- Anzeige -

TimeRide – eine virtuelle Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen

TimeRide virtuelle Zeitreise
TimeRide biete spannende VR Erlebnisse für Kinder
(© TimeRide)

Ihr sucht nach einem schönen Familienerlebnis mit euren Kindern? Ihr wollt mit euren Kindern eine emotionale Geschichtsstunde erleben? Und möchtet ihnen zeigen, wie die Welt vor 100 Jahren aussah? Dann sind die TimeRide Erlebnisse genau das Richtige für euch.

Denn mit Hilfe von VR-Technologie, einem liebevoll ausgedachten Konzept und detailverliebten Requisiten werdet ihr in vergangene Epochen gebeamt – ins geteilte Berlin, ins barocke Dresden oder in die Goldenen Zwanziger Jahre nach Köln. Und dort könnt ihr eintauchen in das Lebensgefühl der jeweiligen Epoche.

Wie TimeRide funktioniert und was ihr euch darunter vorstellen müsst? Für wen die virtuellen Zeitreisen geeignet sind und für wen nicht und wie ihr Eintrittskarten für TimeRide gewinnen könnt, das lest ihr hier in unseren 5 Tipps über die virtuellen Zeitreisen mit TimeRide.

Wie TimeRide funktioniert

Bei den TimeRide Erlebnissen taucht ihr virtuell ab in vergangene Zeiten. Die Erlebnisse sind so konzipiert, dass ihr von einem persönlichen Guide vor Ort und mittels eines Films in die Zeitgeschichte der jeweiligen Epoche eingeführt werdet. Damit bekommt euer Zeitreiseerlebnis einen soliden geschichtlichen Rahmen. Liebevoll ausgestattete Räume und Requisiten aus der Epoche unterstreichen die Stimmung und ihr werdet schon gleich atmosphärisch in die Vergangenheit transportiert.

Um das Video anschauen zu können, musst du die Marketing Cookies akzeptieren.

Cookies zulassen

Der Höhepunkt des TimeRide Erlebnisses ist dann eure Reise mit der VR-Brille. Dafür nehmt ihr in einem Zug/ Bus/ Kutsche/ Straßenbahn Platz, die allerdings nicht fährt, sondern stillsteht. Jeder setzt seine VR Brille auf und ihr bekommt eine kurze Einweisung in die Handhabung. Und dann beginnt die virtuelle Fahrt durch eure Stadt und ihr könnt staunen, wie realistisch es sich anfühlt, denn man ist mittendrin im Geschehen!

Alte Straßenzüge und historische Gebäude erwachen zum Leben, ihr könnt zusehen, wie die Menschen miteinander agieren, multisensorische Effekte lassen die Welt um euch lebendig werden. Ihr hört das Getrappel der Pferdehufe, das Geschrei der Marketender, die Protestrufe der Demonstrierenden, das Gejubel beim Festumzug. Man ist plötzlich mittendrin im Köln der goldenen 1920er Jahre, im geteilten Berlin oder im barocken Dresden. Das viel besser als spröder Geschichtsunterricht.

TimeRide Erlebnisse
© TimeRide

In welchen Städten es TimeRide Erlebnisse gibt

Die TimeRide Familienerlebnisse gibt es zurzeit in fünf Standorten in Deutschland: in Berlin, München, Dresden, Köln und Frankfurt. Alle TimeRide Erlebnisse haben ein anderes Thema.

So bringt euch TimeRide Berlin in die geteilte Hauptstadt und führt euch auf einer Bustour über die Grenze in die DDR. Im Zeitreise-Erlebnis TimeRide Dresden taucht ihr ab in die Welt des Barocks vor 300 Jahren und seid dabei auf einer Adelshochzeit im Dresdener Zwinger.

Mit TimeRide Frankfurt unternehmt ihr mit dem Kolonialwarenhändler Theodor eine Zeitreise durch das vorindustrielle Frankfurt. Und bei TimeRide Köln werden die Goldenen 20er Jahre lebendig und ihr entdeckt die Stadt gemeinsam mit Hutmacherin Tessa und dem Kölner Urgestein Pitter.

