Familienparadies an der Dänischen Nordsee: die Schönheit nah der deutschen Grenze entdecken

Familienurlaub Dänische Nordsee
FloKu / Depositphotos.com

Die dänische Nordseeküste ist ein Urlaubsparadies für Familien, und nur einen Katzensprung von der deutschen Grenze entfernt. Schöne Ferienorte, die nicht nur idyllische Strände bieten, sondern auch mit hyggeliger Gemütlichkeit auftrumpfen können. Es lohnt sich, einen Blick ins Nachbarland zu werfen!

Wenn ihr einen Urlaub mit der Familie plant und nach Reisezielen sucht, die Kindern Spaß machen, wo sich Erwachsene erholen können und ihr gleichzeitig etwas Neues kennenlernt, dann könnte die Gegend rund um Flensburg für euch interessant sein.

Die Stadt Flensburg selbst hat viele schöne Aktivitäten für Familien zu bieten, die Flensburger Förde, familienfreundliche Museen, Kletterparks und Strände. Flensburg ist auch ein guter Ort zum Einkaufen. Flensburg liegt direkt an der Grenze zu Dänemark und ihr könnt ganz unkompliziert einen Abstecher in die dänische Kultur unternehmen und einen Tagesausflug nach Dänemark unternehmen. Die Brücke am Grenzübergang ist übrigens die einzige Brücke, die Dänemark mit Deutschland verbindet. Ihr müsst also nicht mit der Fähre übersetzen. Das dänische Sonderborg liegt nur etwa 30 Minuten von Flensburg entfernt. Ein Ausflugstipp ist auch Aarhus, die zweitgrößte Stadt Dänemarks, wo ihr eine Radtour unternehmen könnt.

Dänemark ist bekannt für sein einzigartiges Konzept von Gemütlichkeit – "Hygge". Für Familien bedeutet das: gemeinsame Zeit, Wärme und Liebe. Wie das konkret aussehen kann? Abendliche Spaziergänge am Strand, Picknicks im Sonnenuntergang und gemütliche Abende in eurem Dänemark Ferienhaus an der Nordsee.

Schöne Strände an der Dänischen Küste

Die Strände entlang der Dänischen Nordsee sind nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern bieten auch perfekte Bedingungen für Familien mit Kindern. Das flache Wasser ist bestens geeignet zum Planschen und gleichzeitig könnt ihr die Ruhe und Weite des Meeres genießen, Strandschlösser bauen, Muscheln sammeln und Drachen steigen lassen.

Besonders schön finden wir den Søndervig Strand: Søndervig liegt etwas weiter südlich an der Westküste Dänemarks. Der Strand ist für seine beeindruckenden Dünen bekannt. Henne Strand zeichnet sich durch seinen feinen Sand und die gut ausgestattete Strandpromenade aus. Die flachen Gewässer eignen sich hervorragend für Kinder, und die Dünen bieten Schattenplätze für eine entspannte Zeit am Strand.

Familienfreundliche Reiseziele nahe der deutsch Grenze

Rømø: Die Insel Rømø liegt etwa 60 km von der deutschen Grenze entfernt und ist nicht nur für ihre breiten Sandstrände bekannt, sondern auch für ihre Familienfreundlichkeit. Die Insel bietet eine Mischung aus Naturerlebnissen, Aktivitäten im Freien und Unterhaltung für jedes Alter. Hier könnt ihr Wattwanderungen mit der Familie unternehmen oder gemeinsam im Sand die beeindruckendsten Burgen bauen.

Das Naturcenter Tønnisgård zum Beispiel ist ein interaktives Zentrum, das sich der Natur und Umwelt von Rømø widmet. Kinder können hier viel über die Tier- und Pflanzenwelt der Insel lernen. Es gibt auch spezielle Workshops und Aktivitäten für junge Naturforscher. Und im Rømø Lege- og Labyrintpark könnt ihr euch durch Labyrinthe und Minigolf Parcours spielen. Was noch? Pferdekutschen und Reiten sind groß angesagt auf der Insel und das jährliche Kite-Festival lockt viele Besucher aus der ganzen Welt an.

Sønderjylland: Die Region Sønderjylland hat ein paar wirklich wunderschöne Städte wie Tønder und Aabenraa. Hier könnt ihr mit euren Kindern durch malerische Gassen schlendern, euch durch die lokalen Köstlichkeiten probieren und in den gemütlichen Cafés Eis essen. Probiert mal die frischen Fischgerichte, vielseitigen Smørrebrød-Variationen und süßen Leckereien wie Æbleskiver (dänische Pfannkuchen).

Fanø: Fanø liegt nur circa 50 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Die kleine Insel ist die nördlichste der dänischen Wattenmeerinseln. Fanø ist geprägt von reetgedeckten Häusern und einem entspannten Lebensgefühl. Die ebenen Wege sind ideal, um mit euren Kindern Fahrradtouren entlang der Küste zu unternehmen. Fanø hat einen Traumstrand mit weichem Sand und einer ruhigen Umgebung. Ihr könnt hier jede Menge Ferienhäuser mit Meerblick finden.

Veröffentlicht am 30. November 2023
Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.