Ein Tagesausflug nach Dänemark von der deutschen Nordsee- oder Ostseeküste

Tagesausflug Dänemark
Wirestock / Depositphotos.com

Wenn ihr mit euren Kindern Ferien an der Nordsee oder Ostsee macht, dann lohnt es sich, einen Ausflug ins Nachbarland Dänemark zu machen. Dänemark gilt als äußerst familienfreundliches Land und ihr könnt mit euren Kindern eine andere Kultur und Landschaft kennenlernen. Die Dänen haben eine ausgeprägte Kultur des Respekts und der Rücksichtnahme auf Kinder und deren Bedürfnisse. Viele Attraktionen, Restaurants und Unterkünfte sind speziell auf Familien ausgerichtet und bieten kinderfreundliche Einrichtungen und Aktivitäten. Das LEGOLAND in Billund gehört zum Beispiel dazu und der Givskud Zoo, in dem ihr eine Safari-Tour mit dem eigenen Auto unternehmen könnt, den Tivoli in Kopenhagen und das Djurs Sommerland.

Darüber hinaus ist die dänische Landschaft geprägt von wunderschönen Küsten, malerischen Inseln, grünen Wäldern und sanften Hügeln. Die Natur spielt eine große Rolle im dänischen Alltag, und ihr habt jede Menge Möglichkeiten, die Natur mit eurer Familie zu erkunden. Ob es nun ein Spaziergang am Strand, eine Fahrradtour durch die ebene Landschaft oder ein Picknick im Park ist, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die Natur in Dänemark zu genießen. Am besten ist es, wenn ihr euch mit dem Fahrrad fortbewegt, denn Dänemark ist ein Fahrradparadies und Radfahren gehört zum Alltag. Die Fahrradwege sind bestens ausgebaut und so könnt ihr euch mit der Familie sicher und entspannt fortbewegen. Es gibt viele Fahrradverleihe, die auch Kindersitze und Anhänger anbieten.

Die dänische Küste ist gesäumt von wunderschönen Sandstränden und kleinen Ortschaften. Perfekt für einen Urlaubstag am Strand mit Burgenbauen, Muschelsammeln, Schwimmen und zum Entspannen. Wer es actionreicher mag, der findet entlang der Küste jede Menge Möglichkeiten für Wassersport, wie Windsurfen, Kajakfahren und Segeln.

Wie ihr von Deutschland nach Dänemark kommt? Entweder auf dem Landweg oder mit der Fähre. Viele deutsche Häfen steuern Dänemark direkt an. Der Vorteil einer Fahrt mit der Fähre ist, dass ihr gleich schon den Weg zum Abenteuer macht. Denn eine Fährenüberfahrt ist spannend, kurzweilig und unterhaltsam. Die Fähren bieten meistens Restaurants, Spielbereiche für Kinder und Einkaufsmöglichkeiten an.

Wo ihr mit der Familie Urlaub machen könnt? Ein beliebter Ort für Familien mit Kindern an der dänischen Nordseeküste ist Henne Strand. Henne Strand liegt in der Region Südjütland und ist bekannt für seinen langen, breiten Sandstrand, der von malerischen Dünen umgeben ist. Henne Strand ist bestens auf Familien eingestellt: eine gute Infrastruktur, Parkplätze in Strandnähe und eine Strandpromenade mit Cafés, Restaurants, Geschäfte und Spielplätzen machen es Familien mit Kindern leicht, sich wohlzufühlen. Ihr könnt euch hier beispielsweise Fahrräder ausleihen und entlang der Küste radeln, Wanderungen durch die Dünen unternehmen, Kitesurfen und Stand-up-Paddling ausprobieren. Wer außerhalb der Sommersaison kommt, kann lange Spaziergänge am Strand unternehmen, Drachen steigen lassen und die klare Meeresluft genießen.

Von Flensburg bis Henne Strand in Dänemark sind es gerade mal 2 Stunden. Das lohnt sich sogar für einen Tagesausflug. Wenn ihr länger bleiben wollt, findet ihr an der dänischen Küste sicher schnell das passende Ferienhaus für die Familie. Von gemütlichen Hütten über große Ferienhäuser bis hin zu modernen Villen mit Meerblick gibt es hier wohl so alles an Unterkünften.

Veröffentlicht am 29. Juni 2023

Reiseziele

Nordsee Ostsee
Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.