Wer im TimeRide München mit Kindern eine Zeitreise unternimmt, der erfährt nicht nur viel über 7.000 Jahre bayrische Geschichte, sondern wird auch in die Traumwelten König Ludwig II. gebracht.

Alle Angebote im Überblick findet ihr unter TimeRide.de.

TimeRide Kinder
© TimeRide

Für wen sich die TimeRide Erlebnisse eignen

Die TimeRide Zeitreisen sind echte Familienerlebnisse. Ihr könnt schon mit Kindern ab 6 Jahre auf Zeitreise gehen. Für jüngere Kinder ist das Erlebnis noch nicht geeignet, weil es erstens überfordernd sein kann und zweitens auch die Brillen nicht richtig sitzen. Ab 6 Jahre stehen dann aber allen die Türen zu den Zeitreise Erlebnissen offen.

Gerade für ältere Leute ist TimeRide ein oft sehr offenbarendes und sehr emotionales Erlebnis, weil sie sich oft noch an frühere Stadtbilder und Zeiten erinnern können. Die TimeRide Erlebnisse sind körperlich nicht fordernd und super sicher, weil ihr, während ihr die VR-Brille aufhabt, fest und bequem sitzt.

StadtLandTour Tipp

Die TimeRide Erlebnisse lassen sich auch bestens verschenken – als Familienerlebnis, zum Geburtstag, als Überraschung bei einem Städtetrip mit der Familie.

TimeRide Zeitreise
© TimeRide

Warum es sich lohnt, mit TimeRide zu verreisen?

Weil es einfach etwas anderes ist, Geschichte zu erfahren als schnöde zu lesen. Gerade Kinder lassen sich so von historischen Themen begeistern und tauchen in eine Welt ab, über die ihr ihnen dann viel erzählen könnt. Wer einmal zum Beispiel in der TimeRide Berlin war und die geteilte Hauptstadt kennengelernt hat, der wird die Geschichte der DDR und der Wiedervereinigung mit ganz anderen Augen betrachten.

Die TimeRide Welten erzeugen Emotionen und Bilder, die dann noch mit historischen Fakten in Einklang gebracht werden. Es lohnt sich, ein TimeRide Erlebnis zu machen, weil es informativ, unterhaltsam, interessant, emotional ist – und einfach tierisch Spaß macht und Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistert.

Gewinnspiel TimeRide
© TimeRide

TimeRide: wir verlosen Familientickets

Gemeinsam mit TimeRide verlosen wir regelmäßig Familientickets für eure Zeitreise mit der Familie. Und das Beste ist: ihr könnt euch aussuchen, an welchen Ort und in welche Zeit ihr reisen wollt. Zur Verfügung stehen:

München: eine abenteuerliche Flugreise über das historische Bayern im Pfauenwagen König Ludwigs II.

Köln: Eure Zeitreise in die Goldenen Zwanziger mit Hutmacherin Tessa und dem kölschen Bahnfahrer Pitter.

Dresden: Eine Zeitreise in die Welt des Barocks inklusive einer königlichen Hochzeit im Dresdener Zwinger.

Berlin: In die geteilte Hauptstadt inklusive einer Fahrt über die Grenze in die DDR.

Frankfurt: Eine Tour mit der Pferdekutsche durch das vorindustrielle Frankfurt mit Blick auf die wirtschaftlichen Umwälzungen um das Jahr 1850.

Also, wenn ihr in Frankfurt, Berlin, Köln, München oder Dresden mit Kindern unterwegs seid, hier wohnt oder einen Städtetrip mit der Familie plant, dann könnt ihr hier an unserem Gewinnspiel für das TimeRide Familienticket teilnehmen.

Wie ihr gewinnen könnt? Beantwortet uns einfach diese Frage und tragt euch in das unten stehende Formular ein: In welcher Stadt möchtet ihr gerne eure Zeitreise unternehmen?

Das aktuelle Gewinnspiel ist beendet. Um über weitere Gewinnspiele informiert zu werden, könnt ihr unseren Newsletter abonnieren oder StadtLandTour bei Facebook folgen.