Tagesausflug nach Österreich – schöne grenznahe Orte für Familien

Tagesausflug Österreich
uhg1234 / Depositphotos.com

Österreich ist ein schönes Reiseziel für Familienurlaube, aber ihr könnt das Land auch bestens für einen Tagesausflug besuchen oder im Rahmen einer Kombinationsreise. Die Grenze zu Bayern ist in manchen Gegenden eher fließend, so dass ihr unter Umständen manchmal gar nicht mitbekommt, in welchem Land ihr euch befindet. Wir wollen euch hier ein paar Ideen mit auf den Weg geben, welche Reiseziele und Gegenden in Österreich ihr gut auf einem Tagestrip besuchen könnt, wenn ihr nahe der Grenze Urlaub macht.

Tipp: Falls ihr mit dem Auto unterwegs seid, vergesst auf dem Weg nach Österreich die Vignette nicht oder die entsprechenden Mautgebühren. Auf einigen Grenzübergängen fallen diese zwar weg, aber ihr solltet euch vorher unbedingt darüber informieren, wo ihr welche Erlaubnis für die Autobahn braucht. Ab 2024 will Österreich auch eine 1-Tages-Vignette einführen, was die Tagesausflüge von Deutschland für euch noch einfacher macht.

1. Die Festung Kufstein

Kufstein liegt nicht unweit der deutsch-österreichischen Grenze und eignet sich gut für einen Tagesausflug mit der Familie. Besonders die berühmte Festung Kufstein, die auf einer Anhöhe inmitten der Stadt thront, lohnt sich sehr für einen Besuch.

Erstmals wurde die Festung 1205 urkundlich erwähnt und ist eines der bedeutendsten mittelalterlichen Bauwerke Tirols. Alleine die weiße Fassade der Festung ist traumhaft schön anzusehen und ein tolles Fotomotiv. Und eure Kinder können sich hier in tollen Ritter- und Prinzessinnenfantasien austoben.

Zu sehen gibt es unter anderem historische Ausstellungsstücke der Region, eine Folterkammer und einen 60 Meter tiefen Brunnen. 

2. Badespaß am Bodensee

Im Sommer ist der Bodensee besonders bei Familien beliebt, aber auch außerhalb der Badesaison lohnt sich ein Besuch am Bodensee sehr. Der Bodensee befindet sich im Dreiländereck Schweiz, Österreich und Deutschland. Da bietet es sich natürlich sehr an, einen Ausflug ins Nachbarland zu unternehmen und sich alle Regionen anzusehen. Es lohnt sich, einen Blick in die anderen Kulturen des Nachbarlandes zu werfen und auch eine andere Sicht auf den Bodensee zu bekommen.

Zudem könnt ihr nach einem Besuch am Bodensee noch einen Abstecher zu einigen anderen Ortschaften in Österreich machen, bevor ihr wieder zurück nach Deutschland über die Grenze fahrt. In der Region Bodensee-Vorarlberg gibt es zum Beispiel eine Menge toller Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Hier ist eine kurze Liste der österreichischen Orte am Bodensee:

  • Bregenz
  • Lauterach
  • Bäumle
  • Lochau
  • Dornbirn
  • Lustenau
Salzburg
Bertl123 / Depositphotos.com

3. Tagestrip nach Salzburg

Salzburg liegt direkt an der Grenze zu Deutschland und ist daher perfekt für einen Tagestrip mit der Familie geeignet. Die Stadt hat wirklich viel zu bieten, so dass sich ein Besuch für mehrere Tagestrips lohnt. Bei Familien mit Kindern ist vor allem der Zoo Salzburg Hellbrunn beliebt, einer der schönsten Zoos in ganz Europa. Auch das Schloss Hellbrunn und die Festung Hohensalzburg sind absolut einen Besuch wert.

Für Kinder ist das Spielzeugmuseum eine spannende Angelegenheit, um Spielzeuge aus der ganzen Welt kennenzulernen. Als Kontrastprogramm dazu steht der Red Bull Hangar-7, den ihr sogar kostenlos betreten könnt.

Wenn ihr in der Vorweihnachtszeit in der Gegend seid, dann solltet ihr euch den Salzburger Weihnachtsmarkt nicht entgehen lassen. Rund um den Marktplatz stehen viele Buden mit lokalen Spezialitäten, die es in Deutschland so nicht gibt. Wenn noch dazu Schnee liegt, dann habt ihr hier ein wahres Winterwunderland.

4. Hinauf auf die Zugspitze

Wenn ihr gerne wandern geht, dann lockt auf jeden Fall die Zugspitze. Diese liegt direkt an der Grenze von Deutschland und Österreich und ist daher ein beliebtes Ausflugsziel für Tagesreisen. An der Zugspitze gibt es wunderschöne Wanderwege, die auch für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Wer Österreich und Deutschland nur von oben sehen möchte, der kann auch eine der vielen Seilbahnen bis auf den Berg nehmen.

Der beste Ausgangspunkt hierfür ist Ehrwald mit der Tiroler Zugspitzbahn. Diese führt euch auf eine Höhe von 2962 Meter und bietet während der zehnminütigen Fahrt einen Panoramablick über das gesamte Gebirge der Alpen. Von oben ist es dann nur noch ein kurzer Weg bis zur eigentlichen Spitze.

5. Besuch in einem Skigebiet Österreichs

Wintersportler kommen mit einem kurzen Trip über die Grenze nach Österreich auf ihre Kosten. Nahe der Grenze gibt es eine große Auswahl an Skigebieten, die ein beliebtes Ziel für Tagesausflügler sind. Und alles funktioniert in der Regel sehr entspannt und unkompliziert. Ihr könnt einfach eure Skier oder Snowboards einpacken, die kurze Strecke bis nach Österreich fahren und das Alpenpanorama und die Pisten genießen.

Zu den besten Skigebieten nahe der Grenze zählen unter anderem Hirschegg, die Region um den Achensee oder die SkiWelt Wilder Kaiser, mit unzähligen Bahnen im Brixental. Ihr könnt natürlich auch zwischendurch in einer der gemütlichen Almhütten ausruhen und einen leckeren Apfelstrudel und eine heiße Schokolade genießen.

Veröffentlicht am 13. November 2023

Reiseziele

Bayern
Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.