berge
© StadtLandTour